PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-Buffer-Problem in D3D-Adventure


Mephisto
2002-10-20, 11:14:25
Hallo,
ich spiele gerade "Geheimnis der Druiden", ein älteres Adventure, welches 3D-Figuren vor vorgerenderten Hintergründen hat. Da das Spiel nur in 640x480 läuft, würde ich gerne AA einschalten.
Im Hardware-Modus gibt es aber Z-Buffer-Probleme, z.B. werden Figuren vor dem Schreibtisch statt dahinter gezeichnet. Dann sehen die Figuren aber gut aus (4xS AA). Im Software-Modus gibt es das Problem nicht, aber auch kein AA.
Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich die Desktop-Farbtiefe auf 16 Bit einstelle.
Hat jemand einen Tip?

Anárion
2002-10-20, 11:35:43
Probier's mal mit dem W-Buffer. Der lässt sich per Rivatuner aktivieren ^^

Mad-Marty
2002-10-20, 14:07:17
Tja

schau mal ins Tech Forum ...


da hat dich wohl der Nvidia GeForce 4 Ti Z-Buffer Bug erwischt.

Sprich, er kriegt keinen 24 / 32 ZBuffer bei 32 er Anfrage sondern
nur nen 16er.

-> funzt ned

Mephisto
2002-10-21, 09:41:43
Vielen Dank!
@Mad-Marty:
Das Problem bestand wohl schon von Anfang an bei dem Spiel, also vor GF4 Zeiten; ist im Readme und in den FAQs beschrieben.
Einziger Lösungsvorschlag: Software-Modus nutzen. ???
Dem mit dem W-Buffer gehe ich mal nach.

Mephisto
2002-10-21, 11:09:30
Änderungen der Z-Buffer- und/oder W-Buffer-Einstellungen im Rivatuner haben leider nichts gebracht.