PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35-DS3 und AHCI


Gast
2007-07-04, 15:38:17
Hi,

ich wollte heute Windows neu installieren und zusätzlich gleich den AHCI-Modus aktivieren. Über die F6-Taste wollte ich den AHCI-Treiber über eine Diskette installieren, was soweit auch wunderbar geklappt hat. Ich bin dabei nach der Anleitung von stickedy (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5049854#post5049854) vorgegangen.

Nun ist es aber so, dass nachdem alles geladen ist, folgende Fehlermeldung kommt: Es konnte keine Festplatte gefunden werden

Ich habe jetzt schon mehrere BIOS-Einstellungen, Treiber-Versionen und Treiber (ICH9, ICH8R) ausprobiert und bekomme einfach keine Platte angezeigt.

Weiß jemand Rat? Ich komme hier wirklich nicht weiter. Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine Maxtor 7V250F0, welche ich über den Jumper auf SATAII eingestellt habe. Angeschlossen ist die Platte an einem der ICH9-Ports.

Danke für eure Hilfe.

Schrotti
2007-07-04, 16:05:31
Geh mal nach der Anleitung vor (dann klappt das auch mit dem P35 Chipsatz).

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647

Gast
2007-07-04, 16:13:45
Also erst Windows im ohne AHCI installieren und dann nachträglich AHCI aktivieren? Naja gut, ist zwar keine elegante Lösung aber ich werde es mal probieren.

Die Einbindung der AHCI-Treiber über F6 (während der Installation) funktioniert auf dem P35 also (noch) nicht?

Schrotti
2007-07-04, 18:26:20
Das weiß ich nicht weil ich AHCI auch erst im nachhinein aktiviert habe.

Neo4096
2007-07-05, 01:28:50
ich wollte AHCI auch gleich bei der Installation mit aktivieren -> nur Bluescreens (denke es lag am DVD-Lw)

Hab es jetzt im Nachhinein aktiviert und läuft alles bestens.

Gast
2007-07-05, 05:45:00
Wie hast du denn SATA konfiguriert?

Es gibt meistens einen SATA Mode: Legacy/IDE/AHCI/RAID
Dann kommt dazu kommt dann noch eine andere Einstellung wie Legacy/Compatible/Enhanced/Native

Um mit Systemen wie Win95-98SE ohne Treiber booten zu können, muss man Legacy/IDE + Legacy/Compatible einstellen.

Bei neueren Betriebssystemenen Legacy/IDE + Enhanced/Native (ohne Treiber) oder AHCI + Enhanced/Native.

TobiWahnKenobi
2007-07-05, 07:19:19
ich kann bei mir (p35 DS3R, Bios F4) AHCI auch knicken. habe mein vista zwar neu und mit den HDDs im AHCI-modus installiert bekommen, aber gegen ende der neueinrichtung (bei konfiguration der medienbibliothek fürs media center) kam es dann zu regelmäßigen freezes und aussetzern. ähnlich wie man es von kaputten oder zuvielen CODECS kennt.. liegt aber reproduzierbar am AHCI. schalte ich es im bios aus, läuft alles takko.

im AHCI-modus sind bluescreens selbst unter vista keine seltenheit. sie verweisen dann immer auf die "IaStor.sys" -datei..

ich behaupte jetzt mal, dass da noch einiges im argen liegt.

schade insoweit, als dass ich jetzt meine esata-platte nicht im betrieb an- und abstöpseln kann und dass ich wg. fehlendem NCQ-support 0,1 punkte im vista-leistungsindex einbüße.


(..)

mfg
tobi

HOT
2007-07-05, 10:21:00
Kann die ICH9(ohne R) überhaupt AHCI? Die ICH8 konnte es IIRC nicht.

Neo4096
2007-07-05, 10:27:22
ICH8 und ICH9 können AHCI, sonst würde Gigabyte ja keine Anleitungen schreiben ,wie man es aktiviert.

TobiWahnKenobi
2007-07-05, 10:35:54
sie würden auch den schalter für AHCI nicht im bios implementieren, wenn es die funktion nicht gäbe.
die layout-zeichnung im handbuch (seite 7) bezeichnet die SB als ICH9R.


(..)

mfg
tobi

Schrotti
2007-07-05, 11:22:59
Also ich habe mich exakt an die Anleitung im Gigabyte Forum gehalten und alles läuft bestens.

http://img241.imageshack.us/img241/2209/ahciich9jf4.gif (http://imageshack.us)

Neuron
2007-07-05, 11:46:53
Also entscheidend für die Funktion von AHCI ist auch die verwendete Festplatte, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht bei meiner ersten Installation unter Vista. Bluescreens etc.pp. iastore.sys Fehler.

Unabhängig davon habe ich mir eine neue Platte gegönnt (Samsung HD501LJ) und mit der habe ich keine Problem mehr AHCI zu aktivieren, auch nicht nach der Installation von Vista.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch irgendwo im Gigybyte Forum mal diskutiert worden ist.

TobiWahnKenobi
2007-07-05, 11:55:31
ich habe zwei von den 500ern (HD501LJ), ein RAID0 mit zwei unterschiedlichen 160GByte HDDs (maxtor und samsung) über die beiden
gigabyte-sata-ports, eine 300GByte maxtor systemplatte am intel sata und eine
weitere 160er seagate über die externen esata-ports (ebenfalls am intel)..

ich werde AHCI nie ans laufen kriegen und werde wohl auch immer runterfahren müssen, wenn ich die esata-platte abziehen respektive anstecken will.

wie gesagt, bei mir hat es mit AHCI auch zuerst funktioniert, von der vista-installation am nachmittag bis zum späten abend, als ich mein media center einrichten wollte. dann war ende im gelände. mediaplayer und media center hingen sich beim initialisieren der medienbibliothek mit besagten "iastore.sys"-bluescreens weg; voran ging ein immer ein mehrsekündiger freeze des desktops.

ich sage jetzt aber nicht, dass ich mehr erwartet hätte, weil es mit meinen ganzen platten schon ein tricky-szenario ist ;)


(..)

mfg
tobi

Neuron
2007-07-05, 12:33:06
ich habe zwei von den 500ern (HD501LJ), ein RAID0 mit zwei unterschiedlichen 160GByte HDDs (maxtor und samsung) über die beiden
gigabyte-sata-ports, eine 300GByte maxtor systemplatte am intel sata und eine
weitere 160er seagate über die externen esata-ports (ebenfalls am intel)..

ich werde AHCI nie ans laufen kriegen und werde wohl auch immer runterfahren müssen, wenn ich die esata-platte abziehen respektive anstecken will.

wie gesagt, bei mir hat es mit AHCI auch zuerst funktioniert, von der vista-installation am nachmittag bis zum späten abend, als ich mein media center einrichten wollte. dann war ende im gelände. mediaplayer und media center hingen sich beim initialisieren der medienbibliothek mit besagten "iastore.sys"-bluescreens weg; voran ging ein immer ein mehrsekündiger freeze des desktops.

ich sage jetzt aber nicht, dass ich mehr erwartet hätte, weil es mit meinen ganzen platten schon ein tricky-szenario ist ;)


(..)

mfg
tobi

lol, konnte ja auch keiner ahnen das dein Rechner eher NASA Spezifikationen entspricht.

Wobei ich insofern zustimme, dass AHCI entweder am Controler oder mit dem derzeitigen Treibern noch buggy ist. Das Probem liegt aber m.E. nicht beim Hersteller der Hardware, ohne hier jetzt die GBT Fahne zu schwingen (wie mag die bloß aussehen!), ich war lange Jahre vorher ausschließlich ASUS User.

blutrausch
2007-07-05, 15:25:27
bringt AHCI einen merklichen vorteil? könnte mal jmd nen kleinen vergleich machen in ladezeiten von programmen oder ähnlichem?

Gast
2007-07-05, 16:09:02
AHCI ist wohl mehr oder weniger zu vernachlässigen. Der Leistungszuwachs ist bei Standardsoftware gerade so messbar. Bei Serveranwendungen, die Funktionen wie NCQ ausnutzen können, sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Was mich beim P35-DS3 noch interessiert: Wie findet ihr eigentlich den Onboard-Sound? Der Realtek ALC889A (angeblich HD-tauglich) hat mich komplett enttäuscht.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, meine SB Live! 5.1 in Rente schicken zu können, aber als ich den blechernen, kraftlosen Sound des Realtek-Chips gehört habe, ist mir fast schlecht geworden! Selbst der Onboard-Sound meines alten KT133A-Boards (müsste ein alter AC97 sein) klingt besser!

Jetzt habe ich wieder meine alte Soundkarte mit den kX-Treibern drin und ich muss sagen: Das ist guter Klang.

Die Frage ist nun: Habe ich bzgl. des Onboard-Sounds ein Montagsmodell erwischt, falsche Einstellungen verwendet oder ist dieser Soundchip (es ist kein richtiger DSP!) einfach Scheiße?

TobiWahnKenobi
2007-07-05, 16:38:25
AFAIK macht der chip nur sinn, wenn man ihn digital mit einem AVR verbindet und dann DTS nutzt.

der vorteil im AHCI wäre für mich nicht die geschwindigkeit durch NCQ, sondern dass ich meine externe esata-platte im betrieb an- und abstöpseln kann.


(..)

mfg
tobi

Merkor
2007-07-05, 17:21:52
Habt ihr mal verschiedene (zur Not auch Beta-) Versionen von dem iastor.sys Treiber versucht, die ihr bei der Windows-Installation einbindet?

Ich kann nicht glauben, dass das direkt bei der Installation so gar nicht klappen soll. :-/

Neuron
2007-07-05, 17:34:01
bringt AHCI einen merklichen vorteil? könnte mal jmd nen kleinen vergleich machen in ladezeiten von programmen oder ähnlichem?

Das merkt man nicht, angeblich auch nur dann, wenn große Dateien geschoben werden. Der Vorteil ist, TobiWahn hat es ja schon geschrieben ist, dass man hot-plug Fähigkeiten nutzen kann. Ich kann aber alles nur vom Vista Standpunkt aus sehen, denn XP habe ich seit Monaten nicht mehr auf dem Rechner, vielleicht ist es da anders.

Zum Onboard-Sound; unter Vista steht der bei MP3`s und Videos meiner X-Fi nicht nach, da ist kein hörbarer Unterschied zu erkennen. Für mich sicherlich der beste Chip auf einem Board den ich je in den Fingern hatte.

Gast
2007-07-06, 08:31:23
Zum Onboard-Sound; unter Vista steht der bei MP3`s und Videos meiner X-Fi nicht nach, da ist kein hörbarer Unterschied zu erkennen. Für mich sicherlich der beste Chip auf einem Board den ich je in den Fingern hatte.

Hmm, kann das jemand bestätigen?

TobiWahnKenobi
2007-07-06, 08:48:15
Habt ihr mal verschiedene (zur Not auch Beta-) Versionen von dem iastor.sys Treiber versucht, die ihr bei der Windows-Installation einbindet?

Ich kann nicht glauben, dass das direkt bei der Installation so gar nicht klappen soll. :-/

musst du ja auch nicht glauben :) ich habe ja schon zweimal beschrieben, dass man wunderbar installieren kann.. ich kann es nur nicht dauerhaft und vor allem zuverlässig nutzen.

nette erfahrung, die ich mal gemacht haben muss, aber weitere versuche mit irgendwelchen beta-treibern verkneife ich mir - das fällt unter beschäftigungstherapie und meinen datenbestand gefährden, möchte ich echt nicht.

jetzt wollte ich mir doch grad mal eben den onboard-sound anhören und stelle fest, dass ich eine stunde auf den treiber warten soll - das kanns ja wohl nicht sein. :P


(..)

mfg
tobi

Neo4096
2007-07-06, 09:12:54
im Vergleich zu meiner Audigy merk ich nur einen Unterschied beim Spielen mit 5.1 Sound. Ansonsten ist der onboard Sount top.

TobiWahnKenobi
2007-07-06, 09:42:50
naja, er erfüllt den zweck. habe eben mal kurz ein paar tests über den toslink gemacht. bei DVD-wiedergabe wird gewohnt auf DD/DTS umgeschaltet und das signal wird 1:1 als DD/DTS (passthrough) ausgegeben. unter windows gibts erwartungsgemäß nur stereo (PCM)-ton.

im HD-betrieb (DTS HD) kommt über toslink des realtek-codec nichts beim verstärker an. für ton von HD-medien muss ich powerDVD entweder auf analoge 6-kanal-ausgabe umschalten (spdif ausgabe aus), oder ich nehme meine soundkarte (CMI 8788~aka oxygen), die dann automatisch den DTS HD-strom als DTS5.1 an den receiver schickt (und zwar unabhängig davon, was im panel einstellt ist/ passthrough).

beim nächsten boot schalte den realtek-codec wieder ab - muss ich mir nicht antun.


(..)

mfg
tobi

blutrausch
2007-07-06, 10:30:35
ich hab seit dem p965 meine audigy 2zs rausgehaun wegen schlechter treiber unter vista und ich vermisse sie keine minute,anlage steht unten.....keine brüllwürfel

Gast
2007-07-06, 12:28:27
ich hab seit dem p965 meine audigy 2zs rausgehaun wegen schlechter treiber unter vista und ich vermisse sie keine minute,anlage steht unten.....keine brüllwürfel

Darf ich fragen was für Einstellungen du vorgenommen hast? Ich habe lediglich den Treiber und das Realtek-Panel installiert und dann den Sound über Musik (256 kbit MP3) und Spiele (HL2) ausprobiert.

Bei beiden Testläufen lag die Qualität deutlich unter der meiner SB Live!

Wenn man ein wenig mit dem Equalizer rumspielt (Profil Rock z.B.) wird das Ergebnis zwar ein wenig besser, aber immer noch nicht wirklich brauchbar für mich. Gibt es evtl. noch eine Einstellung, die ich vergessen haben könnte?!

blutrausch
2007-07-06, 12:53:52
ich hab sämmtliche "klangverbesserungen" und eq deaktiviert,nur volume auf maximal und bei mir klingts gut.