PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G.Skill 2x1024MB DDR2 + Corsair 2x1024MB DDR2 @ 6400U = Asus P5w DH Deluxe =Geht das?


Dadi
2007-07-03, 14:20:59
Hallo,


habe bereits von G.Skill 2x1024MB 6400U 5-5-5-15 auf meinem Mainboard oben, laufen im Dual. Jett wollt eich malg 4GB insgesamt haben, da die Corsair ziemlich super sind wollte ich fragen ob das XP überhaupt verkraftet und ob die zwei Marken Rams sich miteinander vertragen würden?
Die Corsairs haben aber 4-4-4-12.

Siehe hier: http://geizhals.at/a203549.html

Oder ist es besser die G.Skill zu verkaufen und dann 4x1024MB die gleichen zu holen?

Welche Vorteile Nachteile habe ich, wenn ich Corsair und G.Skill mixe?

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Faster
2007-07-03, 16:04:03
1) die corsair sind imho sinnlos und überteuert, denn a) bringen die etwas besseren timings kaum bis gar nix und b) bringen sie erst recht nix wenn du sie zu CL5-speicher setzst, da alle vier module dann mit den werten/timings des schelchtesten einzelen moduls laufen würde, sprich in deinem fall laufen dann alle auf 5-5-5-15.
2) mixen hat nie vorteile, im schlimmstenfall sogar den nachteil dass sich die zwei nicht vertragen, wenn auch eher unwahrscheinlich (bei markenmodulen)
3) WinXP 32bit, wovon ich mal ausgehe, kann wie jedes 32bit BS nur ca 3 GB RAM verwalten. wenn du also die vollen 4 GB nutzen willst, ist imho ein 64bit OS pflicht!
4) mein tip, wenn du 4GB haben willst: verkauf deine G.SKill und kauf die 4x1024MB DDR2-800 von Aeneon/MDT/oä, dazu Vista64.
ich persöhnlich habe aus zwei gründen noch nicht gewechselt: ich hab kaum bis keine anwendung, die 4 GB RAM nutzen würde und ich will (noch) nicht auf Vista wechseln.

Dadi
2007-07-03, 16:56:20
1) die corsair sind imho sinnlos und überteuert, denn a) bringen die etwas besseren timings kaum bis gar nix und b) bringen sie erst recht nix wenn du sie zu CL5-speicher setzst, da alle vier module dann mit den werten/timings des schelchtesten einzelen moduls laufen würde, sprich in deinem fall laufen dann alle auf 5-5-5-15.
2) mixen hat nie vorteile, im schlimmstenfall sogar den nachteil dass sich die zwei nicht vertragen, wenn auch eher unwahrscheinlich (bei markenmodulen)
3) WinXP 32bit, wovon ich mal ausgehe, kann wie jedes 32bit BS nur ca 3 GB RAM verwalten. wenn du also die vollen 4 GB nutzen willst, ist imho ein 64bit OS pflicht!
4) mein tip, wenn du 4GB haben willst: verkauf deine G.SKill und kauf die 4x1024MB DDR2-800 von Aeneon/MDT/oä, dazu Vista64.
ich persöhnlich habe aus zwei gründen noch nicht gewechselt: ich hab kaum bis keine anwendung, die 4 GB RAM nutzen würde und ich will (noch) nicht auf Vista wechseln.

Alles klar. Zu Punkt 4), also wird man nie mehr ersetzen können bevor nicht ein 64bit OS kommt? Was wenn 2GB mal zu wenig werden für due zukünftigen Anwendungen und dabei sich die 64bit Treiber noch immer nicht entwickelt haben? Ich meine, heute nutzt ein großteil noch 32bit.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Faster
2007-07-03, 17:26:45
da bleibt nur zu hoffen, das Vista64 (bei XP64 kann man die hoffnung wohl begraben) rechtzeitig ausgereift sind, was für mich zb bedeutet das neben den treibern auch das erste ServicePack draussen ist...
bevor aber anwendungen flächendeckend mehr als 2 GB RAM brauchen, sollte microsoft soweit sein, ist ja momentan schon deutlich besser um vista64 bstellt als noch vor ein paar wochen.