PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista läßt sich von der Recovery-Cd nicht mehr instalieren!


Winter[Raven]
2007-07-05, 13:29:14
Die Überschrieft sagt mehr aus, als 1000 worte. Ich wollte mein Notebook wieder in den Auslieferungszustand versetzen, leider scheint die Recovery CD von ASUS nicht mehr zu funktionieren wenn man die Recovery-Partition auf der Festplatte löscht.

Gibts da ne Weg die Sache wieder zu bereinigen ohne es bei ASUS Support einzuschicken oder sowas?

Ist doch eigentlich irgendwo eine Frechheit seitens ASUS von den 160 BG einer Festplatte 5 GB abzuzweigen für eine Partition zur Wiederherstellung. Man zahlt ja schließlich für die ganze Festplatte @ 160GB und nicht für 155GB!

captainsangria
2007-07-05, 13:32:23
dort wird wahrscheinlich das image gesichert gewesen sein, oder? hast du das gelöscht oder irgendwohin kopiert?

Winter[Raven]
2007-07-05, 13:49:57
dort wird wahrscheinlich das image gesichert gewesen sein, oder? hast du das gelöscht oder irgendwohin kopiert?

Nö, ich habe die Partition einfach gelöscht, 5 GB sind ja auch was *gg*

Auf der Recovery-DVD befinden sich ja halt 3.5-3.7 GB an Daten. Vista belegt davon ~2.7 GB.

Asus meint nur:

Sehr geehrter Kunde,

dann liegt es daran das auf dem Gerät XP installiert worden ist.
Somit ist dort ein Fehler aufgetreten der nur durch unsere Techniker zu beheben ist.


Sehr geehrter Kunde,

bitte nutzen sie ein Partitionierungs Tool um alle Partitionen bis auf
die Recovery Partition zu löschen, danach geht das Recovery wieder.

superfoo
2007-07-05, 14:04:48
Sorry trät zwar nichts zur Problemlösung bei. Aber ich verstehe einfach nicht warum es die Hersteller es nicht gebacken kriegen einach ein 1:1 Image der Grundinstallation auf einer DVD beizupacken. Mehr will der Kunde gar nicht. Da gibt es BackUp-Partitionen, Recovery Tools und pipapo aber eine einfache DVD mit einem Image kriegen die nicht hin. Rege mich immer wieder über den Müll auf, welcher mit Notebooks oder Komplett PCs mitgeliefert wird.

Sorry musste einfach sein ;)

Grüsse Benno

captainsangria
2007-07-06, 06:42:19
;5644077']Nö, ich habe die Partition einfach gelöscht, 5 GB sind ja auch was *gg*

Auf der Recovery-DVD befinden sich ja halt 3.5-3.7 GB an Daten. Vista belegt davon ~2.7 GB.

Asus meint nur:

naja, wenn ich mich recht erinnere hat mein vista32 iso ~2,5-2,7GB.
damit kannst du wirklich keine neuinstallation machen?

weiters finde ich den tip vom support super:
Sehr geehrter Kunde,

bitte nutzen sie ein Partitionierungs Tool um alle Partitionen bis auf
die Recovery Partition zu löschen, danach geht das Recovery wieder.

wenn es die partition nicht mehr gibt, was soll dann funktionieren?

Winter[Raven]
2007-07-06, 08:07:48
naja, wenn ich mich recht erinnere hat mein vista32 iso ~2,5-2,7GB.
damit kannst du wirklich keine neuinstallation machen?

Nope, mit meiner eigenen Vista U Version geht's wunderbar, mit Win XP Gehts auch, nur halt diese beschissene Recovery-CD ned. *gg*

BananaJoe
2007-07-06, 15:27:43
Wird das denn bei jeden Notebookhersteller so gehandhabt, dass nur so ne verkrüppelte Cd dabei ist?

Mr.Magic
2007-07-06, 15:57:03
Das eigentliche Betriebssystem ist auf einer versteckten Partition, und wird im Bedarfsfall von der Recovery-CD zurückgespiegelt. Wer diese Partition löscht, ohne vorher ein Backup zu machen, ist selbst schuld. Dies ist nicht nur bei Notebooks so, sondern bei allen OEM-Maschinen.

Ich wurde beim Kauf meines Laptops übrigens sogar darauf hingewiesen, und gebeten als erstes ein Backup des Betriebssystems auf DVD zu machen. Die Spanier wissen halt was Service ist.

Winter[Raven]
2007-07-06, 22:54:09
Das eigentliche Betriebssystem ist auf einer versteckten Partition, und wird im Bedarfsfall von der Recovery-CD zurückgespiegelt. Wer diese Partition löscht, ohne vorher ein Backup zu machen, ist selbst schuld. Dies ist nicht nur bei Notebooks so, sondern bei allen OEM-Maschinen.

Ich wurde beim Kauf meines Laptops übrigens sogar darauf hingewiesen, und gebeten als erstes ein Backup des Betriebssystems auf DVD zu machen. Die Spanier wissen halt was Service ist.

Ganz großes Theater... Bravo @ alle Hersteller die sowas nützen!

Hätte man ja auch vorwarnen können, irgendwoe erwähnen oder so!

Und was soll ich jetzt machen?

Ich habe zum Spaß von meiner eigenen Vista DVD das Vista Home PRemium installiert, den KEy welches unter den Notebook steht bei der Installation eingetippt, aber aktivieren kann man Vista mit dem key ned, heißt nur "invalid"!

HeldImZelt
2007-07-06, 23:10:31
Du hast doch eine separate Vista DVD. Warum nimmst Du die nicht zum Partitionieren und stellst die 5GB Partition wieder her?

Wobei ich mich frage, warum ausgerechnet 5GB. Als Vista Systempartition würde ich schon 20GB nehmen.

Winter[Raven]
2007-07-06, 23:17:35
Du hast doch eine separate Vista DVD. Warum nimmst Du die nicht zum Partitionieren und stellst die 5GB Partition wieder her?

Wobei ich mich frage, warum ausgerechnet 5GB. Als Vista Systempartition würde ich schon 20GB nehmen.

Du meinst ich klatsche eine einfache windows vista installation auf 5 gb Partition und das recht dann für die Recovery-CD?

Mr.Magic
2007-07-06, 23:25:52
Hätte ich die Kiste verkauft wärst du zu 100% gewarnt worden. Allerdings löscht ein 08/15-User/Käufer auch nicht einfach irgendwelche Partitionen.
Was einen zur Verwendung von Vista berechtigt ist die Lizens, nicht der Datenträger. Die einfachste Methode wäre irgendwo eine Version zu besorgen, die mit dem Key vom Rechner funktioniert.
Wenn man sich nicht in die Grauzone begeben will, bleibt nur auf die Kulanz des Herstellers zu hoffen. Alternativ kann man die HDD auch x-en, für 1s in die Mikrowelle stecken und den Hardwaresupport bemühen.

Du hast doch eine separate Vista DVD. Warum nimmst Du die nicht zum Partitionieren und stellst die 5GB Partition wieder her?

Wobei ich mich frage, warum ausgerechnet 5GB. Als Vista Systempartition würde ich schon 20GB nehmen.

Weil auf der Partition nur ein (vermutlich komprimierter) Ghost von Vista und den Programmen (sofern vorhanden) gewesen sein dürfte.

;5648599']Du meinst ich klatsche eine einfache windows vista installation auf 5 gb Partition und das recht dann für die Recovery-CD?

Die Recovery-CD sucht normalerweise ziemlich spezifisch.

Haarmann
2007-07-06, 23:30:52
Winter[Raven]

Sei froh, wenns nur 5GB sind ;).

Nebenher kannst ja grad bei ASUS einfach mit Deiner Ultimate DVD und den richtigen Codes hantieren... das ist in Deinem Fall nicht wirklich illegal.
Nebenher gings beim Kumpel problemlos.

Winter[Raven]
2007-07-06, 23:39:51
Winter[Raven]

Sei froh, wenns nur 5GB sind ;).

Nebenher kannst ja grad bei ASUS einfach mit Deiner Ultimate DVD und den richtigen Codes hantieren... das ist in Deinem Fall nicht wirklich illegal.
Nebenher gings beim Kumpel problemlos.

Das habe ich ja versucht.

Meine Vista DVD Rein, den Key von der Unterseite des Notebooks reingetippt, wurde akzeptiert... installation lief durch, keine Fehler alles Rodger!

Aber ich kann das Windows aber nicht Aktivieren, weil ich wie gesagt eine "Key Invalid" - Meldung bekomme.

Bubba2k3
2007-07-06, 23:50:39
Ansonsten versuch doch, die Recovery-Partition wiederherzustellen. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5632059#post5632059) heißt es, dass das funktionieren soll.


TestDisk (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/)

Superguppy
2007-07-07, 00:01:03
Ich schätze mal, dass die Recovery-Partition am Ende der HDD war. Mit ein bisschen Glück kannst du die vielleicht ja wieder herstellen. Ich finde es aber trotzdem bescheuert, das so zu lösen. Meiner Meinung nach gehört zu einem Fertig-PC (oder Laptop) ein ordentlicher Satz Recovery-CDs/-DVDs dazu, mit denen man auch auf einer neuen Festplatte wieder alles aufspielen kann. Oder zumindest ein Vista-Datenträger und eine Treiber-CD. Aber naja ... IBM, Acer, und viele viele andere sehen das nicht so :mad:

HeldImZelt
2007-07-07, 00:19:42
Das kann natürlich sein, daß sie am Ende der Platte sein muss, bzw. als mind. zweite Partition existieren muss (also nicht Erste).
Ich hatte mir das so vorgestellt, daß Du die vollwertige Vista DVD startest. Dort keinen Schlüssel eingibst, Ultimate wählst und bei der Auswahl des Installationslaufwerkes drückst Du auf 'erweitert', löschst alle Partitionen und erstellst erst eine große und dann eine mit ungefähr (aber mind.) 5GB. Die sollte dann automatisch am Schluss angehängt werden. Dann brichst Du das Setup ab, bzw. machst einen Reset und bootest von deiner Recovery DVD, die ja jetzt wieder 2 Partitionen vorfindet und wahrscheinlich die zweite Partition mit (wie oben wahrscheinlich richtig erwähnt) komprimierten Daten vollpackt, die dann zur Installation von Vista benötigt werden.

Alles nur Theorie, aber ausprobieren kost ja nichts, sofern deine Zeit wertlos ist. :)

Superguppy
2007-07-07, 10:25:22
Ich behaupte mal, dass der originale Inhalt der Recovery-Partition etwas mehr beinhaltet hat als nur Vista. In dem Image waren sicher auch Treiber und sonstige mitgelieferte Programme (Encarta, Works, wasweißichalles) vorinstalliert.

Haarmann
2007-07-07, 11:18:50
Winter[Raven]

Es gab nen "Crack" für Vista...
Das Gerät also mit echter Vista DVD aufsetzen und dann per Zertifikat und Key für ASUS Notebooks installieren. Da im BIOS die richtige Extension drin ist, wird das Vista einfach so sich aktivieren.
Die Lizenzcodes auf den Aufklebern müsstest Dir mühseelig freischalten lassen.

Die Beiden Sachen sollte man einfach präventiv sichern.