PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cobol unter Vista64?


mapel110
2007-07-04, 00:16:52
Wie geht das am Besten und am Günstigsten?

64bit Compiler gibts bislang nur für Linux?
Dann hab ich von Micro Focus zumindest eine alte Ankündigung für den Support von Vista gefunden, aber das ist ja kommerzielle Software. Und sonst steh ich jedenfalls auf dem Schlauch.

Ich würde gerne um eine VM bzw um eine WinXP-Umgebung herum kommen und hätts gern sehr komfortabel.

Also Compilieren von Cobolquelltexten unter Vista64 hätt ich gern, um das Topic nochmal in einem Satz zu schreiben. :)

Gast
2007-07-06, 15:08:47
Wenn's den Cobol-Compiler fuer Linux gibt, dann schau doch mal, ob der in cygwin enthalten ist. Nach Webpage sollte das auch unter Vista64 laufen.

lizardking
2007-07-06, 15:27:40
Darf man nachfragen zu welchem Zwecke du COBOL benötigst bzw. in welchem Bereich zu tätig bist?

Ich habe es auch mal in der Ausbildung gelernt, aber ich bin doch ganz froh, dass ich es später nie mehr gebraucht habe :)

HellHorse
2007-07-06, 22:07:41
Darf man nachfragen zu welchem Zwecke du COBOL benötigst bzw. in welchem Bereich zu tätig bist?
COBOL ist richtig gross in der Finanzindustrie, relativ alte Applikationen (nicht richtig alt), richtig wichtige Applikationen (Billionen rumschaufeln). Zum Teil sind JEE Ablösungsprojekte gestartet aber das sind mehrjährige Projekte mit ungewissen Erfolgschancen. Würde mich nicht wundern, wenn sogar hier und da noch COBOL Projekte gestartet werden.

Bandit_SlySnake
2007-07-06, 22:16:15
Nicht nur die Finanzindustrie auch viele Krankenkassen lassen deren Datenbanken mit COBOL-Programmen laufen.

-Sly