PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e4300 & CoreTemp 0.95


BizzyCom
2007-07-04, 12:10:29
Hallo erstma
Ich weiß, dass das schon ein paar mal erwähnt wurde das CoreTemp 0.95 etwa 15° zuviel anzeigt, aber habe ich teilweise ergebnisse von Leuten gesehen, die mich wieder etwas stutzig machen.

Also mein e4300 non-oc hat unter last 58° laut coretemp 0.95
@2,7 zeigt mir coretemp 0.95 üble 70° an

coretemp 0.94 zeigt mir etwa 15° weniger an (wobei die werte im idle etwas unrealistisch niedrig sind), aber habe noch nicht @2,7 getestet.

DAs Problem ist, dass ich hier im Forum die Suchfunktion zu dem Thema benutzte und da war jmd der mit coretemp 0.95 e4300@3Ghz 58°C hat (natürlich unter last) und das macht mich etwas stutzig.

Als Kühlung verwende ich einen Scythe Mine + Arctic Silver 5 (sehr dünn aufgetragen) + einen Papst gehäuselüfter und einen no-name Gehäuselüfter (beide hinten am Gehäuse befestigt)

Das ganze läuft auf einem Gigabyte 965P-S3, 2x 1Gig MDT usw.

Danke im vorraus

Super Grobi
2007-07-04, 12:15:39
Die 15°C mehr werden NUR in Verbindung mit e4x00 angezeigt. Wenn du die Lüftersteuerung im Bioa ausschaltest, hast du auch noch niedriger Temps, da dann wirklich der Lüfter mit 100% rührt. Dazu kommt noch die Umgebungsteperatur etc. Also besonders bei Temps sollte man hier und auch in anderen Foren vorsichtig sein. Es wird derart viel Quatsch gepostet.... jeder hat eine noch kühler CPU etc,.

SG

Edit: Aber warum nicht endlich mal Core-Temp 96 bzw. ein überarbeitetes TAT erscheint ist mir rätselhaft!

BizzyCom
2007-07-04, 12:39:27
Also kann ich beruhigt den Temp. von coretemp 0.94 vertrauen und auf 2,7Ghz takten? :)

Super Grobi
2007-07-04, 13:38:41
Also kann ich beruhigt den Temp. von coretemp 0.94 vertrauen und auf 2,7Ghz takten? :)

Nehm 0.95 und guck, daß die Temp nicht über 70°C geht.

SG

p.s.
und wenns dann doch mal 73°C mit Dual-Prime werden, geht die Welt auch nicht unter ;). In Games wirst du die Temp eh nie erreichen.

BizzyCom
2007-07-04, 14:37:53
ne die 70° waren das max nach etwa 2 std 2x prime95
nun ja, ganz so locker sehe ich das nicht da die max Temperatur für einen e4300 62° ist und die CPU schon 2-3 Jahre halten sollte.
Was hast du denn für Temperaturen bei coretemp 0.95?

Super Grobi
2007-07-04, 15:02:12
Wer hat dir den was von 62°C erzählt? Wenn Intel diese Angabe gemacht hat, ist daß die max. Temp vom CPU Gehäuse (Deckel) und NICHT Core-Temp!.

SG

Edit: Ohne Gewähr: Die max. Core-Temp ist bei den alten bei 85°C und bei den neueren L2 gar 100°C

rookz
2007-07-04, 17:52:24
Lade dir das Tool RMClock runter. Die meisten Tools lesen beim e4x00 falsch aus.

Energizer
2007-07-04, 20:37:33
Lade dir das Tool RMClock runter. Die meisten Tools lesen beim e4x00 falsch aus.

Und RMClock macht das richtig?


Bei CoreTemp wird mir 50°C angezeigt, bei Everest hat die CPU 18°C und Kern1/2 zwischen 35 und 38°C und RMClock sagt ~34°C.

Wem soll ich glauben?

Super Grobi
2007-07-04, 21:39:44
Und RMClock macht das richtig?


Bei CoreTemp wird mir 50°C angezeigt, bei Everest hat die CPU 18°C und Kern1/2 zwischen 35 und 38°C und RMClock sagt ~34°C.

Wem soll ich glauben?

Warum leicht machen, wenn es auch schwer geht ;)

CoreTemp 0.95 -15°C wenn man ein e4x00 hat und gut ist.

SG

BizzyCom
2007-07-04, 21:59:36
oder einfach coretemp 0.94 nutzen :)

edit: übrigens zeigt mir das gigabyte eigene tool (easytune5) sogar noch etwas weniger als coretemp 0.94 an o_O um genau zu sein etwa 4-5° nochmals weniger

snoopmore
2007-07-05, 11:15:01
sollten aber nicht alle machen.. bei mir liest CoreTemp 0,94 falsch aus (e4300)..

wenn mir everest 55° Kern-Temp anzeigt, zeigt mir CoreTemp 0,95 um die 57-59° an.. CoreTemp 0,94 zeigt aber 44° an.. da traue ich dann doch lieber der 0,95er version ;)

Gast
2007-07-05, 11:29:53
wenn mir everest 55° Kern-Temp anzeigt, zeigt mir CoreTemp 0,95 um die 57-59° an.. CoreTemp 0,94 zeigt aber 44° an.. da traue ich dann doch lieber der 0,95er version ;)

Trugschluss. Wenn die Tjunction des E4300 real bei 85 liegt und EVEREST genau wie Coretemp falsch mit 100 rechnen, dann sind beide Ergebnisse falsch und nur 0.94 richtig.

snoopmore
2007-07-05, 12:14:12
Trugschluss. Wenn die Tjunction des E4300 real bei 85 liegt und EVEREST genau wie Coretemp falsch mit 100 rechnen, dann sind beide Ergebnisse falsch und nur 0.94 richtig.
soll dass heissen, ich habe gar nicht solch ein temp-prob, wie ich dachte? lool.. da dachte ich, wenn zwei fast das gleiche melden, dann dürfte das richtig sein :D

werde das später mal mit einem kalt-vergleich BIOS-Everest, BIOS-CoreTemp verifizieren ;)

Gast
2007-07-05, 12:17:06
Das weiß man eben nicht.

Das Problem ist, das Intel die Tjunction nur schlecht dokumentiert hat.

Der Sensor liefert einen minuswert, sagen wir mal -25, dieser wird dann von der Tjunction (egal ob 100 oder 85) abgezogen und ergibt somit am Ende entweder 75 oder eben nur 60 Grad.

Die Programme müssen also die korrekte Tjunction erkennen, bevor sie die Temperaturen auslesen können und das ist zumindest bei der E4000 Serie bis jetzt sehr schwierig und meistens falsch.

Gast
2007-07-05, 12:20:01
/Edit: Die einfachste Methode herauszufinden, welche Angaben stimmen, ist meiner Meinung nach die, die CPU so stark zu übertakten, das sie in den Grenzbereich kommt. Intels Thermal Analysis Tool sollte bei etwa 80-85 Grad das Trotthling anzeigen.

snoopmore
2007-07-05, 12:23:47
/Edit: Die einfachste Methode herauszufinden, welche Angaben stimmen, ist meiner Meinung nach die, die CPU so stark zu übertakten, das sie in den Grenzbereich kommt. Intels Thermal Analysis Tool sollte bei etwa 80-85 Grad das Trotthling anzeigen.Ich denke, das werde ich nicht versuchen :D :D

snoopmore
2007-07-05, 17:21:03
so, und nun die ulimative frage: liest das bios die temp am tcase aus oder nimmt das bios sich einen kern?
denn wenn er tcase ausliest, liest bei mir (e4300) everest und CoreTemp 0.95 die temperatur korrekt aus.. ansonsten hätte CoreTemp 0.94 4° zu wenig..

habe im BIOS geschaut nach nem kaltstart: CPU-Temp= 21°

everest zeigt: CPU: 21°, Kern1: 32°, Kern2: 33°
CoreTemp 0.95 zeigt: TJunction: 100°, Kern1: 32°, Kern2: 32°
CoreTemp 0.94 zeigt: TJunction: 85°, Kern1: 17°, Kern2: 17°

Raumtemperatur liegt bei gefühlten 19°, hab eben fenster auf, und rechner steht auf der fensterbank (raum köln.. kann sich dann ja jeder auf wetter.com die umgebungstemperatur holen :P)

aaaalso schliesse ich daraus: 0.94 is fürn eimer, 0.95 liest korrekt, genauso wie everest... ;)

Super Grobi
2007-07-05, 17:59:27
Das die Kern-Temp nicht bei 17°C liegen kann, wenn du im Raum 19°C hast ist ja wohl logisch.

Wir werden es nicht rausfinden, womit man richtig auslesen kann! Erst wenn Intel mal ein überarbeitetes TAT raus bringen würde, oder zumindest ofiziel mal bestätigen würde, das man dort IMMER 15°C beim ee4300 abziehen müssen, erst dann wüssten wir was Sache ist. Aber da können wir wohl lange drauf warten.

SG

Gast
2007-07-05, 22:11:55
tat zeigt mir beide cores unter last bis zu 85 grad an... keine Probleme...

Warum immer so ein Aufstand um die Temp?
Wenns zu warm wird schaltet sich der PC einfach ab - passieren kann also nichts...

Super Grobi
2007-07-05, 23:47:01
tat zeigt mir beide cores unter last bis zu 85 grad an... keine Probleme...

Warum immer so ein Aufstand um die Temp?
Wenns zu warm wird schaltet sich der PC einfach ab - passieren kann also nichts...

Nö, der PC schaltet sich nicht ab. Die CPU trottelt ;).

Aber wenn du ein e4300 hast, werden bei dir eh 15°C zuviel angezeigt und deine Temp ist noch so gerade OK.

Bei der TAT, Temp tippe ich auf ein boxed Kühler... seh ich das richtig?

SG

snoopmore
2007-07-05, 23:47:23
tat zeigt mir beide cores unter last bis zu 85 grad an... keine Probleme...

Warum immer so ein Aufstand um die Temp?
Wenns zu warm wird schaltet sich der PC einfach ab - passieren kann also nichts...das risiko möchte aber nicht jeder eingehen ;) ausserdem wirkt sich das bestimmt krass negativ auf die laufzeit aus.. langzeitschäden vorprogrammiert ;) und 1 oder 2 jahre wollte ich die CPU schon noch nutzen, und nicht nur 2 wochen ;) :D

no6ody
2007-07-06, 00:48:39
so schnell geht das sicherlich nicht ;)

Bei mir zeigt TAT auch etwa 75Grad unter Last an (bei 3,2GHz und einem Scythe Mine). Hab im Bios mal eingestellt, das es bei 60 Grad piepsen soll und es piepste in der Tat nach einiger Zeit. Ich denke mal, (vorausgesetzt das BIOS schafft es, die Temps korrekt auszulesen) dass der Mythos mit den 15 Grad zuviel tatsaechlich stimmt. =)

Gast
2007-07-06, 12:22:15
Ja, ist ein boxed Kühler...

Hab den bei meinem Händler kostenlos zum tray processor dazubekommen.

Bin von der Lautstärke echt positiv überrascht.
Ist nen 4300er der auf 2,8 ghz läuft - alles rockstable.

Ich werd irgendwann auf wasser umstellen - aber solannge tuts der boxed kühler noch bei mir...

Gast XY
2007-07-07, 00:55:17
Nö, der PC schaltet sich nicht ab. Die CPU trottelt ;).

Das Trotthlen kann man deaktivieren und abschalten tut sich sich die CPU definitiv, laut Intel bei etwa 20 Grad über Tcase.

Hatte ich beides ausprobiert, erst wird der Takt gesenkt, bei knapp über 100 Grad geht der Rechner dann einfach aus.

Gibt also keinen Grund, da ängstlich zu sein, man könnte sicher auch den Kühler im laufenden Betrieb abnehmen ohne das was passiert.

Super Grobi
2007-07-07, 00:58:30
Das Trotthlen kann man deaktivieren und abschalten tut sich sich die CPU definitiv, laut Intel bei etwa 20 Grad über Tcase.

Hatte ich beides ausprobiert, erst wird der Takt gesenkt, bei knapp über 100 Grad geht der Rechner dann einfach aus.

Gibt also keinen Grund, da ängstlich zu sein, man könnte sicher auch den Kühler im laufenden Betrieb abnehmen ohne das was passiert.

Waaaaaaaaaa,
du bist ja echt nen Killa, wie kann man sowas nur probieren? Ich hätte da echt angst um die CPU!

SG

p.s.
die Notabschaltung ist mir nur von AMD bekannt.

Gast XY
2007-07-07, 01:01:17
Ich behalte meine CPUs eh nur ein paar Monate, da stört das nicht weiter.

Außerdem steht es so im Intel Datenblatt drin und ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Angaben hinkommen oder halt nicht. ;D

snoopmore
2007-07-07, 01:03:17
die temps, die im BIOS angezeigt werden, sind aber die richtigen, oder? also nicht mit 15° zuviel... denn dann kann ich mich nur wiederholen: bei mir zeigt everest die gleichen temps an, wie das bios.. also würde ich, um himmels willen, nie auf 75° raufgehen, und mir einreden, das ich ja erst bei 60° bin ;)
die paar MHz sinds mir dann auch nicht wert ;)

Gast
2007-07-07, 01:06:12
Im BIOS wird Tcase angezeigt, nicht die wichtigeren Kerntemperaturen.

Super Grobi
2007-07-07, 01:06:23
die temps, die im BIOS angezeigt werden, sind aber die richtigen, oder? also nicht mit 15° zuviel... denn dann kann ich mich nur wiederholen: bei mir zeigt everest die gleichen temps an, wie das bios.. also würde ich, um himmels willen, nie auf 75° raufgehen, und mir einreden, das ich ja erst bei 60° bin ;)
die paar MHz sinds mir dann auch nicht wert ;)

Wenn eins feststeht, dann das im Bios NICHT 15°C ZUVIEL angezeigt werden! Eher wird dort zuwenig angezeigt, wobei man nicht weiss, was dort überhaupt gezeigt wird :crazy: Gehäuse-Temp der CPU oder Kern oder geschätze Kern...


Im BIOS wird Tcase angezeigt, nicht die wichtigeren Kerntemperaturen.


Wenn dem so ist/wäre (ich weiss es nicht), dann braucht man ja nur drauf achten, das nie die Temp über 60°C geht. Dann wäre man auf der sicheren Seite.

SG

Gast
2007-07-07, 01:13:56
Das Problem ist aber, das Tcase von Mainboard zu Mainboard unterschiedlichlich ausgelesen werden.

Beispielweise Gigabyte DS3 F10>F11. Tcase wurde um fast 10 Grad abgeändert. Und das bekannte Phänomen das ASUS meist zu niedrig oder zu hoch ausliest ...

Meines erachtens taugen diese Tcase Werte nichts, weil sie in der mitte und unter dem HS gemessen werden.

Überall da, wo nur eine Temperatur angezeigt wird, ist es logischerweise Tcase, da jede CPU ihren eigenen Sensor hat und bei einem Dual schon zwei oder bei einem Quad glatte vier Werte vorhanden sein müssen.

Dazu kommt noch die Tatsache, das je nach Kern die Temperaturen unterschiedlich sein können. Was nützt dir da Tcase? Daraus kannst du es nicht ablesen.

Der DTS ist zusammen mit aktiviertem PECI einfach exakter, jedenfalls wenn das Programm die CPU richtig erkennt.

seb74
2007-07-11, 22:32:18
Wurde die Tcase bei DS3 ab F11 erhöht? das fände ich gut, da sie ansonsten zu stark unter dem CoreTemp werten lag.
Gelegentlich startet mein PC beim Coretemp 0,95 Aufruf neu.
DS3 F12, 6300@2.8, XP32. Ist das ein verbreitetes Problem?
Ansonsten ist der PC Primestable und rechnet 24h7 am DualPrime Projekt ..

Schrotti
2007-07-11, 23:39:42
Probier das Programm mal aus.

http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

Super Grobi
2007-07-11, 23:48:28
Probier das Programm mal aus.

http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/


Zeigt mir exakt die selben Temps, wie Evererst. Mit Orthos komm ich so auf 51°C pro Kern nach kurzer Zeit. Kühler ist ein Zalman 9500. Bei den Settings (siehe Sig.) kommt mir das schon realistisch vor.

Gruss
SG

Gast XY
2007-07-12, 08:12:59
Leute, seid doch nicht so ängstlich. ;D

http://666kb.com/i/apzlo2ijlrlfoas02.png

Die CPU kann solche Temps locker ab!
Ich will gar nicht wissen, welche Temps das neue G0 Stepping verträgt, da wurde die maximale Tcase nochmal um einige Grad erhöht. :eek:

Stabilitätsprobleme gibts aber selbst bei solchen Temperaturen nicht. Bei erreichen der Tjunction geht der Rechner idR aus. ;)