PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X1900XT VideoIn Nutzung (XP64)


robbitop
2007-07-03, 13:29:38
Hallo,

ich habe mir eine PS2 gekauft und möchte diese an meinem PC betreiben. Also dachte ich mir, dass ich einfach den Composite Stecker in den Video In meiner Radeon stecke.

Das Problem ist, wie bekomme ich das Bild nun auf den Schirm?

Für WinXP x64 scheint es mittlerweile sogar WDM Treiber zu geben (die ich auch installiert habe). Allerdings mag das ATI Multi Media Center das X64 nicht.

Was muss ich tun?

Gast
2007-07-03, 13:46:08
Dscaler oder VirtualDub benutzen.

robbitop
2007-07-03, 14:27:16
DScaler sagt irgendwas von einem Treiberproblem und bei Virtual Dub sehe ich nicht durch. (Im Capturemode passiert nix)

Ein paar Tipps waeren nett.

Gast
2007-07-03, 14:33:42
Vielleicht haben diese Programme Probleme mit XP64, normalerweise sollten sie mit jedem WDM Treiber funktionieren.

Man muss natürlich die richtige Signalquelle (z.B. Composite oder S-Video) auswählen, nachdem man das richtige Gerät (WDM) gewählt hat.

robbitop
2007-07-03, 15:22:09
So Virtual Dub funktioniert.
Allerdings spackt die Qualitaet.

Ich habe ein paar Settings die die BQ aendern:

- Capture Pin (PAL_B bis PAL_M, NTSC, PAL60 und SECAM)
- Capture Filter (Aufloesung und Framerate)

Entweder ist das Bild "unruhig" oder es zittert. Ruhig habe ich es auch schon hinbekommen, allerings sind dann die Farben etwas komisch, da man dann die Lines (Zeilensprungmaessig) wandern sieht.

Ich habe also schon gesehen: gute Farben und ruhiges Bild.
Aber leider nicht beides zusammen :(

Kann mir jemand mal optimale Einstellungen fuer diesen Zweck nennen (deutsche PS2 ueber composite)?

Und wie kann ich Fullscreen machen?

Gast
2007-07-03, 15:32:11
composite und gute farben beisst sich aber ;)

robbitop
2007-07-03, 15:44:18
Es sieht vor allem total interlaced aus. Bei Bewegung habe ich fiese Zeilenkaemme. Sonst gehts eigentlich ueberraschend gut mit Virtual Dub.
Auf meinem TV habe ich diese Zeilenkaemme nicht. Bekomme ich die irgendwie weg?

puntarenas
2007-07-03, 15:51:33
Ich weiß nicht, inwiefern dir das eventuell hilft, aber bei meinen Versuchen unter XP (32Bit) mit meiner X1900XT bekam ich mit VirtualVCR (http://virtualvcr.sourceforge.net/) ein anständiges Bild. Leider musste ich jedes Mal den TV-Standard von NTSC_M auf PAL manuell umstellen, sonst hatte ich keine Farbe.

Das Farbproblem hast du ja bereits gelöst, vielleicht bekommst du mit VrtualVCR (falls es unter XP64 läuft) ja das Kammproblem in den Griff, mit VirtualDub habe ich jedenfalls nie ein vernünftiges Bild bekommen.

TobiWahnKenobi
2007-07-03, 17:04:42
du solltest auf jedenfall versuchen, dscaler zum laufen zu bekommen. ist die beste lösung für das, was du vor hast. vergleichsweise schlecht wird es aber immer sein.

btw.
seit wann gibts bei vdub vollbild? ich kenne das zwar schon lange, aber nur mit zwei kleinen arbeitsfenstern.


(..)

mfg
tobi

robbitop
2007-07-03, 17:24:09
Gibt kein Vollbild bei vdub.
DScaler gibt mir sogar ein Bild aus, allerdings wird drueber geblendet, dass es dennoch irgendeinen Fehler gibt.
Naja sieht schlechter aus als in vdub. Vermutlich hab ich noch nicht genug mit den Einstellungen gespielt.