PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agentur für Arbeit fordert 11 Monate Kindergeld zurück - Schadensbegrenzung?


MadManniMan
2007-07-03, 23:52:30
Hui, das war ein Schlag...
Nachdem ich am gestrigen Tag endlich eine (mündliche) Zusage für eine Lehrstelle erhielt, kam dafür heute Hiob vorbei und brachte meinem Vater Post:

Mit meinem Studienabbruch letzten Juli (eigentlich im September, wurde im Nachhinein jedoch wegen einer nicht bestandenen Prüfung korrigiert - mußte da schon 1.500 € Bafög zurückzahlen ...) versäumten wir, das Amt darüber zu unterrichten* - unser Fehler, klar. Jetzt ist das Problem, daß das Amt 1.694 € bis Monatsende(!) erstattet bekommen möchte. Hui.
Nicht nur, daß meine Eltern als Rentner nun keine großen finanziellen Sprünge machen können, kommt jetzt noch ein Krankenhausaufenthalt auf meinen Vater zu und ich als der jüngste Sproß ziehe mal wieder um - was finanziert werden will. Scheiße aber auch!

*Nachdem ich Anfang des Jahres nach einer abgelaufenen ABM ALG 2 beantragte, wurde freilich das bezogene Kindergeld von meinen Leistungen abgezogen, damit erschien mir das Kindergeld für einen Arbeitlosen in meiner Situation als quasi indirekt legitimiert, auch im Nachhinein für die ABM.


Kann mein Paps das ganze vielleicht in Raten zurückzahlen? Wir habens echt nicht so - erst recht nicht irgendwo auf der hohen Kante. Und wird mir die ARGE eventuell im Nachhinein für das nun doch nicht erhaltene Kindergeld ALG 2 nachzahlen? Das würde meinen Eltern echt helfen *seufz* Versteht mich Recht: ich will uns alle nicht schröpfen, aber aus diesem Missverständnis geht eben eine gewisse finanzielle Not hervor.



Ruhe bewahren, nachdenken, handeln - klar! Trotzdem drückt das doch reichlich die Stimmung ;(

Mal wieder 1000 Dank für all Eure Anteilnahme... habe fast das Gefühl, Euch zu schröpfen, soviel wie ich gerade frage.

Die gelbe Eule
2007-07-03, 23:58:29
Kann man. Einfach sagen das das Geld nicht da ist und auch sofort eine Ratenzahlung anbieten. Es geht nur darum das sie das Geld bekommen, nicht wirklich wann. Trotzdem solltest Du es prüfen lassen, ob Dir ALG2 zugestanden hätte. Eine Klärung beim Amt ist damit unausweichlich. Ich könnte Dir mehr erzählen, darf es aber nicht.

MadManniMan
2007-07-04, 00:14:56
Kann man. Einfach sagen das das Geld nicht da ist und auch sofort eine Ratenzahlung anbieten. Es geht nur darum das sie das Geld bekommen, nicht wirklich wann.

Oh Gott sei Dank! Die Forderung klang durchaus drakonisch ... *verschnauf* Mein Bafög hab ich dereinst freilich innert der Frist* beglichen, dadurch hab ich mir scheints selbst nen Schalk in den Nacken gesetzt!

Trotzdem solltest Du es prüfen lassen, ob Dir ALG2 zugestanden hätte. Eine Klärung beim Amt ist damit unausweichlich. Ich könnte Dir mehr erzählen, darf es aber nicht.

Nun, gut 30 € hab ich ja monatlich seit Januar bekommen - es ging mir ja eher um die Krankenversicherung, die das Amt damit für mich übernahm, da ich zu alt bin, Familienversichert zu sein.
Dabei wurde eben berechnet, daß mich meine Eltern zu knapp 200 Ocken verpflegen (davon gingen die Bearbeiter pauschal aus und lagen ja gewiß auch gar nicht so falsch) und ich zudem Kindergeld als anrechnungsfähiges Einkommen beziehe. Dabei wurde scheinbar nicht bedacht, daß ich gar kein Kindergeld bekommen konnte *knirsch* Wär halt schmuck zu wissen, ob sie das auch im Nachhinein übernähmen, denn damit könnte ich meinen Eltern immerhin mehr als die Hälfte dieser Bürde mal eben abnehmen. Für mich selbst plan ich das Geld sowieso nicht.


* Da fällt mir ein, daß ich ja noch 5einhalb Mille Bafög zurückzahlen muß... Tja, wer bezieht, muß eben auch immerdamit rechnen, zur Rechenschaft gezogen zu werden ;)

Super Grobi
2007-07-04, 00:18:37
Ratenzahlung geht IMMER! Man muss nur selber aktiv werden und mit den Leute was absprechen. Die Forderungen hören/lesen sich immer hart an. Ist doch logisch. Was sollen die den sonst schreiben? "Bitte überweisen Sie evt. und nur wenn es Ihnen nichts ausmacht irgentwann die Summe von XY"?

SG

Heimatsuchender
2007-07-04, 00:29:32
Ratenzahlung geht. Nur: Ihr solltet kurzfritsig (sehr kurzfristig) mit der Agentur für Arbeit Kontakt aufnehmen. Was das Arbeitslosengeld angeht: Das mußt du nochmal prüfen lassen. Eventuell steht dir noch was zu.

tobife

MadManniMan
2007-07-04, 00:53:56
Is ja richtig, daß sie es so schreiben - aber angekommen war die Message auch so, da brauchte man nur den Überweisungsbeleg ansehen ;)

Wenn ich morgen nicht den ganzen Tag unterwegs wäre, würde ich sofort selbst zum Amt, aber so werden das wohl meine Eltern machen. Und Nachzahlungen ... wenn die ARGE das prinzipiell nicht ausschließt, dann bestimmt auch nicht bei mir. Denke und hoffe ich.

GAMaus
2007-07-04, 01:22:22
[quote=(...) Ich könnte Dir mehr erzählen, darf es aber nicht.[/quote]

Dafuer gibt's doch PM ;)

Reden kann man mit dem Amt immer.
Die initiative sollte aber ab jetzt von Dir ausgehen.
Wenn Du's schleifen laesst kommt ganz schnell die Retourkutsche.

Und wenn Du was mit dem Amt ausmachst: ALLES SCHRIFTLICH !!
Nie auf irgendwelche Zusagen oder Abmachungen am Telefon einlassen.
Immer alles schoen mit Brief (und Siegel).

Ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
Du musst immer betonen das du Zahlungswillig bist aber aufgrund deiner derzeitigen finanziellen Lage nur Raten zahlen kannst.
Mach die Raten nicht zu fett, es soll ja auch noch was zum leben uebrig bleiben.