PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4-Tech Bf750


Daltimo
2007-07-04, 22:57:58
Heute ist meine neue Maus angekommen. Hab mich natürlich gefreut wie ein kleiner Junge und habe sie sofort angesechlossen.


http://img.polaris.ru/product_img/r328435.jpg

Warum habe ich mir gerade diese Maus gekauft:

Nun ja ich wollte eine Maus haben die praktisch eine Schnittstelle zwischen Office und Gaming ist. Dabei wollte ich allerdings vermeiden das es eine Logitech wird, ich wollte mal was anderes haben. Weiterhin war mir der Preis sehr wichtig, ich wollte keine Maus haben die 50€ kostet. Deswegen bin ich zur A4-Tech gekommen.

Verarbeitung und Ergonomie

Ich muss sagen die A4-Tech ist sehr gut verarbeitet. An der Unterseite befinden sich 4 kleine Füße, die die Maus quasi über den Tisch oder das Pad gleiten lassen. Die Tasten an der Seite sind natürlich sehr praktisch für Internetanwendungen, allerdings muss ich hier sagen das diese etwas billig verarbeitet sind. Sie lassen sich aber sehr gut drücken und sind auch sehr gut erreichbar. Allgemein kann man sagen das die Maus sehr gut in der Hand liegt und das sie sich sehr gut bewegen lässt. Die zwei normalen Tasten sind nicht laut und verhacken sich auch nicht. Somit ist ein leichtes und bequemes Arbeiten bzw. Spielen möglich. Sehr praktisch ist auch noch die kleine Gummibeschichtung an der Seite an den beiden Tasten, somit wird der Daume sehr gut fixiert und man kann gut arbeiten. In der Mitte hat man dann einen Knopf wo man die Dpi regeln kann. Jeweils eine Farbe bzw. ein blinken von zwei Farben zeigt somit die Dpi-Stärke an. Verfügbar sind 400, 600, 800, 1600, 2000 und 2500 Dpi. Somit ist auch gewährleistet das die Maus für jedes AArbeiten geeignet ist. Nun wohl zum Markenzeichen der Maus der 3-fire Knopf. Der sowohl praktisch sein soll für Office Anwendungen, wie z.B das öffnen von Ordnern und zum Zocken wo 3 kurz hintereinander kommende Schüsse ausgelöst werden sollen. Hier allerdings muss ich sagen überzeugt dieser nicht wirklich. Manchmal trifft man, manchmal allerdings auch nicht. Meist ist er aber viel zu langsam und man ist schon tot. Ausprobiert habe ich es bisher in CS und DOD, beidemale konnte er mich nicht wirklich überzeugen. Ich werde das noch weiterhin ausprobieren, allerdings glaube ich nicht das er das verspricht was er verspricht. Sehr praktisch ist auch das Netz was auf der Maus "liegt" somit ist eine optimale Fixierung der Hand möglich.
Sehr schön ist auch noch, dass das Kabel sehr dünn ist, somit gibt es keinen Kabelsalat und es stört auch nicht.

Treiber:
Der Treiber lässt sich sehr gut und einfach installieren. Das Programm ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Man findet alles vor was man braucht.

Fazit:
Die Maus ist für mich ideal. Der Preis ist für die Maus völlig i.O. und für das was geliefert wird einwandfrei. Bemängelt wurde ja meist die wohl schlechte Verarbeitung, was ich allerdings nicht bestätigen kann, außer eben die seitlichen Knöpfe. Die Maus liegt super in der Hand (besser als meine alte Logitech) und sie steht den Logitech in nichts nach. Sie ist super geeignet fürs Zocken und Office Anwendungen. Ich kann sie rundum empfehlen. Ich glaube für diesen Preis wird man keine bessere Maus finden. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen, der keine 50€ für eine Maus ausgeben möchte und mal was anderes erleben möchte, als eine Logitech. Ich bereue es nicht diese Maus gekauft zu haben, da ich ja auch nicht wusste was ich machen sollte.

Ich hoffe und konnte euch ein wenig helfen, wenn es gewünscht wird stell ich auch noch ein paar Bilder rein.

Geeignet ist dieser Review sehr für diese die nicht wissen ob nun Logitech oder etwas anderes und die eine gute Maus suchen die eine Schnittstelle bildet zwischen Gaming und Office.

Matrix316
2007-07-05, 23:15:52
Wo gekauft für wieviel €? Wie lange ist denn das Anschlusskabel?

Gmax
2007-07-05, 23:27:25
Yep ich hab sie auch, eine sehr schnelle Maus. Das sehr dünne Kabel (man spürt es kaum) ist ~2 Meter lang.

Wobei sie in der Verarbeitung nicht mit meiner Habu mithalten kann, aber dafür kostet sie weniger als die Hälfte (23€), für das Gebotene wirklich ok.

Daltimo
2007-07-06, 00:15:01
Wo gekauft für wieviel €? Wie lange ist denn das Anschlusskabel?

Das Kabel ist genau 1,80 Meter lang und ich habe sie bei Amazon für rund 31€ gekauft.

Detritus
2007-07-06, 06:58:33
Hast du die Maus auch ohne Treiber getestet? Den braucht es imho gar nicht.

Hast du schon nachgesehen ob sie wie ihre Geschwister X-718F und X-750F ein Gewicht (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4324911#post4324911) hat? Bei meinen beiden habe ich das entfernt und finde sie so noch angenehmer.

Daltimo
2007-07-06, 10:51:47
Also die Maus funktioniert auch ohne Treiber, das habe ich ausprobiert. Ob sie ein Gewicht hat weiß ich nicht, kann ich dir nicht sagen, scheint mir aber nicht so.

Detritus
2007-07-06, 11:22:54
Also die Maus funktioniert auch ohne Treiber, das habe ich ausprobiert. Ob sie ein Gewicht hat weiß ich nicht, kann ich dir nicht sagen, scheint mir aber nicht so.
Hau sie mal auf die Küchenwaage. Bei ~105gramm dürfte ein Gewicht drin sein.

Daltimo
2007-07-06, 11:48:14
Ja werde ich machen, bei Amazon steht das sie mit Verpackung 359 Gramm wiegt. Also denke ich das man davon ausgehen kann das sie Gewichte hat.

Matrix316
2007-07-06, 12:24:28
Bei Amazon schreibt einer:

-Die Hände riechen stark nach Öl oder Gummi wenn man ein paar Minuten mit gearbeitet hatte

Kannst du das bestätigen?

Daltimo
2007-07-06, 12:57:46
Also in der Tat haben die Hände am ersten Tag danach gerochen, aber nicht nach Öl, sondern nach etwas Gummi. Heute riech ich aber kaum noch was davon. Das ist halt der Gerund wenn was neu ist und es eben zum Teil aus Gummi mit besteht.

Gmax
2007-07-06, 15:50:44
Der Geruch ist aber wirklich kein Problem. Es ist ein Gewicht in der Maus drinnen, welches mit einer Schraube fixiert ist. Ich habe mal probeweise ohne gespielt, nach meinem Geschmack war sie mir dann aber zu leicht.

Daltimo
2007-07-06, 16:40:19
Ich finde sie auch so wie sie jetzt ist gut. Im Gegensatz zu meiner alten Logitech schon ein Leichtgewicht;)

Daltimo
2007-07-10, 22:42:30
Wollt mal noch schreiben wie sich die Maus anfühlt so nach ca. 1 Wocher:

Also je mehr ich mit der Maus zocke desto besser komme ich mit ihr zurecht. Spiele immer mit 2000dpi, fühlt sich für mich am besten an und die Maus lässt sich für meine Verhältnisse am besten führen.
Der 3fire- Button findet aber lediglich nur Verwendung bei CS und auch da nur mit z.B. der AWP auf weite Entfernungen, ansonsten echt nutzlos. Bei DOD ist eher eher von Nachteil, also von Vorteil.

Bei Office-Arbeiten nehme ich immer so zwischen 600dpi- 1000dpi, je nachdem was ich mache und wie ich lust habe. Auch hier lässt sich die Maus sehr gut führen. Der 3fire-Button ist hier aber praktisch, da er den doppelklick ersetzt.

Auch nach langem arbeiten macht es noch immer freude mit der Maus, keinerlei Schmerzen oder Unbequemlichkeiten. Ich kann sich wirklich nur empfeheln, ich bin froh das ich mir diese Maus gekauft habe.

Ach ja sie riecht auch nicht mehr;)

Haarmann
2007-08-07, 19:12:01
Semo

Ich hab die OCZ Version mit den A4 Treibern... gehen bestens. Die OCZ Treiber für XP64 sind unbrauchbar.

Ich habe keine Probleme mit den "Daumentasten" und ich finde sie wirken nicht billiger wie zT Logitechs Konstrukte. Die Hände riechen auch nach nix - es gibt noch 8 Ersatzgleitstreifen dazu. Den Sensor hab ich allerdings stoisch auf 2500 DPI.
Den 3-fach Knopf kann ich aber nicht so ideal erreichen... hast damit keine Probleme?

Matrix316
2007-08-07, 20:00:56
Ich hab jetzt die Variante hier: http://geizhals.at/deutschland/a232723.html

Scheint eine Variante des Vorgängers der BF zu sein. Sind zwar nur bis 2000 dpi, aber ehrlich gesagt ist mir das schon viel zu schnell. 1200~1600 dpi reichen mir völlig. Die Oberfläche ist aber auch, im Gegensatz zum Produktbild matt gummiert und riecht ein wenig. :redface:

http://s2.directupload.net/images/070807/temp/8v75RC59.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1147/8v75RC59_jpg.htm)

Die Seitentasten finde ich nicht so ganz gelungen. Da hat mir Logitech besser gefallen. Dafür komm ich eigentlich relativ gut an den Multifirebutton. Kommt halt drauf an. Wenn man die Hand etwas weiter nach vorne legt, kommt man gut an den Firebutton, wenn die Hand etwas weiter hinten liegt, kommt man etwas leichter an die Seitenbuttons. Die hätten vielleicht einen halben cm weiter vorne sein können...

Daltimo
2007-08-07, 21:15:22
Ja gut das ist alles Ansichtssache, ich spiele z.B. immer mit 2000 dpi.

Wie empfindest du den Multifirebutton, im Windows finde ich ihn gut, in den Spielen allerdings nicht wirklich überzeugend. Bei CS hilft er manchmal, bei DOD hingegen ist er eine Katastrophe.

Matrix316
2007-08-07, 21:52:09
Ich finde in Stalker ist es ganz praktisch die Waffe auf Einzelschuss zu haben, während man mit dem Button dann doch zwei (oder dreimal je nach dem) schießen kann).