PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AA-Modi nutzt ihr?


Spasstiger
2007-07-05, 09:49:44
Hier wird ja viel über die besten Qualitätseinstellungen diskutiert und so manche Midrange-Karte wird hier als völlig unbrauchbar abgestempelt, weil diese zu langsam für Qualitätseinstellungen sei.

Jetzt interessiert mich mal im Speziellen, welche AA-Modi - auch inoffizielle - hier tatsächlich gefahren werden.
Nutzen hier z.B. welche SSAA auf ATI-Karten per DXTweaker?
Ist 16xS-AA auf Nvidia-Karten sehr gefragt? Hat EATM schon viele Anhänger gefunden.
Bald wissen wir es.

Ich nutze mit meiner Radeon X1900 AIW vorwiegend 4xMSAA, 4xMSAA + adaptives AA (Quality und Performance) und derzeit auch SSAA per DXTweaker für Fable (nur damit bekommt man das Schattenflimmern weg). EATM habe ich bisher nur auf meiner alten Radeon 9700 getestet, aber ich werde es bei Gelegenheit auch mal bei der X1900 einschalten.

/EDIT: Antwortmöglichkeiten für adaptives AA sind gefixt (bis auf das vergessene "s", aber daran sollte sich keiner stören).

Lawmachine79
2007-07-05, 10:09:16
Ich mache folgendes, wenn ich ein neues Spiel habe und jetzt die Settings ermitteln will:
Grundumgebung: TreiberAF 16x, alle Optimierungen aus, HQ, 16xS einschalten
1) Fraps einschalten
2) Auflösung auf 1680x1050 (geht nicht anders, 22" TFT)
3) Max. Details
4) Zocken --> Fraps beobachten --> FPS drops unter 35? Wenn ja dann
5) Auf 8xS schalten
6) Zocken --> Fraps --> <35? Wenn ja
7) 16x einschalten Zocken --> Fraps --> <35? Wenn ja
8) 4x einschalten --> Zocken --> Fraps--> <35? Wenn ja
9) HDR aus (wenn vorhanden) --> Zocken --> <35?
10) Gamedetails reduzieren, Schatteneffekte auf Mittel, wenn das nicht hilft, Licht auf Mittel, wenn das nicht hilft 2xAA, wenn das nicht hilft --> uninstall --> Ebay

Spätestens wenn man HDR ausschaltet, ist aber alles flüssig. Es gibt Spiele, wo ich Supersamplinganteil HDR vorziehe, z.B. FarCry lieber in 16xS statt mit HDR und 16x/4x. Bei Stalker hingegen ziehe ich HDR/dyn.Beleuchtung vor (da muss ich AA dann eh ausmachen ;)
8xMSAA nutze ich gar nicht, unter keinen Umständen.

BAGZZlash
2007-07-05, 10:14:42
wenn das nicht hilft --> uninstall --> Ebay


:cool: Ich finde konsequente Leute cool!

Vertigo
2007-07-05, 10:16:23
Ich nutze die Hybrid-AA-Modi via nHancer so oft es geht, bei älteren bzw. anspruchsloseren Spielen auch schonmal 4x4 SSAA. Reines MSAA ohne TAA tue ich mir nicht mehr an und ganz auf AA verzichten ist auch tabu, es sei denn dass die Spiel-Engine ihr Veto einlegt.

VivaLaHarry
2007-07-05, 10:17:04
moin zusammen,

ich fahre auf meiner X850XT PE vorwiegend 6x MSAA ... u.U. (Spiele von 2005 oder älter) auch mit adaptive AA kombiniert. Bei neueren Spielen muss es dann auch mal 4x oder 2x MSAA sein, da die Graka sonst bei 1600x1200 schlapp macht. (normale Auflösung)

MfG,
VivaLaHarry

stav0815
2007-07-05, 10:30:12
Ich nutze garkein AA, da ich bezweifel dass der GMA950 das überhaupt kann.

Haarmann
2007-07-05, 10:37:04
Ich finde AA sieht hässlich aus und nutze daher kein AA - spart nebenher unmengen an Geld beim Grakakauf ;).

Vertigo
2007-07-05, 10:39:10
Ich finde AA sieht hässlich aus und nutze daher kein AA - spart nebenher unmengen an Geld beim Grakakauf ;).
Ist das jetzt Ironie? Ich finde Pixelflimmern und wabernde Polygonkanten jedenfalls nicht gerade ästhetisch.

Mr.Magic
2007-07-05, 10:47:10
Normalerweise 8xS oder 16xS (zusammen mit 16xHQAF).
Je nach Situation findet aber alles von 4x bis 32xS Verwendung.

Silvir
2007-07-05, 10:47:39
Nutze 4xMSAA+AAA (Quality) auf meiner X1900XT. EATM hatte ich per ATT mal testweise aktiviert, aber die Vegetation in Oblivion sah leider sehr bescheiden aus. Muss aber eingestehen, dass ich mit dem Thema noch nicht allzusehr auseinander gesetzt habe (z.B. registry-tweaks ala Lolman).

Gast
2007-07-05, 10:53:31
4x MSAA mit EATM.
wenn EATM zicken macht dann normales 4xMSAA

EATM ist jedenfalls echt geil die leistung ist extrem gut im vergleich zu AAA :)

Rebell
2007-07-05, 11:02:52
2xMSAA 16xAFHQ TSSAA
4xMSAA 16xAFHQ TSSAA

Die wohl am häufigsten von mir verwendeten Einstellungen.

Haarmann
2007-07-05, 11:18:59
Vertigo

Scheint als ob einer von uns Beiden eine NVidia Karte nutzt ;). Die Effekte erinnern mich jedenfalls an meine Versuche mit einer GF6800 noch zu AGP Zeiten.
Mir sind beide Effekte eigentlich fremd inzwischen - das beinhaltete auch die GF7600go vom Notebook.
Abgesehen davon sitze ich soweit vom Monitor entfernt, also dem wo die Spiele drauf laufen, dass ich die einzelnen Pixel nicht mehr erkennen kann - das brachte einem schon der Vater in frühester Kindheit bei, dass dies sinnvoll sei nebenher - womit sich so manches "Problem" in Luft auflöst.

IceLord
2007-07-05, 11:21:30
[x]2xMSAA (selten)
[x]4xMSAA
[x]8xMSAA (selten)
[x]CSAA (Nvidia G8x) (nur 16x, 8x ist sinnlos und statt 16xQ nehm ich lieber nur 8x(Q)MSAA)
[x]bis 4xMSAA + Transparenz-AA (Supersampling) (Nvidia) (häufig, der Multisampling Transparenz-AA-Modus von Nvidia isch für'n Arsch da hat ATI mit EATM eindeutig die Nase vorn)
[x]mehr als 4xMSAA + Transparenz-AA (Supersampling) (Nvidia) (selten)
[x]Hybrid-Modi bis 16xS (Nvidia) (16xS + Transparenz-AA (Supersampling):love2:)
[x]SSAA 4x4 und mehr (Nvidia) (selten)

Mr. Lolman
2007-07-05, 11:38:52
1. [x] bis 4xMSAA + EATM (ATI)
2. [x] SSAA bis 4x oder 2x2 auf sonstigen Karten (z.B. Voodoo 5)
3. [x] SSAA mit 8x oder 4x4 auf sonstigen Karten (z.B. Voodoo 5 6000)
4. [x] Temporal-AA (ATI)
5. [x] Sonstiges (siehe Posting)



1. Mein bevorzugter Modus auf der X1900XTX. Mit den ATM-Tweaks lässt sich fast jedes Spiel auf ein quasi fehlerfreies Niveau bringen. Bei höhren AA-Modi stimmt imo das BQ-Performanceverhältnis nicht mehr (deswegen find ichs auch heftig, dass momentan mehr Leut ihre NV Karten mit 4x4SSAA quälen als mit 4xMSAA+TSSAAA :eek:

2. Falls ich mal ein Spiel auf der Voodoo5 5500 PCI anwerf, die zusätzlich in meinem A64 verbaut ist...

3. Falls ich mal geil auf grenzgeniales AA bin, werf ich den Voodoo5 6000 AGPRechner an. :love2:

4. Jetzt nicht mehr. Damals, mit der 9700pro und dem CRT hab ichs tw genutzt. Max Payne hatte mit VSync ohne Leistungsverlust plötzlich doppelt so glatte Kanten (in jede Richtung!) - 8x8EER bei 4xMSAA.

5. Da wo normale AAA-Modi versagen brauchts ASBT. Zum Glück sind Spiele, die dermaßen suboptimale Alphatexturen einsetzen, deutlich in der Unterzahl...

Lawmachine79
2007-07-05, 12:12:58
1. [x] bis 4xMSAA + EATM (ATI)
2. [x] SSAA bis 4x oder 2x2 auf sonstigen Karten (z.B. Voodoo 5)
3. [x] SSAA mit 8x oder 4x4 auf sonstigen Karten (z.B. Voodoo 5 6000)
4. [x] Temporal-AA (ATI)
5. [x] Sonstiges (siehe Posting)



1. Mein bevorzugter Modus auf der X1900XTX. Mit den ATM-Tweaks lässt sich fast jedes Spiel auf ein quasi fehlerfreies Niveau bringen. Bei höhren AA-Modi stimmt imo das BQ-Performanceverhältnis nicht mehr (deswegen find ichs auch heftig, dass momentan mehr Leut ihre NV Karten mit 4x4SSAA quälen als mit 4xMSAA+TSSAAA :eek:

2. Falls ich mal ein Spiel auf der Voodoo5 5500 PCI anwerf, die zusätzlich in meinem A64 verbaut ist...

3. Falls ich mal geil auf grenzgeniales AA bin, werf ich den Voodoo5 6000 AGPRechner an. :love2:

4. Jetzt nicht mehr. Damals, mit der 9700pro und dem CRT hab ichs tw genutzt. Max Payne hatte mit VSync ohne Leistungsverlust plötzlich doppelt so glatte Kanten (in jede Richtung!) - 8x8EER bei 4xMSAA.

5. Da wo normale AAA-Modi versagen brauchts ASBT. Zum Glück sind Spiele, die dermaßen suboptimale Alphatexturen einsetzen, deutlich in der Unterzahl...
1. Packt das auch eine X1950Pro in 12x10?
4. Wieso jetzt nicht mehr?

Spasstiger
2007-07-05, 12:14:03
4. Wieso jetzt nicht mehr?
Vermutlich weil er keinen CRT mehr hat. ;)
Damit Temporal-AA Sinn macht, sollte man möglichst mehr als 60 Hz fahren. Eher 100 Hz. Sonst nimmt man evtl. ein Kantenflimmern vom Wechsel der Sampling-Muster wahr.
Außerdem braucht man ebenso hohe fps.

Sonyfreak
2007-07-05, 12:18:21
Ich verwende:


2xAA mit oder ohne T(MS+SS)AA (aktuell zb. bei TDU)
4xAA mit oder ohne T(MS+SS)AA (aktuell zb. bei SS2, UT2K4, R6:Lockdown)
8xAA mit oder ohne T(MS+SS)AA (aktuell gar nicht)
CSAA eher selten, weil man meiner Meinung nach einen Qualitätszugewinn hat (aktuell gar nicht)
alle Hybridmodi ab und zu (für ältere Titeln wie zb. EVE und zum Screenshots/Qualitätsvergleiche machen)
2x2, 3x3 und 4x4SSAA auch ab und zu (aktuell zb. bei Civ4, Screenshots und Qualitätsvergleiche)

Hauptsächlich verwende ich bis 4xMSAA in Verbindung mit TAA. 8xMSAA und die ganzen CSAA-Modi finde ich nicht so toll, weil der Qualitätszugewinn meiner Meinung nach eher marginal ist. Die Hybridmodi und reinen SSAA-Modi finde ich hingegen wieder sehr schick, nur fehlt meiner Grafikkarte da oft sogar bei älteren Titeln die Leistung, da ich außerdem großen Wert auf eine konstant hohe Framerate lege.

mfg.

Sonyfreak

Mr. Lolman
2007-07-05, 12:21:57
1. Packt das auch eine X1950Pro in 12x10?
4. Wieso jetzt nicht mehr?

1. Kommt aufs Spiel draufan. Wenn die X1950pro 4xAA packt, ist EATM auch möglich.
4. Spasstiger hat recht. Ich hab MP2 damals mit halber Bildwiederholdfrequenz gezockt. Dank dem nachleuchten des CRT hats auch nicht geflimmert. 30fps sind für TempAA deutlich zu wenig, und bevor ich ein Spiel mit 60fps VSyncOn und TempAA zock, spiel ichs lieber mit 40fps VSyncOFF und nem höheren AA-Modus, ohne TempAA. Denn für absolut konstante 60fps @ 1280x1024 muss man (zumindest mit ner Singlekarte) schon oft genug Abstriche bei den Ingamedetails machen und das ist bei mir erst, die vorletzte Notlösung. (Die Letzte ist, auf 4xAA zu verzichten :;)

Außerdem weiss ich auch garnicht, ob TempAA überhaupt noch funzt...

mapel110
2007-07-05, 12:22:35
Ich nutze gar kein AA
2xMSAA
4xMSAA
bis 4xMSAA + Transparenz-AA (Supersampling) (Nvidia)
mehr als 4xMSAA + Transparenz-AA (Supersampling) (Nvidia)
Hybrid-Modi bis 8xS (Nvidia)
Hybrid-Modi bis 16xS (Nvidia)

Also alles bis auf die reinen D3D-AA-Modi nutze ich eigentlich immer, wenn die Leistung dafür da ist.

Lightning
2007-07-05, 14:34:31
Ich nutze..:

[x] gar kein AA
[x] 2x MSAA
[x] 4x MSAA
[x] 8x MSAA
[x] bis 4x MSAA + Transparenz-AA (Supersampling) (Nvidia)
[x] Hybrid-Modi bis 16xS (Nvidia)


Am häufigsten davon wohl 4x MSAA + TSSAA. Die reinen SSAA-Modi taugen für mich nicht recht. Mit 8xS kann ich mich auch nicht anfreunden (finde ich inhomogen), wenn dann muss 16xS her.

Spasstiger
2007-07-05, 14:37:40
Die Auswahl "Gar kein AA" war eigentlich exklusiv gedacht, also wenn man generell kein AA benutzt (aus Prinzip oder wegen ungeignetem Grafikchip).

Botcruscher
2007-07-05, 14:42:52
2x
4x

Wenn nix flimmert sieht man da eh nicht viel mehr. Bei irgendwelchen Standbildern kann man sich da ja noch was einreden, aber ich will einfach nur spielen.

Lightning
2007-07-05, 14:47:24
Die Auswahl "Gar kein AA" war eigentlich exklusiv gedacht, also wenn man generell kein AA benutzt (aus Prinzip oder wegen ungeignetem Grafikchip).

Ich habe es befürchtet. X-(

Ist allerdings wirklich nicht ganz eindeutig, imo. Besser wäre wohl "Ich nutze nie AA" gewesen.

Gast
2007-07-05, 15:44:21
standardmäßig 16x CSAA + TRMSAA

wenn es leistungsmäßig geht und dem spiel viel bringt nutze ich auch TRSSAA und/oder höhere modi.

Blaire
2007-07-05, 16:34:52
Ich nutze fast ausschließlich nur noch Hybriden oder SSAA Modis mit meinen 2x8800GTX@SLI. Was juckt das Geschwätz von ineffektiv ich kann sie nutzen Basta. ;)

Meist 16xS (12xS,8xS auch , +/- TRSSAA) und wenn es das Game hergibt auch 4x4SSAA (es gibt doch erstaunlich viele Games wo man es sinnvoll reinknallen kann!)
Farcry , Tomb Raider Anniversary, Halflife 2, GTR2 etc.)

Mr. Lolman
2007-07-05, 16:45:02
Ich nutze fast ausschließlich nur noch Hybriden oder SSAA Modis mit meinen 2x8800GTX@SLI. Was juckt das Geschwätz von ineffektiv ich kann sie nutzen Basta. ;)

Meist 16xS (+TRSSAA) und wenn es das Game hergibt auch 4x4SSAA (es gibt doch erstaunlich viele Games wo man es sinnvoll reinknallen kann!)
Farcry , Tomb Raider Anniversary, GTR2 etc.)

Kauf dir doch nen größeren Monitor :naughty:

Gast
2007-07-05, 17:45:45
Er hat doch schon 'nen ziemlich großen. Monitor. :-)

Raff
2007-07-07, 20:28:14
Hm, im Grunde könnte ich fast alle Optionen ankreuzen, da ich alle Modi mal probiert habe. ;) Der Vorteil, wenn man Hand an (fast) jeder Grafikkarte anlegen konnte. =) Aber das ist hier wohl nicht gefragt, sondern die meistgenutzten Modi.

Das Problem: Kann ich so nicht sagen. Ich nutze mal 2x MSAA, mal 4x, mal 6x, mal mit ASTT oder ASBT, meist aber EATM. Letzteres ist IMO die beste Neuerung, die Ati einführte. Lässt sich meist "schöntweaken" und kostet kaum Leistung. Dem sinnfreien Temporal-AA schenkte ich praktisch keine Aufmerksamkeit. Als VSync-Off-Zocker ist das eh nichts.

Ansonsten bin ich größtenteils d'accord mit dem:

1. [x] bis 4xMSAA + EATM (ATI)
2. [x] SSAA bis 4x oder 2x2 auf sonstigen Karten (z.B. Voodoo 5)
3. [x] SSAA mit 8x oder 4x4 auf sonstigen Karten (z.B. Voodoo 5 6000)
4. [x] Temporal-AA (ATI)
5. [x] Sonstiges (siehe Posting)

1. Mein bevorzugter Modus auf der X1900XTX. Mit den ATM-Tweaks lässt sich fast jedes Spiel auf ein quasi fehlerfreies Niveau bringen. Bei höhren AA-Modi stimmt imo das BQ-Performanceverhältnis nicht mehr (deswegen find ichs auch heftig, dass momentan mehr Leut ihre NV Karten mit 4x4SSAA quälen als mit 4xMSAA+TSSAAA :eek:

2. Falls ich mal ein Spiel auf der Voodoo5 5500 PCI anwerf, die zusätzlich in meinem A64 verbaut ist...

3. Falls ich mal geil auf grenzgeniales AA bin, werf ich den Voodoo5 6000 AGPRechner an. :love2:

4. Jetzt nicht mehr. Damals, mit der 9700pro und dem CRT hab ichs tw genutzt. Max Payne hatte mit VSync ohne Leistungsverlust plötzlich doppelt so glatte Kanten (in jede Richtung!) - 8x8EER bei 4xMSAA.

5. Da wo normale AAA-Modi versagen brauchts ASBT. Zum Glück sind Spiele, die dermaßen suboptimale Alphatexturen einsetzen, deutlich in der Unterzahl...

Wie gesagt, die MSAA-Modi variieren je nach Spiel und Auflösung. Auf meinen V5-5500-Karten kommt idR 4x SGSSAA zum Einsatz, der 2x-Modus seltener. Die Göttin der Grafikkarten befeuere ich konsequent mit 4x bzw. hautsächlich dem nicht nur "grenz"-genialen 8x Sparse Grid Supersampling. Der Wechsel zum Hauptrechner mit der "hochmodernen" Pixel-Shader-Karte tut direkt danach aber weh, weil keine dieses AA-Niveau erreicht.

Hier kommt der Gegensatz zu Lolli. Ich liebe SSAA, entzündet durch die obige Grafikkarte. Auch wenn es nur Ordered Grid ist, den Preis für die Beruhigung des gesamten Bildes bin ich im Falle einer installierten GeForce immer bereit zu zahlen. Die Unzufriedenheit darüber, dass keine neue und schnelle Grafikkarte SGSSAA ausgeben mag, wächst aber mit jeder Nutzung des grenzgenialen 16xS.

32xS halte ich für sinnlos, da es kaputt viel Leistung kostet, 16xS optisch aber nur minimal übertrifft. Blöde Grenzgesetze. ;) 16x OGSSAA ist kaum langsamer, bügelt aber jede Textur und kam/kommt bei mir oft zum Einsatz, wenn die Karte es erlaubt.

MfG,
Raff

Blaze
2007-07-07, 20:42:36
[x] immer unterschiedlich

Eigentlich alles von 4xAA bis 16xS. In Rennspielen versuch ich immer über 45fps zu bleiben, bei Shootern über 60. Häufigstes Setting bei mir ist 8xS.

HisN
2007-07-07, 22:01:19
2xAA + SSTAA + GCAA
Mehr brauch ich nicht auf 30"

Gouvernator
2007-07-07, 22:11:41
Ich nutze nur 6xAA auf ATI. Auf Nvidia alles bis 16xS meist aber 8xS. Und dabei immer schön Auflösung erhöhen bis nix mehr geht... :)

Grey
2007-07-07, 22:15:50
Entweder per Treiber 8xS (was auch immer das ist) oder entsprechende ingame Einstellungen, die in über 90% der Fälle nu 4x zulassen als Maximum.

Das einzige Spiel mit Einstellungen für AA-Fetischisten das ich kenne ist World in Conflict, wo die entsprechende Bezeichnung auch angezeigt wird (8xCSAA war das max. afair)

Gast
2007-07-07, 22:29:53
2x
4x

Wenn nix flimmert sieht man da eh nicht viel mehr. Bei irgendwelchen Standbildern kann man sich da ja noch was einreden, aber ich will einfach nur spielen.Genau so ist es. 2x/4xAA, 4x/8x AF und EATM der ATI bei 1280x960 (CRT). Andere Sachen interessieren mich nicht bzw. stören mich nicht und bringen mehr Nachteile (FPS als es irgendwelche visuellen Vorteile für mich bringen würden. Es ist nur zum Spielen...

MrMostar
2007-07-07, 23:00:19
im mom. ohne aa/af, sogar teilweise ohne texturen(css), da nur 32MB graka im Schleppi.
meine 7900gt ist arbeitslos weil mein mobo ist platt, jetzt hab ich nen S939 4400er und 2GB Speicher rumliegen und überlege ob und wo ich noch so ein altes mobo herkriege...

Gast
2007-07-08, 09:35:44
Entweder per Treiber 8xS (was auch immer das ist)Als 8xS (ab NV40) wird ein Hybridmodi bezeichnet, der 4x MSAA mit 1x2 OGSSAA kombiniert.

Undertaker
2007-07-08, 11:14:07
2x, 4x oder 8xs, mehr ist durch die auflösung nicht drin, aber ab 4x gibts eh kaum noch unterschiede...

Majestic
2007-07-08, 11:17:59
[x]bis 4xMSAA + Adaptives AA (ATI)

Beomaster
2007-07-08, 11:18:24
Ach du Scheisse!
So viele Modi, was nutze ich denn, oder was sollte ich nutzen?
Ich kann sagen das ich im Treiber Qualität auf sehr hoch gestellt hab (sehr hoch auf die richtige Art und Weise), alle Optimierungen aus, und Transparenz AA auf SS
ist das jetzt "mehr als 4xMSAA + Transparenz-AA (Supersampling) (Nvidia)"

Poweraderrainer
2007-07-08, 11:25:51
bis 4xMSAA + Transparenz-AA (Supersampling) (Nvidia)
mehr als 4xMSAA + Transparenz-AA (Supersampling) (Nvidia)

hab ich vergessen anzukreuzen. hab noch nie bei einer umfrage mehr als 5 kreuze gemacht^^

J0ph33
2007-07-08, 13:46:38
mmmh...komische umfrage, ich nutze alles was meine 7900GX2 hergibt, je nach verfügbarer performance...also von 2*AA bis 4*4 SSAA

Raff
2007-07-08, 15:18:54
Da fehlt übrigens eine S3-Karte, welche bis zu 9x SGSSAA kann. ;)

MfG,
Raff

C.D.B.
2007-07-09, 10:41:19
http://sektor101.se.funpic.de/3deinstellungen.pnghttp://sektor101.se.funpic.de/3deinstellungen_erw.png

Weil ich es mir Wert bin ... ;D

Poweraderrainer
2007-07-10, 12:06:03
Da fehlt übrigens eine S3-Karte, welche bis zu 9x SGSSAA kann. ;)

sind doch nur modi aufgleistet, keine karten ;)
kann das nicht auch schon der deltachrome?
gabs da nicht probleme, dass das nur im fenstermodus gescheit aussah?

Gast
2007-07-10, 12:18:37
@blaire komisch, dass ich auf 2 8800Ultra noch probleme mit den einstellungen bekomme mit nem QX6800 und 8GIG ram.... also es kommt auch drauf an welche framerate jemand als spielbar bezeichnet

Blaire
2007-07-10, 16:38:13
@blaire komisch, dass ich auf 2 8800Ultra noch probleme mit den einstellungen bekomme mit nem QX6800 und 8GIG ram.... also es kommt auch drauf an welche framerate jemand als spielbar bezeichnet

Was genau meinst du? :confused:

Angiesan
2007-09-30, 21:03:57
So, habe den mal aus dem Keller geholt,

weil mich meinen neue Graka für meinen HTPC gerade angenehm überracht hat.

Ich nutze normalerweise auf meinem Spielerechner auch 4xMSAA +TSSAA und
16xAF oder auch schon mal den 8xS Modus meiner 8800GTX.

Jetzt habe ich eine HD2600XT/512 von Xpert Vision für meinen zweit Rechner
besorgt und ich finde den Nerrow-tent Filter der HD Serie sehr interresant.

Ich kann einfach nicht verstehen warum den keiner verwendet???
Denn das Ergebnis finde ich durchaus ansprechend, sehr gute Kantenglättung und der Leistungseinbruch ist sehr gering.

Ich merke schon, dass die Bilder etwas weichgezeichnet werden, aber so sehr
wie es hier oft beschreiben wurde finde ich das ganze jetzt nicht und " böse
Texturen" gehören auch der Verangenheit an.
Ist auf jeden Fall für mich eine echte Alternative zu normalen AA Modi.

Grüße