PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Trend, zurück zur Kabelmaus?


Radon
2007-07-04, 13:50:58
Hiho.

Ich habe im Moment eine Logitech G7 Maus, aber diese gibt so langsam den Geist auf. Also wollte ich mir eine neue kaufen... musste aber mit Erschrecken feststellen, dass es diese nicht mehr gibt. Auf der Logitech Seite ist sie nicht mehr geführt, in Elektronikmärken nicht und bei Geizhals.at kann ich nur 2 teure Shops finden.

Als Kabellose Maus hab ich bei Logitech nur altbekanntes und die neue MX Revolution gefunden, aber die hat wohl auch ne Ladestation und ich find das bei der G7 mit den wechselbaren Akkus so toll. (Irgendwie gibts auch tausende von Laptopmäusen, die imho auch recht sinnlos sind, da die G7 ja nen "Mini USB Empfänger" dabei hat :| Und wozu ne Laptopmaus kaufen, die schon fast so groß ist wie ne Normale :|)

Dachte ich mir also, dann muss es doch was neues für Spieler geben. Aber wenn man dann nach Gamer Maus sucht (z.B. sowas hier (http://www.netzwelt.de/news/71780-vergleichstest-gamermaeuse-logitech-mx-518.html)), dann findet man nur Kabelmäuse. Ich meine, früher hieß es, dass die neue Funktechnologie so schnell übertragen würde wie ein Kabel und ich habe jetzt auch keinen Unterschied gemerkt (ich spiele im Moment keine 3D Shooter).

Ist das jetzt der neue Trend? Mit was wird hier so gespielt?
Kabel oder nicht Kabel, das ist hier die Frage...

eraser-x
2007-07-04, 13:54:24
hm also ich behaupte mal das hier FAST jeder gamer eine kabelmaus haben wird ;) und einen funkmaus eher meidet
bzw persönlich habe ich nie mitbeklommen das es überhaupt mal einen trand zu funkmäusen hin gab/gibt??!!

und die g7 maus ist sicher ein feines gerät nur die ist einfach schweine teuer gewesen denke das hat ihr eher das genick gebrochen



mfg

Gast
2007-07-04, 13:59:09
wahre Spieler machen den Wirelesskram sowieso nicht mit

Detritus
2007-07-04, 14:00:01
Ist das jetzt der neue Trend? Mit was wird hier so gespielt?
Kabel oder nicht Kabel, das ist hier die Frage...
Ich spiel mit der hier (http://a4tech.de/index.php?men=90&pro=X-718F); die braucht nicht mal Treiber (mein Test (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=289245)). Ausserdem wurde ich heute von einem a4tech-Mitarbeiter auf dieses Baby (http://www.a4tech.com/en/product2.asp?CID=102&SCID=103&MNO=X-755FS) hier geschubst. Wann die in Europa/D verfügbar wird, erfahre ich hoffentlich bald. :rolleyes:

RainingBlood
2007-07-04, 14:05:11
Als Zocker will ich eine möglichst leichte Mouse haben, mit einer einfachen Form, wo ich mit Daumen und kleinen Finger spielen kann (Statt sie mit der Handfläche zu schieben). Da wäre z.b. die Logitech G3 ideal (85g).

Radon
2007-07-04, 14:11:43
Als Zocker will ich eine möglichst leichte Mouse haben, mit einer einfachen Form, wo ich mit Daumen und kleinen Finger spielen kann (Statt sie mit der Handfläche zu schieben). Da wäre z.b. die Logitech G3 ideal (85g).Hmm das ist wohl auch Geschmackssache. Ich war nie ein Fan von niedriger Sensitivity, wollte kein "Ruderboot" sein und meine Maus 4mal übers Pad ziehen müssen um mich einmal rumzudrehen.
Deswegen brauch ich eine Maus, die gut in der Hand liegt und mit der man auch pixelgenau was machen kann und wenn die zu leicht ist, ists auch nicht so toll.

Alles wird kabellos und irgendwann werden auch die eingefleischten Hardcore Spieler wechseln, so in 5-10 Jahren ;)

mapel110
2007-07-04, 14:14:27
Also ich muss sagen, ich bin kein Fan von Funk und kabellos. Batterien wechseln, Akkus defekt, Ladestation ist auch ne weitere Fehlerquelle. Obendrein ists nicht gerade schön, wenn man auch noch die Maus suchen muss. Jaja, ich bin ein Schwein hab keine Ordnung auf meinem Schreibtisch. Deshalb Kabel rox.
Allerdings hab ich mal wieder nen Kabelbruch.

Der größte Fortschritt in Sachen Mäuse war für mich in den letzten Jahren, dass es optische Abtastung gibt. Die Kugel in einer Maus konnte einen ja auch in den Wahnsinn treiben.

Radon
2007-07-04, 14:23:11
Also ich muss sagen, ich bin kein Fan von Funk und kabellos. Batterien wechseln, Akkus defekt, Ladestation ist auch ne weitere Fehlerquelle. Diese Kinderkrankheiten sollten so langsam beseitigt sein und wenn du so rangehst, darfst auch kein Auto fahren, kann auch viel kaputt gehen ;)

Der größte Fortschritt in Sachen Mäuse war für mich in den letzten Jahren, dass es optische Abtastung gibt. Die Kugel in einer Maus konnte einen ja auch in den Wahnsinn treiben.Wenn du dann in einigen Jahren (oder auch Jahrzehnten) vor deiner Leindwand/Plasma/whatever sitzt, hast du bestimmt keine Kabelmaus mehr (wenns dann überhaupt noch Mäuse gibt) :D
Der Wechsel von Kugel zu optisch war der erste Schritt, der von Kabel auf funk wird der nächste sein ^^

Gast
2007-07-04, 14:33:17
Der Wechsel von Kugel zu optisch war der erste Schritt, der von Kabel auf funk wird der nächste sein ^^
Klar, aber das liegt noch in weiter Ferne ;)
Der Kabellose Kram ist einfach noch weit davon entfernt dem Kabel Kram Konkurrenz zu machen.
Die Frage ist: Reichen 20 Jahre dafür. diese Nachteile zu beseitigen?
- Ich glaube das nicht ;(

Gast
2007-07-04, 14:38:37
oh man,

immer diese uralten Vorurteile.
Die G7 ist ne absolut geile Maus, leicht, gute Form, seeehr präzise, Akku hält zwar nicht ewig aber man hat ja 2.
Das einzige Problem ist langsam lässt bei Logitech die Qualität nach.
Meine G7 ist nämlich auch defekt(wie wohl viele andere) und ich hab mit der RMA-Tante im Laden gesprochen die meinte die G7 gehen ständig kaputt.
Deswegen hat der Laden auch die G7 aus dem Programm genommen, scheinbar etliche andere auch.
Ich will keine Kabelmaus haben, die MX510 die ich jetzt benutze kotzt mich an, immer hakt das Kabel.

MartinRiggs
2007-07-04, 14:43:00
ups, der gast oben war ich:wink:
Nochwas, die kabellose Übertragung der G7 und auch MX Revolution etc. ist so schnell wie die USB-Übertragung.
Also nix mit Latenz oder so, auch wenn das Kabelfanatiker nicht raffen wollen.

Daltimo
2007-07-04, 15:16:33
Ich bin seit heute wieder komplet auf schnur umgestiegen. Ich muss sagen beides hat seine Vorteile. Wenn ich mir etwas schnurloses kaufe dann nur von Logitech, kostet zwar, aber das ist die einzige Firma wo man keine Probleme hat. Mein damaliges Logitech MX3000 Set war echt richtig gut. Ich hatte nie Probleme gehabt. Allerdings ist der Preis bei den schnurlosen Sets immer so hoch. Deswegen bin ich seit heute wieder umgestiegen auch Kabel. Meine Cherry und meine A4-Tech sind einwandfrei. In sachen Maus ist schon einiges passiert und meiner Meinung nach hängen hier die kabellosen Mäuse schon noch Welten zurück.

BK-Morpheus
2007-07-04, 15:20:50
hm also ich behaupte mal das hier FAST jeder gamer eine kabelmaus haben wird ;) und einen funkmaus eher meidet
bzw persönlich habe ich nie mitbeklommen das es überhaupt mal einen trand zu funkmäusen hin gab/gibt??!!

und die g7 maus ist sicher ein feines gerät nur die ist einfach schweine teuer gewesen denke das hat ihr eher das genick gebrochen



mfg
Genau, das dachte ich auch, als ich den Themen Titel gelesen habe.

"WTF? Seit wann waren Wirelessmäuse dann im Trend?"

Im Officebereich sind die schnurlosen Nager ja wirklich ganz angenehm, aber zum zocken, geht für mich NIX über ne Kabelmaus. (y)


ups, der gast oben war ich:wink:
Nochwas, die kabellose Übertragung der G7 und auch MX Revolution etc. ist so schnell wie die USB-Übertragung.
Also nix mit Latenz oder so, auch wenn das Kabelfanatiker nicht raffen wollen.

Ne MX1000 hat auf jeden Fall noch ne spürbare Latenz, da kann auf dem Datenblatt draufstehen was wolle.

Die MX Revolution mag da viell. besser sein, aber ne Wireless-Maus hat halt mehr Anfälligkeiten...die Übertragung kann leichter gestört werden als bei Kabel, die Batterien/Akkus werden irgendwann leer

(klar ist es schön, wenn man permanent Ersatzbatterien neben dem PC liegen hat, für den Fall der Fälle, aber Kabeluser brauchen halt gar nicht erst darauf achten),

und die Wirelessmaus ist i.d.R. schwerer und träger als eine Kabelmaus (das hängt aber auch ein wenig vom Model ab).

Daltimo
2007-07-04, 15:23:15
Ich konnte mit meiner schnurlosen Logitech MX700 auch ganz gut zocken;)

Problem an der Sache ist das sie nur etwas langsam sind. Bei mir wars jetzt auch noch so das ich die fehlenden Dpi wirklich gespürt habe.

Die gelbe Eule
2007-07-04, 16:14:53
Kabel. Mit etwas Klebeband oder einem Mausbungee ist sie auch "kabellos".

MartinRiggs
2007-07-04, 18:34:02
Genau, das dachte ich auch, als ich den Themen Titel gelesen habe.

"WTF? Seit wann waren Wirelessmäuse dann im Trend?"

Im Officebereich sind die schnurlosen Nager ja wirklich ganz angenehm, aber zum zocken, geht für mich NIX über ne Kabelmaus. (y)




Ne MX1000 hat auf jeden Fall noch ne spürbare Latenz, da kann auf dem Datenblatt draufstehen was wolle.

Die MX Revolution mag da viell. besser sein, aber ne Wireless-Maus hat halt mehr Anfälligkeiten...die Übertragung kann leichter gestört werden als bei Kabel, die Batterien/Akkus werden irgendwann leer

(klar ist es schön, wenn man permanent Ersatzbatterien neben dem PC liegen hat, für den Fall der Fälle, aber Kabeluser brauchen halt gar nicht erst darauf achten),

und die Wirelessmaus ist i.d.R. schwerer und träger als eine Kabelmaus (das hängt aber auch ein wenig vom Model ab).

Genau das meine ich, alte Vorurteile, die MX1000 hat mit der G7 nicht viel gemein.
Die G7 ist leicht, super genau und die Übertragung wird schon lange nicht mehr gestört, selbst mehrere handy jucken ne G7 nicht.
Bloss leider hat es logitech bei der G7 mit der zuverlässigkeit verbockt.
bin mal gespannt wann meine wiederkommt.

Kokelmokel
2007-07-04, 19:41:33
hm also ich behaupte mal das hier FAST jeder gamer eine kabelmaus haben wird ;) und einen funkmaus eher meidet
bzw persönlich habe ich nie mitbeklommen das es überhaupt mal einen trand zu funkmäusen hin gab/gibt??!!
Doch den gabs mal (liegt aber schon ein Jahrtausend zurück). Ich hatte mir damals einen Logitech-Wireless Desktop für richtig teuer Geld gekauft. Aber ernsthaft spielen konnte man damit glatt vergessen. Ich erinner mich noch an diverse Schreikrämpfe, als mir beim Baalrun regelmäßig in Poleposition die Maus ausging (wegen Akku mal wieder alle). Auch war es immer sehr spassig, wenn man grad die Chance hatte ein tolles Item einzutauschen/aufzuheben und dann die Tastatur ausging (wegen Akku mal wieder alle). Auch wenn man in der Gruppe online unterwegs ist und plötzlich die Maus und die Tastatur alle ist... jaja - da macht man sich SO RICHTIG BELIEBT. Und jedesmal der Ärger mit dem Funkkanal neu einrichten <- wenn man es nicht gemacht hat, haben Tastatur und Maus regelmäßig auf dem selben Kanal gefunkt. Und manchmal funktionierte es auch ganz einfach gar nicht, weil sich irgendwer im Haus die Haare geföhnt hat....

Also zum Spielen ist alles was Funk hat total ungeeignet. (Meine Meinung) Auch war es eine unglaubliche Erleichterung, als sich auf meinem neuen USB-Gamerkeyboard wieder mehr als nur 3 Tasten gleichzeitig bedienen ließen....

Das einzige Positive an meinem Wirelessdesktop war, das ich ihn mit aufs Sofa nehmen konnte, wenn ich über den TV gezockt habe... aber das sind dann auch eher Grafikadventures von Lucas Arts gewesen, wo man nicht wirklich auf schnelle Reaktionen angewiesen war.

Mitch O'Neil
2007-07-04, 19:49:39
Als Zocker will ich eine möglichst leichte Mouse haben, mit einer einfachen Form, wo ich mit Daumen und kleinen Finger spielen kann (Statt sie mit der Handfläche zu schieben). Da wäre z.b. die Logitech G3 ideal (85g).

Mit ein wenig Training und entsprechend großer Hand kann man das mit jeder Maus.

GUNDAM
2007-07-04, 20:36:14
Ich bin heute wieder von der MX610 auf meine gute alte MX510 umgestiegen. Der Grund dafür war ganz einfach der, das immer wenn mein W-LAN Stick Daten übermittelte und ich grad am spielen war, fing jedes mal die Maus an zu hacken. Und wenn dann gleichzeitig auch noch gleichzeitig auf die externe Festplatte zugegriffen wurde, war der Mauszeiger nur noch am zucken und man konnte den gar nicht mehr richtig präzise bewegen.

Deshalb bin ich jetzt wieder zur Kabelgebundenen Maus zurückgekeht.

HolyMoses
2007-07-04, 20:43:45
ich habe mittlerweile die 2 g7, da ich anfang märz der meinung war durch meine ps3 keinen game pc mehr zu brauchen

jetzt mit meinem neuen sys habe ich mir wieder eine g7 gekauft weil es für mich einfach die beste gamer maus ist die es gibt. ich hatte noch nie aussetzer oder ähnliches, akkus halten lange und das wechseln dauert eh nur 5 sek.
ausserdem hatt sie ja ne akkkuanzeige.
allerdings habe ich sie in deutschland nur noch bei ebay gefunden und das für 90€.
hab mir dann die letzte bei peluga.at bestellt und zu meiner schwester liefern lassen die zum glück in at wohnt. gekostet hat sie 70€+ versand.

also ne kabelmaus kommt mir nicht mehr ins haus;)

LOD
2007-07-04, 21:05:16
Also ich muss sagen, ich bin kein Fan von Funk und kabellos. Batterien wechseln, Akkus defekt, Ladestation ist auch ne weitere Fehlerquelle.


Genau das gleiche Spielchen mit den kabellosen Tastaturen....

Ohne mich....

Daltimo
2007-07-04, 22:30:26
Das alles kann ich aber nicht bestätigen, meine kablelose Maus und Tastatur haben immer sehr gut funktioniert. Aussetzer hatte ich nie gehabt, weder mit Maus oder Tastatur, als auch mit der Ladestation.

captainsangria
2007-07-04, 22:34:42
kabelmaus und wenn möglich auch noch ps/2 (y)
mit tastaturen und mäusen an usb-anschlüssen habe ich so mittlerweile meine erfahrungen gemacht ;(

Gast
2007-07-05, 14:49:11
kabelmaus und wenn möglich auch noch ps/2 (y)
mit tastaturen und mäusen an usb-anschlüssen habe ich so mittlerweile meine erfahrungen gemacht ;(
hmm... etwa schlechte? - ich hab mir ein USB Keyboard und eine USB Maus gegönnt, weil die Übertragungsraten (und damit die möglichen Abtastraten) höher sind als bei PS/2 und Funk. Muß allerdings zugeben, daß ich die möglichen 1600 dpi weder zum arbeiten noch zum spielen verwende....
Außerdem habe ich sonst außer dem Drucker (der immer aus ist) nix am USB-Bus hängen.... ach doch: die Webcam - aber die ist auch immer aus.

captainsangria
2007-07-05, 14:50:30
hmm... etwa schlechte? - ich hab mir ein USB Keyboard und eine USB Maus gegönnt, weil die Übertragungsraten (und damit die möglichen Abtastraten) höher sind als bei PS/2 und Funk. Muß allerdings zugeben, daß ich die möglichen 1600 dpi weder zum arbeiten noch zum spielen verwende....
Außerdem habe ich sonst außer dem Drucker (der immer aus ist) nix am USB-Bus hängen.... ach doch: die Webcam - aber die ist auch immer aus.es ist nervig, wenn im bios usb-tastaturen nicht 100% funktionieren, oder auch beim win-installieren. deswegen war es für mich die erste und letzte usb-tastatur. (eine von MS wohlgemerkt, funzt mit ps2 adapter nicht)

Daltimo
2007-07-05, 15:03:25
es ist nervig, wenn im bios usb-tastaturen nicht 100% funktionieren, oder auch beim win-installieren. deswegen war es für mich die erste und letzte usb-tastatur. (eine von MS wohlgemerkt, funzt mit ps2 adapter nicht)

Ja stimmt, damit hatte ich auch immer Schwierigkeiten gehabt, ist mir gerade eingefallen, als ich das gelesen habe. Das war immer sehr nervig, eine andere Tastatur zu holen.....das war echt schlimm.

captainsangria
2007-07-05, 15:06:00
ich habe zum glück noch meine alte ps2 tastatur herumkugeln, ansonsten hätte ich schon mehrmals pech gehabt mit diversen installationen. (n)

StefanV
2007-07-05, 15:06:37
Also ich muss sagen, ich bin kein Fan von Funk und kabellos. Batterien wechseln, Akkus defekt, Ladestation ist auch ne weitere Fehlerquelle. Obendrein ists nicht gerade schön, wenn man auch noch die Maus suchen muss. Jaja, ich bin ein Schwein hab keine Ordnung auf meinem Schreibtisch. Deshalb Kabel rox.
Allerdings hab ich mal wieder nen Kabelbruch.

Der größte Fortschritt in Sachen Mäuse war für mich in den letzten Jahren, dass es optische Abtastung gibt. Die Kugel in einer Maus konnte einen ja auch in den Wahnsinn treiben.
Oder man stelle sich gerad vor, man spielt gerad ein Spiel und auf einmal geht die Maus nicht mehr und man verliert...

Wenn man speichern konnte, hat mans natürlich vergessen, so dass mam den gesamten Level nochmal von vorn beginnen darf.
Unschöne vorstellung, die durchaus passiert...

PS: ich HASSE Funkmäuse...

Daltimo
2007-07-05, 15:10:33
ich habe zum glück noch meine alte ps2 tastatur herumkugeln, ansonsten hätte ich schon mehrmals pech gehabt mit diversen installationen. (n)

Ohh ja das ist richtig.

@ Stefan

Konnte ich nie sagen, die hat paar Tage durchgehalten, da hättest du sie vielleicht auch mal aufräumen sollen;)

Gast
2007-07-05, 16:32:32
es ist nervig, wenn im bios usb-tastaturen nicht 100% funktionieren, oder auch beim win-installieren. deswegen war es für mich die erste und letzte usb-tastatur. (eine von MS wohlgemerkt, funzt mit ps2 adapter nicht)

was habt ihr alle für kisten, die einen sind übelst gegen funk weil sie nicht in der lage sind ihre akkus rechtzeitig zu laden(ladeanzeigen zu lesen und verstehen ist echt schwierig*ironie*) die anderen sind nicht einmal in der Lage mit USB-Tastaturen ein OS zu installieren.
Wie wäre es denn wenn ihr wieder zu DIN-Tastaturen und Com-Mäusen zurückkehrt? Win 95 wäre ja dann auch ne Option.
Man oh man
Ach so, bitte auch den Fernseher per Hand bedienen, es könnte ja was die Fernbedienung stören *lol*

Gast
2007-07-05, 17:07:39
was habt ihr alle für kisten, die einen sind übelst gegen funk weil sie nicht in der lage sind ihre akkus rechtzeitig zu laden(ladeanzeigen zu lesen und verstehen ist echt schwierig*ironie*) die anderen sind nicht einmal in der Lage mit USB-Tastaturen ein OS zu installieren.
Wie wäre es denn wenn ihr wieder zu DIN-Tastaturen und Com-Mäusen zurückkehrt? Win 95 wäre ja dann auch ne Option.
Man oh man
Ach so, bitte auch den Fernseher per Hand bedienen, es könnte ja was die Fernbedienung stören *lol*

Ich wette du benutzt vista...

czuk
2007-07-07, 15:24:42
Ich bin auch kein Fan von kabellosen Mäusen. Am Desktop PC gibt es für mich einfach keinen Grund auf kabellos zu setzen. Das Kabel stört ja nichtmal ansatzweise. Zum Zocken ist eine Kabelmaus für mich erste Wahl. Ein Kabel ist nunmal die einfachste und am wenigsten anfällige Lösung...

Im Wohnzimmer dagegen setze ich auf eine Funkmaus. Allerdings eine für 15€. Die reicht für die rudimentäre Bedienung aus und mehr wird da auch nicht gefordert.

GanjaBob
2007-07-07, 15:42:33
[x] kabel

funk ist echt bäh :(

Yups
2007-07-07, 15:50:13
auch [X] kabl

bneu
2007-07-07, 17:15:40
hab bisher nur Kabelmäuse gehabt.

Mich stört das Kabel auch überhaupt nicht. Also hätten Funkmäuse nur Nachteile...

InsaneDruid
2007-07-07, 18:09:24
Schon lange wieder zurück bei Kabelmäusen. Warum?

Vor allem wegen dem Gewicht - ich hasse schwere Mäuse, außerdem sorgte das Gewicht der Mx700 für eine Art Rebounce Effekt. Man bewegt die Maus, will sie punktgenau stoppen, die Masse ist aber so groß das man soviel Gegenkraft aufbringt das es schon wieder zuviel ist. Hab das damals nicht glauben wollen, aber ein Test mit leichteren AAA Batterien (mit Alu Selbstbau Adapter getestet) zeigt das dieser Effekt (und damit auch das Gefühl von Lag) deutlich weniger stark ausfiel.

2te Sache die ich hasste - die "Kabellose" Maus brachte genau das Gegenteil- statt eines Mauskabels baumelten nun Mauskabel (zum Sender) UND Ladekabel am Schreibtisch herum. Und statt einer Maus stand nun auch die Ladeschale auf dem Tisch un verbriet Platz. Schöne neue Cordless Welt, in der man mehr Kabel hat als mit Kabelmäusen.

3te Sache die ich hasste - und die mich bei den letzten verbliebenen Vertretern der Cordless Fraktion in meinem Clan regelmäßig zum lachen bringt: Die Akkus sind IMMER mitten im Fight oder kurz davor alle. Mir selbst passierte es das ich in einer 6Stunden OFP Mission zwischendurch die Maus wechseln musste, weil der Akku alle wurde, auf Lans ist es besoinders krass, und auch sonst höre ich von den Kabellosen sehr oft "Scheisse, Maus fängt an zu blinken".. idR immer zu Anfang unserer Zocktermine.

Daher die 700er verkloppt und ne 510 geholt. Loch in den Schreibtisch gebohrt (in der Nähe vom Mauspad), dort das Kabel hindurchgeführt und festgeklemmt, das Kabel liegt nun in einer vordefinierten, nicht zu langen Schleife zum Mauspad, zerrt NULL an der Maus, der Tisch ist dennoch frei von Kabeln und es nerven keine Akkus mehr.

http://www.pixhosting.info/view_thumb/220971843/Picture-004.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/220971843/Picture-004.jpg)

Mitch O'Neil
2007-07-07, 19:24:18
Kabelmaus + http://mousebungee.de/

Mark3Dfx
2007-07-07, 19:31:48
1x Funkmaus getestet (MX1000)
und sofort wieder zurück zur Kabel Explorer 3.0

AHF
2007-07-07, 19:34:24
[x] funk (logitech cordless desktop optical)

das gewicht stört mich nicht, ich heb die maus ja auch nicht an. wenn der ladestand niedrig ist, wird man gewarnt. man kann die akkus also vorher tauschen. mit der präzision habe ich keine probleme.

ollix
2007-07-07, 19:34:52
Habe momentan eine MX1000 und benutze seit vielen Jahren Funkmäuse von Logitech. Nie Probleme gehabt und meine nächste wird definitiv auch wieder eine sein. Das rumgezerre am Kabel fand ich immer zu nervig - immer liegt irgendwas drauf oder verhakt sich irgendwo. Meine Maus stelle ich einfach 1x die Woche abends in die Ladeschale und gut is. Das Ding ist noch nie ausgegangen - selbst wenn die rote LED an der Maus leuchtet, kann man noch einen ganzen Tag mit rumhantieren.

Tastatur hatte ich bis vor kurzem auch noch Kabellos, aber das mochte ich nicht so. Da war der Energieverbrauch störender und meine Tastatur wird auch nicht groß bewegt, wo ein Kabel stören könnte.

der_roadrunner
2007-07-07, 21:32:28
Ich werde immer Mäuse mit Kabel bevorzugen. Funkmäuse sind zu schwer, umständlich zu bedienen und verbrauchen mehr Energie als normale Mäuse. Und wo bitte stört das Kabel? Wenn man das ordentlich verlegt und den Schreibtisch in Ordung hält dann stört da überhaupt nix!

der roadrunner

huha
2007-07-07, 22:56:42
Das "Problem" bei Funkmäusen ist der Preis. Lags kriegt man spielend leicht weg und sind nicht technisch bei der Funkübertragung bedingt, das kostet aber natürlich Geld. Kurze Akkulaufzeiten lassen sich durch entsprechend größere Akkus oder rigidere Stromsparmechanismen beseitigen.
Und jetzt wird's problematisch: Größere, bessere Akkus sind recht kostspielig (Li-Poly oder Li-Ion), rigide Stromsparmechanismen arbeiten ausgesprochen gut, wie man an den kabellosen Mäusen aus dem Hause Microsoft sehen kann (die laufen mit einer oder zwei Batterien und halten Monate, auch bei intensiver Benutzung!), sorgen aber auch dafür, daß es zu Verzögerungen kommt, was man als Spieler eher nicht will.
Ich persönlich sehe für mich keinen Grund, auf Funkmäuse zu verzichten, aber ich bin jetzt auch kein pr0gamer. Peripheriegeräte mit Funkanbindung sind, wenn der Hersteller keinen Scheiß baut, sehr praktisch und sehr komfortabel.

-huha

(del)
2007-07-07, 23:05:18
kabelmaus und wenn möglich auch noch ps/2 (y)
mit tastaturen und mäusen an usb-anschlüssen habe ich so mittlerweile meine erfahrungen gemacht ;(Endlich mal ein Thema wo wir uns 100% einig sind :)

Die 60 Takte pro Sekunde auf dem ps/2 unter XP reichen mir zum Zocken völlig. Auch die Auflösung einer Logitech G1 ist mehr als genug für mich. Und ich zock schon mal heavy shooter :up:

Ist die Maus zu lahm, bist du zu schwach :up:

FlashBFE
2007-07-08, 02:21:36
Ich hab ein MX3000 Set (mit MX1000 Maus). Und ich bin jahrelanger FPS-Spieler.

In zwei Jahren hoher Beanspruchung musste ich bei der Tastatur nur ein einziges Mal die Batterien wechseln. (Wer Akkus in die Tastatur packt, ist selbst schuld. Habt ihr mal was von Selbstentladung gehört?)

Die Maus ist mir noch nie im Spiel ausgegangen, wozu gibts die Ladeanzeige? Wenn die Reserve leuchtet, hab ich noch ne Kabelmaus am PC hängen, die während der Ladezeit einspringt (5 Minuten laden reicht, um wieder ne Weile auszukommen). Verzögerungen und Präzisionsunterschiede merke ich keine (sind beides 800dpi Mäuse). Die MX1000 könnte leichter sein, ja, aber da gewöhnt man sich dran. Auch sind mittlerweile die Ladekontakte korrodiert, die muss man immer mal putzen. Aber ansonsten werde ich das Set noch ne Weile behalten.

Dass die G7 zurückgezogen wurde, wusste ich noch garnicht. Wenn ich nicht schon die MX1000 gehabt hätte, wäre sicher eine G7 meine gewesen. Vielleicht kommt ja bald auch ein Nachfolger raus.

Tobe1701
2007-07-08, 17:13:51
MS Explorer 3.0, frisch nach der Neuauflegung nochmal gekauft. Möchte nie ne andere Maus benutzen müssen :)

Der_Donnervogel
2007-07-08, 17:19:02
Ich hab den Funkmäusen nie etwas abgewinnen können. Eine Maus die man aufladen muß ist doch mehr als lästig und irgendwelche Vorteile im Vergleich zur Kabelmaus seh ich auch nicht. Deshalb benutze ich nach wie vor eine PS/2-Kugelmaus mit Kabel.

Spasstiger
2007-07-08, 19:34:06
Ist die Maus zu lahm, bist du zu schwach :up:
Naja, nicht so wirklich, die Präzision ist schon spürbar, z.B. wenn man pixelgenau arbeiten und die Geschwindigkeit nicht runterstellen möchte.
Auch bei schnellen Mausbewegungen zeigen Mäuse mit geringer Präzision gewisse Schwächen.
Hier habe ich mal meine kabellose Intellimouse Explorer von Microsoft (eine aus der ersten Generation, also die erste optische Funkmaus überhaupt) mit meiner Razer Diamondback verglichen, dabei habe ich einfach die Maus schnell von rechts nach links bewegt, wie es bei Egoshootern ständig vorkommt:
http://www.directupload.net/images/070708/jQ37iuV6.png

Während ich mit der Razer die Headshot-Höhe also beim Drehen ohne Korrekturen halten könnte, hätte ich mit der Intellimouse den Headshot beim Drehen definitiv versemmelt.

Achja, zum Thema: Mir ist auch nie ein Trend hin zu kabellosen Mäusen aufgefallen. Ich besitze beide Gattungen, weil ich beides nicht missen möchte. Die schnurlose Maus benutze ich, um den Rechner vom Bett aus fernzusteuern, die Razer benutze ich immer, wenn ich direkt am Schreibtisch sitze.
Für mich war es schon immer so, dass kabellose und schnurgebundene Mäuse parallel existieren und zwei verschiedene Märkte bedienen. Ich habe nie eine Evolution von kabelgebunden weg zu schnurlos gesehen bei Mäusen.
Ich sehe die Parallelexistenz als genauso selbstverständlich an, wie es z.B. LKWs und PKWs gibt.
Und ich sehe jetzt auch keinen Trend hin zu Kabelmäuse. Ich persönlich werde immer beides besitzen und verwenden, solange sich meine Nutzungsgewohnheiten nicht stark ändern.

P.S.: Ich merke die Funkverzögerung bei meiner Wireless Intellimouse definitiv, ist bei Egoshootern deutlich spürbar (ganz abgesehen davon, dass sie auch in Sachen Präzision nicht ansatzweise an die Diamondback rankommt). Ich bin von mir und meinen Kumpels auch so Gamermaus-verwöhnt, dass ich mit Billigmäusen an der Uni teilweise schon echt am Kämpfen bin, während ich noch vor ein paar Jahren mit solchen Billigmäusen keine Probleme hatte. ;)
Habe inzwischen auch keine Probleme damit, 100€ für Maus + Tastatur auszugeben, solange die Qualität stimmt.

r.
2007-07-08, 20:21:16
Ich hatte lang ne kabellose Maus von Logitech, aber mittlerweile bin ich auch auf Kabel umgestiegen. Reaktionszeit oder Genauigkeit ist mir eigentlich relativ egal, nur mich hat dieses ständige Batteriewchseln gestört :mad: Mit der Kabelmaus muss ich mir keine Sorgen mehr machen und muss sie auch nicht bei jedem Nichtgebrauch ausmachen =)
P.S.: Ich habe im Moment eine 15€ Logitech, aber ich hab sie leicht "gemoddet".

DavChrFen
2007-07-08, 22:40:09
Ich hab auch noch eine kabellose optische der 1. Generation von Logitech(cordless MouseMan optical) und die geht immer noch. Nur mit Präzission ist es bei dieser schlecht bestellt. Ich bin ja so froh, dass ich kein Kabel mehr hab. Das regt mich immer wieder auf, wenn ich an einer mit Kabel sitze.

Superguppy
2007-07-08, 23:37:17
Ich bin auch Freund der Kabelmäuse. Im Allgemeinen finde ich das Kabel nicht störend und gerade bei der Tastatur ists sowieso Schwachsinn hoch 3. Weil die könnte von mir aus sogar am Tisch festgeschraubt sein, ohne dass es mich einschränken würde. Und auch bei der Maus ist halt ein Kabel immer noch ein Kabel. Solange man das Kabel nicht misshandelt und zerstört, kommt immer das am anderen Ende an, was man durchschickt. Abgesehen mal vom Akku- und Steckernetzteile-Wahn ....
Allerdings sehe ich beim Wohnzimmer-PCs oder ähnlichem durchaus eine Berechtigung für Funk-Peripherie.

Gmax
2007-07-09, 01:21:45
Ich spiel mit der hier (http://a4tech.de/index.php?men=90&pro=X-718F); die braucht nicht mal Treiber (mein Test (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=289245)). Ausserdem wurde ich heute von einem a4tech-Mitarbeiter auf dieses Baby (http://www.a4tech.com/en/product2.asp?CID=102&SCID=103&MNO=X-755FS) hier geschubst. Wann die in Europa/D verfügbar wird, erfahre ich hoffentlich bald. :rolleyes:

Geiles Teil!

czuk
2007-07-09, 06:43:34
Was die Kosten angeht; neben dem Monitor ist die Maus und die Tastatur die Hardware, die bei mir am längsten "hält" ohne durch ein Upgrade ersetzt zu werden.
Da darf der Preis ruhig schonmal höher ausfallen.

captainsangria
2007-07-09, 06:52:02
.... die anderen sind nicht einmal in der Lage mit USB-Tastaturen ein OS zu installieren.
schau mal ob du in ein bos reinkommst, nur weil es die tastatur nicht erkennt.
mach mal eingaben während der installation, wenn die tastatur nicht erkannt wird.
passiert auch heute noch bei aktueller hardware, dass der kack zickt.
;)
Endlich mal ein Thema wo wir uns 100% einig sind :)
waren wir uns schon je uneins? :uponder:

Cyphermaster
2007-07-09, 11:21:18
Ich sehe für Wireless-Eingabegeräte eigentlich keine Rechtfertigung bei einem normalen Desktop-System. Wozu soll es gut sein? Die neueren, flexiblen Kabel vernünftiger Mäuse behindern genauso wenig wie die von Tastaturen, und groß bewegt werden die Elemente auch nicht - mehr als ein paar cm sind außer beim Tisch putzen doch nie zu erwarten. Dazu liegen in unmittelbarer Nähe sowieso Kabelstränge: Stromanschluß, Soundsystem und Monitor gibt's ja auch noch nicht (in vernünftigen Preissegmenten) kabellos. Dafür ein Mehr an potentiell anfälliger Technik und alternden Akkus? Funkstrecken <1m? Völlig unsinnig.

Funk-Eingabegeräte gehören sich da hin, wo die zusätzliche Bewegungsfreiheit auch wirklich Sinn macht: bei Wohnzimmer-PCs, wo man Maus + Tastatur z.B. unter dem Couchtisch verstaut, solange man sie nicht braucht, um vom Sessel aus den HTPC zu bedienen.

InsaneDruid
2007-07-09, 12:19:34
Der Witz ist ja auch das bei Mäusen mit Ladeschalen-Sender (die ersten Funkmäuse waren ja noch AAA-Batterie bestückt, die auch durchaus ein halbes Jahr hielten) die Funkstrecke sich idR auf wenige Zentimeter beschränkt, da man die Ladeschale ja halbwegs in Nähe der Mauspsition haben will/muss.

Was eben bedeutet das mit kurz vor die Maus 2 Kabel (statt einem) liegen, und noch ein zusätzlicher Klotz den Schreibtisch verschandelt. Und das alles um die letzten 20-40cm (ca halbe Tischtiefe bei normalen Schreibtischen) wireless zu überbrücken. Dämlicher gehts kaum, imho.

Radon
2007-07-09, 13:09:39
3te Sache die ich hasste - und die mich bei den letzten verbliebenen Vertretern der Cordless Fraktion in meinem Clan regelmäßig zum lachen bringt: Die Akkus sind IMMER mitten im Fight oder kurz davor alle. Mir selbst passierte es das ich in einer 6Stunden OFP Mission zwischendurch die Maus wechseln musste, weil der Akku alle wurde, auf Lans ist es besoinders krass, und auch sonst höre ich von den Kabellosen sehr oft "Scheisse, Maus fängt an zu blinken".. idR immer zu Anfang unserer Zocktermine.Bei der G7 den Akku zu wechseln dauert auch nicht länger als ne Waffe nachzuladen, mit entsprechend Übung natürlich *g* Und wenn die rote Lampe angeht, ists wie beim Auto mit der Tankanzeige, du hast noch genügend Zeit, dir zu überlegen, wann du den Akku wechselt.

Deswegen gefällt die mir ja so gut und ne Ladeschale hat sie auch nicht, nur ne kleine Station aufm Tisch, wo der Akku drin ist. Der Witz ist ja auch das bei Mäusen mit Ladeschalen-Sender die Funkstrecke sich idR auf wenige Zentimeter beschränkt, da man die Ladeschale ja halbwegs in Nähe der Mauspsition haben will/muss.Und wenn ich auf diese Akku-Ladestation verzichten und den USB Adapter verwenden würde, dann hätte ich auch keinen extra Platz auf dem Tisch "verschwendet". Oder ich könnte die Ladestation unter den TFT stellen (http://www.radonspace.de/uploads/images/maus.jpg), dann würde sie auch keinen Platz beanspruchen.