PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt "Boxed"??


Unregistered
2002-10-20, 11:21:34
Oder auch nicht ...... (gibt ja immer 2 Spalten )

Für was steht boxed ?

Danke

InsaneDruid
2002-10-20, 11:28:43
"boxed" ist ein Begriff für Retail-Prozessoren, die, anders als die "Tray" Prozessoren nicht "lose" sondern in einer "echten" Verkaufsverpackung geliefert werden, zusammen mit einem passenden Cooler/Lüfter. Die ersten waren (AFAIR) die Pentium-in-a-Box Prozessoren (daher wohl auch "boxed"). Is ne gute Möglichkeit für die Hersteller zu garantieren das passende Cooler benutzt werden. Allerdings ist "passend" sicher nicht "optimal".

Com1
2002-10-20, 11:34:00
Ein wesentlicher Unterschied zwischen tray und boxed ist auch die garantie. Auf boxed CPUs von Intel gibts 3 Jahre Herstellergarantie.
Wie das bei Tray CPUs aussieht weiß ich nicht, hab meine 3 CPUs (Celeron, P3, P4) alle boxed gekauft und bin damit immer gut gefahren. Zumindest bei Intel, von dem AMD Boxed Kühlern die bei mittleren XP CPUs (1700+ bis 2000+) dabei waren halte ich allerdings gar nichts.
Die Problematik bei AMD tray CPUs mit physikalischen Schäden am DIE ist ja bekannt. Bei nem Boxed Prozessor wird bei solchen Schäden zumindest der Transport als Ursache komplett ausgeschlossen.

InsaneDruid
2002-10-20, 12:47:27
Wobei auch Intel diese Probs hatte (PIII, Flipchip design ohne Headspreader). :) Is übrigens auch die einzige CPU die ich jemals defekt gesehen habe (so "mit Ecke ab", hat n Kumpel mit nem total verkehrt zusammengebauten Alpha zerschossen :) )
Meine Celerons hatte ich damals "boxed" gekauft, der Cooler war zwar ganz gut, aber laut.

Wegen der Garantie.. ich hatte noch nie ne CPU länger als 1, 1.5 Jahre, sogesehen is für mich das eher nebensächlich :)

Major J
2002-10-20, 13:15:47
"boxed" - In einer Box des Herstellers :D

TheMaxx
2002-10-23, 11:12:34
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den mitgelieferten Lüftern? Wie gut sind die und vor allem, wie laut?

Major J
2002-10-23, 12:01:59
Originally posted by TheMaxx
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den mitgelieferten Lüftern? Wie gut sind die und vor allem, wie laut?
Meine letzte boxed-CPU war ein PIII, und diese Lüfter waren eigentlich immer sehr gut.

Vom P4 sagt man auch, das er recht gut wäre. (jedenfalls damals)
Wie es jetzt ist weiß ich nicht.

auction
2002-10-23, 12:11:34
Originally posted by Major J

Meine letzte boxed-CPU war ein PIII, und diese Lüfter waren eigentlich immer sehr gut.

Vom P4 sagt man auch, das er recht gut wäre. (jedenfalls damals)
Wie es jetzt ist weiß ich nicht.

Stimmt, damals auf den alten PIII waren immer boxed Kühler drauf, wem wunderts, denn die P3 hatten sowieso nicht soviel Wärmeabgabe. Zumindest mein 450.

harkpabst_meliantrop
2002-10-24, 10:30:46
Originally posted by Major J
"boxed" - In einer Box des Herstellers :D

Allerdings muss man manchmal die Anzeigen der Händler sehr genau lesen.

Früher gab es von AMD gar keine Retail-Verpackungen mit Chip und Kühler. Manche Händler boten dann die Intels (wie gehabt) als Tray oder In-a-box an, und die AMDs (wegen Bequemlichkeit für den Kunden) als "boxed" (mit Anführungszeichen!). Im Kleingedrucken fand sich dann erst der Hinweis, dass eben dieses "boxed" bei AMD für ein vom Händler gepacktes Kit steht ...

Ist aber heute nicht mehr so häufig.

zeckensack
2002-10-24, 16:08:52
Ich habe gerade mal eine Mail an AMD geschossen, in der ich um öffentliche Infos zu den beigepackten Kühlern gebeten habe.

Vielleicht ergibt sich da ja was :)