PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter Voltcraft M-3860M - Probleme mit Temperaturfühler


HeldImZelt
2007-07-04, 21:15:30
Hi,
ich habe ein Voltcraft M-3860M Multimeter (http://www1.fh-amberg-weiden.de/~soe/labor_eta/style_labor_eta/db/bilder/digitales_hand-multimeter_voltcraft_m-3860m_neu.jpg), das u.a. auch Temperaturmessungen erlaubt. Das Problem ist, egal welche Fühler ich an das Gerät anschließe, es werden falsche Werte geliefert (z.B. -50°C Raumtemperatur). Es reagiert aber auf Temperaturunterschiede, wenn man z.B. mit den Fingern an den Sensor fasst.

Es handelt sich bei dem Fühler um einen K-Typ Drahttemperaturfühler (-50 bis +200°C), den ich bei Conrad geholt habe. Dort hatten sie auch mal einen anderen kompatiblen mit erhöhter Temperaturbandbreite (bis +2000°C). Vielleicht ist das der richtige. Scheinbar ist der aber nicht mehr im Sortiment.

Kennt jemand zufällig das Messgerät und kann mir dabei weiterhelfen? Oder hat jemand genauere Kenntnis über Temperaturfühler und kann mit Sicherheit ausschließen, daß die zwei Fühler (200°C, 2000°C) zueinander kompatibel sein können?

Es gibt Kalibrierungsdienste im Internet, auch für dieses Meßgerät. Ob man wohl auch die Temperaturfunktion kalibrieren lassen kann? Weiß jemand wie das geht beim 3860 (geheimes Servicemenü oder aufschrauben)?

HeldImZelt
2007-07-06, 00:31:03
Hat sich glaube ich erledigt. Ich hab's aufgemacht und alle Potis durchgetestet und den richtigen gefunden (ganz oben links in der Ecke auf der unteren Platine).

Professionelle Temperaturkalibrierung kostet über 70€ und dauert 2 Wochen. :crazy2:
Das mache ich mit Eiswasser lieber selbst. So genau muss das ja nicht sein...