PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM oder schnelle CPU?


Gast
2007-07-04, 10:05:42
Hi,
ich möchte meinen PC ein bischen aufrüsten, um kommende MMORPGs (z.B. AOC) flüssig spielen zu können. MMORPGs brauchen ja recht viel RAM, deshalb bin ich mir unschlüssig, wie ich aufrüsten sollte. Zur Wahl stehen folgende 2 Systeme:

1.
Athlon64 X2 3800+
Asrock Am2NF3-VSTA
4x 1GB DDR-800

2.
Core2Duo E4400
Asrock 4CoreDual-Vsta
2x 1GB DDR-800

Die beiden Systeme würden in etwa das selbe kosten. Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob mehr RAM oder ne schnellere CPU mehr Sinn machen. Bei dieser Frage bräuchte ich eure Hilfe.

MFG

Udragor
2007-07-04, 10:13:38
Ich würde das 2te nehmen. Wobei hier aber 667er Speicher reicht. Die 4Gbyte Ram vom ersten System sind nur bei Vista 64bit oder WinXP 64bit wirklich sinnvoll. Der C2D ist schon um einiges schneller als der 3800er AMD und lässt sich ohne viel Aufwand mit dem Boxed Lüfter mind. auf 2.6Ghz übertakten, im Normalfall sogar mehr.

Dktr_Faust
2007-07-04, 10:15:07
Die Frage ist, ob und wie weit Du Den E4400 übertakten willst - falls das Board das auch mitmacht, was ich bei Asrock immer etwas bezweifle.

Des Weiteren bringt Dir der tollste RAM mit dem tollsten Prozessor nichts, wenn die keine ordentliche Grafikkarte haben, die sie füttern können --> welche hast Du denn?

Grüße

Udragor
2007-07-04, 10:22:11
Zwar ein bisschen OT, aber: Das Asrock schafft den Sprung von 2Ghz auf 2.6Ghz ohne Probleme. Läuft bei mir seit 2 Monaten ohne Auffälligkeiten mit dem Boxed Lüfter. Es würde auch auf 2.8Ghz laufen, aber da ich "nur" DDR1 Ram drinn hab sinds bei mir halt 2660Mhz womit der 400er DDR1 wieder mit 200Mhz läuft.

Und selbst bei WoW reichen die 2 Gbyte Ram dicke aus, vor allem, wenn er WinXP oder Vista 32Bit einsetzt. Und da er sich das 4Core-VSTA ausgesucht hat, nehm ich an, das er eine AGP Karte sein eigen nennt womit sich die 4Gig eh nicht sonderlich rentieren, da hier wohl die Graka als erstes den Flaschenhals darstellt. Sinnvoll wäre das ganze so richtig erst, wenn er sich auch eine PCIe Graka anschafft (1950Pro 512MB gibts z.B. schon günstig). Aber da er dann alles austauscht, wäre ein anderes Board angebracht, da er keine rücksicht auf ältere Komponenten nehmen müßte.

Ansonsten halte ich die größere CPU Power sinnvoller als das mehr an RAM welches er eh nicht voll nutzen kann unter 32Bit.

Gast
2007-07-04, 10:34:44
Danke für die schnellen Meldungen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ein 32bit OS nutze oder?
Dass der C2D schneller ist, ist mir auch klar! deshalb ja die Frage...
Das mann beide CPUs übertakten kann, ist mir auch bekannt. War aber nicht die Frage.
Ich hab ne ATI 1950 AGP. Ohne AA und co sollte die doch schnell genug sein.

Also nochmal meine Frage: Welches System lohnt sich bei KOMMENDEN MMORPGs mehr? Vergleiche mit dem alten WOW hinken etwas, da dort nie die Spielerzahlen aufeinander treffen, wie z.B. in AOC. In Singelplayerspielen wie G3 und Oblivion werden ja auch schon mehr als 2GB sinnvoll genutzt. Deshalb war meine Frage eben, welches System sich bei Schlachten mit mehreren hundert Spielern flüssiger verhält.

MFG

DerRob
2007-07-04, 12:01:13
ich würde das 2. system mit 1x 2gb ram nehmen, und dann später, falls der ram wirklich knapp werden sollte, ein 2. modul dazu packen.

Haarmann
2007-07-04, 12:16:46
Das Erste System... RAM wird gerne mal knapp und wenns das Game noch nen Speicherleck hat...
Die CPUs reichen imho für die Grafikkarte aus.

Gorthol
2007-07-04, 12:55:36
Wieso wartest du mit dem aufrüsten nicht einfach, bis AOC draußen ist?
Dann kann man genau sagen, ob sich mehr RAM oder ne schellere CPU lohnen.

Schoof
2007-07-04, 13:06:09
der Intel-Sys. die 2GB reichen schon noch, auch für AOC, denk ich.
Hab auch nen E4400, Asrock 4Core, 2x1GB Aeneon DDR2 und spiele Daoc (2Acc) und Lotro und null probleme mit ram oder sonst was.
CPU läuft mit 2,7ghz stabil. 2,8 gehen auch aber nicht mit dem boxed wenns warm draussen ist. Da habe ich bei Lotro Abstürtze, aber nur bei Lotro.

Cubitus
2007-07-04, 13:31:10
Der E4400 hat einen Multiplikator von 10.
also würde auch ein Board mit knapp über 300 FSB genügen.

Da ich jetzt schon bei vielen Bekannten defekte Asrock Boards austauschen
musste, halte ich natürlich nicht viel von diesem "Billighersteller"

Nimm lieber so ein Gigaybyte Board packt einen FSB von ~350 Mhz
(max DDR2/667 Ram)

http:www.tecstore.net (http://www.tecstore.net/product_info.php?products_id=43388&ref=3)

Turiz
2007-07-04, 13:54:08
Der E4400 hat einen Multiplikator von 10.
also würde auch ein Board mit knapp über 300 FSB genügen.

Da ich jetzt schon bei vielen Bekannten defekte Asrock Boards austauschen
musste, halte ich natürlich nicht viel von diesem "Billighersteller"

Nimm lieber so ein Gigaybyte Board packt einen FSB von ~350 Mhz
(max DDR2/667 Ram)

http:www.tecstore.net (http://www.tecstore.net/product_info.php?products_id=43388&ref=3)
Er hat eine AGP Graka.

Schoof
2007-07-04, 14:43:55
Der E4400 hat einen Multiplikator von 10.
also würde auch ein Board mit knapp über 300 FSB genügen.

Da ich jetzt schon bei vielen Bekannten defekte Asrock Boards austauschen
musste, halte ich natürlich nicht viel von diesem "Billighersteller"

Nimm lieber so ein Gigaybyte Board packt einen FSB von ~350 Mhz
(max DDR2/667 Ram)

http:www.tecstore.net (http://www.tecstore.net/product_info.php?products_id=43388&ref=3)

hmm, hab hier noch nirgends über ein sterben des Asrock 4core oder DualVSATA gelesen. Meinst eher ältere Asrocks oder?

timkeeyy
2007-07-04, 14:54:56
das mit dem allgemeinen sterben bei asrock kann ich bestätigen.

vinz0s's Dual Sata ist nach nichtmal 2 jahren abgeraucht.

mein 775Dual VSTA ist auch seit 2 wochen tod und war grad mal 1 jahr alt

also so selten ist es dann doch nicht

Cubitus
2007-07-04, 15:43:55
Er hat eine AGP Graka.

@gast
am davon trennen und eine 8800er mit PCIE Express holen.
Anstatt sich wieder altes Zeugs mit in den Rechner zu verbauen.

und ja AGP ist "leider" veraltet! Keine neuen Boards setzen mehr darauf


@the Doc.

Von Asrock gibt es dieses schöne Board mit AGP/PCIE.
Letzte Woche dürfte ich das bei nem Bekannten ausbauen.

und dann hab ich hier noch ein Asrock P4i450+
keine Ahnung was da kaputt ist, nach knappen zwei Jahren hat es plötzlich den Geist aufgegeben.

timkeeyy
2007-07-04, 16:12:54
dass ist das schöen board mit agp+pcie ddr+ddr2^^

aber algemein haben unsere boards (meine und das von vinz0s) genau die gleiche todesursache gehabt

Gast
2007-07-04, 18:17:00
Hi, danke für die ganzen Posts.
Warum ich jetzt aufrüsten will? Weil meine alte CPU nicht mehr unter uns weilt. Deshalb kann/will ich nicht allzulange damit warten.
Danke für die sinnvollen und nützlichen Antworten, die irgendwo zwichen dem ganzen Mist versteckt waren.
Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber denkt doch mal bitte nach, bevor ihr postet.
Da wird empfohlen, 2GB in das 4CoreDual-Vsta zu stecken und später 2 weitere. Das Board unterstützt offiziell nur 2GB!
Ich soll mir eine 8800 kaufen? Rechne mal nach, was meine beiden Systeme kosten. Ich sag ja nichts, wenn jemand nen Vorschlag machen würde, der preislich im selben Bereich liegt. Aber direkt Hardware empfehlen, die das DOPPELTE kostet? Nein Danke.
Das ein Gygabyte Board von der Leistung her minimal besser und deutlich besser zum Ocen ist, ist mir bekannt. Das macht sogar mehr als die hier angegebenen 350 mit. Hab am WE auf dem DS4 den E6400 meines Bruders auf 3600MHZ gebracht.
Auch wenn diese Themen interessant sind, sind sie doch ein wenig am Thema vorbei.

Ich denke, ich werds so machen, wie Haarmann sagte: "RAM wird Gerne mal knapp". Für den C2D spricht scheinbar ja nur die tolle Übertaktbarkeit.

PS: Sollte jemand doch noch nen sinnvollen Grund für das C2D-System oder ne Alternative haben, bin ich noch bis zum WE Ohr. Dann wird bestellt.

MFG und Danke allen nützlichen Helfern.

DerRob
2007-07-04, 19:53:45
Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber denkt doch mal bitte nach, bevor ihr postet.
Da wird empfohlen, 2GB in das 4CoreDual-Vsta zu stecken und später 2 weitere. Das Board unterstützt offiziell nur 2GB!
damit bin ich wohl gemeint... leider ist aus der beschreibung nicht genau ersichtlich, ob die 2gb pro modul oder insgesamt gemeint sind. allerdings läuft bei mir auf dem vorgänger (dem 775dual-vsta) ein 2gb-modul ohne probleme, auch 2gb+1gb wurden einwandfrei erkannt. deshalb bin ich nicht davon ausgegangen, daß asrock bei dem (fast baugleichen) nachfolger die mögliche speichermenge einfach mal so halbieren würde.

parker
2007-07-04, 20:05:01
hallo "gast" :D

also ich würde dir vorschlagen dein system neu aufzusetzen. ich habe auch ein altes sys (siehe signatur) und werde mich vollkommen auf den core 2 duo stürzen.
bei spielen spielt eher ram/graka ne rolle. drum kannste auch einen "günstigen" c2d kaufen und den bei bedarf hochziehn.

schade dass die asrock boards laut angabe so schnell den "nerv" verlieren. son agp/pcie board wäre für dich optimal da du die graka vorerst nutzen kannst und keine neue kaufen musst.

vielleicht probierst du das asrock mal aus... gibt doch garantie :)

wie gesagt, richte dich mal auf ein neues system ein. früher oder später :)

cu parker





ps:
kleine empfehlung:
cpu: e4300 c2d 95€
ram: 2gb ddr2-800 (is ja immoment günstig) 80€
mb: gigabyte p35 board 120€
-----------------------------------
gfx: nach finanzen -> 8800gts (300€)
-----------------------------------

somit müsstest du mit 300€ + grafikkarte rechnen

bei gfx: 8800gts 640mb -> 600€

klingt extrem ist aber sau gut^^

Gast
2007-07-04, 20:22:17
@DerRob
OK, wenn du da falsch informiert warst sei dir verziehen.
Allerdings unterstützt auch der Vorgänger (dein Board) offiziell nur 2GB.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA&s=n
Es stimmt, dass auf beiden 2GB Module erkannt werden. Meist sind trotz Herstellerangabe 3Gb nutzbar. Aber 4GB sollen laut meinen Infos eben nicht komplett nutzbar sein. Aber auch die 3GB sind mir eine wacklige Angelegenheit ohne offiziellen Support.


@Parker
Wenn du den Thread komplett gelesen hättest, wüsstest du, dass der Vorschlag mit der 8800 schonmal kahm. Das es mir zu teuer ist, kannst du in meiner vorherigen Antwort nachlesen...
Ansonsten recht seltsamme Argumentation: Bei Spielen sei RAM/Graka wichtig, deshalb soll ich mir nen C2D holen?

Cubitus
2007-07-04, 20:33:34
hallo "gast" :D
agp/pcie board wäre für dich optimal da du die graka vorerst nutzen kannst und keine neue kaufen musst.


noch ein weiteres Manko, es wird nur PCIEX 4x angeboten.
Eine 8800GTS läuft darauf nicht.

@gast.

Naja für mich liest sich das eben so raus
Du willst die neusten MMPORG Spiele flüssig spielen.
Daher auch die Annahme du willst allg. nen besseren PC.

Da du anscheinend nicht übertakten willst bleib bei deinem System.
und hol dir deine 4Gig Ram und Vista64 oder WinXP64 gleich dazu !
wenn es im preislichen Rahmen liegt, lieber ein 2x2 Gig Kit, damit du mit einer Command Rate von 1T fahren kannst.

Schoof
2007-07-05, 07:52:08
noch ein weiteres Manko, es wird nur PCIEX 4x angeboten.
Eine 8800GTS läuft darauf nicht.



Doch, soll seit Treiber xxx drauf laufen. Klar nur mit 4 Lines, aber ob ich nun 60fps habe oder 50fps ist mir persönlich egal.
Das Asrock 4Core musst man eigentlich auch mehr als Übergangsboard sehen. Bis man sich halt ne Graka oder DDR2 leisten kann.
Wenn du das erste SYS holst, musst Du ein neues BS kaufen was die 4GB auch unterstützen. Das sind dann wieder 100-200€. Und ich glaube nicht, das Du nen unterschied zwischen 2GB und 4GB merkst. Ich selber spiele zwar kein WOW aber wie oben geschrieben DAOC und Lotro und ich bekomme seltenst meine 2GB voll.
Ich habe vor ca 1-2Monaten von
AMD 3200+, 2GB DDR1, X800 XTPE, Abit AN7
auf
C2D E4400 @2,7GHz (Boxed), 2GB DDR1, X800 XTPE, Asrock 4core für knapp 170€ gewechselt.
vor paar Wochen habe ich mit 2x1GB Aeneon DD2 667 für 60€ gekauft und meine MDT DDR1 für 100€ wieder verkauft.
Im Ganzen habe ich also knapp 130€ ausgegeben und habe ein gutes sys.
nur meine Graka macht mitlerweile manchmal Schlap, drum kucke ich nach ner neuen. Danach werde ich das Board auch wieder wechseln. Wie gesagt, nur Übergangsboard.

seb74
2007-07-07, 09:43:39
Das zweite System, aber mit dem günstigsten 965 Board, wenn keine AGP Graka weiterverwendet wird: dann dazu eine 1950GT PCIe für 120€ kaufen. Der kleine Aufpreis zu i965 wird durch die Mehrleistung, OC Potential und 4 Ram slots belohnt.