PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Vista-64 höhere Temps als unter XP-32


PSY-BORG
2007-07-04, 18:24:06
hi, kann mir einer von euch erklären, warum ich mit der selben systemkonfiguration unter vista-64 etwa 4-5°c bei cpu + graka mehr habe als unter xp-32 ??? :confused:


edit: vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das dies nur auf den "IDLE" zustand zutrifft, denn unter last sind die werte unter vista identisch zu xp.

kann das sein, das die aero-oberfläche die zusätzlichen temp´s verursacht ???

Gast
2007-07-04, 22:03:25
das liegt daran, dass in vista der neue bundestrojaner integriert ist. das sammeln deiner persönlichen daten braucht halt ein bisschen cpu leistung...

Adam D.
2007-07-04, 22:09:27
Cool and Quiet funktioniert unter Vista nicht standardmäßig, das könnte ein Grun d sein.

BlackBirdSR
2007-07-04, 22:11:36
hi, kann mir einer von euch erklären, warum ich mit der selben systemkonfiguration unter vista-64 etwa 4-5°c bei cpu + graka mehr habe als unter xp-32 ??? :confused:


edit: vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das dies nur auf den "IDLE" zustand zutrifft, denn unter last sind die werte unter vista identisch zu xp.

kann das sein, das die aero-oberfläche die zusätzlichen temp´s verursacht ???

Aero Glass? Graka arbeitet, Umgebungstemperatur steigt, dT wird größer, CPU Temp steigt.

captainsangria
2007-07-04, 22:12:50
hi, kann mir einer von euch erklären, warum ich mit der selben systemkonfiguration unter vista-64 etwa 4-5°c bei cpu + graka mehr habe als unter xp-32 ??? :confused:


edit: vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das dies nur auf den "IDLE" zustand zutrifft, denn unter last sind die werte unter vista identisch zu xp.

kann das sein, das die aero-oberfläche die zusätzlichen temp´s verursacht ???

hol dir mal von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5319309#post5319309) das aktuellste beta-bios. damit funktioniert c&q unter vista richtig.

PSY-BORG
2007-07-04, 22:25:26
hol dir mal von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5319309#post5319309) das aktuellste beta-bios. damit funktioniert c&q unter vista richtig.

das beta bios hab ich schon drauf, denn ohne würde mein opteron 185 nicht richtig funktionieren. ;)

dieses Q&Q habe ich übrigens noch nie benutzt, und habe es auch in zukunft nicht vor !!

RainingBlood
2007-07-04, 22:30:11
du benutzt kein CnQ? Welche Vorteile versprichst du dir davon? Hat ein Opteron überhaupt diese Funktion?

captainsangria
2007-07-04, 22:32:04
Hat ein Opteron überhaupt diese Funktion?ja, aber in abgewandelter form. bei opterons heißt diese funktion power now.

PSY-BORG
2007-07-04, 22:46:11
auch mit dem ausschalten von sämtlichen aero fx spielereien ändert sich die temperatur von cpu & graka auch nach einiger zeit nicht nach unten hin. :confused:

irgendwas muß doch die zusätzliche abwärme doch verursachen, ich kann mir nicht vorstellen, das vista mit 0% auslastung soviel abwärme produziert.

StevenB
2007-07-04, 22:50:30
Vielleicht ist es auch einfach nur ein auslesefehler?

captainsangria
2007-07-04, 22:59:40
hi, kann mir einer von euch erklären, warum ich mit der selben systemkonfiguration unter vista-64 etwa 4-5°c bei cpu + graka mehr habe als unter xp-32 ??? :confused:


edit: vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das dies nur auf den "IDLE" zustand zutrifft, denn unter last sind die werte unter vista identisch zu xp.

kann das sein, das die aero-oberfläche die zusätzlichen temp´s verursacht ???womit liest du eignetlich aus?
vielleicht ist das tool nicht vista-fähig?!?

PSY-BORG
2007-07-04, 23:08:17
mit everest 4, müsste vista kompatibel sein!!

captainsangria
2007-07-05, 07:49:53
mit everest 4, müsste vista kompatibel sein!!hast du diese version auch unter xp benutzt?

ZilD
2007-07-05, 12:58:50
habe erst gestern ein system gebaut mit Q&Q option und habe es auch nicht verwendet.
finde es total unnötig.

bei einem guten kühler und einem 120 lüfter gleich dahinter (beide ~1200 u/min) kann da von mir aus 7 tage die woche prime laufen.

Gast
2007-07-05, 13:15:32
Ähnlicher Fall siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366188&highlight=Stromverbrauch+Linux


Ich würde mal den Stromverbrauch unter Windows XP und Vista messen.

PSY-BORG
2007-07-05, 17:36:48
Ähnlicher Fall siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366188&highlight=Stromverbrauch+Linux


Ich würde mal den Stromverbrauch unter Windows XP und Vista messen.

unter xp war der stromverbrauch sicherlich geringer, denn unter vista kommt beim radiator der wakü ziemlich warme luft raus, unter xp war dies so nicht der fall.

im winter brauche ich nun nicht mehr damit es warm wird die heizung anzuwerfen, das erledigt nun mein rechner. :mad:

das kann echt nicht sein, die cpu hat nun unter idle ca 39°c, und die graka ca 49°c, mit wasserkühlung wohlgemerkt, und das ist echt zuviel !!!

das muß irgendein fehler sein, nur weiß ich nicht wo der sitzt!! ;(

Gast
2007-07-05, 23:38:15
Energieoptionen?!

PSY-BORG
2007-07-07, 11:02:16
Energieoptionen?!

ist als "ausbalanciert" gesetzt.


sind eigentlich bei euch unter vista die temps die gleichen geblieben wie bei xp ??

Gast
2007-07-07, 13:31:18
Die Temps unter Vista sind definitiv höher. Um das festzustellen, brauche ich kein Everest oder sonstiges Tool.

Auf meinem Zweitrechner (mit Pentium D) habe ich Vista Home Premium installiert. Das Bios habe ich so konfiguriert, das der Prozessorlüfter bei einer Temperatur von 60 °C auf volle Touren dreht.

Unter Windows XP drehte der Lüfter nur bei 3D Spielen auf. Jetzt unter Vista wird der Pentium D schon im 2D Betrieb 60 °C warm. Es genügt schon, wenn ich eine größere Menge an Daten verschiebe oder einfach nur die TV-Karte starte - schon läuft der Lüfter mit vollen Touren.

PSY-BORG
2007-07-07, 14:02:05
was hat billy-boy da nur wieder für ein mist verzapft ??? :mad:

ich würde es ja verstehen, wenn aero die höheren temps verursachen würde, aber da dies so nicht der fall ist, unterstelle ich M$ einfach pfusch in der programmierung von vista !! (und das nicht nur in dieser sache)

hätte vista kein dx10, und ich wäre nicht gerade dabei lost planet zu zoggn, kämme der müll gleich wieder runter !!!

hoffentlich bessert murkssoft da noch nach, den dieser zustand ist ohne eine plausible erklärung der höheren temps nicht akzeptierbar.