PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Ati Radeon 9800 se gezielt Pipelines deaktivieren


Gast
2007-07-04, 12:45:45
Hallo miteinander,
ich habe hier die ca. 3 Jahre alte ATI Radeon 9800 SE eines Freundes.
Bei dieser hatte er zuvor mit dem Soft-Modded Omega Treiber die 4 deaktivierten Pixelpipelines aktiviert, und sie funktionoierte so auch einige Monate. Danach tauchten beim Start von 3d-Anwendungen Bildfehler (die viel beschriebenen "Schachbrettfefelder" oder extrem gesplittertes Bild (lange bunte senkrechte Striche)) auf, mittlerweile sogar meistens schon wenn Windows XP fertig gebootet hat (während des Bootens nicht). Mittlerweile habe ich schon weitere Treiber (Catalyst 7.6, Omega ohne SoftMod) ausprobiert, alle mit dem selben Verhalten.
Lediglich bevor ich manuell einen treiber installiere und Windows XP seine Standardtreiber verwendet gibt es keine Bildfehler, jedoch is die Performance dann extrem schlecht.
Ich denke, eine oder mehrere der vormals deaktivierten Pixelpipelines sind defekt , und deshalb will ich diese nun wieder deaktivieren. Nur gelingt mir das nicht: Beim Rivatuner erscheint die entsprechende Einstellungsmöglichkeit nicht.
Was gibt es sonst noch für möglichkeiten, gezielt einzelne Pipelines zu aktivieren/deaktivieren?
oder hat jemand eine andere Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank bereits Vorraus
Martin

Kayhan 17#
2007-07-04, 12:52:09
die karte ist für die tonne
-> die wurde überhitzt und nun sind die kontakte vom BGA chip zusammengeschmolzen oder da sind nicht einmal kontakte mehr ;)

d.h die karte leicht biegen im agp slot.. jetzt geht sie entweder ganz he oder sie funzt wieder..

du kannst auch falls du ein silencer hast die schrauben unten ein bischen mehr anziehen.

rotanat
2007-07-04, 13:06:23
Geht meines Wissens nur mit Rivatuner. Wenn Rivatuner nicht läuft können allerdings die Pipelines auch nicht freigeschaltet sein, da Rivatuner eine Art "Softmod" darstellt. Evtl. hat er aber auch einen "Hardmod" (per Bios) gemacht, hier vlt. mal das Originalbios zurückflashen.

Piffan
2007-07-04, 13:24:15
Wenn es das Original- bios dieser einen Karte ist, könnte es klappen. Ansonsten dürfte es richtig schwer sein, gezielt bestimmte Pipelines anzusprechen, und vor allem auch die richtigen.....

Die Karte ist wohl nicht zu retten....:(

Salvee
2007-07-04, 13:27:06
Einzelne Pipelines ging doch nicht bei der 9800 iirc, da gab es doch nur zwei Blöcke à 4 Pipes.

Gast
2007-07-04, 15:05:55
okay, hab jetzt mal zwei BIOS versionen probiert, die zu der karte passen solten, aber ohne erfolg
bei der ersten war alles wie gehabt, seit der zweiten gibts nur noch schwarzen bildschirm. vllt kram ich noch ne pci karte raus und setz das alte BIOS auf die 9800. jedoch is/war es wohl sinnlos *möh*
danke soweit für die beiträge