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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Force Rogue Universe


wollev45
2007-07-03, 14:41:28
Testbericht bei THG:
http://unterhaltung.thgweb.de/2007/07/01/space-force-rogue-universe/index.html
Offizielle Webseite:
http://www.spaceforce-game.com/

Liest sich verdammt gut, kennt das jemand ?

cR@b
2007-07-03, 15:16:28
Gabs schon die Demo und viele meinte Kacke... ich selber habs runtergeladen aber keine Zeit gehabt bisher..

Gefunden > http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365682&highlight=Spaceforce

[dzp]Viper
2007-07-03, 15:22:13
Demo war lustig aber Bock-Schwer.

Viel Frustfaktor im Spiel enthalten (zumindestens in der Demo ;) )

DaBrain
2007-07-04, 00:42:03
Schön dass mal wieder ein Space Shooter raus kommt, aber grafisch haut mich das Spiel schonmal nicht um.

Da können die auch gleich noch ein paar mal HDR dran schreiben...
Dass die Sonne mich blendet hat nichts mit HDR zu tun, das gab es nämlich schon in Freespace 1.


Interessant ist es natürlich für die Moddingszene, die sich ja auf jedes neue Weltraumspiel stürzt. ;)

-oMLeTTe-
2007-07-04, 01:30:01
Das Game hat Modding auch bitter nötig, ich erinnere mich da an die extrem hoch aufgelöste Texture des ersten zu sehenden Planeten, wenn das Spiel startet. :P

puntarenas
2007-07-24, 03:21:13
Zunächst eine Bitte, könnte ein Mod vielleicht den Threadtitel ändern, SpaceForce schreibt sich zusammen und auseinandergeschrieben findet man den Thread ja kaum über die SuFu.

Ich habe jetzt mal die Demo (http://www.gamershell.com/download_19328.shtml) angespielt und ich glaube, das Spiel werde ich mir holen, zumindest wenn der Patch nächste Woche (http://www.spaceforce-game.com/forum/forum_posts.asp?TID=1365&FID=1&PR=3) positiv aufgenommen wird. Dieser soll nach gegenwärtigem Erkenntnisstand folgende Änderungen enthalten:

Topic: SpaceForce - Rogue Universe Patch 1.1 WIP
Posted: 27 Jun 2007 at 11:22
The patch will be released this week (Week 30: 23.07. - 29.07.2007.)


This post will be edited when new fixes/features are done.

'This thread is used for informations about the incoming patch. Every suggestions for improvement should be posted in the Suggestions Forum'

SpaceForce - Rogue Universe Patch 1.1

FIXES
- fixed bug where resolution couldn't be changed
- fixed joystick bug where truster is truned on by default for all joysticks
- fixed bug where the game freezes (all ships stay on one place)
- fixed bug where player's shield suddendly becomes undefined
- fixed bug with infinite motion blur
- fixed problem with missing piece of time and cloak device in Andromeda and Pyxis map
- fixed bug where an NPC always attacked the player if he was under attack by the player's wingman,
now he always attacks his attacker
- fixed menu bug where right mouse button executed wrong actions
- fixed bug where return from hiden systems caused wrong data to be loaded for normal system maps
(wrong system name, prices, ships etc)
- fixed bug with inconsistency with upgrade prices (5-6 level) and now upgrade cost for every level can
be edited from GlobalData.cfg
- fixed PageUp and PageUp key bug (where always mapped to single hit)
- BioFlux gun is now lowered in position not to obscure the view with particles
- fixed bug where building fighters didn't come out when we were busted in building hack
- fixed bug and exploit where turrets fired on player even if something is on fire line (building, other turret, ship,...)
- player can not anymore bribe building and station defence fighters
- fixed crash bug with com channel when target has been deselected and then executed action
- fixed exploit where shield has been restored while we are in inventory
- fixed exploit with sniper mode and fast fire rate after unequipping sniper tool
- fixed bug where various sound effects started to play while loading screen was active
- increased wingman tolerance on our fire
- wingman fire is not anymore reported as our fire
- sniper laser doesn't deflect any more from other objects
- the game will not crash any more if music engine fails to initialize because of unsupported codec or any
other similar problem
- fixed bug with the crash when selecting a profile that contains a dot (".") in the profile name
- fixed bug with using truster on Logitech Extreme 3D PRO joystick
- fixed crash bug when creating new profile after playing the game some time with another profile (game still running)

FEATURES
- added support for 1440x900 resolution
- added support for 1280x800 resolution
- added support for 8x Antialiasing mode (nvidia 8xxx series card)
- durability cost changed to 1500 c
- pirate first class is now more balanced (first mission also)
- EMP now takes 20 units of the shield
- illegal cargo for the current system we are in is now colored in red in inventory
- crafting screen is now available in inventory (only for crafting info)
- crafting screen is now available in repository (only for crafting info)
- easy mode is now much easier
- when the player hits other objects the bounce power is now lower
- accepted quest location is now visible on the mini map screen
- durability now depends on ship damage unlike so far where it depended on gameplay time
- sniping mode has now 2x lower fire rate but does same damage
- now there is a bigger chance that other NPC will attack our wingman
- with cloaking device on less is the chance of getting caught while hacking
- rebalanced experience rewards (buying upgrades gives now much less xp, mining now gives xp)
- NPC fire angle is reduced
- NPC can now go up to 30th rank, just like the player
- buildings are now also charted on the mini map and player minimap marker is much bigger
- now quest can be dismissed (new button) but with no refund
- now in mega speed mode player can see projected icons (stations, gates, cargo) as well
- a yes/no option for the 'Store Profile' option has been added
- quests now don't respawn in stations if you undock and dock, they only respawn when you enter a system
- solved or faield quests can now randomly be reactivated (can be enabled from config.cfg RespawnQuests: 1,
disabled by default) and respawn chance can be also set from GlobalData.cfg (fChanceToRespawnQuest: 1.0)
- teleport animation can now be disabled from config.cfg (EnableTeleportAnimation: 1)
- Joystick roll (twist) can be enabled/disabled from Config.cfg (UseJoystickRoll: 0)
- Joystick dead zone value can be now set from Config.cfg (JoystickDeadZone: 1000.0)
- status of our wingmen's shield and armor is now displayed on the wingmen list on the HUD
MODDING
- time to recharge mega jump is reduced from 360 sec to 300 sec and this var can be
now changed in GlobalData.cfg (fMegaJumpTime: 300.0)
- radio chat can now be disabled from cofig.cfg (EnableRadioComm: 1)
- experience messages can now be disabled from config.cfg (EnableExperienceMessage: 1)
- user can now set radio chat frequency from config.cfg (RadioMessageChance: 100)
- the amount of damage the planet atmosphere does to a player can be modified from .planet file
- .model files can now be located in any data subfolder, unlike so far (they could only be in the data root)
- now in config,cfg user can enable switching weapons in the middle of the battle (EnableInventoryInBattle: 0)
disabled by default
- Joystick truster can be enabled/disabled from Config.cfg (UseJoystickTruster: 1)
- amount of shield for EMP and durability cost can be changed from GlobalData.cfg (fEMPShieldAmount: 20.0)
- amount of shield for EMP and durability cost can be changed from GlobalData.cfg (fDurabilityCost: 1500.0)
- in config.cfg there is a new variable (InstantQuestText: 0) which can instantly show quest text in quest log
if set to 1
- now it's possible to set own engine texture in Shipstats sfd file
(e.g. SolidEngineTexture: Data\HardEngineDraglon.dds SoftEngineTexture: Data\SoftEngineDraglon.dds)
if texture is not set the civilisation default one will be used
- added possibility to change NPC and wingman fire tolerance from GlobalData.cfg (fNPCTolerance: 80.0 fWingmanTolerance: 140.0)
- now it is possible to add an effect (particle emitter) on a ship in Shipstats sfd file
- effects can be added on a map from Game Editor

...

Leider hat in der Demo mein Joystick überhaupt nicht funktioniert, die Maussteuerung ist zwar gut umgesetzt, aber eben ein Atmosphärekiller, SpaceSims spielt man IMHO nunmal mit Joy. Die ersten paar Versuche bin ich gleich hoffnungslos untergegangen, in der Demo gibt es kein Tutorial und es kommen sofort zwei Piratenschiffe auf einen zu, die einem ordentlich einheizen. Nachdem ich aber herausgefunden hatte, wie man die Raketen durch EMP ablenkt und wo ungefähr der Vorhaltepunkt beim Zielen liegt, habe ich die beiden recht schnell besiegt. Leider sagt einem dann nichts in der Demo, wie es weitergeht und nur durch Zufall habe ich beim Herumfliegen im Sektor noch weitere vereinzelte Piraten gefunden, die auch noch zur Mission gehörten. Irgendwann hat mir dann die sexy Frauenstimme (ich liebe diese Voicemeldungen in SpaceSims) mitgeteilt, dass alle Gegner beseitigt sind.

Unterwegs habe ich mal ein paar Screenshots gemacht, die Grafikeinstellungen waren wie folgt:

http://img176.imageshack.us/img176/8977/capture24072007020336uh6.png (http://imageshack.us)

Die Grafik im All ist relativ unspektakulär, das HDR blendet aber wenn der Gegner aus der Sonne kommt hundsgemein. Wenigstens lief es mit obigen Einstellungen auf meiner X1900XT 512MB mit einem E6600 und 2GB Ram völlig problemlos und flüssig, unter 30fps bin ich auch in stressigen Szenen nicht gefallen und ich vermute mal, viel fordernder wird da auch nichts mehr. Auf dem folgenden Screen sieht man den Beginn der Demo mit aktiviertem Cockpit:

http://img405.imageshack.us/img405/1725/clipboard05ko2.th.png (http://img405.imageshack.us/my.php?image=clipboard05ko2.png)

Hier mein letzter Gegner, kurz bevor sein Schiff sich zu einem ausgesprochen unspektakulären Feuerball verwandelt:

http://img388.imageshack.us/img388/7079/clipboard02ai3.th.png (http://img388.imageshack.us/my.php?image=clipboard02ai3.png)

Danach wusste ich wieder nicht, wie es weitergeht und bin mal durch die Gegend geflogen, hier ein Shot von einem der freundlichen Schiffe im Sektor:

http://img515.imageshack.us/img515/7751/clipboard01vz2.th.png (http://img515.imageshack.us/my.php?image=clipboard01vz2.png)

Durch Zufall bin ich dann auf einer Station gelandet, die haben mich angefunkt und ich habe Enter gedrückt. Don't call us, we call you:

http://img388.imageshack.us/img388/7017/clipboard03sf4.th.png (http://img388.imageshack.us/my.php?image=clipboard03sf4.png)

Wie man sieht ist nicht nur die Grafik während des Fluges unspektakulär, auf den Stationen tut sich auch nicht viel, dafür sind die Tabellen übersichtlich. Hier noch exemplarisch der Handelsscreen, sweet smoke!

http://img405.imageshack.us/img405/5656/clipboard04qe4.th.png (http://img405.imageshack.us/my.php?image=clipboard04qe4.png)

In der Missonsübersicht habe ich dann gesehen, dass es immer noch 5 Sateliten zu aktivieren galt, also bin ich wieder gestartet, zu den Mistdingern geflogen und dann habe ich eine Ewigkeit versucht, sie irgendwie als Target auszuwählen. Erst ein Blick ins Forum hat mir dann gezeigt, dass man hautnah ranfliegen muss um dann mittels Enter den Aktivierungsvorgang zu starten, wieder etwas, das einem in der Demo unsinnigerweise verschwiegen wird.

Überhaupt kam ich mit der Tastenbelegung im Flug noch nicht allzu gut zurecht, besonders das Targeting ist mir noch ein Rätsel, vermutlich braucht man aber auch erst einige Upgrades aus dem späteren Spielverlauf, damit alles komfortabel funktioniert. Angeblich kann man mit den Manöverdüsen auch wahre Kunststücke vollführen, nicht so jedoch mit der frühen Version dieser Teile in der Demo, man bemerkt kaum wenn man sie zündet, sie sind einfach zu schwach. Die Billigraketen der Demoversion habe ich auch nicht ein einziges Mal ins Ziel gebracht, völliger Schrott.

Naja, nach Aktivierung der Sateliten wurde ich offiziell als Pilot anerkannt und sollte in einen anderen Sektor fliegen. Leider konnte ich mir nicht verkneifen, im Startsektor noch Streit anzufangen und mein Opfer wurde ruckzuck zum Täter, der war um Nummern härter als die anfänglichen Piraten und mein Demospiel dann auch beendet. Eigentlich sollte man von einer Demo erwarten, dass sie einem die Highlights des Spiels nahebringt, diese Demo wirft einen jedoch ohne Tutorial gleich mal in knüppelharte Kämpfe und zu allem Überfluß hat man das miesetste Schiff, schrottige Raketen, kaum Schilde und einen lahmen Laser. Trotzdem glaube ich, dass dieses Spiel ein wahrer Geheimtipp werden könnte, man kann sich frei bewegen, es gibt verschiedene Schiffstypen mit zahlreichen Upgrades, unterschiedliche Geldquellen vom Bergbau bis zur gezielten Schlachtschiffzerstörung und man kann WingMen beschäftigen und ihnen dann per Funk Befehle erteilen. Lest einfach ein wenig im SpaceForce-Forum (http://www.spaceforce-game.com/forum/default.asp) wenn ihr euch für solche Spiele interessiert, Potential ist vorhanden und Grafik allein ist nicht alles.
Die Soundkulisse ist auch ganz okay, schöne sphärische Klänge im Hintergrund und wenn Feinde in der Nähe sind ertönen die Trommeln, das übliche halt. Auf das EAX habe ich jetzt garnicht geachtet, aber da mir nichts negativ aufgefallen ist, denke ich dass die Gegner räumlich zu orten sind, obwohl das im Weltall ja eigentlich Quatsch ist.

Morgen schmeiße ich die Demo nochmal an und kaufe mir erstmal Mining-Ausrüstung, das wird sicher ein Heidenspaß. X² hat meinen Geschmack damals leider nicht getroffen, es ging ja mehr darum ein Imperium von Produktionsstätten, Frachtern und Eskortschiffen aufzubauen, ich bevorzuge nur ein Schiff (mein Schiff!) zu fliegen und dieses meinen Bedürfnissen anzupassen, mal schauen ob ich also morgen endgültig Feuer fange.

Grey
2007-07-24, 14:11:02
Ich habe hier die Full zur Hand ... näheres kann ich allerdings erst am Donnerstag schreiben.

puntarenas
2007-07-24, 14:42:55
Cool, dann warte ich mal gespannt darauf. Im SpaceForce-Forum gehen die Meinungen ja mal wieder extrem weit auseinander, von absolut enttäuschend bis zum würdigen "Elite" oder "Privateer"-Nachfolger...

msilver
2007-07-26, 11:41:24
gibt es das spiel eigentllich auf deutsch? wie ist es denn nun so? freelancer würdig?

puntarenas
2007-07-26, 11:58:27
Das Spiel gibt es auf Deutsch, aber was ich bisher gelesen habe geht es eher in Richtung Privateer als in Richtung Freelancer, soll heißen weniger dichte Storyline, aber mehr Freiheit in einem riesigen Universum.

Ich warte auch noch ein wenig auf Erfahrungsberichte, jetzt ist ja Patch 1.1 frisch draußen und ich werde fleißig das Spaceforce Forum (gibt auch deutsche Unterforen dort) beobachten...

wollev45
2007-07-26, 15:27:32
ich hab es mir heute zugelegt und bereue es nicht es gekauft zu haben.
Spiele jetzt ne knappe stunde, von langeweile kann jedenfalls schon mal nicht die rede sein.

Meine Version ist komplett deutsch, also keine untertitel usw.
Missionen kann man ähnlich wie in einem mmorpg auswählen und spielen.
wie viele missionen es gibt kann ich nicht sagen, tests jedoch sagen daß es sehr sehr viele missionen sind.

nun denn, jetzt werd ich den x52 mal anklemmen und sehen wie es mit stick aussieht...

wollev45
2007-07-26, 17:02:00
Ein wenig Probiert...
...Und ein paar Videos gemacht !

>>> http://www.u-g-f.info/thread.php?postid=18953#post18953

Die Effekte sind geil, da gibbet nix :D

puntarenas
2007-07-26, 17:28:59
Danke für die Videos, aber die deutsche Version ist für mich damit schonmal gestorben, die Synchronstimmen sind ja einfach nur grausam. Wo ist die sexy Frauenstimme fürs Schiff? Was für ein Clown spricht denn die Meldungen der Station? Ich bin fast froh, dass sonst keine Stimmen zu hören waren :D

Trotzdem, wäre nett wenn du nach etwas längerer Spielzeit nochmal bescheid geben könntest, wie die Langzeitmotivation so ist, besonders was Schiffstypen und Upgrades angeht :)

wollev45
2007-07-26, 19:46:01
Da mein Englisch begrenzt ist, ist mir diese Deutsche Version allemal lieber als die Englische.
Was bringt es mir ein Spiel zu spielen wenn ich nicht genau weis um was es geht bzw. wenn ich nur 1/10 davon verstehe ?

[dzp]Viper
2007-11-29, 10:20:12
Hat noch jemand das Spiel gespielt? Leider scheint es auch in den deutschen Medien untergegangen zu sein?! ;(

ShadowXX
2007-11-29, 10:48:48
Viper;6068861']Hat noch jemand das Spiel gespielt? Leider scheint es auch in den deutschen Medien untergegangen zu sein?! ;(
Über Gamerankings.com kannst du dir verschiedene Reviews angucken.

Die Durchschnittswertung ist 62,7% (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/935506.asp?q=spaceforce)

[dzp]Viper
2007-11-29, 10:49:47
Über Gamerankings.com kannst du dir verschiedene Reviews angucken.

Die Durchschnittswertung ist 62,7% (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/935506.asp?q=spaceforce)


Ja ich weiss. Aber ich für mich haben Aussagen hier im Forum mehr Wert als "allgemeine" Rankings :redface:

Grey
2007-11-29, 11:17:15
Viper;6068861']Hat noch jemand das Spiel gespielt? Leider scheint es auch in den deutschen Medien untergegangen zu sein?! ;(

Das macht nichts, SFRU ist kein Kracher. Ungefähr auf dem selben Niveau wie Tarr Chronicles, nur mal wieder mit einem "freien Weltall". D.h. eine langweilige Nebenmission nach der nächsten (töte dies, jenes oder diesen üblen Verbrecher) dazu eine langweilige Story und kaum Führung durch das Weltall. Man kann von Anbeginn an überall hinfliegen bzw. das Weltall frei erkunden.

Letzteres ist zwar schön groß, bietet aber bis auf einige optische reizende Sektoren nicht wirklich viel zu entdecken. Die paar Anreize - bestehend aus Zeitmaschine und Tarnvorrichtung - bringen irgendwie keine wirkliche Motivation, das Sammeln der Teile ist nicht spannender als die Nebenmissionen. Vor allem, wenn man eh schon fast alle Sektoren gesehen hat.

SpaceForce hat mMn. nicht einmal schöne Ansätze. Bis auf die Fähigkeit fast den gesamten Content mit selbst gebasteltem Kram zu ersetzen gibt es kaum positives über das Spiel zu berichten. Ok einige der Stücke aus dem Soudtrack fand ich ganz angenehm, und das Weltall sieht mitunter schon geil aus. Auf den zweiten Blick sieht man allerdings überall niedrig aufgelöste Texturen. In Sektoren die nicht durch völlig überzogene Nebel oder Sternenformationen künstlich verschönert sind, fällt die doch eher maue Grafik entsprechend sofort auf.

StefanV
2007-12-01, 19:09:01
Viper;6068861']Hat noch jemand das Spiel gespielt? Leider scheint es auch in den deutschen Medien untergegangen zu sein?! ;(
Ja, ich...

Ist wirklich schlecht, hab nichtmal den "ersten Level" geschafft, dann doch lieber Sec Ops, was ich auch noch auffer Platte hab...
Das macht nichts, SFRU ist kein Kracher. Ungefähr auf dem selben Niveau wie Tarr Chronicles,
Nein, so schlecht ist Tarr nicht, wenns nicht so ein verdammter haufen Fehler wäre, könnt man sogar sagen, das es ein recht brauchbar ist...