PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Treiber für mein AMD-System?


Kingpin
2007-07-04, 12:48:35
Hi all,

leider habe ich keine große Ahnung welche Mainboard/CPU - Treiber ich für folgendes, neu aufgebautes System benötige:

MSI Mobo K9N SLI - nForce 570 SLI - Chipsatz für
AMD 64 X2 6000+ CPU auf AM2-Sockel

Ich habe die beigefügten Treiber lt. MSI erstmal installiert; leider sind die aus dem Jahr 2006.

Gefunden hätte ich in der PC-Games Hardware folgende Treiber:

AMD Athlon 64 X2 - Treiber Version 1.3.2.16

nForce SLI 570 von 9.16

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Bezeichnung der alten Treiber finden kann?
Sind die gefundenen Treiber ( für MoBo und Chipsatz - wie oben ) die richtigen für mein Board - und auch alle, oder müssen weitere Treiber installiert werden ( welche ? )

Für die Grafikkarte ( eine MSI 8800 GTS OC ) habe ich den Forceware Geforce 8 Version 158.22 installiert; das müßte doch reichen, oder brauche ich da noch was?

Offensichtlich gibt es noch einen AMD Dual-Core Optimizer, der wohl bei Spielen verwendet wird.
Benötige ich den auch - und wenn ja, welchen?

Sorry, aber jenseits der 50 Jahre ist man halt nicht mehr ganz so auf dem Laufenden...:confused:

Liebe Grüße aus Heilbronn

Kingpin

Turiz
2007-07-04, 14:01:06
Du hast also meinen Rat befolgt und das OK von deiner Frau bekommen :biggrin:

….. Söhnchen ist schon ganz traurig....vielleicht hat jemand eine schnelle Idee??

Den Rechner von Papa weitergeben. Das hat den Vorteil, dass Frauchen nicht wirklich was gegen eine Aufrüstaktion sagen kann. :biggrin:

Lawmachine79
2007-07-04, 15:43:23
XP32:
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf5_win2k_9.16.html

XP64:
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf5_winxp64_9.16.html

Vista32:
http://www.nvidia.com/object/nforce_570a_sli_winvista32_15.00.html

Vista64:
http://www.nvidia.com/object/nforce_570a_sli_winvista64_15.00.html

Kingpin
2007-07-04, 16:44:26
..vielen Dank auch!

Hi all,

@warmachine 79:

THX für die schnelle Hilfe; jetzt kenne ich auch die Site, wo ich mich künftig informieren kann...=)

Brauche ich noch den AMD Athlon 64 X2 Treiber 1.3.2.16?

@Turiz

Klar nehme ich einen guten Rat gerne an...:biggrin:

Mein Söhnchen ( der heute zufällig auch Geburtstag hat ) bekam das ganze Geraffel in tuto completo.....

den schönen Chieftain Tower mit der extra Dämmung...
die schöne blau leuchtenden Revoltec-Lüftersteuerung
den tollen Benq-Brenner...
das neue LG-DVD Laufwerk....
das 500 Watt Enermax-Netzteil...
die CD 2 CPU 4000+...
die 2048 RAM Infinions...
die HIS X800XL GraKa
die Soundblaster-Karte....
die 160 GB Samsung HDD...

und das nagelneue XP Prof neu installiert, eingerichtet und mit den neuesten Treibern versehen....

und was erbe ich?

eine lumpiges Midtowerchen mit mageren 120ern Lüftern, blassen blauen Lampen und einer lauen AMD X2 6000+ CPU und einer GTS 8800 und ein paar 2x1024er Mushkin RAMs.
Wenigstens sind Brenner und Laufwerk jetzt einheitlich schwarz, ebenso wie die Disketten/Cardreader-Combo....
Das XP-Prof draufnageln und die Kiste zusammenschustern durfte ich auch noch...:eek:

Wenigstens ging die Sache mit meiner Ehehälfte glatt: ich mische mich nicht ein, wie sie den Gulsch kocht und sie sich nicht in meine Angelegenheiten mit Computern...davon verstehen fast blonde Frauen eh nichts....*duck und weg!


Gruß
Kingpin

Haarmann
2007-07-05, 09:31:16
Kingpin

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/Setup.exe

Der Optimizer bringt manchmal wirklich was... Ansonsten bist ja bestückt. Beim NForce lässt man oftmals besser die Storage Treiber weg... gibt immer mal wieder Probleme mit denen.

Kingpin
2007-07-05, 23:39:33
Grützi in die Schweiz, gell


THX für die Info! Jetzt kann ja hoffentlich nichts mehr schiefgehen...:rolleyes:

Grüße aus Heilbronn

Kingpin

Lawmachine79
2007-07-06, 10:59:33
Storagetreiber kannste installieren, es GAB mal Probleme, das ist ein Relikt aus vergangenen Tagen, der verlinkte Treiber ist der aktuelle & offiziele Treiber.

Kingpin
2007-07-06, 12:28:46
Hey,

auch Dir vielen Dank für die Hilfe; keiner kann sich vorstellen, wie es befreit, wenn man sich nicht so gut auskennt und dann so vielfältig kompetente Hilfe bekommt! =)

Alles läuft nun geschmeidig und schnell ( hoffe ich mal..:cool: )

Allerdings habe ich mir bei S.T.A.L.K.E.R. eher etwas mehr erhofft:
trotz 1024 x 768er Auflösung und ohne Aniso, Schatten mittel, Gras 2/3, ruckelt es doch noch immer beim Start nach den Wechseln in ein anderes Level. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Das bringt mich auch zu einer letzten Frage:
Gibt es Tools, mit denen ich prüfen kann, ob die 2 Kerne optimal laufen und wieviele FPS ich in Spielen habe?

( Task-Manager zeigt beide Kerne und auch dass sie arbeiten....)

Grüßle aus Heilbronn

Kingpin

Haarmann
2007-07-06, 13:06:28
Kingpin

Murphy ist allgegenwärtig ;).

warmachine79

Ich kanns Dir live und in Farbe vorführen, wie toll der geht ;). Direkt bei NV runtergeladen und schon is der Rechner im Arsch. Gewisse SATA Platten mag der Treiber sehr offensichtlich gar nicht.