PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 2900 XT NEU, WLP tauschen?


Rainman2k
2007-07-04, 16:24:30
hi..
will nur kurz wissen, ob die wlp was taugt, die druff ist oder ob ich mal kurz etwas von meiner arctic silver druffschmieren soll..

Sind die unterschiede so gross, das es sich lohnt?

Gruss,
Marc

Gast
2007-07-04, 17:13:04
hi..
will nur kurz wissen, ob die wlp was taugt, die druff ist oder ob ich mal kurz etwas von meiner arctic silver druffschmieren soll..

Sind die unterschiede so gross, das es sich lohnt?

Gruss,
Marc

nein , lohnt sich nicht, da du dadurch die garantie verlieren würdest.

eraser-x
2007-07-04, 18:41:13
also bei einer g80 karte würde ich jederzeit wieder die wpl neu auftragen da der/die hersteller einfach viel zu viel drauftragenhabe bei mir nur die wpl neu aufgetragen das hat schon fast 10 grad gebracht *die orgnale wurde verwendet keine artic oder sowas*
zum thema garantieverlust
muss ma halt schauen das der kühler ohne sichtbare mängel gewechselt werden kann dann wird es FAST niemand nachvollziehen können


mfg

Super Grobi
2007-07-04, 18:43:20
also bei einer g80 karte würde ich jederzeit wieder die wpl neu auftragen da der/die hersteller einfach viel zu viel drauftragenhabe bei mir nur die wpl neu aufgetragen das hat schon fast 10 grad gebracht *die orgnale wurde verwendet keine artic oder sowas*
zum thema garantieverlust
muss ma halt schauen das der kühler ohne sichtbare mängel gewechselt werden kann dann wird es FAST niemand nachvollziehen können


mfg

Nur das das Betrug ist. Nur mal so am Rande.

SG

Gast
2007-07-04, 19:33:16
Ausserdem glaub i ned dass die Hersteller da so nen Müll draufklatschen, die wissen schon was sie tun. Ob die Karte mit Wunderpaste XYZ 5°C weniger hat, wen juckts. Die laufen auch in Spanien@Standard völlig problemlos, im arktischen D-Land schon 10 Mal. Also wozu der Schmonsens mit Garantieverlust, nur damit man mit ein paar Grad weniger prollen kann? Wasn Schit.

eraser-x
2007-07-04, 20:02:51
naja habe die paste ja nicht gegen eine andere getauscht sonder die selbe genommen bzw nur dünner aufgetragen
bei einer g80 sieht das zeugs aus wie mx-1 paste ist auch genauso toll in der konsistens *ironisch zu verstehen*

und betrug hin oder her jeder der ne wakü zb hat fragt auch nicht nach garantieverlust und bekommt die karte im schadesfall in der regel immer ersetz egal ob händler oder hersteller aber das is ja jetz und hier nich thema ;)

nach wie vor ich würde zumindest die paste überprüfen wie gut oder schlecht sie aufgetragen wurde

mfg

MartinRiggs
2007-07-04, 22:33:39
ich hab auch schon bei einigen X19XX-Karten den Kühler getauscht, sei es nun gegen alternativen Luftkühler oder gegen Wakü.
Die GPU ist bei fast allen in WLP ersoffen, besonders Sapphire scheint sich da auch null Mühe zu machen.
Allerdings würde ich die WLP erst nachgucken wenn die temps wirklich kacke sind.

Gast
2007-07-05, 06:42:21
"Überprüfen", wie soll das gehen? Dazu muss man den Kühler abnehmen und dann ist auf jeden Fall neue WLP aufzutragen, die alte ein zweites Mal zu verwenden wäre Pfusch².

misterh
2007-07-05, 07:21:23
2900XT (standard WLP und Kühler) und Riva Tuner 2.02

GL Excess v1.2 0xAA 1xAF

740/825, Lüfter Auto (31%), 77°

740/825, Lüfter 100%, 64°

875/1060, Lüfter 100%, 65°

Trackmania Nation 1680x1050 8xAA 16xAF

740/825, Lüfter Auto (31%), 72°

740/825, Lüfter 100%, 57°

875/1060, Lüfter 100%, 60°

Gast
2007-07-05, 15:44:02
Ich sehe keinen Sinn darin. Niedrige Temperaturen schön und gut, aber da die Chips in die Regel locker mehr als 100 Grad vertragen ist der Effekt gleich null und die Garantie geht auch flöten, für nichts.

Rainman2k
2007-07-05, 17:00:55
hi,
ob die problemlos 100 grad vertragen, da kann man drüber diskutieren.
es sind nur mehrere punkte, die mich an 5 - 10 grad unterschied stören
zum einem die lautstärke, da der lüfte runnötrig viel höher dreht
dann der stromverbrauch, denn mehr wärme = mehr widerstand mehr verbrauch
die abwärme ist auch heftiger.
Gruss,
Marc

Gast
2007-07-05, 17:33:29
Nur das das Betrug ist. Nur mal so am Rande.

SG

Weil sich da dran auch so viele stören... (und du sicher auch)

deekey777
2007-07-05, 17:41:13
Nur das das Betrug ist. Nur mal so am Rande.

SG
Und was soll daran Betrug sein?
:|

SavageX
2007-07-05, 18:58:00
Und was soll daran Betrug sein?
:|

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Eine verbastelte Karte einzuschicken, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass sie modifiziert worden ist, stellt in meinen Augen schon eine gewisse Hinterhältigkeit dar. Es ist nämlich zweifelhaft, dass der Hersteller Garantieleistungen erbringen würde, wenn ihm bekannt wäre, was mit der Karte angestellt worden ist.


Die Gewährleistung (die ist ja nicht freiwillig) dürfte übrigens auch erlöschen.

deekey777
2007-07-05, 19:14:26
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Eine verbastelte Karte einzuschicken, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass sie modifiziert worden ist, stellt in meinen Augen schon eine gewisse Hinterhältigkeit dar. Es ist nämlich zweifelhaft, dass der Hersteller Garantieleistungen erbringen würde, wenn ihm bekannt wäre, was mit der Karte angestellt worden ist.


Die Gewährleistung (die ist ja nicht freiwillig) dürfte übrigens auch erlöschen.
Darum kann der Hersteller die Garantie verweigern, ein Betrug ist es nicht.
Und bevor der Hersteller auf die Idee kommt, die Garantie aufgrund des abmontierten Kühlers zu verweigern, muss er schon einen guten Grund dafür finden, denn die freiwillige Garantie ist für den Garantiegeber verpflichtend, dieses Garantieversprechen auch einzuhalten.

Gast
2007-07-05, 19:15:37
Pauschal von "Betrug" zu reden ist Quatsch. Erstmal in die GARANTIEBEDINGUNGEN schauen und wenn da nichts davon steht dass bei Manipulationen an der Karte die Garantie erlischt, dann darf man das auch.

Wenn es da allerdings explizit steht dann führt eine Manipulation an der Karte, und dazu gehört der Austausch der WLP zweifellos, zum Verlust des Garantieanspruchs.

Straputsky
2007-07-06, 01:53:46
@ SavageX
Stimme dir voll zu. Allerdings gibt es natürlich auch die Kehrseite, das sich der Händler vor den Garantieleistungen drückt, obwohl die Beschädigung der Karte überhaupt nichts mit der Modifikation der Karte zu tun hat. Meinethalben war z.B. einer der verbauten Speicherbausteine etwas angeknackst und nach der dreißigsten Zockernacht seinen Geist aufgegeben. Der Händler verweigert dann aufgrund eines neu montierten Lüfters die Garantieleistung, obwohl durchaus anzunehmen ist, das der neue Lüfter nicht Schuld am Problem war, sondern im Gegenteil eigentlich sogar noch besser für die Karte war als der Standardkühler. Auch hier existiert also eine gewisse Hinterhältigkeit (diesmal auf Seiten des Händlers).
Ein Gesetz steht aber unumstritten fest: Es trifft grundsätzlich immer die Falschen!

Gruß
Straputsky

SavageX
2007-07-06, 10:17:20
Nun, hier wurde ja der Vorschlag gemacht, die Modifikation derart vorzunehmen, dass keine sichtbaren Spuren verbleiben, um weiterhin in den Genuss der Garantie zu kommen. Das impliziert, dass die Modifikation im Garantiefalle totgeschwiegen werden soll.

*Wenn* die Garantiebedingungen einen Tausch der WLP ausschließen und *wenn* die erfolgte Modifikation verschwiegen worden ist und deshalb trotzdem eine Garantieleistung erbracht worden ist, so finde ich das schon arg grenzwertig.

Man kann ja an die Kulanz appellieren - dann aber alle Karten auf den Tisch und gut ist.

Ansonsten gilt: Wer ohne Wenn und Aber in den Genuss der Garantie kommen will: Karte aus der Verpackung nehmen, einbauen, zocken. Ich persönlich sehe sowieso keinen Grund darin, die WLP zu tauschen. Entweder die Karte läuft wie gekauft stabil und innerhalb der Spezifikationen - oder sie tut es nicht und ist deshalb sowieso ein Fall für die Gewährleistung.

Straputsky
2007-07-06, 10:57:13
Nun, ich wollte ja auch nur aufzeigen, das das Ganze von beiden Seiten missbraucht werden kann und das dargestellte Szenario ist ja nicht derart unrealistisch. Insoweit müsste ich dann nämlich gar nicht an die Kulanz appellieren, da der Fehler nichts mit dem Tausch der WLP/des Kühlers zu tun gehabt hätte. Wenn die Karte bereits fehlerhaft ausgeliefert wurde und dieser Defekt schließlich zum Ausfall der Karte führt, dann wäre der Hersteller/Verkäufer verpflichtet die Karte auszutauschen. Eine Verweigerung dieser Dienstleistung aufgrund der "Manipulation" der Karte finde ich dann auch nicht in Ordnung.
Da dieses Problem ja offensichtlich besteht, sind ja auch viele erst versucht diese Manipulation zu vertuschen.
Generell gebe ich dir ja recht. Normalerweise sollte eine Grafikkarte gekauft und eingebaut werden. Es existieren in der Regel genügend Tests dieser Karte um im Voraus über Temperatur und Lautstärkeentwicklung Bescheid zu wissen. Leider gibt es aber auch manchmal Problemsituationen wie z.B. bei ATI. Eine Karte im High End-Bereich zu finden, die leise gekühlt wird ist wohl so einfach wie einem Frosch die Grundsätze der Quantenphysik beizubringen. ATI muss hier einfach (auch über den Händler) Kulanz zeigen oder sie würden vom Markt verschwinden. Bevor ich aber bei einer ATI die WLP tausche, würde ich mal nachsehen ob es nicht möglich ist die Karte per Software zu untervolten. Bei der X1900 soll es ja einiges gebracht haben was Verbrauch und damit einhergehend Temperatur bedingt.

Rainman2k
2007-07-11, 21:01:51
Nun, hier wurde ja der Vorschlag gemacht, die Modifikation derart vorzunehmen, dass keine sichtbaren Spuren verbleiben, um weiterhin in den Genuss der Garantie zu kommen. Das impliziert, dass die Modifikation im Garantiefalle totgeschwiegen werden soll.

*Wenn* die Garantiebedingungen einen Tausch der WLP ausschließen und *wenn* die erfolgte Modifikation verschwiegen worden ist und deshalb trotzdem eine Garantieleistung erbracht worden ist, so finde ich das schon arg grenzwertig.

Man kann ja an die Kulanz appellieren - dann aber alle Karten auf den Tisch und gut ist.

Ansonsten gilt: Wer ohne Wenn und Aber in den Genuss der Garantie kommen will: Karte aus der Verpackung nehmen, einbauen, zocken. Ich persönlich sehe sowieso keinen Grund darin, die WLP zu tauschen. Entweder die Karte läuft wie gekauft stabil und innerhalb der Spezifikationen - oder sie tut es nicht und ist deshalb sowieso ein Fall für die Gewährleistung.

Hi,
dank dir - schöner Beitrag.
Ich habe die Karte eingebaut, und daddele nun damit.
Wennse innerhalb der 2 Jahre abraucht, Pech gehabt.
sollte es irgendwann venruenftige Wküs für das Modell geben, werd ich mir das umbasteln und zusammenbasteln einer Wakü, und dem modifizieren der Graka bis dato nochmal überlegen.

Das mit dem Untervolten aus dem nächstem Beitrag ist eine schöne idee, werd ich mal nach googeln.

Gruss,
Marc

Ihm
2007-07-11, 21:28:11
Hi,
dank dir - schöner Beitrag.
Ich habe die Karte eingebaut, und daddele nun damit.
Wennse innerhalb der 2 Jahre abraucht, Pech gehabt.
sollte es irgendwann venruenftige Wküs für das Modell geben, werd ich mir das umbasteln und zusammenbasteln einer Wakü, und dem modifizieren der Graka bis dato nochmal überlegen.

Das mit dem Untervolten aus dem nächstem Beitrag ist eine schöne idee, werd ich mal nach googeln.

Gruss,
Marc

Wakü-Kühlkörper gibt es doch schon.
Beim umbauen zur Wakü würde ich dann die Coollaboratory-Paste nutzen.
Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

seb74
2007-07-11, 22:05:10
Wenn man bei viel zu dick aufgetragener Original WLP die überschüssige Paste abstreift und diese auf der GPU belässt und den Kühler vorsichtig ohne Beschädigungen draufmacht ist es kein Betrug. Es wäre erst der Fall, wenn dabei zB ein SMD Teil durch eigenes Verschulden abgerissen wäre und man es dreist einschicken würde mit der Begründung "ka, auf einmal lief sie nicht"
Im übrigen sind auch solche Fälle im Preis einkalkuliert, also gehen die "armen" Konzerne an solchen Einzelfällen nicht zu Grunde.

Ansonsten wäre es auch Betrug in der Stadt 52Kmh zu fahren und eine
sofortige Selbstanzeige am besten per Handy am Steuer wäre angebracht! ;)
Gesetzte soll man nicht millimetergenau anwenden, sondern mit Verstand.

Dago
2007-07-12, 13:07:54
Wakü-Kühlkörper gibt es doch schon.
Beim umbauen zur Wakü würde ich dann die Coollaboratory-Paste nutzen.
Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Exakt, ich hab auf meiner 2900 einen Swiftech MCW60-B verbaut.
Das gute Stück liefert bei mir gute Temps, so maximal 52° unter Last, bei anderen waren es angeblich sogar nur 45°. Kostet etwa 40€.
Spgswandler und Speicher extra zu kühlen ist überflüssig, einfach den Stockkühlblock auf der Karte belassen und die Temps sind sogar niedriger als vorher, da der R600 das PCB nicht mehr so erhitzt.
Bei meiner Sapphire war übrigens extrem viel WLP aufgetragen, auch um die GPU herum alles voll, eine riesen Sauerei. Mit LuKü hatte ich damit teilweise um die 85° unter Last, aber das ist ja alles noch im grünen Bereich.
Mit maximal 52° fühl ich mich aber schon wesentlich wohler ;)