PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroökonomik-Gott in 3dc?


Migrator
2007-07-03, 11:16:28
Wollte nur mal fragen, ob es hier einen Mikroökonomik-Gott im 3DC gibt, denn ich jetzt während meiner Lernzeit mal ein paar Dinge bezüglich Mikroökonomik per PM/ICQ fragen könnte.
Mfg

Migi

Lawmachine79
2007-07-03, 11:18:10
Frag mal Fluffy80, der ist aber eher Makroökonom, Volkswirt...

Gunaldo
2007-07-03, 13:34:36
hat wahrscheinlich trotzdem auch mal was von mikro gehört ;)

ich bin da sicher kein gott, aber wenn du die fragen hier online stellst, findet sich sicher eine antwort.

Migrator
2007-07-03, 13:37:18
na die Mods mögen solche Freds (die nannten die Teile hausaufgabenfreds) nicht so sehr, deshalb dachte ich ich mach das per PM oder ICQ

Krümelmonster
2007-07-03, 14:55:20
Na so schlimm ist es doch nicht die Frage jetzt öffentlich zu stellen (der Thread existiert jetzt sowieso), zumal Mirkoökonomoie ja auch ganz interessant ist und z.b. auch ein Lord Wotan oder ein Warmachine sich noch etwas fürs PoWi Forum abschauen könnten. ;)

drexsack
2007-07-03, 15:32:49
Sag ma die Frage und ich denk drüber nach, der Thread existiert nun eh schon ;)

Migrator
2007-07-03, 16:20:04
ach da gibts mehrere bei denen ich nicht sicher bin. Z.B. das schwache Axiom der Kostenminimierung.

Stimmt die Aussage, das wenn das schwache Axiom der Kostenminimierung gilt, dann auch die Korrelationsaussage gilt?

Naja, ich hab da dann eine Aufgabe, bei der ich zunächst mit dem schwachen Axiom der Kostenminimierung herausfinden soll, ob diese Daten das Axiom erfüllen. Nach meiner Rechnung tut sie es. (Es geht um eine Unternehmung, und man soll rausfinden, ob sie kostenminimierend sich verhalten hat in 2 Jahren)

Wenn ich jetzt die Korrelationsaussage verwende, dann bekomme ich das Ergebnis, daß die Unternehmung der Korrelationssaussage widerspricht. Widerspricht das nicht der Aussage von Beginn?

Braucht ihr die Werte oder reicht das so formal?

Lawmachine79
2007-07-03, 16:52:52
Na so schlimm ist es doch nicht die Frage jetzt öffentlich zu stellen (der Thread existiert jetzt sowieso), zumal Mirkoökonomoie ja auch ganz interessant ist und z.b. auch ein Lord Wotan oder ein Warmachine sich noch etwas fürs PoWi Forum abschauen könnten. ;)
Ohne Zweifel, wobei ich anmerken möchte, daß LW sich wahrscheinlich dort etwas mehr abschauen könnte, dann würde die nachvollziehbare Absicht eines Unternehmens, Gewinne zu erzielen wahrscheinlich auch kein "Heuschreckentum" mehr :D :D :D

Steve1
2007-07-03, 20:46:29
Hatte auch mal Mikroökonomie im Studium. Aber ein Gott in diesem Fach bin ich nicht.

Plutos
2007-07-04, 01:29:52
Hm, ohne zu dick aufzutragen, würde ich mich durchaus für einen Mikroökonomik-Gott halten...das ist einfach mein Fach, da kommt kein anderes 'ran (deshalb hatte ich wohl auch die besten Klausuren in unserem Jahrgang ;)). Allerdings bin ich mehr der Theoretiker, also erwarte lieber keine direkt praktisch anwendbaren Erkenntnisse von mir ;).

Edit: was meinst du eigentlich mit "Korrelationsaussage"? Ich kann dir Statisktiken basteln, wo die Anzahl der verkehrt herum aufgeklebten Briefmarken in Venezuela mit der Summe der einflügligen Schmetterlingsweibchen in Kambodscha korreliert...also...eigentlich ist ja alles irgendwie autokorreliert ;)?

Edit 2: ich bezweifle, dass es dazu entsprechende venezolanische oder kambodschanische Studien und präzise Daten gibt - von daher, "mach mal!!!111" ist nicht ;).

hmx
2007-07-04, 14:31:59
ach da gibts mehrere bei denen ich nicht sicher bin. Z.B. das schwache Axiom der Kostenminimierung.

Stimmt die Aussage, das wenn das schwache Axiom der Kostenminimierung gilt, dann auch die Korrelationsaussage gilt?

Naja, ich hab da dann eine Aufgabe, bei der ich zunächst mit dem schwachen Axiom der Kostenminimierung herausfinden soll, ob diese Daten das Axiom erfüllen. Nach meiner Rechnung tut sie es. (Es geht um eine Unternehmung, und man soll rausfinden, ob sie kostenminimierend sich verhalten hat in 2 Jahren)

Wenn ich jetzt die Korrelationsaussage verwende, dann bekomme ich das Ergebnis, daß die Unternehmung der Korrelationssaussage widerspricht. Widerspricht das nicht der Aussage von Beginn?

Braucht ihr die Werte oder reicht das so formal?

http://www.wirtschaftstheorie.vwl.uni-mainz.de/downloads/vergangene%20Semester/Grundzuege%20der%20Mikrooekonomik_SoSe2004/Folien%20zur%20Vorlesung/Folien%202.pdf

Hallo, da auf Seite 29 findet man, glaube ich, was zum Thema. Aber im Prinzip wiederspricht deine Rechnung ja schon deiner oben genannten Aussage. Lt Rechnung war das SAK erfüllt, die KA aber nicht. Daraus folgt dann doch dass wenn das SAK gilt, das AK nicht zwangsläufig gelten muss. Und in dem pdf stehe ja auch dass nur umgekehrt der Sachzwang gilt. Also wenn AK gilt dann muss auch SAK gelten.

btw im Welchem Semester studierst du denn? :)


Frag mal Fluffy80, der ist aber eher Makroökonom, Volkswirt...

Mikroökonomie gehört auch zur VWL.

Migrator
2007-07-04, 15:20:55
Ich bin im 4. semester. Normalerweise ist das bei uns im 2. aber ich hab Mikro ins 4. geschoben, da es bei uns das Killerfach Nr.1 ist :(.
Dein Skript ähnelt dem Buch meines Profs ;)

Okay, das ist schon mal ganz gut :). Aber ich hab nen Termin bei der Übungsleiterin morgen bekommen, und werde sie mal schön in die Mangel nehmen, damit sie mir meine Fragen schön erklärt :)...klausur steht ja in 2 wochen an :(

Lawmachine79
2007-07-04, 15:31:53
Mikroökonomie gehört auch zur VWL.
Joar ist dort aber Bestandteil des Grundstudiums und im Hauptstudium nicht mehr stark vertreten - da hier der Mikroökonomie-GOTT gesucht wird, bin ich davon ausgegangen, daß auch im Diplom eine dahingehende Spezialisierung wiederzufinden ist.

hmx
2007-07-04, 15:40:03
Ich bin im 4. semester. Normalerweise ist das bei uns im 2. aber ich hab Mikro ins 4. geschoben, da es bei uns das Killerfach Nr.1 ist :(.
Dein Skript ähnelt dem Buch meines Profs ;)

Edit: Klar Kifmann, der war ehemaliger Mitarbeiter meines Profs :)

Okay, das ist schon mal ganz gut :). Aber ich hab nen Termin bei der Übungsleiterin morgen bekommen, und werde sie mal schön in die Mangel nehmen, damit sie mir meine Fragen schön erklärt :)...klausur steht ja in 2 wochen an :(

Killerfach war bei uns Mikro auch, wir hatten es im erstem Semester. Bin aber auch Bachelor, wenn du auf Diplom studierst ist das ja eh etwas anders strukturiert.

@warmachine
Wir haben aber bisher in jedem Semester Mikro-Ähnliche Vorlesungen gehabt (WiPo, Umweltökonomie und jetzt im Schwerpunkt Logistik Verkehrsökonomie sin auch sehr Mikro_lastig).
Bei uns war Mikro aber auch nicht so theoretisch wie dort im Skript.
Im Hauptstudium werde ich aber auf jedenfall noch eine intermediate Microeconomics Vorlesung habe wenn ich im Ausland bin.

Plutos
2007-07-04, 16:31:33
Killerfach war bei uns Mikro auch, wir hatten es im erstem Semester. Bin aber auch Bachelor, wenn du auf Diplom studierst ist das ja eh etwas anders strukturiert.

@warmachine
Wir haben aber bisher in jedem Semester Mikro-Ähnliche Vorlesungen gehabt (WiPo, Umweltökonomie und jetzt im Schwerpunkt Logistik Verkehrsökonomie sin auch sehr Mikro_lastig).
Bei uns war Mikro aber auch nicht so theoretisch wie dort im Skript.
Im Hauptstudium werde ich aber auf jedenfall noch eine intermediate Microeconomics Vorlesung habe wenn ich im Ausland bin.

Versteht man unter "intermediate Microeconomics" nicht eher angewandte Ökonometrie, also etwas mehr Statistik-lastiges? Sicher, ein gewisser Mikro-Bezug ist da auch da...

Migrator
2007-07-04, 17:03:08
Killerfach war bei uns Mikro auch, wir hatten es im erstem Semester. Bin aber auch Bachelor, wenn du auf Diplom studierst ist das ja eh etwas anders strukturiert.

@warmachine
Wir haben aber bisher in jedem Semester Mikro-Ähnliche Vorlesungen gehabt (WiPo, Umweltökonomie und jetzt im Schwerpunkt Logistik Verkehrsökonomie sin auch sehr Mikro_lastig).
Bei uns war Mikro aber auch nicht so theoretisch wie dort im Skript.
Im Hauptstudium werde ich aber auf jedenfall noch eine intermediate Microeconomics Vorlesung habe wenn ich im Ausland bin.

jepp ich studiere auf Diplom.

im 1. Semester??? krass, bei uns haben die Bachelor auch Mikro erst im 2. Semester, denn naja, das ganze optimieren mit Lagrange, Hesse-Matrix etc. lernt man ja erst in Mathe 1. Aber dafür ist unser Mikro halt total formal und theoretisch. Bin froh wenn ich den Schein habe

hmx
2007-07-04, 17:35:50
Versteht man unter "intermediate Microeconomics" nicht eher angewandte Ökonometrie, also etwas mehr Statistik-lastiges? Sicher, ein gewisser Mikro-Bezug ist da auch da...

Ich glaube dass soll eher fortgeschrittene Mikroökonomie sein. Was da dran kommt weiss ich noch nicht genau, aber auf jeden Fall Spieltheorie. Da wir dort auch intermediate Macroeconomics machen werden, ist wahrscheinlich dass es sich einfach um Vertiefungen handelt.
Wir müssen diese Vorlesung im Ausland besuchen (dürfen eigendlich nur eine selbst aussuchen der Rest ist mehr oder weniger klar vorgegeben) und können also nur dort hin wo dies auch angeboten wird. Und in anderen Unis hiess das äquivalente Fach auch jeweils advanced oder einfach mit einer 2 dahinter.
Ökonometrie hatten wir auch schon.

Deathrid3r
2007-07-04, 17:39:45
Versteht man unter "intermediate Microeconomics" nicht eher angewandte Ökonometrie, also etwas mehr Statistik-lastiges? Sicher, ein gewisser Mikro-Bezug ist da auch da...

Nö. Also was du meinst heißt auf Englisch "Econometrics"....

Also ich hab den Mikro gleich im ersten Semester gemacht, und nächstes Jahr kommt noch mehr :P

Migrator
2007-07-04, 19:21:03
Nö. Also was du meinst heißt auf Englisch "Econometrics"....

Also ich hab den Mikro gleich im ersten Semester gemacht, und nächstes Jahr kommt noch mehr :P

und war richtig antörnend oder ;D??
Bei uns heißt das Mikro2:...es lebe 84% Durchfallquote im letzten Jahr darin ;D (deshalb durfte erst einmal runterkorrigiert werden...)

Deathrid3r
2007-07-04, 20:03:11
Bei uns ist es Pflicht...aber was wir an der Uni machen ist sowieso etwas über Durchschnitt, von daher^^

007
2007-07-04, 20:26:22
Nur um das mal zu klären: Gegen Verständnisfragen und Unterstützung beim Lernen hat das 3DC sicher nichts, wir wollen nur keine faulen Schüler unterstützen, die sich hier sämlichen Kram runterrechnen lassen wollen.

hmx
2007-07-04, 21:24:51
So viel theoretische und abgehobene Sachen sind sowieso typisch deutsch. Man vergleiche nur ein deutsches Lehrbuch mit einem amerikanischem. Wir haben zum Glück überwiegend amerikanische Lehrbücher für Mikroökonomie, da sind solche speziellen Sachen gar nicht erwähnt, dafür sind die deutlich praxissbezogener. Das mit dem Praxisbezug ist eh ein Problem in der Mikroökonomie. Im Hauptsudium bekommt man dann beigebracht dass mehr oder weniger der Mikro-Kram aus dem Grundstudium nutzlos ist da er nicht der Realität entsprechend. Wenn dann nun in deutschen Lehrbüchern die Theorie bis aufs kleinste aufgebröselt wird und etliche Aussagen abgeleitet werden macht es wirklich keinen Sinn mehr. Beispiel Pareto-Effizienz, sicherlich ist es wichtig die Idee verstanden zu haben, aber alles bis ins kleinste Detail auszurechenen und immer weiter zu schlussfolgern ist sowas von unsinnig. Keiner setzt sich hin und rechnet irgendwein Pareto Optimum aus oder irgendwelche Grenzraten der Substitution. Und in der Realität ist das Pareto Optimum auch eher unwichtig da keine Vollbeschäftigung herrscht. Da ist es einfach nicht mit irgendwelchen Lagrange Verfahren und sonstigem irgenwas zu lösen weil es sowieso keinen Nutzen hat. Und für die Sache mit dem SAK und den anderen Sachen die dort alle logisch geschlussfolgert werden ist es ählich. Bis ins Detail zu gehen macht dort keinen Sinn. Das ist ja keine Mathematik wo man seine Axiome hat die Gelten und dann ein Bewies der Geführt wurde gültig ist. Die Grundannahmen der Mikroökonomie sind schon sehr realitätsfremd da lohnt es nicht von dort aus noch großartig zu schlussfolgern. Bis zu einem gewissem Grad ist das Sinnvoll, das ist klar. Aber je weiter man auf Grund von Annahmen die realitätsfremd sind noch weiter schlussfolgert destso unsinnger wird es. Der Praktische Nutzen davon ein Pareto Optimum auszurechnen geht gegen Null, das gilt auch für etliche andere Optima die berechnet werden.
Und da sind die amerikanischen und englischen Lehrbücher den deutschen einfach voraus, da vesteift man sich nicht so in der Theorie. Letztendich werden solche Vorlesungen in der Praxis eh nur benutzt im auszusortieren, denn brauchen tut man das nicht. ch bin bei uns in Mikro einer der besten weil ich damit gut zurechtkomme, es ist ja auch schän zu rechnen, alles ist logisch, man kommt zu klaren Ergebnissen. Leider aber eben realitätsfremd.

Das ist auch der Grund warum von deutschen Ökonomen relativ wenig kommt im ggs zu anderen Ländern. Man ist hier einfach zu unflexibel. Es bringt nichts ein tolles Verfahren zu finden im wieder irgendein Optimum zu beweisen das in der Realität eh keine Rolle spielt. Das sind die amerikaner einfach pragmatischer, und das siehrt man auch an deren Lehrbüchern.

Migrator
2007-08-02, 14:01:09
so abschließend kann ich sagen das ich die Klausur bestanden haben :)...mfg an alle

Gunaldo
2007-08-02, 14:21:20
glückwunsch. jetzt kommt bestimmt makro, oder?;)

Der.Razor
2007-08-02, 15:02:48
Also Mikro ist wesentlich angenehmer als Makro...

Makro ist die, zugegebener Maßen, interessante Spitze unserer theoretischen Gesellschaft auf der Suche nach Vollbeschäftigung und sonstigen Gleichgewichten.

Migrator
2007-08-02, 15:15:58
glückwunsch. jetzt kommt bestimmt makro, oder?;)
jepp nächstes semester steht makro I an :(