PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMA-Service von Nexoc - was soll ich jetzt davon halten?


Oberon
2007-07-03, 18:19:59
Tag,
habe ja ein Nexoc Osiris E616.
Vor ca. einer Woche wurde es zum Garantiefall (kein Bild beim Anschalten), habe mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (RAM tauschen, HDD und ODD rausnehmen) nichts bewirken oder herausfinden können.
Also eingeschickt.
Wenige Tage später wiedergekriegt. Hatte mich schon gefreut, dass das so schnell gelaufen war.
Doch dann Ernüchterung: Das Problem besteht nach wie vor.
Auf dem Lieferschein steht lapidar:
"Speicher getauscht, alle Tests ok."
Aha:confused:
Dachte eigentlich, das hätte ich schon probiert....
Leicht verarscht bin ich mir dann natürlich schon vorgekommen.
Also am nächsten Werktag (gestern) wieder angerufen und nachgehakt, habe mich gleich mit dem Techniker, der das bearbeitet hat, verbinden lassen:
"Also bei mir ging das, habe mehrere Stunden lang Tests laufen lassen! Warum das bei Ihnen jetzt nicht geht, ist mir ein Rätsel, könnte mir höchstens vorstellen, dass beim Rücktransport der Arbeitsspeicher aus der Bank gerutscht ist. Machen Sie doch hinten mal auf und setzen Sie ihn noch mal richtig ein."
-------> :|
Kam mir noch mehr verarscht vor.
Aber so nicht. Habe dann gefragt, ob ich am nächsten Tag selber mit dem NB vorbeikommen kann. Das sei gar kein Problem.
Glücklicherweise ist deren Servicezentrum eine Dreiviertelstunde von mir entfernt.
Bin hingefahren und der Herr ist dann gleich zu mir gekommen, hat sich kurz das Problem nochmal angeschaut, hat dann das NB mitgenommen und hat gemeint er gibt mir Bescheid wenn ers hat, ich solle mich doch derweil ins Restaurant nebenan hocken.
Knappe Stunde später ist er fertig und bringt mir das Notebook wieder.
Ich denk mir schon das muss jetzt wahrscheinlich nach China geschickt werden oder sonstwas.
Was sagt er zu mir: "Wahrscheinlich ist das Mainboard defekt. Sie kriegen jetzt von mir ein neues Gerät."
Sagt er und drückt mir ein neues Gerät in die Hand
Ich: :eek:
Ich hatte ja mit allem gerechnet, aber nicht damit.
Höchlichst zufrieden bin ich heimgefahren, Gerät getestet --> Alles im grünen Bereich.

Also ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich denken soll.
Einerseits hab ich das Gefühl, ich werd verarscht und krieg mein kaputtes NB genauso wieder. andererseits wird mir ohne Mucken ein neues Notebook in die Hand gedrückt, anstatt, dass das MB getauscht wird oder sonstwas.
Ob wohl das Selbe passiert wäre, wenn ich es nochmal eingeschickt hätte und nicht persönlich gekommen wäre? Die Frage beschäftigt mich.
Was meint ihr dazu?
Sorry für soviel Text. Is aber vielleicht auch mal ganz interessant für die User hier, ein Erfahrungsbericht zum Support von Nexoc.

Schade, dass ich mich nicht am neuen Gerät erfreuen kann, das wird nämlich umgehend hier im MP verkloppt, da ich wieder einen PC habe.

Tja dann :)

nn23
2007-07-04, 10:38:40
nunja, versetz dich mal in die lage des technikers.
Kunde ruft an und sagt kaputt. Er schaltet ein, sieht, tauscht Speicher und gut ist.
Nen wackelkontakt oder nen defektes Board ist immer sehr schwer einzugrenzen, und wenn das NB für 2h lief, wäre ich auch davon ausgegangen das der Fehler behoben war...

als du dann nochmal aufgetaucht bist, und sich das Problem ned gelöst hat, hatter dir direkt nen neues gegeben, also astrein ;)

imo top service!

wie gesagt, techniker sind auch nur menschen, die in 8h 20 rechner kontrollieren und reparieren sollen.

Oberon
2007-07-04, 20:56:25
Hm...du denkst also, es ist gut möglich, dass ein Defekt vorlag, der einen nicht reproduzierbaren Fehler erzeugte, d. h. der mehr oder weniger zufällig auftrat und ergo bei dem Techniker nicht auftrat?
Möglich ist das natürlich, aber doch extrem unwahrscheinlich?
Und natürlich hast du Recht, im Nachhinein kann man nur sagen: 1A Service.
Ich wollte dem guten Mann auch erstmal nichts unterstellen, man kommt sich als Kunde halt immer wie der Depp vor, wenn man ein Gerät aus der RMA kriegt und der Fehler ist nicht behoben.
Ich wär halt wirklich gern dabei gewesen, als er sichs das erste Mal angeschaut hat.

MartinRiggs
2007-07-04, 21:31:33
Der Service war dann 1A, sei froh.
Ich hab selber mal für ne kurze zeit Notebooks geschraubt.
Es kommt wirklich recht oft vor das der Kunde ein Notebook schickt mit dem Fehler geht nicht an, kein Bild etc., in der Werkstatt schaltet man es ein und es läuft.
Dann ist echt guter Rat teuer, etwas im Windows rumspielen, Speichertest etc laufen lassen.
Oftmals haben wir dann(grade wenn das NB schon zum zweiten mal kam) einfach das Mainboard getauscht nochmal getestet und dann ab zum kunden.
Notebooks haben so eine anfällige Fudeltechnik da kann schnell irgendwo ein Wackler etc. sein.

Oberon
2007-07-05, 18:11:25
Der Service war dann 1A, sei froh.
Ich hab selber mal für ne kurze zeit Notebooks geschraubt.
Es kommt wirklich recht oft vor das der Kunde ein Notebook schickt mit dem Fehler geht nicht an, kein Bild etc., in der Werkstatt schaltet man es ein und es läuft.
Dann ist echt guter Rat teuer, etwas im Windows rumspielen, Speichertest etc laufen lassen.
Oftmals haben wir dann(grade wenn das NB schon zum zweiten mal kam) einfach das Mainboard getauscht nochmal getestet und dann ab zum kunden.
Notebooks haben so eine anfällige Fudeltechnik da kann schnell irgendwo ein Wackler etc. sein.
Echt? Na gut, dann hatte ich in der Hinsicht vielleicht nicht ganz richtige Vorstellungen :smile:

MartinRiggs
2007-07-07, 14:49:59
Bin ja froh das ich dir da mal die augen öffnen konnte, kaputte Notebooks sind zumindest bei solchen fehlern echt ätzend, daher sei nachsichtig mit dem Nexoc-Techniker.:wink:

JaDz
2007-07-07, 15:10:05
Hm...du denkst also, es ist gut möglich, dass ein Defekt vorlag, der einen nicht reproduzierbaren Fehler erzeugte, d. h. der mehr oder weniger zufällig auftrat und ergo bei dem Techniker nicht auftrat?
Möglich ist das natürlich, aber doch extrem unwahrscheinlich?
Das ist der sogenannte Vorführeffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorf%C3%BChreffekt).

Das ist wie beim Zahnarzt, kaum ist man da, sind die Zahnschmerzen weg.;)