PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]uche NAS Storage


gerry7
2007-07-05, 12:41:21
Hallo,

ich möchte meine Datensicherung zentralisieren.
Aus Platzgründen (Server ist nicht) möchte ich mir ein NAS kaufen.
Ich habe nach Tests gesucht, alles sehr dünn und dann Widersprüchlich.

Ich habe folgende Vorgaben.

Da ich RAID1 fahren möchte sehe folgende Varianten

Endweder ein 2 Platten NAS.

oder

2 Einplatten NAS die man zum RAID koppeln kann.

Dazu 320-500GB Platz.

Keine Sonderlösungen (z.B. Netgear) sondern Webinterface, FAT32/NTFS System, WLAN kein muß.

Mein Favorit z.Z.

http://www.cyberport.de/item/2103/1331/0/89980/conceptronic-ch3snas-gigabit-nas-system-2-sata-einschuebe--1x-usb20.html

-----------------------------------------------------

Bitte um Vorschläge;)

Haarmann
2007-07-05, 12:44:48
gerry7

GBit steht ja... aber wie schnell soll es Real sein? Oft sind diese NAS dann Real einfach arschlahm mit irgendwo bei 15MB/s - das suckt.

gerry7
2007-07-05, 12:56:25
gerry7

GBit steht ja... aber wie schnell soll es Real sein? Oft sind diese NAS dann Real einfach arschlahm mit irgendwo bei 15MB/s - das suckt.

Geschwindigkeit ist nicht so relevant, der Router ist eh ein 100er.
Hauptsache läuft zuverlässig und stürzt nicht ab=)

raschomon
2008-11-16, 13:58:38
Alter Thread, ich weiß! ;)

Gerry, hast Du dich schließlich für diese Lösung entschieden? - Bist Du zufrieden, oder hat sich das Gerät als Enttäuschung erwiesen?

Oder hast Du das Problem völlig anderes gelöst, eine bessere Alternative gefunden? - Ich habe nun in etwa die gleichen Anforderungen wie Du damals.

Danke und Gruß

gerry7
2008-11-16, 14:43:05
Ich benutze das System jetzt seit mehr als einem Jahr
http://www.conceptronic.net/site/desktopdefault.aspx?tabindex=0&tabid=200&Cat=60&grp=6030&ar=452&Prod_ID=2054&Prod=CH3SNAS

Es läuft wie die meisten NAS in der Preisklasse mit 10-20MB/s.

Die Administration ist simpel, man kann auch es auch recht brauchbar als Minifileserver nehmen.

Ich habe eines mit einem Kollegen in einem 10 Mann Büro eingesetzt, und schön mit Rechtegruppen aufgebaut.
--------------
Die Verarbeitung ist gut, das Ding reicht für mich völlig aus.

PoLe23
2008-11-16, 19:59:53
Ich habe das CH3SNAS auch bei mir im Einsatz. Läuft echt super und zuverlässig. Es gibt da auch einige interessante Erweiterungen für:

http://wolf-u.li/ch3snas/