PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungsverschiedenheit mit Nachbarn wegen geparktem Roller


Nexxus1980
2007-07-05, 12:19:40
Hallo, mich hat heute ein Nachbar angepöbelt weil ich meinen Roller neben der Einfahrt zum Hof parke auf einer gestreiften Wegmarkierung. Siehe meine Zeichung (ist nicht gut gemacht, ich weiss).

http://img383.imageshack.us/img383/2097/einfahrtib9.jpg
edit: Der dicke blaue Strich soll meinen Roller darstellen


Es ist so das bei uns öfters mal Knöllchen verteilt werden bzw. das Ordnungsamt aktiv wird, aber wegen dem Roller hat bisher noch absolut keiner was gesagt. Nur dieser eine, der mit einigen anderen auch im Clinch ist wie ich erfahren habe. Muss auch hinweisen das es sich bei der Einfahrt auch um eine Feuerwehrzufahrt handelt...

Ich könnte natürlich auch auf einen KFZ-Parkplatz parken, jedoch würden sich dann wiederum einige Autofahrer beschweren wieso ich mit meinem Roller einen ganzen KFZParkplatz für mich beanspruche.

Wie sieht das nun rechtmäsig aus? Darf ich weiterhin dort parken und meinen "netten" Nachbarn ignorieren oder muss ich mit Konsequenzen rechnen falls dieser sich bei Ordnungsamt/Polizei etc. beschwert?

Danke schonmal für eure hilfreichen Kommentare.

Franklin
2007-07-05, 12:23:20
Der gestrichelte Platz ist eine Sperrfläche, auf der das Parken nicht erlaubt ist, egal womit. Sollte er sich beschweren müsstest du mit Konsequenzen rechnen.

XenoX
2007-07-05, 12:28:51
Der Vogel wird dich mit Sicherheit anzeigen.

Sollte er das tun, würde ich ihm nachts mal besuchen kommen.......bzw. sein Auto etwas veschönern ;)

Ansonsten einfach dem Parkplatz parken, den er selbst immer benutzt. ;D

Lawmachine79
2007-07-05, 12:31:21
Diese Art von Zeitgenossen verstehen nur eine Sprache - das Schwert! Zeig ihm, wo der Frosch locken hat, provozier ihn, bis er tätlich wird und dann lass den Hammer kreisen (nimm das mit dem Hammer nicht zu wörtlich, existenzverneinende Maßnahmen sind da etwas übertrieben, das nennt man dann auch "Notwehr-Exzess").

Super Grobi
2007-07-05, 12:32:57
Park weiter da und gut ist. Der Blödmann hat bestimmt zuviel Zeit und regt sich über alles auf.

SG

captainsangria
2007-07-05, 12:35:42
Muss auch hinweisen das es sich bei der Einfahrt auch um eine Feuerwehrzufahrt handelt...

zum ersten das ^^ und dann auch noch sperrfläche. eigentlich sollte es da schon im hirn klick machen, dass man dort nicht parkt. :rolleyes:

Cyv
2007-07-05, 12:39:22
Ansonsten einfach dem Parkplatz parken, den er selbst immer benutzt. ;D


so würd ichs machen...
Stell deinen Roller auf seinen Parkplatz- solange der nicht ausschließlich für ihn bestimmt is:biggrin:
da freut er sich.
am besten ans fenster hocken:popcorn:
und :wave:

Super Grobi
2007-07-05, 12:40:07
zum ersten das ^^ und dann auch noch sperrfläche. eigentlich sollte es da schon im hirn klick machen, dass man dort nicht parkt. :rolleyes:

Was heißt hier "zum ersten" und "dann noch"?

Feuerwehr zufahrten sind immer Sperrfläche *ggg*

Aber ein Roller ist nicht so breit, daß dort nun kein Rettungswagen oder Feuerzug mehr duchkommt. Also was soll die Aufregung? Wenn dort ein Fahrrad stehen würde, würde keiner was sagen.

SG

captainsangria
2007-07-05, 12:44:10
Was heißt hier "zum ersten" und "dann noch"?

Feuerwehr zufahrten sind immer Sperrfläche *ggg*

Aber ein Roller ist nicht so breit, daß dort nun kein Rettungswagen oder Feuerzug mehr duchkommt. Also was soll die Aufregung? Wenn dort ein Fahrrad stehen würde, würde keiner was sagen.

SG

2 dinge treffen auf 1 ding zu - soll ich es dir noch weiter erklären?

egal ob moped/roller/weiß der geier - hat dort einfach nix verloren.

Haarmann
2007-07-05, 12:50:16
Mal nachfragen bei den Ordnungshütern, wie die das sehen...
Dann hast nen guten Anhaltspunkt, wie die das behandeln würden...

Nexxus1980
2007-07-05, 13:21:30
Danke für die Antworten...

Wenn ichs wirklich genau nehmen sollte dann ist das Parken dort verboten, ja!
ABER ich stör da niemanden, zeigt auch das ich bisher noch nie Knöllchen etc. vom Ordnungsamt bekommen hab. Jeder in dem Haus weiss das dieser Roller mir gehört und nur dieser Vogel hat mich wegen dessen angepöbelt!!! Wenn es ihm wirklich um die Sicherheit etc. geht dann könnte er das auch freundlich sagen. Noch nie hat er mich begrüsst und dann brüllt er mich auch noch an... das kanns auch nicht sein....

Auf dem Gehweg würde man Fussgänger behindern, in den Hof darf ich nicht reinfahren. Ich werd mal Ordnungsamt oder Polizei-Beratung anrufen und fragen.

seahawk
2007-07-05, 13:28:20
Du störst potentiell die Feuerwehr im Einsatz. Sperrfläche = parken verboten. Wird in der behördlichen Praxis aber oft geduldet, weil die Feuerwehr in Notfall aus Deinem Roller einfach Matsch macht und ihn plattfährt. /Ja, das dürfen die im Einsatz)

captainsangria
2007-07-05, 13:30:13
Auf dem Gehweg würde man Fussgänger behindern, in den Hof darf ich nicht reinfahren. Ich werd mal Ordnungsamt oder Polizei-Beratung anrufen und fragen.wieso stellst du das ding nicht einfach ein stück weiter weg?
wenn du dort anrufst, rate mal, was die dir sagen werden: sperrfläche = parkverbot.

Nexxus1980
2007-07-05, 13:43:14
Es geht einfach darum das so wie es ausschaut der Roller dort vom Ordnungsamt geduldet wird, sonst hätte ich schon längst etliche Knöllchen bei mir im Briefkasten. Die einfachste Lösung wäre einfach auf nen KFZ Parkplatz drauf und fertig... das würden mir die meisten Autofahrer zwar übelnehmen aber es ist legal.

Desweiteren hat sich dieser Typ nicht gerade "menschlich" Verhalten, weswegen ich ihm dadurch nicht einfach so bestätigen will in seinen manieren. Er ist ja nicht weisungsberechtigt. Das ist nur das Ordnungsamt/Polizei.

Wenn es wirklich denn sein muss dann park ich halt "legal", werde aber böse Blicke von Fussgängern oder/und Autofahrern auf mich ziehen. Dort hab ich bisher niemanden gestört ausser diesen Vogel der nur Streit sucht. Wohlmöglich hätte er sich auch beschwert oder wird es sogar wenn ich mich auf einen KFZ Platz stelle :rolleyes:

Shaft
2007-07-05, 15:28:06
@Nexxus1980

Du wirst den kürzeren ziehen, du stehst in abgesperteren Bereich, zudem Feuerwehreinfart.

Mag sein das es bisher von OA geduldet wird, ob das nach einer Anzeige noch der Fall ist und wie das gehandhabt wird ist offen, wahrscheinlich nach Lust und Laune des Beamten.

captainsangria
2007-07-05, 15:31:14
Es geht einfach darum das so wie es ausschaut der Roller dort vom Ordnungsamt geduldet wird, sonst hätte ich schon längst etliche Knöllchen bei mir im Briefkasten. Die einfachste Lösung wäre einfach auf nen KFZ Parkplatz drauf und fertig... das würden mir die meisten Autofahrer zwar übelnehmen aber es ist legal.

Desweiteren hat sich dieser Typ nicht gerade "menschlich" Verhalten, weswegen ich ihm dadurch nicht einfach so bestätigen will in seinen manieren. Er ist ja nicht weisungsberechtigt. Das ist nur das Ordnungsamt/Polizei.

Wenn es wirklich denn sein muss dann park ich halt "legal", werde aber böse Blicke von Fussgängern oder/und Autofahrern auf mich ziehen. Dort hab ich bisher niemanden gestört ausser diesen Vogel der nur Streit sucht. Wohlmöglich hätte er sich auch beschwert oder wird es sogar wenn ich mich auf einen KFZ Platz stelle :rolleyes:wenn er dich jetzt mal anzeigt, weil die die zufahrt "versperrst" wirst du schön dreinschauen.

flatbrain
2007-07-05, 15:37:29
Ist doch eine ganz einfache Regelung. Sperrfläche weil Feuerwehrzufahrt = Parkverbot. Auch für Roller. Bist du schonmal Drehleiter gefahren? Dann wüsstest, warum da eine Sperrfläche ist. Wobei du natürlich auch weiter da parken kannst. Musst eben nur damit rechnen, im günstigen Fall ein Knöllchen, im ungünstigen Fall ein plattes Moped zu bekommen.

PS: Und du wärest nicht der erste, der ggf. eine Stütze im Roller oder PKW vorfinden würde. Bei Feuer Menschenrettung wird da nicht mehr freundlich nach Hydraulikkissen und Rollbrett gefragt...

GBWolf
2007-07-05, 15:56:16
PS: Und du wärest nicht der erste, der ggf. eine Stütze im Roller oder PKW vorfinden würde. Bei Feuer Menschenrettung wird da nicht mehr freundlich nach Hydraulikkissen und Rollbrett gefragt...


Ich schätze man darf dann sogar den Schaden am Einsatzfahrzeug löhnen!

teh j0ix :>
2007-07-05, 16:05:11
[X] Auf seinem Parkplatz parken !

BoneDaddy
2007-07-05, 16:07:45
stell dich doch auf die schwarze fläche oder auf einen pkw-parkplatz.

Die gelbe Eule
2007-07-05, 16:21:59
Das Du da nicht parken darfst, wurde ja nun hinreichend erklärt. Ob Du nun woanders parken darfst, liegt daran, ob Dir auch eine Stellfläche zur Verfügung steht. Findest im Mietvertrag. Wäre das der Fall, park genau vor dem Haus. Und man kann auch seinen Roller so parken, daß er nicht mehr Platz wegnimmt, als er groß ist.

Nexxus1980
2007-07-05, 16:46:01
Ja, das mit der Feuerwehr leuchtet mir jetzt ein. Möchte der letzte auf der Welt sein der die Jungs bei ihrer Arbeit stört....

Hab ausserdem hier die Antwort von der Polizei bekommen:


Sehr geehrter Herr xxxxx,

das Parken auf Sperrflächen (welche behördlich angeordnet sind)ist für
Kraftfahrzeuge (also auch Motorroller) verboten.

Siehe folgender Auszug aus dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog:

Bußgeldkennzahl: 141245
Verkehrsordnungswidrigkeit:
Sie benutzten die Sperrfläche (Zeichen 298) zum Parken.
Verletzte Vorschrift:
§§ § 41 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 156 BKat

Verwarnungsgeld: 25 Euro

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx
Polizeipräsidium Mittelfranken
Abteilung Einsatz - Abschnitt Mitte


Ich hoffe mal die 25€ sind nicht unterwegs zu mir, lol. Aber die Aussage ist denk ich mal eindeutig. Werd mich halt auf einen Parkplatz stellen bzw. prüfen ob ich ein Anspruch habe auf einen Stellplatz im Hof. Das ganze hört sich doch heisser an als ich dachte...

Aber dem Streithahn von Nachbar werd ich mal die Meinung sagen was ich von ihm halte.... das ist sicher.

Dunkeltier
2007-07-05, 20:53:35
Wieso stellt du dein Zweirad nicht auf dem Gehweg ab? Das wird in der Regel geduldet, solange der Gehweg nicht zu eng ist und dein Zweirad die Fußgänger nicht übermäßig behindert. Hier in Düsseldorf praktiziere ich das schon 5-6 Jahre so, all die Jahre kein einziges (!) Knöllchen kassiert. Und selbst wenn, wären das "nur" 15 Euro.