PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS mit onboard 2GB DDR3


AnarchX
2007-07-03, 16:59:12
http://img104.imageshack.us/img104/8950/attachment8fe5e4ph6.jpg
http://img104.imageshack.us/img104/1231/attachment8fefc7ec6.jpg
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=150163

Wie kommt man den bitte auf so eine Idee?:|

Für OEMs vielleicht noch "interessant", aber diese Produkt richtet sich imo nicht an solche.

aim
2007-07-03, 17:10:48
Wahrscheinlich haben sie ne Gruppe von Ingenieuren damit beauftragt, rauszufinden wo noch ne Heatpipe drauf könnte und das ist dabei rausgekommen:biggrin:


mfg.

Gast
2007-07-03, 17:14:55
Wieso nicht?
Für einen kleinen HTPC reichts doch zu ;)
Zudem ist ja der Ram durch die Heatpipe gleich mitgekühlt.
Wird sich zeigen ob es ankommt oder nicht.

Moralelastix
2007-07-03, 17:28:50
Ich glaub denen bei ASUS ist es nur langweilig.

Wieso pappen's nicht gleich ne CPU mit drauf?

KaKÅrØT
2007-07-03, 17:50:26
Also ich finds mal was anderes :)

puntarenas
2007-07-03, 17:52:10
Dass man fest verlöteten Speicher etwas aggresiver betreiben kann ist ja nett, aber bei einem solchen Enthusiasten-Feature schießt man mit "lächerlichen" 2GB doch den Vogel ab.

Super Grobi
2007-07-03, 17:56:09
So ein Quatsch hab ich ja noch nie gesehen. Die Ram-HP heizt nun schön den Chipsatz mit auf :biggrin:

Die ganze Sache ansich ist lächerlich. 2GB sind Kinderkram und 4gb-Freaks kaufen sich bestimmt nicht so einen Kot, sondern kaufen Ram und Board einzeln.

SG

Gast
2007-07-03, 20:38:23
Die Ram-HP heizt nun schön den Chipsatz mit auf :biggrin:

eher umgekehrt.

Super Grobi
2007-07-03, 20:41:02
eher umgekehrt.

Soll mir auch recht sein. Ist denoch Quark mit Soße!

SG

MrMostar
2007-07-03, 20:52:41
onboard ram hat meines Wissens geringere Zölle zufolge, wieviel weiss ich leider nicht.

Hamster
2007-07-03, 21:33:02
onboard ram hat meines Wissens geringere Zölle zufolge, wieviel weiss ich leider nicht.


und selbst wenn es so wäre, was sollte das asus jucken? verstehe deine aussage nicht so ganz...

Die gelbe Eule
2007-07-03, 21:42:08
Für XP perfekt und somit hat man auch alles aus einer Hand. Das wichtigste, perfekte Kompatibilität, also kein Gesuche mehr was geht und was geht nicht.

Noebbie
2007-07-03, 21:46:35
Je nach aktuellem Rampreis kann so ein Board attraktiv werden.

Wer keine Anwendungen bzw. Anz. an Anwendungen hat die bei einer Limitierung von <= 2GB Probleme bekommen, sei mit diesem Board doch gut bedient. Es gibt auch Leute die haben es gerne einfach.

reunion
2007-07-03, 21:49:53
Für XP perfekt und somit hat man auch alles aus einer Hand. Das wichtigste, perfekte Kompatibilität, also kein Gesuche mehr was geht und was geht nicht.

Das ist hoffentlich nicht dein ernst. Man opfern den Steckplatz und damit ein großes Stück Flexibilität. Wofür? - Damit Asus mit noch mehr Heatpipes und supertollen "onboard" RAM werben kann. Als nächstes wird noch der Prozessor und die Grafikkarte fix verlötet, und dann gibts gewisse Mainboards nur noch in Kombination mit bestimmten Prozessoren und Grafikkarten. Wenn dann ein Teil den Anforderungen nicht mehr genügt, darf man den gesamten Rechner entsorgen. Zumal die 2GB in absehbarer Zeit zu wenig sein werden und damit der Flaschenhals schon vorprogrammiert ist. Wer sich das kauft dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Je nach aktuellem Rampreis kann so ein Board attraktiv werden.

Wer keine Anwendungen bzw. Anz. an Anwendungen hat die bei einer Limitierung von <= 2GB Probleme bekommen, sei mit diesem Board doch gut bedient. Es gibt auch Leute die haben es gerne einfach.

Was ist daran einfach? Weil man die RAM-Bausteine nicht mehr in den Steckplatz stecken muss? Wer es einfach haben will kauft sich eine Komplett-PC.

Mark
2007-07-03, 22:13:18
2gb ddr3 speicher werden das board zu einem teuren sinnlosen spaß machen

onboard ram macht imho nur sinn, wenn er direkt in die cpu integriert werden würde, aber dann wäre es eigentlich onDIE-ram

Heimatsuchender
2007-07-04, 00:01:43
Dass man fest verlöteten Speicher etwas aggresiver betreiben kann ist ja nett, aber bei einem solchen Enthusiasten-Feature schießt man mit "lächerlichen" 2GB doch den Vogel ab.


Naja, ASUS kann ja auch Modelle mit 4GB Ram onboard anbieten. Das sollte nicht das Problem sein. Aber: Was macht man, wenn der Ram mal defekt sein sollte (kann ja passieren)? Man baut den Rechner auseinander und schickt das Board ein? Das wäre dann nicht mehr so prickelnd.


tobife

Schrotti
2007-07-04, 00:17:33
Ich finds ok und würde das Teil kaufen (2Gig reichen doch für XP und auch Vista aus).

Endorphine
2007-07-04, 01:01:13
Bringt nichts, da FSB1333 schon mit Dual-Channel DDR2/667 gesättigt ist. Möchte man noch großzügig Reserven für PCI-Busmaster einplanen, ist man bei DDR2/800 angelangt. Da ist es dann völlig egal, ob der Speicher noch (viel) schneller ist, es entsteht kein Nutzen. Man könnte allenfalls versuchen, die Latenz des Speichers nach unten zu drücken. Aber ich glaube die ist kaum limitiert durch die Anbindung des Speichers, sondern mehr durch die elektrischen Eigenschaften der Chips.

Sinnvoller wäre es imho, wenn man so ein Mainboard mit aufgelötetem Hauptspeicher mal für Sockel AM2+ anbieten würde. Und dann einen Phenom X2/X4 damit paaren würde. Dann könnte man entweder:
# mal richtig viel RAM mit voller Geschwindigkeit ohne Stabilitätseinbußen ansprechen oder
# eine gewöhnliche Menge von RAM mal richtig schnell ansprechen (Timing/Takt).

Durch den in die CPU integrierten Speichercontroller kann der Phenom ja jede beliebige RAM-Performancesteigerung auch direkt in mehr Rechenleistung umsetzen. Der Core 2 ist ja limitiert durch den FSB.

Gast
2007-07-04, 01:54:11
Wie kommt man den bitte auf so eine Idee?:|

Für OEMs vielleicht noch "interessant", aber diese Produkt richtet sich imo nicht an solche.Astreines 32bit Board ;) Ich hab für mein Board 3x die 2Gb Kits umgetauscht bis es endlich einwandfrei lief. hmm... =)

Wer weiß mit welchen Timings und Freqs man sowas befeuern kann, wenn keine Steckkontakte stören und auch noch mit Heatpipe gekühlt wird. DDR2-1066 mit 3-3-3-9 1T? :up: Wer weiß.

Das gleiche nochmal mit 8GB für 64bit und eine brauchbare Nische für Enthusiasten wäre nicht auszuschliessen. Wenn man den Speicher wirklich so aufdrehen kann. Andererseits kann Intels FSB es noch lange nicht würdig bedienen. Ergo: Momentan noch Quark :)

Gast
2007-07-04, 01:58:58
Naja, ASUS kann ja auch Modelle mit 4GB Ram onboard anbieten. Das sollte nicht das Problem seinEigentlich schon. Wenn du XP und vor allem Vista in der 64bit Version auffährst, bleibt dir von dem 4GB RAM nicht mehr viel übrig als in günstigen Fällen unter XP mit /3GB. Von den Beschränkungen des /3GB Schalters mal abgesehen. Und das ist ja wohl kaum der bringer.

Wenn schon 64bit dann mindestens 8 GB. Da weiß man auch wirklich warum 64bit. Adressraum hin oder her.

Gast
2007-07-04, 02:17:12
Ich sehe eigentlich nur einen Sinn darin: Der Preis.

ASUS versucht wohl DDR3-Speicher zu pushen und kauft ihn in größeren Massen ein, dadurch dürfte das Komplettpaket billiger werden und die Mainboards mit DDR3 einen höheren Absatz erreichen.

Aber wenn ich mich recht erinnere, gabs auch ein Bundle bestehend aus Mainboard + DDR3-RAM, warum man das dann "integrieren" will, ist mir ein Rätsel.

Nightspider
2007-07-04, 10:03:00
ASUS will niemanden pushen. Das würde ASUS nix bringen, da die Konkurenz genauso DDR3 MBs anbietet und an sich ist es schon sinnlos auf diese Art und Weise DDR3 zu pushen, da das Produkt eine sehr geringe Zielgruppe aufweist und sich damit, vor allem des Preises wegen, nicht fürs Pushen eignen würde.

Asus hat nur DDR3 genommen, um hohe Performance bieten zu können, vor allem Marketingtechnisch.

Ich denke eine 4 GB Version, dessen Ram schnell getaktet ist und gute Latenzen bietet, würde hier auch viele Leute ansprechen.

4 GB reichen auf jeden Fall. 8 GB ist schonwieder übertrieben, braucht fast keiner, dem es um die Gamingperformance geht.
Ich glaube kaum dass sich Video oder Bildbearbeiter solch ein Board kaufen würden.

Gast
2007-07-04, 11:20:46
Das würde ASUS nix bringen, da die Konkurenz genauso DDR3 MBs anbietet und an sich ist es schon sinnlos auf diese Art und Weise DDR3 zu pushen, da das Produkt eine sehr geringe Zielgruppe aufweist und sich damit, vor allem des Preises wegen, nicht fürs Pushen eignen würde.[/QUOTE]

Denk nochmal nach.
ASUS bietet bereits DDR3 only-Mainboards an, auch bald mit dem kommenden X38.

Da wäre es nur Vorteilhaft, wenn sie Massenweise DDR3 ordern und das Paket günstiger anbieten, weil sie dadurch auch mehr Mainboards absetzen können.
"Kauf ich lieber bei ASUS all-in-one als teurer bei einem Onlineshop und der Konkurrenz!"

Das Auge
2007-07-04, 11:59:55
Meine Meinung: Selten so einen Scheiß gesehen. Der große Vorteil des PC´s ist doch sein modularer Aufbau, da hol ich mir doch kein fix am Mobo verankerterten Module :|
Was ist, wenn ein Riegel das zeitliche segnet? Nix tauschen, das ganze Mobo ist dann im Arsch :uclap:

deLuxX`
2007-07-04, 12:02:41
Wie wär's, wenn man noch jeden einzelnen Kondensator mit Kupfer bedeckt? Oder um die PCIe-Steckplätze herum?

Ich finds einfach albern.(n)

Super Grobi
2007-07-04, 12:03:45
Vorallen, was ist, wenn ich ein neues Mobo für eine neue CPU kaufen möchte? Die 2GB Ram sind mit weg und müssen neu gekauft werden. In +12M bekommt man für so ein Quatsch auch nicht mehr viel Geld, WENN die Rampreise auch für DDR3 gesunken sind.

SG

Botcruscher
2007-07-04, 12:04:14
Wenn man den Speicher wirklich schneller fahren könnte, dann wäre es ok. Problem ist hier immernoch der FSB. Nebenbei sind die CPUs auch nicht drauf ausgelegt.

Gast
2007-07-07, 01:29:55
"Even though onboard DDR3 memory works at default 1066MHz, Asus guarantees that the memory can be overclocked to 1500MHz and higher, however, the company does not name the supplier of the modules or their latency as well as voltage settings."

Wenn das stimmt, dann gibt ASUS ne overclockinggarantie.

Wenn der Preis dann noch unter denen eines echten Bundles liegt, wäre es durchaus keine schlechte alternative.

RavenTS
2007-07-10, 10:22:51
Nette Idee, aber die Wahl von DDR3 macht es wohl wieder zunichte, weil der Speicher nix bringt, dann überwiegen doch eher die Nachteile (fehlende Flexibilität, RMA-Problem,...) Vielleicht wird das Konzept ja aber auch von anderen oder mit anderen Produkten aufgegriffen: Mit 2GB DDR2 der deutlich schneller angesprochen werden kann (AMD!) wäre das sicherlich sehr interessant, es gibt nämlich nicht nur Freaks, die für ihr Ego unbedingt mehr als 2GB RAM brauchen...

no_surrender
2007-07-10, 10:30:20
lol sowas hätte ich von ASrock erwartet;D

Hamster
2007-07-10, 10:37:26
lol sowas hätte ich von ASrock erwartet;D

ist doch das gleiche.

nn23
2007-07-10, 10:46:40
Nunja, ioch finde es interessant. Bedenkt, das nicht alle Leute auf der Welt Hardwarefreaks sind, die Ihre PCs bis ins kleinste Detail planen.
Ich würde schon jetzt einige Leute kennen die das Board sofort kaufen würden, am besten direkt mit nem Proz und Kühler drauf (ja, die kaufen auch gegen meinen Rat, mir solls egal sein).

Wenn der etwas interessiert Dau nunmal was einkauft hat der keine Ahnung ob er jetzt DDR2800 oder DDR2667 oder SDRAM ECC/NonECC kaufen soll.

Die 2. Frage ist allerdings, wie groß ist dieser Käuferkreis wirklich, kaufen diese Leute dann nicht eher den Aldi-PC?

Oder es ist einfach nen Gag von Asus. Probieren wir es einfach mal, Ram direkt auf dem Board, den Leuten sagen das man den gut übertakten kann, und gucken was passiert...

und btw. nein, ich würd mir sowas nicht kaufen ;)

Simon Moon
2007-07-10, 14:56:06
Die 2. Frage ist allerdings, wie groß ist dieser Käuferkreis wirklich, kaufen diese Leute dann nicht eher den Aldi-PC?

Wer es fertig bringt, eine CPU mit Kühler zu installieren, für den wird der RAM das kleinste Problem sein. Alle anderen kaufen fertig PCs / lassen sie sich zusammenbauen. Völlig am Markt vorbei.

Zuerst dachte ich ja, das soll sowas wie I-RAM, oder dieses Intel Flash Dingens sein - dann wäre es interessant. Aber so... Ich mein, die High-End Clientel will doch wohl mehr als 2GB, der Mainstream will aufrüsten können und der LowEnd braucht kein DDR3. Also WTF?

Gast
2007-07-10, 15:02:56
Warum die das integrieren, verstehe ich nicht wirklich.

Die hätten genauso gut ein Bundle aus Mainboard+RAM günstiger anbieten können.

Auch da wäre es ohne Probleme möglich gewesen, Übertaktungen zu garantieren, ohne die Aufrüstbarkeit zu gefährden.

Flitzekatze
2007-07-11, 11:18:33
So etwas ist durchaus sinnvoll!

Die Klemmkontakte der Speichermodule verschlechtern die Signalqualität erheblich.
Dazu wird durch dem Modularaufbau die Leitungslänge signifikant erhöht.
Dies resultiert in deutlich niedrigere Zugriffszeitspielräume.

Der Preis einer solchen Konfiguration ist natürlich auch geringer als bei einem modularen Aufbau.

Die Erweiterbarkeit von PC-Kernkomponenten wie CPU und Speicher macht keinen wirtschaftlichen Sinn.
Wer ohne einen kompletten Neukauf Systemspeicher bei einem PC aufrüsten muß, hat seine ursprüngliche Hardwareanschaffung sehr schlecht geplant, da die Karenzzeit für die Speicheranforderung typischer Anwendungen weit mehr als zwei Jahre beträgt, und dann alle anderen Komponenten (wie z.B. mainboard) sowieso einen Flachenhals darstellen.

HAL-10K
2007-07-14, 11:40:11
(Fortsetzung meines Beitrags (als Flitzekatze))

Dazu kommt noch, dass mehr als 2 GByte RAM für die allermeisten PCs für ungefähr die nächsten zwei Jahre keinen Sinn machen.

So werden für diesen Zeitraum vorraussichtlich keine Spiele auf den Markt kommen, die eine höhere Speicherausstattung verlangen.
Das ist darin begründet, dass 2 GByte für einen Prozess unter einem 32-Bit Betriebssystem das oberste, praktikable Adressierungslimit ist.
Soweit vorauszusehen ist, wird die klare Mehrheit der PCs noch 2-3 Jahre auf 32-Bit Betriebssysteme basieren - einfach aus Kompatibilitätsgründen zu existierenden 32-Bit Anwendungen.
In Folge dessen muss jede Spieleschmiede als Basis auf 32-Bit Adressierung setzen.

Jedes Spiel, was derzeit mehr als 1 GByte an Systemspeicher verbraucht, könnte locker mit der Hälfte auskommen.
Das ist so, weil wegen der Unmengen an verfügbarem Systemspeicher es einfach nicht nötig ist, Entwicklungsresourcen in eine ausgefeilte Speicherverwaltung zu stecken.
Man brauch nur aktuelle Konsolenspiele als Vergleich vorführen, die mit nur 256 MByte(!) reinen Systemspeicher auszukommen haben.

Daher wird voraussichtlichen bei allen Spielen der nächsten zwei Jahre auf die 2 GByte Grenze gesetzt werden.

Die Speichermenge sollte für die meisten Leute hier daher absolut kein Problem sein.

T86
2007-07-14, 14:21:25
naja ich weis net - 2gb ram würden mir pers reichen
speicher hatte ich bisher auch erst einmal defekt - also normalerweise geht der ja auch net kaputt...

wie is denn der speicher darauf verlötet? flach auf dem pcb oder auch in riegelform? weil die 2 hochstehenden Heatpipes verwirren mich jetzt etwas

Gast
2007-07-15, 19:11:31
Die Speicherchips sind natürlich nicht "in riegelform" auf das Mainboard verlötet. Das ist ja ein wichtiger Punkt des Design.

Coda
2007-07-15, 20:13:54
Total bescheuert. Speicher ist überhaupt nicht der Flaschenhals zur Zeit.

Gast
2007-07-15, 20:24:16
Total bescheuert. Speicher ist überhaupt nicht der Flaschenhals zur Zeit.Speicherzugriffslatenz ist sehr wohl ein Flaschenhals.

Coda
2007-07-15, 20:29:25
Ist sie nicht. Nicht bei Core 2.

Gast
2007-07-15, 20:42:54
Dann wird Intel den Speichercontroller als Spaß integrieren?

Übrigens, die Timing-Parameter wie CL usw. tragen nur geringfügig zur tatsächliche Speicherzugriffslatenz bei.

Coda
2007-07-15, 20:56:31
Dann wird Intel den Speichercontroller als Spaß integrieren?
1. Schau dir mal Benchmarks von C2D und unterschiedlichen Latenzen an. Es ist wirklich kaum relevant.
2. Skalierbarkeit bei SMP-System

Übrigens, die Timing-Parameter wie CL usw. tragen nur geringfügig zur tatsächliche Speicherzugriffslatenz bei.
Das außerdem.

StefanV
2007-07-15, 21:04:46
Nur sollt man nicht vergessen, das ein IMS weitaus mehr bringt als so ein paar Latenzen umzustellen...

Gast
2007-07-15, 21:17:15
Ist sie nicht. Nicht bei Core 2.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Besonders beim Core2 bringt es einiges, auch wenn das immer wieder abgestritten wird!

http://www.matbe.com/images/biblio/art_ddr2-533-667-800-1067-que-choisir/000000047818.png

Latenz ist immer ein Thema, das hat auch nix mit dem Memory Controller zu tun.

Je schneller alle Komponenten auf den RAM zugreifen können, desto schneller können sie auch mit der nächsten Aufgabe beginnen.