PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf 965P-DS3 - Problem mit zuwenig virtuellem Speicher !?!


Lutter
2007-07-03, 11:12:03
Mahlzeit Gemeinde,

ich bin letzte Woche von meinem 775-DUALVSTA auf ein Gigabyte DS3 umgestiegen. Zusätzlich habe ich die Festplatte von einer Seagate 200 GB IDE auf eine Seagate SATA II 250 GB getauscht. Daten habe ich durch Plattenspiegelung mittels Acronis 9 1 zu 1 übernommen. Das Betriebssystem hab ich NICHT neu installiert !

Vor dem Boardwechsel habe ich im Gerätemanager die IDE-Treiber auf die Standard-Treiber von Windows geändert.

Da ich 2 GB RAM habe, war die Swapfile bei mir deaktiviert. Mit dem 775-DUALVSTA hatte ich da nie Probleme, lief ohne Sorgen und Fehlermeldungen.

Jetzt habe ich das DS3 drin, die Treiber von der mitgelieferten CD installiert und bekomme bei deaktivierter Swapfile, eine Fehlermeldung rechts unten im TASK, dass der virtuelle Speicher nicht ausreicht. :confused:

Was kann die Ursache sein ?

Habe nun ersteinmal die Swapfile so eingestellt, dass Windows die Größe der Swap automatisch verwaltet. Die Fehlermeldungen sind jetzt weg. Nur schalte ich zum Beispiel während eines Spiels mit Alt-Tab auf den Desktop zurück, kommt das Desktop - Bild nur sehr, sehr langsam zum Vorschein. Vorher mit dem alten Board war das problemlos möglich !

BlackArchon
2007-07-03, 11:44:11
Wer die Auslagerungsdatei deaktiviert, ist selber schuld.

Lutter
2007-07-03, 12:09:07
Hm, also hab hier in zahllosen Beiträgen (Theads) meist gelsen, dass ab 2 GB ne Deaktivierung für nen kleinen Perfrormancevorteil sorgt.

Ich will hier jetzt aber um Gottes Willen nicht wieder ne Grundsatz-Diskussion entfachen.
Ich lasse Sie meinetwegen auch aktiviert, nur woran liegt es, dass das Umschalten von Spielen auf den Desktop jetzt so träge vor sich geht ?

Gast
2007-07-03, 23:56:17
Hm, also hab hier in zahllosen Beiträgen (Theads) meist gelsen, dass ab 2 GB ne Deaktivierung für nen kleinen Perfrormancevorteil sorgt.

Das ist totaler Unsinn.

Die Performance wird bei deaktivierter Auslagerungsdatei sogar sinken, weil Windows nicht mehr in der Lage ist, unnötige Dinge auszulagern und daher weniger physischer Speicher für andere Anwendungen überlegt.

Es würde schon ausreichen die Auslagerungsdatei auf einen sehr kleinen Wert zu begrenzen, das würde mehr bringen.

PatkIllA
2007-07-04, 09:24:01
Bei mir geht es mit dem DQ6 problemlos.
Bei 2 GiB RAM bin ich aber öfter an die Grenze gekommen und hab sie deshalb nachher wieder angemacht.
Hast du sie denn jetzt mal wieder abgestellt? Ich hatte nachdem Spiegeln auf eine neue Platte auch schon mal Ärger, dass die alte Swapdatei wohl nicht ordentlich angesprochen werden konnte oder sowas. Das war nachdem neuanlegen aber weg.

DrPeacemaker
2007-07-04, 10:10:49
Meine Empfehlung: System neu aufsetzen, mit den neuesten Treibern. Da hast du dann Ruhe. Vorher die Daten, die du benötigst sichern.
Es geht meist sicher gut aus, wenn man das so macht. Nur ich bin da eine wenig paranoid. Deswegen, neues Board --> frisches OS.

Lutter
2007-07-04, 11:49:15
Bei mir geht es mit dem DQ6 problemlos.
Bei 2 GiB RAM bin ich aber öfter an die Grenze gekommen und hab sie deshalb nachher wieder angemacht.
Hast du sie denn jetzt mal wieder abgestellt? Ich hatte nachdem Spiegeln auf eine neue Platte auch schon mal Ärger, dass die alte Swapdatei wohl nicht ordentlich angesprochen werden konnte oder sowas. Das war nachdem neuanlegen aber weg.

Hab sie jetzt auf Partition F: auf "Automatisch verwalten". Hab leider nur eine Platte im Rechner, sonst würde ich sie zumindest auf ne andere physische Platte packen. Bisher jetzt natürlich auch keine Sorgen mit Speicherfehlermeldungen.
Ich werd nochmal probieren, wie es ausssieht, wenn ich die Größe manuell festlege, meinetwegen auf 1024-1024.

BK-Morpheus
2007-07-04, 11:56:30
hauptsache Auslagerungsdatei ist aktiv!
Wenn sie deaktiviert wird, kann es selbst bei 4GB RAM dazu kommen, das Programme sich nicht vernünftig starten lassen und du immer mal wieder schöne Fehlermeldungen bekommst wegen fehlendem, virtuellem Speicher.

(y) sag ja, zur Swapfile ;)

PatkIllA
2007-07-04, 12:15:38
Wenn sie deaktiviert wird, kann es selbst bei 4GB RAM dazu kommen, das Programme sich nicht vernünftig starten lassen und du immer mal wieder schöne Fehlermeldungen bekommst wegen fehlendem, virtuellem Speicher.Was dann aber am dämlichen Programm liegt, denn mehr virtuellen Speicher kriegt trotzdem kein Programm.