PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air Port und Speedport 700 WLAN


WhiteVelvet
2007-07-03, 11:27:08
Hatte gerade einen Mac (Notebook) hier, den ich für das WLAN fitmachen wollte. Den Router habe ich eben erst zum ersten Mal über einen Windows PC konfiguriert, aber meine letzte WLAN-Konfig liegt schon einige Jahre zurück ;)

Und zwar dachte ich, dass man einen WLAN-Namen und einen langen Schlüssel/Passwort braucht. Irgendwie komme ich da mit den Begriffen durcheinander. Die SSID ist doch das Passwort oder? Aber wo gibt man dann den WLAN-Namen ein? Hatte eigentlich gedacht, dass der Mac das WLAN von alleine findet. Kann es sein, dass er die Verschlüsselung WEP/WPA2 nicht mag? Oder ist standardmässig eine MAC-Filterung aktiv?

Auf was müsste ich noch achten?

BoRaaS
2007-07-03, 11:52:55
Nee, die SSID ist der WLAN Name. Und normalerweise funzt WEP/WPA ohne Probleme. Zumindest geht das bei meinem MacBookPro

WhiteVelvet
2007-07-03, 11:57:35
Und wo kann ich das Passwort dann einstellen in der Router-Konfig? Da steht nichts davon... deswegen wunder ich mich ja.

PatkIllA
2007-07-03, 12:37:11
Das Passwort steht doch unter der SSID hinten auf dem Gerät. Key glaube ich (kann gerade nicht nachgucken).

WhiteVelvet
2007-07-03, 13:05:22
Ach unter dem Gerät :D Das muss man erstmal wissen ;) Trotzdem hat das Notebook nicht automatisch das Netz angzeigt. Muss ich mir nochmal ansehen, sobald ich das Ding wieder in den Händen hab.

hdi
2007-07-03, 14:31:11
Nun mal was anderes, aber zum Thema passendes:

Mein MacBook sollte mein W-LAN ja an sichauch mit versteckter SSID ansprechen können, oder?

Von der fritzBox 7050 aus gibts da massive Probleme, was bei OSX ja recht lapidar mit "bei der Verbindung trat ein Fehler auf" abgehandelt wird...