PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assesment Center


Ph03n!X
2007-07-05, 10:09:34
Hat jemand von euch schonmal ein Assesment Center gemacht ?

Das AC beinhaltet unter anderem eine Gruppendiskussion, ein Rollenspiel sowie einen
Online-Test

und kann mir dazu näheres sagen ?

Das Assesment Center ist für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration

also was ich bisher so weiß bzw. in Erfahrung bringen konnte ist dass das Rollenspiel immer zwischen einem Bewerber und einem AC Prüfer simuliert wird. Das es eine Diskussion zu einem Thema gibt wo man soziale Kompetenz und am Ende ein gemeinsames Ergebnis präsentieren kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal so was gemacht und kann aus seinen Erfahrungen erzählen.

Hardwaretoaster
2007-07-05, 10:42:05
Hat jemand von euch schonmal ein Assesment Center gemacht ?

Das AC beinhaltet unter anderem eine Gruppendiskussion, ein Rollenspiel sowie einen
Online-Test

und kann mir dazu näheres sagen ?

Das Assesment Center ist für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration

also was ich bisher so weiß bzw. in Erfahrung bringen konnte ist dass das Rollenspiel immer zwischen einem Bewerber und einem AC Prüfer simuliert wird. Das es eine Diskussion zu einem Thema gibt wo man soziale Kompetenz und am Ende ein gemeinsames Ergebnis präsentieren kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal so was gemacht und kann aus seinen Erfahrungen erzählen.

MAch dir keinen Stress, das ist das Wichtigste!

Die Tests, manchmal Online manchmal in Papierform entahlten etwas Mathe, bisschen logisches Denken...gerne auch noch mal ein Extrateil Englisch, halb so wild.
Die Rollenspiele müssen nicht direkt zwischen Prüfer und Bewerber laufen, das geht auch mal in der großen Gruppe. Du musst halt dich ins Team ganz gut einbringen, aber weitgehend du selbst sein.
Manchmal ist es ein erweitertes "Kofferpacken", da geht es nicht um die Sachergebnisse selbst, sondern um die Art, wie ihr dazu gekommen seid. Oder ihr bekommt ein Thema udn sollt ihr vorgegebener Zeit eine präsentation schustern, auch hier geht es um den Prozess, wie ihr zusammengeabrietet habt.

Ph03n!X
2007-07-05, 10:46:31
nunja Englisch ist absolut kein Ding darüber mache ich mir die geringsten Gedanken schliesslich fließt Englisches Blut durch meine Adern. Laut dem Mitarbeiter wird es einen online Test geben , eine Gruppendiskussion und ein Rollenspiel geben.

Nur was ich hasse es wird wohl auch die Frage nach Schwächen kommen , und wenn man da was falsches sagt hat man schon verloren. Ich bin schon ganze Zeit am grübeln was ich dazu sagen soll und warum es eine Schwäche ist.

Hardwaretoaster
2007-07-05, 11:11:47
Naja, bei mir kam bei den Schwächen immer ganz gut, dass ich sagte, ich bin etwas zu akribisch (was in meinem fall sogar zutreffend ist)
Aber die wollen da selten, dass du alle deine Schwächen aufzählst, sondern dass du auf so 'ne etwas unangenehme Frage eine gute Antwort finden kannst, die natürlich nicht ganz offensichtlich frei erfunden sein darf.

Kladderadatsch
2007-07-05, 11:13:00
kaufe dir testtrainer 2000+ von hesse/schrader, wenn du dich richtig vorbereiten willst.

Ph03n!X
2007-07-05, 11:22:16
würde da sagen zu perfektionistisch wenn ich Arbeit anfange will ich sie auf zu Ende bringen sonst kann ich nicht loslassen. Anderes wäre zu hilfsbereit , lasse meine Arbeit liegen wenn der Kollege Probleme hat helfe ihm bis alles klar ist und führe dann meine Arbeit fort.

Sprich aus einer Schwäche eine positive Schwäche machen

Hardwaretoaster
2007-07-05, 11:32:51
würde da sagen zu perfektionistisch wenn ich Arbeit anfange will ich sie auf zu Ende bringen sonst kann ich nicht loslassen. Anderes wäre zu hilfsbereit , lasse meine Arbeit liegen wenn der Kollege Probleme hat helfe ihm bis alles klar ist und führe dann meine Arbeit fort.

Sprich aus einer Schwäche eine positive Schwäche machen

Sehe wir verstehen uns ;)

Aber ich würde das erste eher nehmen, wenn sie sich mit einem zufrieden geben, beim zweiten können das manche Personaler auch missinterpretieren, von wegen planlos, zu viel Ablenkung ;)

NameLessLameNess
2007-07-05, 11:33:24
Hatte eins vor ein paar Wochen gemacht. Ich war der einzigste der den Einstein-Test geschafft hat. Das lag auch nicht dran das ich so sonderlich gut war, sondern alle andren unterirdisch schlecht. Basteln mussten wir auch, hatte ich aber auch keine Lust zu.

Ph03n!X
2007-07-05, 11:45:03
ja toaster werde nur das erste nehmen , das zweite ist nur wenn sie nach nem zweiten fragen :D

Mr.Fency Pants
2007-07-05, 12:55:15
Wichtig fürs Rollenspiel und/oder die Gruppendisskusion ist, dass du den Spagat zwischen Zurückhaltung und Einsatz schaffst. Jemand, der gar keine Initiative zeigt ist genauso unerwünscht wie jemand, der die ganze Sache alleine an sich reisst und und Teamfähigkeit vermissen lässt.

Das mit der Schwäche-->positive Schwäche Sache würde ich lieber lassen, das wirkt dann zu konstruiert und aufgesetzt, das merken die Personaler natürlich, kommt gar nicht gut, ala "Mein Problem ist, dass ich mich immer zu sehr in alles reinhänge.", etc. Dann lieber eine echte Schwäche, die nicht allzu schlimm ist (natürlich nicht so was wie: ich bin faul, etc.) offen zugeben und zeigen, dass du dir dieser Schwäche bewusst bist und daran arbeitest. Kommt viel besser als die andere Taktik, denn niemand ist perfekt.

Marbleearth
2007-07-05, 13:02:11
Nur was ich hasse es wird wohl auch die Frage nach Schwächen kommen , und wenn man da was falsches sagt hat man schon verloren. Ich bin schon ganze Zeit am grübeln was ich dazu sagen soll und warum es eine Schwäche ist.

Da ich mir dazu neulich auch Gedanken gemacht habe:

- Ungeduld -> findest es unangenehm eine Arbeit/Aufgabe nicht fertigstellen zu können, weil du noch auf etwas warten musst

- Dein Schreibtisch ist ein "kreatives Chaos", welches du aber gut überblickst

- fehlende Praxiserfahrung im beruflichen Alltag

- eventuell kannste noch was anbringen, was du noch nicht kannst, aber in der Ausbildung noch lernst, z.B. noch nicht objektorientiert programmiert oder bisher eher seltener Umgang mit Unix (gut ist dann wenn du trotzdem Beispiele aufzählen kannst, wo du schonmal in die Materie reingeschnuppert hast, Serverpool der Uni o.Ä.)


Sowas wie Perfektionismus oder ähnliches würde ich nicht bringen. Eigentlich ist auch Ungeduld ziemlich ausgelutscht, aber wenn du ne Erklärung hinten dranhängst finde ich das schon ganz okay.

Gruß,

bluestyler