PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: MacBook Pro vs. Dell Inspiron 1520


wizardSE
2007-07-03, 14:42:02
Hallo,

stehe vor einer schweren Entscheidung:

MacBook Pro (2200 Euro)
15" 1440x900
2.4 GHz Core 2 Duo (Santa Rosa)
2GB RAM
160GB HDD
Geforce 8600 GT-M 256MB
MacOSX

Inspiron 1520 (1200 Euro)
15" 1440x900
2.0 GHz Core 2 Duo (Santa Rosa)
2 GB RAM
160 GB HDD
Geforce 8600 GT-M 256MB
Windows Vista

Ich bitte euch, die Notebooks unabhängig vom Preis zu diskutieren.

Ich habe _gehört_, dass das MBP relativ heiss wird, nicht lautlos ist und dass zudem die Grafikkarte heruntergetaktet läuft (Notebook soll _auch_ spielefähig sein (Anno 1701, Titan Quest etc)). Zumindest dies wäre beim Dell nicht der Fall. Zudem hat das MBP wohl nur eine Touchpad-Taste (linke Maustaste).

Ich bitte euch, mir in dieser Entscheidung durch Erfahrungen und Ratschläge zu helfen, morgen muss ich ein neues Notebook bestellen.

DANKE!

Beste Grüße
Wiz

Gast
2007-07-03, 15:17:27
Ganz klar: Macbook Pro

Die Bedienung und ganzen Features sind ein Genuss - besonders das Trackpad.


Gegen das Macbook Pro spricht nur, wenn du mit OSX nicht klar kommen solltest. IMHO aber eher unwahrscheinlich!

wizardSE
2007-07-03, 15:25:18
Ganz klar: Macbook Pro

Die Bedienung und ganzen Features sind ein Genuss - besonders das Trackpad.


Gegen das Macbook Pro spricht nur, wenn du mit OSX nicht klar kommen solltest. IMHO aber eher unwahrscheinlich!

Danke für den Beitrag.

Und was ist bezüglich Hitzeentwicklung, Lautstärke und Spieleleistung der heruntergetakteten 8600GT-M?

Gast
2007-07-03, 15:29:17
Danke für den Beitrag.

Und was ist bezüglich Hitzeentwicklung, Lautstärke und Spieleleistung der heruntergetakteten 8600GT-M?

Schau mal ins Mac-Unterforum oder in das User-Testforum. Da haben einige User ein Macbook Pro.

IMHO wird das von der Presse stark aufgebauscht ;)

wizardSE
2007-07-03, 15:43:47
Schau mal ins Mac-Unterforum oder in das User-Testforum. Da haben einige User ein Macbook Pro.

IMHO wird das von der Presse stark aufgebauscht ;)

Das ist halt genau der Punkt, den ich nicht beurteilen kann.

Beispielsweise habe ich noch ein Toshiba M30-344 (Centrino, Pentium M 1.5 GHz), ist wirklich kühl und unhörbar. Ich habe Angst, dass ich mit dem Kauf des MBP einen heissen, relativ lauten Laptop erwerbe.

Hydrogen_Snake@Gast
2007-07-03, 15:54:29
Spiele = Windows.

nggalai
2007-07-03, 15:59:30
Im Vergleich zu anderen Core 2 Duo-Notebooks mit vergleichbaren Taktfrequenzen sind die neuen MBP recht kühl nicht wirklich heißer. Die meisten Leute berichten beim normalen Betrieb (Internet, Office) von 38-45 ° C für die CPU. Die Lüfter laufen dann mit 2.000 RPM; die Festplatte ist deutlich lauter.

Vollast ist natürlich so eine Sache. ;) Da drehen dann die Lüfter gerne mal auf 6.000 RPM hoch, und man hat das Gefühl, einen Flughafen auf dem Schoß zu haben. Die CPU-Temperatur kann dann schon bis in die 70er oder gar 80er hochgehen.

Die Spieleleistung unter Vista/XP ist okay, aber nicht super-flott. Für einen Zock zwischendurch sollte es aber reichen; jedoch erwarte nicht, daß z. B. Stalker in der nativen Auflösung des MBP absolut flüssig läuft.

Wie immer beim Kauf von Apple-Hardware mußt Du Dir die Frage stellen, weshalb Du denn so ein Gerät willst. Lautet die Antwort „OS X, und das werde ich zu 90% auch einsetzen“ stehst Du auf der sicheren Seite, wenn Du aber vorwiegend Windows drauf einsetzen willst (z. B. zum unterwegs spielen), spar dir die 1.000 Euro.

Gast
2007-07-03, 16:25:06
Wirklich leistungsfähige Spielehardware hat IMHO auch nichts in einem Laptop zu suchen, da Stromfressern

Und Nggalai - so pauschal kannst du das mit den 1000 Sparen auch nicht sagen. Vergleichbares kostet auch bei anderen Herstellern nicht wenig. Der Punkt ist eher, ob man die ganzen Möglichkeiten und Features auch braucht (abgesehen vom Betriebsystem).

wizardSE
2007-07-03, 16:33:55
An sich bräuchte ich nur zum Spielen die Windows(XP)-Umgebung. Fokus liegt dabei nicht auf 3D-Ballerspielen (dafür habe ich meinen Desktop-Rechner), sondern auf Strategietiteln á la WC3, Anno 1701 etc. Starcraft 2 sollte dann auf dem NB auch noch gut laufen, aber da schätze ich mal, dass dies kein Problem darstellen sollte.

Sonst würde ich unter OSX Tiger, später dann Leopard arbeiten. Wichtig ist vor allem Microsoft Office, da ich einen Großteil der Zeit damit verbringe.

Wie gefragt: Wann kommt Office 2007 für den Mac? Habe hier viele Docx-Dokumente, die möchte ich dann gern weiternutzen. Meine Office-2007-Lizenz (Win) würde wohl leider sicher nicht ebenso für den Mac gültig sein(?).

nggalai, du sagst, der Lüfter dreht bei 2000UPM - wie "laut" ist das MBP "genau"? Hörst du es beim normalen surfen oder Texte schreiben?

Gast
2007-07-03, 16:51:40
Office 2008 für den Mac soll bis spätestens Ende des Jahres erscheinen. Niemand weiss es genau. Es soll momentan Beta-Status haben. OpenXML-Format wird es sicherlich können. Aber VisualBasic for Apps soll es nicht können. Bis auf das, sollte es mit Kompatibilität keine Probleme geben.

nggalai
2007-07-03, 16:57:36
Office 2008 kommt für den Mac, allerdings ohne VisualBasic-Unterstützung. Sonst wird’s ein Universal Binary werden und entsprechend auf dem Intel-Mac endlich anständig laufen (Office:Mac ist eine PowerPC-Anwendung und wird nur emuliert laufengelassen). Soll im Herbst erscheinen. Office:Mac läuft recht behäbig auf den aktuellen MacBook Pros, aber man kann damit arbeiten.

/edit: Mist, zu langsam. Aber lustig, daß wir dieselbe Idee mit der fetten 8 hatten. :D

Docx-Dokumente kannst Du mit dem Gratisprogramm NeoOffice bearbeiten. Das ist relativ gut kompatibel dazu (basiert auf OpenOffice), aber halt auch nicht 100%. Wobei zu sagen ist, daß es schon zwischen Office:Mac und Office XP für Windows Konvertierprobleme geben kann. Kommt drauf an, wie die Dokumente aufgebaut sind. In der Regel gibt’s keine Probleme, oder aber man muß nur wenig reparieren.

Starcraft 2 kommt auch für den Mac, WC3 läuft schon (zwar auch emuliert, aber mehr als schnell genug). Anno 1701 sollte unter Bootcamp gut laufen, vielleicht sogar unter Parallels 3 (dann mußt Du nichtmal rebooten).

Zur Lautstärke im normalen Betrieb: die 2000 UPM sind (praktisch) unhörbar. Eben, das Klackern der Tastatur oder das Rauschen einer Festplatte ist lauter. Auf 2000 UPM in einem sehr, sehr stillen Raum (z. B. Bibliothek) höre ich genau die Festplatte, sonst nichts.

Hope this helps,
-Sascha

Gast
2007-07-03, 17:03:23
Wobei zu sagen ist, daß es schon zwischen Office:Mac und Office XP für Windows Konvertierprobleme geben kann. Kommt drauf an, wie die Dokumente aufgebaut sind. In der Regel gibt’s keine Probleme, oder aber man muß nur wenig reparieren.
Wird IMHO durch OpenXML besser werden!

Und WC3 gibt es doch als UB?

nggalai
2007-07-03, 17:09:19
Und WC3 gibt es doch als UB?
Echt? Dann muß ich es mir doch noch kaufen. :D Danke für den Hinweis!

nggalai
2007-07-03, 20:46:25
Zur Frage von Windows-Games auf dem MacBook Pro hilft Dir vielleicht das noch weiter:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=271126

wizardSE
2007-07-03, 22:48:52
Zur Frage von Windows-Games auf dem MacBook Pro hilft Dir vielleicht das noch weiter:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=271126

Ich danke dir! Ist jedenfalls eine wirklich schwierige Entscheidung im Vorfeld...

Haarmann
2007-07-03, 23:06:43
wizardSE

Bestellte mir grad nen 1520er Dell... Soviel Rabatt konnt ich nicht widerstehen... das war schon fast fies von denen. 900€ kostets... is ja echt ned wirklich viel...
Dabei nahm ich noch Optionen wie Webcam ;D, besseres Panel und besseres WLAN.

wizardSE
2007-07-03, 23:20:17
Kannst mir mal deine Konfig herschreiben und welche Rabatte du nahmst? Thx! :)

Avalance
2007-07-04, 08:58:10
Bei Dell gibts zB den ADAC Rabatt ... das funktioniert manchmal auch bei nicht-Mitgliedern (habe ich gehört ;-) )

ganz nebeher würde ich persönlich auch eher zum Inspirion greifen, liegt sicherlich daran das ich ein geiziger Mensch bin, für´s Geld die gleiche Hardware, eben anders Verpackt, mit unterschiedlicher Software bekomme und mit mind. 1000€ Preisunterschied auch schon das ein oder andere Auge zu drück zwecks Lautstärke. Da ich auch keine Applesoftware nutzen muss/& auch in nächster Zukunft .... fallen die anderen "Vorteile" erstmal hin.

Größere Verarbeitungspatzer bzw. schlechte Qualität denke ich wird das Dell NB nicht haben, der Support ist auch ganz gut.

Hier mal was in englisch:

http://louisemartinbaker.com/2007/06/27/my-new-dell/

Haarmann
2007-07-04, 09:14:51
wizardSE

Ich bin ja Schweizer...

Und wie ich beim Vergleich mit der DE Seite sehe, gibts da nicht das gleiche Gerät irgendwie...

Es ist schlicht eines mit 8600M GT, das war zentral, 9 Zellen Akku, Webcam ;), und besserem Panel. Den Rest liess ich wies ist. Wobei ich den Dell RAM gleich bei Erhalt gegen Kingston tauschen werde, der hier noch rumliegt. Die Mondpreise bei Dell für RAMupgrades bezahl ich nicht - da könnt ich das RAM auch bei Kingston für weniger kaufen. Genausowenig, wie mir ne "schnellere" CPU als Aufpreis gleich deren Neupreis wert wäre... daher ist nur die 1.66 GHz CPU drin - die wird auch reichen und hoffentlich dem Akku paar Minuten schenken.

Leider kriegt mans nicht ohne Windows...