PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XL macht komische Geräusche O.o


Fox
2007-07-05, 02:32:30
Hallo,

meine 1 Jahr alte Palit X800XL (AGP) macht in 3D Anwendungen (zB. CS oder Google Earth) komische Geräusche.

Es klingt exakt so, wie wenn eine HDD oder ein DVD Laufwerk beim Lesen in den Kopfhörer strahlt. Also ein Knacksen, Fiepen, Kratzen und unterschiedlichen Abständen.

Bei Google Earth immer genau dann, wenn ich die Maus bewege. In CS 1.6 permanent und in einer höheren Frequenz bzw. kürzer hintereinander. Man hört diese deutlich in den Kopfhörern.
Man kann sie sogar hören, wenn man sein Ohr über die Graka hält.
Ich hatte immer gedacht, dass einfach die HDD, CPU oder eben Graka in das durchs Gehäuse geführte Kopfhörerkabel strahlt, aber heute hatte ich zufällig das Gehäuse offen und war in Google Earth. Da die Frequenz dort niedriger ist bzw. die Abstände zwischen den Knacksern kürzer, fällt einem das Geräusch stärker auf und es war deutlich hörbar. In CS 1.6 nimmt man es fast als normales Hintergrundrauschen wahr und ist deshalb schwerer zu erkennen.

Ist die Graka nun defekt oder nur mies geschirmt? Wie kann es sein, dass man es auch so direkt an der Graka hören kann?

Die Leistungsdaten der Karte sind völlig normal. Temperatur auch! maximal 60° unter Last. Karte ist auch nicht übertaktet. Mit den ATI TrayTools kann ich die Karte auch stabil ganz gut übertakten.

Jemand einen Tipp? :confused:

(+44)
2007-07-05, 03:11:23
Spulen und Spannungswandler fiepen leider manchmal.

Ist selbst bei den Topmodellen so, die Dinger haben halt gewisse Fertigungstoleranzen.

Kannst nen Tropfen Heißkleber auf die Spulen packen, das hilft manchmal.

Fox
2007-07-05, 03:17:30
Kann ich das irgendwie sonst abschirmen?