PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto mit 165 TK noch ok?


Kira
2007-07-05, 08:42:48
Hallo Leute,

hab nen super Angebot:

Opel Corsa B, BJ 95, mit allem was dazu gehört...

ich würde es quasi fast geschenkt bekommen, meine Sorge ist nur der Kilometerstand: 165.000 KM!

Sind das dann schon die letzten Tage des Corsas? Auto ist scheckheftpflegt und sonst in sehr gutem Zustand. Nur die KM machen mir Sorgen... ich persönlich denke immer, dass ein Auto bei 200.000 tot ist.

Was hält so ein Corsa aus? Wieviel KM?

Gruß

captainsangria
2007-07-05, 08:45:23
mein erstes auto habe ich auch mit 166tkm gekauft. ist bis 298tkm gelaufen.
von daher würde ich mir bei pfleglicher behandlung keine sorgen machen.

bin schon gespannt, wer jetzt als erster daherstürmt :naughty:

[dzp]Viper
2007-07-05, 08:47:47
- Zahnriemen + andere Riemen ausgetauscht
- Irgendwo Rost zu sehen?
- ...

Bei einem Auto mit der Laufleistung kann immer mal was passieren. Am besten gehst du damit mal zum KFZ-Mann deines Vertrauens damit er den Wagen mal kurz auf die wichtigsten Dinge durchcheckt. Nur so kannst du dir einiger Maßen sicher sein, dass demnächst keine ungeplanten größeren Kosten auf dich zu kommen!

Schroeder
2007-07-05, 08:50:34
Also mein 99'er B-Corsa hat jetzt ~105Tkm runter und läuft und läuft und fährt. ;)

Mal abgesehen, davon, dass ich alle 2 Jahre 'nen neue Auspuff brauche :mad:, gibts an dem Wagen keine Probleme. Sofern man den pflegt (und nicht nur über Kurzstrecken gejagt hat), und das ist ja der Fall, hält der auch.
Was seinerzeit in den 90ern ein Problem bei Opel war, ist unbestreitbar Rost. Da solltest du mal "genauer" danach suchen. Allerdings kann man dem durchaus auch mit guter Pflege Einhalt gebieten, in einem gewissen Rahmen.

Lawmachine79
2007-07-05, 08:54:17
Hallo Leute,

hab nen super Angebot:

Opel Corsa B, BJ 95, mit allem was dazu gehört...

ich würde es quasi fast geschenkt bekommen, meine Sorge ist nur der Kilometerstand: 165.000 KM!

Sind das dann schon die letzten Tage des Corsas? Auto ist scheckheftpflegt und sonst in sehr gutem Zustand. Nur die KM machen mir Sorgen... ich persönlich denke immer, dass ein Auto bei 200.000 tot ist.

Was hält so ein Corsa aus? Wieviel KM?

Gruß
Benziner? Diesel? Preis?
Ich denke man sollte keine Vierzylinder mit 166Tkm auf der Uhr kaufen. Klar KANN es funktionieren - die Unsicherheit wäre mir zu groß.

Mr.Fency Pants
2007-07-05, 08:55:22
Fahr zur Dekra in deiner Nähe und lass den Gebrauchtwagencheck machen. Die geben dir dann genau Aufschluss darüber, was der Wagen für Mängel hat und ob der Preis dafür angemessen ist. Das wär mir ein paar € wert. Musst mal gucken, wieviel das genau kostet.

captainsangria
2007-07-05, 08:56:33
Fahr zur Dekra in deiner Nähe und lass den Gebrauchtwagencheck machen. Die geben dir dann genau Aufschluss darüber, was der Wagen für Mängel hat und ob der Preis dafür angemessen ist. Das wär mir ein paar € wert. Musst mal gucken, wieviel das genau kostet.

wird sowas bei euch in D auch von den automobilclubs angeboten?
hier in ö kostet sowas dann ~45€

lemonsoda
2007-07-05, 09:00:12
So etwas lässt sich überhaupt nicht pauschalieren! Der eine Motor ist bei 90.000 hin, der nächste macht 300.000 ohne Probleme. Kommt immer drauf an, wie die Kiste gefahren und gepflegt wurde und etwas Glück brauchst du auch.

seahawk
2007-07-05, 09:04:52
Ohne die Geschichte des Wagens zu kennen unmöglich zu sagen. Theoretisch hält auch eine Corsamotor locker 250.000 km und mehr, wenn er nicht gequält wurde.

Das Auge
2007-07-05, 09:51:04
Baujahr 95? Ist also wahrscheinlich noch der 1,2l mit 45PS oder der 1,4l mit 60PS, oder? Bei denen bruachst du dir eigentlich keine allzu großen Sorgen machen, die halten ewig. Vorher rostet dir eher die Karosserie unterm Hintern weg ;)
Bedenklich ist der 1.0l Dreizylinder mit 55PS, der nippelt gerne mal ab. Wobei es auch hier natürlich drauf ankommt wie der Wagen gefahren wurde (Kurz- oder Langstrecke, warmfahren, Ölwechsel, etc.).

Bluescreen2004
2007-07-05, 10:34:32
Wenn du ihn fast geschenkt bekommst also kaum was zahst sollte es doch egal sein. Wenn dann was kaputt geht kann man sich ja noch immer entscheiden Geld da reinzustecken oder was anderes zu kaufen.



MFG

TitusXP
2007-07-05, 10:39:18
Hallo Leute,

hab nen super Angebot:

Opel Corsa B, BJ 95, mit allem was dazu gehört...

ich würde es quasi fast geschenkt bekommen, meine Sorge ist nur der Kilometerstand: 165.000 KM!

Sind das dann schon die letzten Tage des Corsas? Auto ist scheckheftpflegt und sonst in sehr gutem Zustand. Nur die KM machen mir Sorgen... ich persönlich denke immer, dass ein Auto bei 200.000 tot ist.

Was hält so ein Corsa aus? Wieviel KM?

Gruß

servus,
ich fahr selber einen 94er corsa b, der ca. 123000 km runter hat und der läuft und läuft und läuft. :wink: also guck nach roststellen, mach ne probefahrt und entscheide dann.

Gruß Titus

StefanV
2007-07-05, 11:35:04
Solch eine winzige Klitsche mit so einem Kilometerstand würd ich nicht unbedingt kaufen, da kann nur viel kaputt gehen...

Wenns ein ordentlicher 2l 4 Zylinder (oder größer) wäre, würd das ev. gutgehen...

Aber immer schön auf Öl usw achten...

Crop Circle
2007-07-05, 12:13:41
Wenns ein ordentlicher 2l 4 Zylinder (oder größer) wäre, würd das ev. gutgehen...
Weil das ja auch gang und gäbe ist im Corsa. :|

Wenn das ein alter 1.2er oder 1.4er ist, dann werden der schon noch halten. Die drehen doch nur bis 5000upm oder so.

Major J
2007-07-05, 12:35:01
Wenn die Unterhaltskosten wie Steuern, Versicherung/anstehende Kosten wie Reparaturen/Verbrauch günstig sind, wieso nicht? Fahr ihn bis er auseinander fällt ;)

Habe einen Freund der hat ein Audi Coupe mit Automatik. Das Ding kann man nicht unter 10L fahren ;) Jetzt hat er noch einen kleinen Ford Fiesta Diesel mit 55 PS (in etwa), der ~5 Liter verbraucht, mit dem er seinen Arbeitsweg fährt. Zum prollen am Wochenende kommt dann das Coupe aus der Garage ;D

captainsangria
2007-07-05, 12:37:09
Wenn die Unterhaltskosten wie Steuern, Versicherung/anstehende Kosten wie Reparaturen/Verbrauch günstig sind, wieso nicht? Fahr ihn bis er auseinander fällt ;)
eben. vor allem wenn er denn wagen fast geschenkt bekommt ist es doch egal. wenn er kaputt geht, dann ist er halt hin, was solls.

P2oldi
2007-07-05, 12:37:59
ich fahr nen 95' 1.2 45PS Corsa, der hat jetzt ~185k runter, und fährt immernoch wunderbar. Also ewig nix dran gewesen wenn ich mich recht erinner.

HAL
2007-07-05, 12:42:49
Mit Defekten muss man natürlich rechnen bei der Laufleistung, und Garantie gibt es nicht, aber bei guter Pflege sehe ich da eigentlich kein Problem.

Bluescreen2004
2007-07-05, 13:01:39
Solch eine winzige Klitsche mit so einem Kilometerstand würd ich nicht unbedingt kaufen, da kann nur viel kaputt gehen...


Die kleinen OHC halten schon einiges aus keine Sorge der 1.4er wurde auch im Kadett / Astra verbaut und da gibt es auch genug Autos die 180tkm und mehr auf der Uhr haben wie schon gesagt kommt es immer drauf an wie er behandelt wurde.


MFG

Bandit_SlySnake
2007-07-05, 13:05:11
Laut meinen Erfahrungen sind die kleinen Corsa's schon stabil und sollen auch locker die 180k schaffen, aber es kann natürlich auch ein Montagsauto sein.
Am Besten ist wirlich mal bei der Dekra vorbeischauen und einen Check machen lassen.

-Sly

Schiller
2007-07-05, 13:44:47
Solch eine winzige Klitsche mit so einem Kilometerstand würd ich nicht unbedingt kaufen, da kann nur viel kaputt gehen...

Wenns ein ordentlicher 2l 4 Zylinder (oder größer) wäre, würd das ev. gutgehen...

...oder wenn's ein Japaner wäre, nicht wahr. ;) Da kann der Motor ja auch 0,2l Hubraum und einen Zylinder haben, du würdest dann trotzdem behaupten es wäre ein solider Motor. (y)

Also wenn du den Wagen quasi geschenkt bekommst kannst du doch nichts verkehrt machen. Die alten Opel-Motoren waren eigentlich das zuverlässigste am Auto. Wie schon erwähnt: dir rostet eher die Karosserie unterm Hintern weg, bis der Motor den Geist aufgibt.

Einfach ne Rundum-Inspektion(Ölwechsel, Filter etc.) machen, alle nötigen Verschleißteile wechseln und ich bin mir sicher, dass der Wagen, bei einem sorgsamen Umgang, locker seine 250tkm schafft.

CrazyHorse
2007-07-05, 17:01:33
Das Angebot klingt doch nicht schlecht. 165 tkm sind noch im vertretbaren Bereich, wenn man davon ausgeht, dass das Auto pfleglich behandelt wurde.

Nach deiner Zustandsbeschreibung und der Tatsache, dass es checkheft-gepflegt ist spricht einiges dafür. Jemand, dem sein Auto egal ist und es auf der letzten Rille fährt würde doch keine jährlichen Inspektionskosten, die in keinem Verhältnis mehr zum Wert des PKW stehen, aufbringen.

Normalerweise heißt es irgendwann: "Lohnt nicht mehr irgendwas für die Karre zu machen, ich fahr die jetzt bis sie auseinanderfällt." Aber das hat der aktuelle Besitzer scheinbar nie gemacht.

Ist der noch in erster Hand?

StefanV
2007-07-05, 17:26:55
1. werden die 165tkm wohl kaum auffer Autobahn runtergespult werden.
2. traue ich 'nem 6 Pötter mit 200.000km mehr als so einem kleinen Winzding.
3. hat man bei sehr kleinen Motoren ziemliche Probleme z.B. mit der Abwärme/Kühlung.
4. bin ich kein Freund von Untermotorisierten Haufen, unter anderem weil man 'automatisch' dazu neigt, das Teil kalt zu treten...

Das Auge
2007-07-05, 17:49:25
1. werden die 165tkm wohl kaum auffer Autobahn runtergespult werden.

Aber auch kaum nur in der Stadt. Vllt. wurde das Auto auch nur 2x in der Woche bewegt. Das kann aber nur der Verkäufer sagen...

2. traue ich 'nem 6 Pötter mit 200.000km mehr als so einem kleinen Winzding.

Schwaaaaarz und weiiiiß, jaaa das ist meine Deeeheenkweise, laaalaaalaaa...

3. hat man bei sehr kleinen Motoren ziemliche Probleme z.B. mit der Abwärme/Kühlung.

Sischer dat. Umgekehrt werden kleinere Motoren schneller warm, kürzere Warmlaufphase. btw. sind die alten 8V Motoren von Opel so ziemlich das robusteste was es gibt, die kriegt man nicht so schnell kaputt. Wie auch, da ist nix drna, was kaputt gehen könnte. Technik von vorgestern, aber äußerst solide.

4. bin ich kein Freund von Untermotorisierten Haufen, unter anderem weil man 'automatisch' dazu neigt, das Teil kalt zu treten...

Wiederum lol. Der 1,4l mit 60PS ist alles andere als untermotorisert, im Ggt. das Teil geht verdammt gut. Meine ersten km hab ich mit einem A-Corsa der letzten Baureihe mit genau so einem Motor gefahren, der Abzug war für 60PS die Hölle. Aber ist klar, ist ja kein Japaner, kann nicht gut sein :rolleyes:

Boris
2007-07-05, 17:53:20
Wiederum lol. Der 1,4l mit 60PS ist alles andere als untermotorisert, im Ggt. das Teil geht verdammt gut. Meine ersten km hab ich mit einem A-Corsa der letzten Baureihe mit genau so einem Motor gefahren, der Abzug war für 60PS die Hölle. Aber ist klar, ist ja kein Japaner, kann nicht gut sein :rolleyes:

Hat nix mit Japanern zutun, aber ich glaube du solltest mal nen Wagen fahren der richtig gut geht. Bin den Corsa A mal gefahren, eben der 1.4L mit 60PS und das Ding ging überhaupt nicht nach vorne.

Das Auge
2007-07-05, 18:01:22
Hat nix mit Japanern zutun, aber ich glaube du solltest mal nen Wagen fahren der richtig gut geht. Bin den Corsa A mal gefahren, eben der 1.4L mit 60PS und das Ding ging überhaupt nicht nach vorne.

Du müssen treten Gaspedal, sein Ding unten rechts ;)
Sry, aber das Teil meiner Mutter, welches ich bewegen durfte, ging verdammt gut. Das hat mir damals (ist auch schon wieder 10 Jahre her) auch jeder, der mal mitgefahren ist, bestätigt. Ansonsten bin ich auch schon ganz andere Kaliber gefahren, da sei mal unbesorgt. Hat schon Vorteile, wenn man einen Vater hat, der bei BMW arbeitet(e) und alle 4 Monate ein neues Mitarbeiter-Leasing Fahrzeug vor der Tür steht ;)

P.S.: Der Corsa meiner Mutter hatte schon ein 5-Gang Getriebe. Hatte deiner nur 4 Gänge? Das würde es erklären ;)

Bluescreen2004
2007-07-05, 18:09:24
Finde diese Diskussion etwas sinnlos wenn er noch 3000€ zahlen müßte könnte man sagen okay das ist etwas viel!
Da er aber so wie es scheint den Wagen nazu für Nüsse bekommt ist es doch egal solange der Motor nicht schon jetzt merkwürdige Geräuche macht einfach fahren und gut ist.

Und wenn der Kaputt geht es ist wirklich kein Hexenwerk das Ding zu wechseln vor allem bekommt man eben wegen der großen Verbreitung der kleinen OHC sie für günstig im ebay.....


MFG

Boris
2007-07-05, 18:31:19
Du müssen treten Gaspedal, sein Ding unten rechts ;)
Sry, aber das Teil meiner Mutter, welches ich bewegen durfte, ging verdammt gut. Das hat mir damals (ist auch schon wieder 10 Jahre her) auch jeder, der mal mitgefahren ist, bestätigt. Ansonsten bin ich auch schon ganz andere Kaliber gefahren, da sei mal unbesorgt. Hat schon Vorteile, wenn man einen Vater hat, der bei BMW arbeitet(e) und alle 4 Monate ein neues Mitarbeiter-Leasing Fahrzeug vor der Tür steht ;)

P.S.: Der Corsa meiner Mutter hatte schon ein 5-Gang Getriebe. Hatte deiner nur 4 Gänge? Das würde es erklären ;)

Wo das Gaspedal ist, musst du mir nicht erklären. 5-Gang Getriebe hatte der Corsa den ich gefahren bin auch, aber eventuell habe ich ein anderes Epfinden was Leistungsentfaltung angeht.

Kann aber sein dass dein Corsa Gewichtsvorteile hatte, der den ich gefahren bin hat nämlich noch nicht gerostet... :D

Das Auge
2007-07-05, 18:50:25
Wo das Gaspedal ist, musst du mir nicht erklären. 5-Gang Getriebe hatte der Corsa den ich gefahren bin auch, aber eventuell habe ich ein anderes Epfinden was Leistungsentfaltung angeht.

Bitte genau lesen: Ich schrieb ja auch "für 60PS ging das Ding wie die Hölle". Das man das natürlich nicht mit einem Auto mit >120PS vergleichen kann ist klar. Aber bis 100 oder 120 km/h hat der mit den allermeisten Autos mit 90-100PS mehr als gut mitgehalten, kein Witz.

Kann aber sein dass dein Corsa Gewichtsvorteile hatte, der den ich gefahren bin hat nämlich noch nicht gerostet... :D

Sehr lustig, aber unwahrscheinlich. War nämlich einer der letzten A-Corsas (Bj. 91 oder 92) und hatte sogar elektrische Fensterheber ;D

Odal
2007-07-05, 19:17:14
Benziner? Diesel? Preis?
Ich denke man sollte keine Vierzylinder mit 166Tkm auf der Uhr kaufen. Klar KANN es funktionieren - die Unsicherheit wäre mir zu groß.

so ein quatsch...die corsa motoren laufen und laufen und laufen.....
einziger schwachpunkt ist der zahnriemen bzw. eher bei den 16V die spannrolle
restliche verschleißteile sind beim corsa b sehr günstig zu haben....

solang das ding tüv hat dürfte es da wenig probleme geben....

F5.Nuh
2007-07-06, 00:38:17
165k sind doch noch garnichts, die meisten autos halten viel länger als 160k. Der audi a6 von meinem Onkel hat unglaubliche 456k kilometer runter... glaubt man garnicht. Der Wagen fährt fährt und fährt.. und dann noch mit dem mosnterdiesel der sparsam ist und euro 3 hat. Sehr schönes auto. :)

StefanV
2007-07-06, 00:44:38
Apfel <-> Birne

Was für einen Motor hat der A6 drin?
Einen 1.2l Benziner??

Schrotti
2007-07-06, 01:45:12
Nimm die Karre wenn es fast nichts kostet.

Unseren alten Nissan Micra 1.0 haben wir mit 161tkm auch gut verkauft bekommen (lief wie ne eins und ohne Öl zu fressen).

Allerdings hatte ich auch schon einen Motorschaden aber das war bei einem alten Golf 1 (1.0 - 50PS) und 187tkm.

John Woo
2007-07-06, 06:14:06
Mein alter Fiesta hat 176k runter (1,3l Endura E) und läuft ohne Ölverbrauch und mechanisch einwandfrei und die Karre rennt laut Navi 166km/h.

HAL
2007-07-06, 08:02:42
Der 1.3l Polo meines Bruders (86C) lief bis zum Verkauf bei 190tkm trotz seiner Fahrweise (gib ihm was geht) wie ein Uhrwerk und hat später die 200t km geknackt. Dann haben wir ihn aus den Augen verloren.

Bei 180t km Zylinderkopfdichtungswechsel (wie gesagt, "gib ihm", war die dritte Dichtung!!) - der Motor sah von innen aus wie neu.

Und grade Opel weiss, wie man langlebige Motoren baut.

Ich würde mir viel eher Sorgen um Karosserie (vor allem Rost), Aufhängung, etc. machen als um den Motor.

Die meissten Motoren überleben die Karosserie.

Zum Thema kleiner Motor und Wärmehaushalt - was für eine Wärme? Wo keine Leistung - da keine Wärme!
Es ist viel einfacher so einen kleinen Vierzylinder zu kühlen als einen großen Sechszylinder (am Besten noch in Reihe) mit ordentlich Leistung.

Kenne keinen kleinen Motor, der je den Hitzetod gestorben wäre.

Account
2007-07-06, 08:10:44
kilometer sind kein bewertungskriterium für motorverschleiß. wenn man 165tkm sorgsam langstrecke fährt und regelmäßig gutes öl reinkippt, ist er danach in neuzustand. egal wieviel hubraum.

F5.Nuh
2007-07-06, 15:54:02
Apfel <-> Birne

Was für einen Motor hat der A6 drin?
Einen 1.2l Benziner??

Wer lesen kann ist klar im vorteil. ;)

165k sind doch noch garnichts, die meisten autos halten viel länger als 160k. Der audi a6 von meinem Onkel hat unglaubliche 456k kilometer runter... glaubt man garnicht. Der Wagen fährt fährt und fährt.. und dann noch mit dem monsterdiesel der sparsam ist und euro 3 hat. Sehr schönes auto. :)

2.5 TDI Motor.

kilometer sind kein bewertungskriterium für motorverschleiß. wenn man 165tkm sorgsam langstrecke fährt und regelmäßig gutes öl reinkippt, ist er danach in neuzustand. egal wieviel hubraum.

So sehe ich das nämlich auch, solange man sein auto gut behandelt und gutes Öl nutzt usw. halten die meisten autos Länger als 160k

MartinRiggs
2007-07-06, 16:27:06
mein kleiner 1,4 Liter hat auch schon 211.000 KM auf der Uhr und läuft und läuft und läuft.
Einer meiner kumpel hatte nen Fiat Kombi mit 1,8 Liter glaub 115 oder 125 PS, der hat das ding nur getreten(ging nix unter 4.000 rpm und hat das ding mit 200.000km abgegeben.
Solange man auf öl etc achtet halten grade saug-benziner einiges aus, selbst wenn sie fast nur in den Arsch getreten werden.
bei diesen neuen TSI von VW und auch anderen Turbo-Benziner wäre ich da nicht mehr so sicher, turbo und oft getreten, nix gut!!!!!

StefanV
2007-07-06, 16:29:40
Wer lesen kann ist klar im vorteil. ;)
(...)
2.5 TDI Motor.
Dann ist der mal eben eingefahren...
Kommt halt alles auf den Motor an...

F5.Nuh
2007-07-06, 17:43:32
Dann ist der mal eben eingefahren...
Kommt halt alles auf den Motor an...

Ja das stimmt schon, und solange man sein auto gut pflegt und nicht wie ein irrer im kalten Zustand (gerade bei dieselmotoren) gleich mit vollgas fährt, hält der motor schon lange.

Cheesandonion
2007-07-07, 10:55:30
ok das mag jetzt ne dumme frage sein aber erklärt mir als laien mal was alles mit pflege bei nem auto gemeint ist?

XenoX
2007-07-07, 11:45:33
Für Lau ist das Auto doch top. Die Opel-Motoren insbesondere der 1,6l 75PS halten viel aus. Hatte damals nen Kadett mit 1,6l Maschine und 180 TKM und alles viel auseinander bloß der/die "Motor/Liebe;D" nicht.....

War übrigens mein erstes Auto und das wurde "missbraucht" bis zum geht nicht mehr, schade das ich keine Fotos mehr von dem Prachtstück hatte.

War ein 88er Kadett Caravan, zum Schluss mit riesigen Beulen, überall Rost und ohne Heckscheibe. :D

XenoX
2007-07-07, 11:48:27
ok das mag jetzt ne dumme frage sein aber erklärt mir als laien mal was alles mit pflege bei nem auto gemeint ist?

1. Regel: Immer Kühlwasser, Ölstand und Luftdruck kontrollieren.

2. Regel: Regelmäßig Öl , Zahnriemen, Keilriemen wechseln
---------------------------------------------------------------
Damit hält der Motor schon mal ewig......man glaubt nicht, wieviele Leute garnicht oder kaum auf den Ölstand/Ölzustand achten.:|

3. Regel (für eigene Sicherheit): Bremsen kontrollieren und evtl. mal wechseln, Unterbodenschutz (Insbes. Opel) auftragen, sowie Reifenwechsel

raffa
2007-07-07, 12:07:04
Für Lau ist das Auto doch top. Die Opel-Motoren insbesondere der 1,6l 75PS halten viel aus. Hatte damals nen Kadett mit 1,6l Maschine und 180 TKM und alles viel auseinander bloß der/die "Motor/Liebe;D" nicht.....

War übrigens mein erstes Auto und das wurde "missbraucht" bis zum geht nicht mehr, schade das ich keine Fotos mehr von dem Prachtstück hatte.

War ein 88er Kadett Caravan, zum Schluss mit riesigen Beulen, überall Rost und ohne Heckscheibe. :D

Ich hatte als erstes eigenes Auto nen 89er Kadett Caravan, gleicher Motor, etwa so viele km.
Der fiel auch irgendwann außeinander und der Motor war noch top.

Hach ja, bin sehr gern mit dem gefahren. :)

Bluescreen2004
2007-07-07, 12:33:01
Unterbodenschutz (Insbes. Opel) auftragen

Am besten den U-Schutz komplett runter , Rostschutz drauf und U-Boden lacken!
Sonst sammelt sich im U-Schutz wenn er durch Steinschläge beschädigt ist das Wasser = Rost desswegen auch immer drauf achten das die Ablauflöcher in den Endspitzen/Schweller frei sind vor allem bei Schiebedach weil dort das Wasser ja reingeleitete wird.

Baue gerade einen 1980er B Ascona auf und hab den ganzen rotz abgemacht:

http://www.opelclubscene.de/data/user/user/26/home/bild01.jpg

Und wenn es der Wagen wert ist Mike Sanders Hohlraumschutzfett reinpumpen dann hält der alte Opel ewig :D

MFG

Boris
2007-07-07, 16:51:23
Unterboden lackieren ist nur was für reine Showcars die nicht so oft bewegt werden.

Denn wenn du mit der lackierten Oberfläche fährst, bekommst du genau so Steinschläge ab und das ist bei Lack noch schlimmer als bie Unterbodenschutz.

Bluescreen2004
2007-07-07, 19:58:29
Du hast schon teilweise recht vorteilhaft ist es bei älteren Fahrzuegen die eben eher weniger als Alltagshure benutzt werden.

Man lackiert ihn ja auch nicht normal sondern schon dicker mit Weichmacher, schön muß es ja nicht sein zumindest nicht für mich ;)

Der Sinn davon ist direkt zu sehen wo der Unterboden beschädigt ist dies kann man dann relativ einfach ausbessern im Gegensatz zu einer Macke im U-Schutz.


MFG

Boris
2007-07-07, 21:02:34
Respekt vor der Arbeit! ;)

WTC
2007-07-07, 23:00:50
Laut meinen Erfahrungen sind die kleinen Corsa's schon stabil und sollen auch locker die 180k schaffen, aber es kann natürlich auch ein Montagsauto sein.
Am Besten ist wirlich mal bei der Dekra vorbeischauen und einen Check machen lassen.

-Sly
Hab jetzt nur bis zu diesem posting gelesen...

Haben nen 90ps 1.4 16v corsa b, meine schwester fährt den, das ding hat jetzt 194.000km drauf, wurde getreten ohne ende, und fährt noch ohne probleme. Verliert zwar irgendwo Öl und der Auspuffendtopf ist nun wieder durchgerostet, aber es macht echt spass damit zu fahren X-D Rostprobleme bis auf den auspuff hat er nicht!

Bei pfleglicher behandlung und regelmässigen ölwechseln würde ich mir keine sorgen machen.

WTC
2007-07-07, 23:05:00
1. werden die 165tkm wohl kaum auffer Autobahn runtergespult werden.
2. traue ich 'nem 6 Pötter mit 200.000km mehr als so einem kleinen Winzding.
3. hat man bei sehr kleinen Motoren ziemliche Probleme z.B. mit der Abwärme/Kühlung.
4. bin ich kein Freund von Untermotorisierten Haufen, unter anderem weil man 'automatisch' dazu neigt, das Teil kalt zu treten...

Stefan, bei aller liebe, das ist nicht thema dieses threads...

StefanV
2007-07-07, 23:26:52
Doch, ist es, mehr oder minder ;)

Er hat ja gefragt, ob man diese Kiste nehmen sollte, ich bin der Meinung, das der Motor das meiste schon hinter sich gebracht hat, die 381tkm, die die Supra drauf hatte, mit der ich vor einiger Zeit mal rumgefahren wurde, wird nur schwer zu erreichen sein, mit solch einem kleinen Motor...


Motoren, die mit dem vergleichbar sind, was eine MK3 so drin hat, sollten die 381tkm allerdings spielend schaffen, egal ob Benziner oder Diesel, bei richtigem Umgang natürlich...

PS:
Kurzstrecke ist Gift für den Motor, allein aus dem Grund weil Benzin/Wasser im Öl kondensiert, welches nicht warm genug wird, um die ganzen unerwünschten Bestandteileile los zu werden.
Das ist übrigens ein sehr großes Problem beim RX8 im Winter -> Wasser im Öl (auch ÖLschaum genannt)...

danger!
2007-07-07, 23:34:58
Was soll der Scheiß? Erst schwafelst du was von Äpfeln und Birnen und dann vergleichst du selber selbige mit selbigem ;)
Fakt ist, dass die Opel OHC Motoren eeeeeewig halten, egal ob getreten oder Kurzstrecke oder sonstwas. Der Motor ist bei dem Auto nicht das Problem - schon gar nicht wenn scheckheft gepflegt - sieh das bitte ein.