PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS3 mit Glide unter XP


Gast
2007-07-03, 14:37:33
Ich hab ein System mit
WinXP SP1 und GeForce 6800GS.
Außerdem hab ich Need For Speed 3 Hot Pursuit und möchte das laufen lassen. Ich habe gehört, dass ginge mit Glide Wrapper.

Ich habe diese Anleitung (den oberen Teil) befolgt und außerdem den Wrapper installiert
http://www.zeckensack.de/glide/nfsfix/index.html

NFS3_UPDATE.ZIP habe ich auch vom EA FTP geladen und installiert.

Ich denke mal wenn ich das Spiel starte muss auch der GlideWrapper irgendwie gestartet sein? Sonst kann er es ja nicht Wrappen. Hab also diesen Glide Wrapper Configurator im Hintergrund laufen. Ist das richtig, oder muss man das anders machen?

Auf jeden Fall ist es so, dass wenn ich das Spiel starte, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und man denkt es kommt gleich was und dann ist man schon wieder im Windows -> es startet also nicht. Was mache ich da falsch??

Im Softwarerenderer geht das Spiel natürlich sieht aber be******** aus.

Lawmachine79
2007-07-03, 14:45:30
Versuch mal dem Thread 'nen Kern zuzuordnen, falls Du DualCore hast.

Gast
2007-07-03, 14:52:57
Ne hab kein DualCore nur nen alten AMDXP2200

Gast
2007-07-03, 15:00:04
Oder muss man vll. nach Glide Wrapper Installation neu starten?

Gast
2007-07-03, 18:28:37
Also ich hab jetzt alle Einstellungen probiert, auch mal neugestartet, auch mal diese INI-Files von der angesprochenen Seite probiert und nichts geht.

rotalever
2007-07-04, 12:33:39
Mittlerweile habe ich es doch noch hinbekommen, wenn auch noch nicht ganz perfekt...
In der Anleitung stand, man solle
NFS3_UPDATE.ZIP
installieren. Das war aber ein Fehler. Zwar soll die daraus resultierende voodoo2a.dll höhere Auflösungen ermöglichen, aber dafür startet das Programm dann eben wie schon gesagt gleich gar nicht mehr.

Nach einigem Suchen habe ich aber das hier gefunden:
http://forums.tweaktown.com/showpost.php?p=223954&postcount=19
Der Downloadlink enthält einige Dateien insbesondere eine dritte Version der voodoo2a.dll, mit der das Programm dann tatsächlich funktioniert. Ich schätze mal es läuft über den Glidewrapper, denn wenn ich diese voodoo2a.dll gegen irgendwas anderes austausche geht es ja nicht mehr. Nur eben leider bis maximal 1152er Auflösung und für mein TFT wär 1280 nicht schlecht. Immerhin, das 8xAA glättet das noch ganz gut weg...

edit: Obwohl, ich seh grad, der benutzt das Glide wohl doch nicht, denn wenn ich im Windows Verzeichnis die glide*.dll lösche funktioniert es immernoch genauso... Seltsam..


PS: Der Gast war übrigens ich...

TeleTubby666
2007-08-05, 01:25:05
Habs heute mal probiert - dieser Patch (http://nfsgb.nd4spdworld.com/zip/nfs3/files/nfs3-2000.zip) hier scheint sehr vielversprechend zu sein, es handelt sich dabei wohl um eine veränderte Exe, denn ich kann mit ihr als Grafikkarte Voodoo2 angeben, obwohl ich eine solche nicht nutze und auch keinen Wrapper drauf hab.

Immerhin kann ich damit bis zu 1600x1200 einstellen im Menü und nach 3D-Beschleunigung sieht es auch aus. Leider scheint die Datei aber für die englische Version zu sein, denn beim Start des Rennens meckert er, ihm würden irgendwelche englischen Sprachdateien fehlen.

Steve14
2007-08-19, 16:28:44
Normalerweise kann man auch ohne Glide-Wrapper NFS 3 spielen. Zwar läuft es nur mit 800x600, das kann man aber umgehen wenn man erstmal die voodoo2a.dll umbenennt und dann eben d3da.dll kopiert und die Kopie in voodoo2a.dll umbenennt. Mit dem Parameter -voodoo2 läuft das Spiel auch in Auflösungen jenseits von 800x600.
Bei mir läuft es mit meiner geforce fx5600 unter 1152x864. 1280x1024 konnte ich nicht angeklicken, da das pulldown-menu zu klein ist.
Doch leider scheint der Direct3D Modus auch nicht das Wahre zu sein, da man bei Nachtrennen noch nichtmal die Straße vom Gelände unterscheiden kann.
Man kann zwar in den Software-Render umschalten um das problem zu beseitigen, aber das non-plus-ultra ist das auch nicht. Vielleicht sieht das unter 3dfx ja besser aus :)
Btw. Mit dem Zeckensack-Wrapper stürzt NFS 3 auch hier zum Desktop zurück. Komischerweise taucht in 3Dconfig trotz den registry arbeiten immer nur der software-render oder das direct3d-device auf.

Kann sich irgendjemand melden bei dem das Spiel unter 3Dfx astrein funtioniert und vielleicht auch einen Screenshot posten ?

Mfg,
Steve14

rotalever
2007-08-19, 17:22:20
Wie gesagt, ich hatte es dann wohl auch nur mit DX hinbekommen und maximale Auflösung bei 1152. Durch 8xAA ist das dann aber OK ;)