PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU in Aluminiumfolie - Nicht ok???


XenoX
2007-07-03, 22:56:47
Servus,

habe bei Ebay nen alten Celeron für 20 € vertickt und jetzt beschwert sich der Käufer darüber, dass die CPU nicht mit einer ESD-Folie geschützt gewesen sei. Habe die CPU sicher in Aluminiumfolie gewickelt und dann noch extra dick im Karton gepolstert.

Bin der Meinung, dass das völlig ausreichend ist. :confused:

Originaltext:
Die CPU ist angekommen. Vielen Dank.

Jedoch was ist das für eine Verpackung? Aluminiumpapier? Ich hätte darin
eingewickelt ein Butterbrot erwartet, aber keine hochempfindliche CPU. Hast
Du schon mal etwas von fachgerechter ESD Verpackung gehört? Die CPU ist ein
hochempfindliches elektrisches Bauteil und kann nicht wie ein Butterbrot
verschickt werden. Für 3,85 ? Hermeskosten plus Deine eigene Kosten
(Verpackung, Abgeben im Paketshop) (=5,80 ?) hätte ich eine ESD Verpackung
erwartet.

Ich bitte um Deine Stellungnahme dazu.


Meine Antwort:
Guten Abend,

vielen Dank für die Information.
Für den Laien mag die Aluminiumfolie etwas seltsam anmuten, das stimmt, jedoch
wird überall wo keine ESD-Hülle vorhanden ist, Aluminiumfolie als Schutz gegen statische
Aufladung verwendet.

Ansonsten denke ich das die Verpackung sehr gut war, sie war reichlich gepolstert und die CPU
ist ja heil bei Ihnen angekommen. Natürlich kann man auch ESD-Folie wenn vorhanden verwenden und
das ganze in einem extra großen Karton verschicken, aber man muss alles in Relation zum Artikelwert sehen.

Mit freundlichen Grüßen

DevilX
2007-07-03, 23:01:22
Ich bin der Meinung mutet zwar etwas seltsam an ist aber vollkommen ok

Super Grobi
2007-07-03, 23:01:44
Ich bitte um Deine Stellungnahme dazu.

Darauf hin hätte ich schon garnicht mehr geantwortet! Bei einer schlechten Bewertung hätte ich das mit eBay geklärt und die Bewertung löschen lassen, bzw. hättest du deinen Senf unter die Bewertng packen können.

Soll dich doch mal am Arsch lecken! Frech wie Dreck der Kerl. Maximal hätte ich ihm gefragt, ob die CPU defekt ist und wenn nicht, was er von dir jetzt will.

SG

p.s.
davon mal ab, das ich die CPU bestimmt nicht in Alufolie gewickelt hätte... *ggg*. Hätte eine kleine verpackung aus Karton gebestellt und diese dann gut gepolstert in einen größeren Karton versendet.

hdi
2007-07-03, 23:02:40
Naja in ESD Folie wär schon ganz nett gewesen - ALU scheint mir da schon etwas unüblich ;)

XenoX
2007-07-03, 23:07:59
Ich bleib bei meinen Email-Korrespondenzen immer lieber etwas freundlicher, letztlich kostet das nichts und man spart sich Ärger.

Was mir aber aufgestoßen ist, dass er mich "duzt".........Bei IKEA ist es ja noch gut gemeint, aber in dem Fall. :rolleyes:

Hätte ich das Teil jetzt im Briefumschlag verschickt, würde ich seine Aufregung ja verstehen. Aber es scheint alles heil angekommen zu sein und gut verpackt war es auch.

Die CPU ist ein
hochempfindliches elektrisches Bauteil

Eieieie......ich dachte die CPU wäre was zu essen. :)

noid
2007-07-03, 23:14:53
Eigentlich kommen bei ESD Sachen immer recht _hochohmige_ Materialen zum Einsatz. Alufolie gehört da nicht dazu. Da würde ich fast Pappe bevorzugen (aber eigentlich hat man doch genug von solchen Tütchen über? Braucht auch nicht viel Platz, wenn man die aufhebt)

Mumins
2007-07-03, 23:20:59
Tray CPUs werden nie in so ner Folier verschickt. Die sind in ner Pappschachtel mit Schaumgummi drin.

DevilX
2007-07-03, 23:21:28
Also ich würde sagen die Alu Hülle bildet nen Faradayschen Käfig, also dürfte der CPU im Inneren nichts passieren.

EDIT:
also meine Intel CPU war in ner kleinen Plastik Schachtel

Super Grobi
2007-07-03, 23:27:21
(...)



Eieieie......ich dachte die CPU wäre was zu essen. :)

Die Antwort an den Käufer hätte mir gefallen ;). Den Ärger hast du doch jetzt schon. Der glaubt mit dir so umspringen zu können und wird dir nochmal Antworten, wetten?

SG

derpinguin
2007-07-03, 23:59:34
Ich hätte mich vielmals entschuldigt und ihm angeboten sie das nächste Mal in Bauchspeck (geräuchert, gesalzen) zu wickeln. :rolleyes: ;D

ShadowXX
2007-07-04, 00:07:03
Naja in ESD Folie wär schon ganz nett gewesen - ALU scheint mir da schon etwas unüblich ;)
Früher (als vor so 10 Jahren) wurden CPUs (wenn man Sie als Tray kaufte) oder auch Speicher sehr oft in Alu verpackt wenn man an der Ladentheke kaufte.

Als ich letztens mal einen Speicherriegel kaufte, wurde dieser ebenfalls in Alu "eingetütet".

Heimatsuchender
2007-07-04, 00:35:47
@Threadstarter:

Der Versand der CPU in Alufolie ist OK. Ich habe so auch schon CPUs verschickt. Deine Antwort auf seine Nachricht ist auch OK. Aber ich glaube, der Typ meldet sich nochmal und möchte etwas von den Versandkosten erstattet haben.:|Seine Nachricht mit dem Hinweis auf die Versandkosten geht ja schon in die Richtung.


tobife

Das Auge
2007-07-04, 00:50:52
@Threadstarter:

Der Versand der CPU in Alufolie ist OK. Ich habe so auch schon CPUs verschickt. Deine Antwort auf seine Nachricht ist auch OK. Aber ich glaube, der Typ meldet sich nochmal und möchte etwas von den Versandkosten erstattet haben.:|Seine Nachricht mit dem Hinweis auf die Versandkosten geht ja schon in die Richtung.


tobife

Wenn ihm die VK zu hoch sind, soll er halt nicht bieten. Steht doch in jeder ordentlichen Auktion vorher drin, wie teuer es wird und mit wem verschickt wird. Und das eine CPU in ein S-Paket von Hermes passt, sollte ihm wohl auch klar sein.
Kein Vorwurf an dich Xenox, letztlich zockt doch (fast) jeder bei den VK ein bischen ab, um die horrenden ebay-Gebühren etwas auszugleichen. Außerdem muß man ja auch bedenken, daß ein Paket sich nicht von selber verschickt, wer keinen Hermesshop um die Ecke hat, muß ein Stück fahren und das kostet eben auch Zeit und Geld.

Fazit: Pseudo-Profi, der um des Meckerns willen meckert ;)

noid
2007-07-04, 08:11:59
Also ich würde sagen die Alu Hülle bildet nen Faradayschen Käfig, also dürfte der CPU im Inneren nichts passieren.

EDIT:
also meine Intel CPU war in ner kleinen Plastik Schachtel

Es geht nicht darum einen irgendwie leitenden Käfig zu bilden, sondern Spannungen über _kleine_ Ströme "sanft" abzuleiten. Wenn du jetzt also aufgeladen die Alufolie berührst kann der ESD-Blitz ja direkt in die Pins einschlagen.
Ich weiss, früher hat zB Arlt.com seine Speicher im Laden in Papiertüten
verkauft... aber bitte nimmt doch ESD-Tüten.

DevilX
2007-07-04, 09:06:20
@ noid ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden..
Der esd-blitz bleibt beim nem Faradayschen Käfig auf der Außenseite der Alu Folie.

noid
2007-07-04, 11:17:30
@ noid ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden..
Der esd-blitz bleibt beim nem Faradayschen Käfig auf der Außenseite der Alu Folie.

Sagt wer? Wer garantiert dir das?

DevilX
2007-07-04, 11:28:27
Das garantiert mir die Physik

BK-Morpheus
2007-07-04, 11:38:20
@ noid ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden..
Der esd-blitz bleibt beim nem Faradayschen Käfig auf der Außenseite der Alu Folie.
Du hast also bereits einen Faradayschen Käfig, während des Einpackens? Ich glaube nein --> brizzzl, cpu putt


Ich glaube nicht, das das so ne sichere Methode ist, auch wenn manche PC Läden es so machen.

Aber in Phyhsik war ich immer nur so mittelprächtig, also viell. ist der Käfig ja schon aufrecht, sobald man beginnt die CPU in der FOlie einzurollen.

Trap
2007-07-04, 12:05:07
Das garantiert mir die Physik
Vorrechnen bitte :biggrin:

Das Auge
2007-07-04, 12:07:13
Du hast also bereits einen Faradayschen Käfig, während des Einpackens? Ich glaube nein --> brizzzl, cpu putt

Ach Gottchen, wenn du so penibel bist, dann ziehst du wohl auch beim basteln am PC das Antistatik-Armbändchen an und läufst nur mit Antistatischen Schuhen rum, oder wie? Was soll denn da passieren?
Wenn man nicht gerade mit seinen Birkenstock extra über den Teppich schlurft und anschliessend alle Pins einzeln abtastet, passiert da gar nix.

btw.: Habt ihr mal gesehen wie in China die PC´s zusammengezimmert werden? Nix Antistatik...

Spasstiger
2007-07-04, 13:14:08
Ich habe noch nie eine in einer ESD-Tüte verpackte CPU gesehen. Normal sind die immer in einem kleinen Karton mit leitfähigem Schaumstoff, welcher die Pins kurzschließt, um statische Aufladung zu verhindern.
Aber ich habe auch vor drei Jahren schon einen Athlon 64 3200+ tray (damals noch richtig teuer) nur auf einem rausgebrochenen Stück Palette mit etwas Karton und Paketklebeband fixiert in den Händen gehalten. Da war gar nichts mit Schutz gegen statische Aufladung.
An der Uni nehme ich gerade an einem Hardwarepraktikum teil und da lagern wir die benötigten FPGA-Chips auch nur auf Paletten.

Fritte
2007-07-04, 13:19:31
der Typ will doch nur Kohle rausschnorren, geh nicht drauf ein

Alufolie benutze ich nie, nehme immer passende Plastikhalterungen oder eben pappe, da beides nicht leitet...

BK-Morpheus
2007-07-04, 13:23:04
Ach Gottchen, wenn du so penibel bist, dann ziehst du wohl auch beim basteln am PC das Antistatik-Armbändchen an und läufst nur mit Antistatischen Schuhen rum, oder wie? Was soll denn da passieren?
Wenn man nicht gerade mit seinen Birkenstock extra über den Teppich schlurft und anschliessend alle Pins einzeln abtastet, passiert da gar nix.

btw.: Habt ihr mal gesehen wie in China die PC´s zusammengezimmert werden? Nix Antistatik...
Penibel bin ich überhauptnicht. Ich glaube nru irgedwie nicht, dass der Faradaysche Käfig schon existent ist, während man die CPU noch einpackt.

Ich persönlich lege meine CPUs zum verschicken auch immer in eine Plastikhülle, oder lage sie auf dem kleinen Schaumstoffteil, welcher beim Kauf einer Tray CPU meistens unter der CPU ist und packe das Teil anschliessend in nen gepolsterten Brief (ja, die sind nicht so stabil wie ein Paket). Hatte noch nie Probleme damit.

Spasstiger
2007-07-04, 13:27:28
Alufolie benutze ich nie, nehme immer passende Plastikhalterungen oder eben pappe, da beides nicht leitet...
Leitfähig sollte da Verpackungsmaterial für ESD-empfindliche Elektronik auf jeden Fall sein. Ganz schlecht wäre z.B. das Verpacken in einer handelsüblichen Plastiktüte, da es hier sehr schnell zu statischer Aufladung kommt.

Rhönpaulus
2007-07-04, 15:24:55
alufolie ist völlig ok.
der einzige nachteil dabei ist der das bei auspacken abgerissene folienreste zwischen den pins hängen bleiben können was zu kurzschlüssen führen kann wenn es unbemerkt bleibt.
ansonnsten eignet sich auch noch normales zeitungspapier denn es ist aufgrund der enthaltenen salze hygroskopisch und deshalb immer schwach leitfähig.
der käufer kann deshalb nichts bemängeln.

davon abgesehen sind ic mit feldeffekttransistoren immer intern mit schutzdioden an ihren pins ausgestattet welche durch statische aufladung entstandene spannungen kurzschließen und dadurch abbauen.
nur wenn die energie zu groß wird und diese dioden durchschlagen wird der schaltkreis selber gefährdet.
die ganzen verhaltensvorschriften zum schutz dienen nur dazu sehr hohe spannungen zu vermeiden wie sie insbesondere beim reiben an hochisolierenden kunststoffen auftreten .
das reibung an isolatoren zu ladungstrennung und ladungsansammlung führt kennt sicher jeder noch aus der schule und von seinem plastiklineal.

Annator
2007-07-04, 16:32:16
Es gab mal vor 1-2 Jahren einen Test auf N24. Da haben sie versucht CPUs kaputt zu machen durch statische Aufladung. Haben sie nicht geschafft.

elianda
2007-07-05, 17:44:44
Aluminiumfolie ist besser geeignet als eine klassische ESD Tuete.

Die typischen grauen ESD-Tueten leiten eher schlecht, das kann jeder mit einem Multimeter (Widerstandsmessmodus) nachpruefen.
Die schwarzen ESD Tueten (meist mit gelber Beschriftung) leiten aehnlich gut wie Aluminiumfolie.

Die groesste Gefahr ein Bauteil zu zerstoeren ist meistens das 'weitergeben' zwischen zwei Personen, die auf einem Boden stehen, wo man leicht zur Aufladung neigt. (z.B. Laminat mit gummigesohlten Schuhen oder Teppich)
Wer beim Einbau den Erstkontakt mit der Masse z.B. mit dem Rechnergehaeuse ueber das Bauteil herstellt statt ueber die Hand ist selbst dran Schuld.

anddill
2007-07-05, 19:38:16
In der DDR gab es sowas wie leitfähiges Schaumgummi oder ESD-Tüten nicht. Da wurde etwas Styropor genommen, Alufolie drübergewickelt und die CMOS-ICs da rein gesteckt. War immer 100% sicher.
Wenn eine CPU in Alufolie gewickelt ist, und man faßt sie mit "geladenen" Fingern an, fließt der Ausgleichstrom (ein paar µA für ein paar ns) nicht in irgend einen empfindlichen Eingang, sondern nimmt den niederohmigen Weg über Masse- und Versorgungsspannungsanschlüsse.

Norbertsch
2007-07-05, 20:44:20
Ach Gottchen, wenn du so penibel bist, dann ziehst du wohl auch beim basteln am PC das Antistatik-Armbändchen an und läufst nur mit Antistatischen Schuhen rum, oder wie? Was soll denn da passieren?
Wenn man nicht gerade mit seinen Birkenstock extra über den Teppich schlurft und anschliessend alle Pins einzeln abtastet, passiert da gar nix.

btw.: Habt ihr mal gesehen wie in China die PC´s zusammengezimmert werden? Nix Antistatik...

Also wir verwenden hochohmige Arbeitsmatten und "Armbändchen". Selbst beim "Basteln" leite ich Aufladungen durch Berührung des PE-Kontaktes der Steckdose ab. Aber jeder wie er mag.
CPU´s verschicke ich in der Originalverpackung oder entsprechendem. Alufolie mag zwar gehen, sieht aber Schei.... aus. Ist doch vorhersehbar, das sich der DAU da beschweren kommt.

JaDz
2007-07-06, 10:36:06
btw.: Habt ihr mal gesehen wie in China die PC´s zusammengezimmert werden? Nix Antistatik...
Habt ihr mal gesehen wie in Deutschland die PC´s zusammengezimmert werden? Nix Antistatik...;) Zumindest in den kleineren Unternehmen.