PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router und Fragen?!?!?!


Unreal Soldier
2002-10-20, 12:39:59
Hi Leute,
also seitdem ich hier zu Hause drei Rechner hab (einer für mich der andere für den Abend Lüfterlos und der dritte für meinen Bruder) möchte ich dass alle drei ins Internet via meinen DSL Anschluss sind. ICh hab gestern Abend einen interessanten Artikel bei TweakPC gelesen und die haben gezeigt wie men bei einem T-DSL zwei PCs an einem Hardware-router koppelt und optimiert.
Mein Fragen:
Lohnt sich sowas ???
Ist ein Linux-fli4l-Router besser???
WEnn sich ein Hardware-Route lohnt dann welches Modell und von welcher Marke???
Wer hat Erfahrungen mit solchen Routern???

Bis jetzt war nur mein Hauptrechner ins I-net connected.

Danke im Voraus!!!

MfG
Unreal Soldier

BNO
2002-10-20, 12:46:24
ich hab mir für zu Hause den SMC Barricade 7004ABR geholt und ich muss sagen alles läuft einwandfrei. Hab incl. Porto damals 140€ bezahlt und ich muss sagen die Investition hat sich gelohnt.
Wo du beim Routerkauf drauf achten solltest ist, dass du Ports freischalten kannst, sonst bekommst du mit manchen File-Sharing Tools Probleme oder je nachdem, wenn du schonmal ein Online-Game hostest auch da.

fli4l ist nicht schlecht, vorallem für "viel sauger" interessant sind die File-Sharing Plug-Ins, die automatisch auf eine integrierte HDD speichern, bietet auch die Features die ein normaler router auch hat, aber man hat halt einen höheren Stromverbrauch (da halt ein PC benötigt wird) als bei einem kleinen Hardware-Router.

Unreal Soldier
2002-10-20, 14:38:14
Dass ist interessant nur was meinst mit ports freischalten genau???
Ports beim Router???
Oder
Ports beim T-DSL???
Kann man bei deinem Router Ports freischalten???
Was für porbs bekomt man mit Filesharingtools???

Eigentlich game ich gar nicht da ich mich vor ein par MOnate dazu entschlossen hab nicht mehr zu gamen und mich auf linux porggen und Studium konzetriert habe. Filescharing betreibe ich aber schon aber viel-sauger bin ich allerdings nicht, ala emule usw.

MfG
Unreal Soldier

Xanthomryr
2002-10-20, 17:14:50
Man muss nur bei bestimmten Anwendungen Ports freischalten, also ihnen eine Tür ins Netz aufmachen.

Beim mirc z.B. muss du Ports freigeben damit du Files senden kannst.
Beim Donkey um eine hohe ID zubekommen.
Meistens laufen die Anwendungen aber auch so.

Portforwarding beherrschen alle Router.
Probleme mit Filesharing gibt´s auch keine.
Das einzige was ich nicht ans laufen bekomme ist Netmeeting aber da kann ich auch drauf verzichten.

Ich kann dir auch den Barricade empfehlen, habe selber seit einem 3/4 Jahr einen 7004BR und der läuft und läuft und läuft...

Unreal Soldier
2002-10-20, 17:23:05
Originally posted by Grendel
Man muss nur bei bestimmten Anwendungen Ports freischalten, also ihnen eine Tür ins Netz aufmachen.

Beim mirc z.B. muss du Ports freigeben damit du Files senden kannst.
Beim Donkey um eine hohe ID zubekommen.
Meistens laufen die Anwendungen aber auch so.

Portforwarding beherrschen alle Router.
Probleme mit Filesharing gibt´s auch keine.
Das einzige was ich nicht ans laufen bekomme ist Netmeeting aber da kann ich auch drauf verzichten.

Ich kann dir auch den Barricade empfehlen, habe selber seit einem 3/4 Jahr einen 7004BR und der läuft und läuft und läuft...

Danke für die nette Infos. Ich werde mir vielleicht einen holen, aber ich finde dass der Fli4l billiger ist, da ich dafür die komponenten hab. Mal sehen !!!

MfG
Unreal Soldier

Xanthomryr
2002-10-20, 17:26:46
Der Rechner braucht aber auch Strom, da hat man das Geld führ einen Hardware Router schnell wieder raus.

DocEvil
2002-10-20, 17:35:31
als linux-freak wäre ein fli4l für dich natürlich optimal, damit hab ich auch meine ersten erfahrungen gemacht. Man kann das system eben relativ flexibel ausbauen, bei mir läuft z.b. nebenbei noch ein mp3-player für die tel-wartemusik. Man kann das teil auch als printserver, fileserver oder ftp-server missbrauchen.
Filesharing direkt auf dem router soll auch möglich sein, hab ich selbst aber irgendwie nicht zum laufen gebracht...
Also bei mir arbeitet da ein alter P75 mit 16MB und isa-grafikkarte, braucht gesamt so 20Watt. Die cpu ist mit mp3-player zu ca 30% ausgelastet, also sollte es auch ein 486er tun.

Unreal Soldier
2002-10-20, 17:37:19
Originally posted by Grendel
Der Rechner braucht aber auch Strom, da hat man das Geld führ einen Hardware Router schnell wieder raus.

Das ist ja auch ein gutes Argument. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, denn es eilt nicht soooo sehr, deneingetlich hab ich bei meinem Hauprechner DSL und das ist ok jetzt. Nun mein mittlerer Brruder muss ein bißchen warten bis der DSL-Router kommt.

eine Frage noch:
Wo kann man de Rouer den du oben nennst kaufen???
Kannst du mir einen Link vom hersteller mit Angaben über das Gerät geben????

MfG
Unreal Soldier

Xanthomryr
2002-10-20, 19:31:49
Den SMC Barricade 7004ABR müsstest du eigentlich überall bekommen.
Wo es ihn auf jedenfall gibt ist bei www.pc-king.de. (onlineshop>Komponenten>Router)
Da habe ich meinen ja auch her, hat damals 179 € gekostet, jetzt 119 €.

Infos:
SMC Deutschland (http://www.smc-europe.com/de/)

SMC 7004ABR Support (http://www.smc.com/index.cfm?sec=Support&pg=Download-Details&prod=67&site=c)

Unreal Soldier
2002-10-20, 23:48:23
Danke nochmals für die sehr gute und hilfreiche Infos!!!

MfG
Unreal Soldier