PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon tot - was tun?


Marbleearth
2007-07-05, 14:10:14
Hi,

ich hab ein mittelgroßes Problem: (Achtung langer Text!)

Also ich bin vor 2 Jahren hier eingezogen. Endlich schnelles Internet dachte ich. Verfügbar war nur Internet via TV Kabel von Blue-cable (später von der ewt aufgekauft).
Okay 4000er "Flatrate" war zwar teuer (60€/Monat), aber lief gut, konstant anliegende Bandbreite, keine/kaum Ausfälle. "Flatrate" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil es eine sogenannte Fair Use Flaterate ist. D.h. die ewt behält sich vor die Bandbreite zu drosseln, beim "ständigem Versand u./o. Empfang riesiger Datenmengen". Nach der Drosselung hat man dann noch 1/10 der Bandbreite. Nur leider weiß niemand wo die Grenze zwischen normalem und übermäßigem Surfen liegt. Seitdem die Preise gesenkt wurden (30€/Monat für 6000er Tarif) bricht die Geschindigkeit am Abend/Wochenende oft auf Modemspeed ein. Hotline anrufen ist verschwendete Zeit/Geld, die sind inkompetent, unfreundlich und helfen tun sie auch nicht ("Der Techniker ruft Sie zurück" - Haha! Passiert nie!)

Gut das ist zwar auch ärgerlich, aber es geht eigentlich um was anderes. Fakt ist vor 2 Jahren bot blue-cable/ewt noch keinen eigenen Telefonanschluss an, jedoch war Arcor als Carrier verfügbar. Also über Arcor Telefonvertrag geschlossen. 15€ Grundgebühr + vertelefoniertes.
Nun ist ewt als Telefonanschluss hier verfügbar, und da Arcor eh Carrier ist, fällt wenn ewt ausfällt auch Arcor aus. (Letztens 6 Tage ohne Info).

Da dachte ich mir Anfang Mai: Okay dann kannste auch Geld sparen und beim Telefon zu "ewt fon Kombi" wechseln und für 15€/Monat den Anschluss und die Telefonflat bekommen. Telefon gibts als Prämie auch gratis, super.

Kündigung musste bis 31.05.2007 bei Arcor sein. Dacht ich mir naja ist ja alles easy, und hab Anfang Mai das Portierungsschreiben bei der ewt angefordert, damit ich die Rufnummer behalten kann. Das kam auch, und ich sendete es Mitte Mai an die ewt zurück. 2 Wochen also Zeit für die das durchzuführen. Am 29.05. rief ich vorsichtshalber bei Arcor an. Die waren ganz erstaunt und wussten weder was von Kündigung (sollte ewt machen), noch von einer Portierung. Super dachte ich, und kündigte via Einschreiben selbst, mit dem Hinweis, dass Arcor von der ewt noch das Portierungsschreiben bekommt.

Am 04.06. bekam ich dann auch die Bestätigung von Arcor. Kündigung eingegangen, wird jedoch erst weiter bearbeitet, wenn das Portierungsschreiben der ewt da ist.

Nun da der 01.07. ja näher rückt und ich da nicht ohne Telefon dastehen will, fragte ich am 18.06.2007 bei ewt & arcor nach.
Tja was soll ich sagen? Arcor hat nix bekommen, also ewt angerufen. Sowas dreistes hab ich sogar bei der ewt noch nicht erlebt! Ja das Portierungsschreiben wäre da, wurde aber nicht an Arcor gesendet. Ich frag so warum. Da meint die von der Hotline, ja Arcor wäre da eh sehr langsam, das wird sowieso mehrere Monate dauern(!) Ich dachte ich höre nicht richtig. Unfreundlich war die Dame auch wie Sau. Ich hab dann gesagt, dass Arcor mir die Kündigung schon bestätigt hat und nur auf das Portierungsschreiben der ewt wartet, welches ist vor über einem Monat an die ewt geschickt habe, ausgefüllt und unterschrieben.

Da meinte die Hotlinedame, dass ich doch das Schreiben von Arcor zur ewt schicken soll, weil sie glaubt das nicht und vorher passiert auch nix!

Hallo? Wollen die keine neuen Kunden?! Was soll der Mist? Heißt also ich stehe wohl ab 01.07. ohne Telefon da! Sauber!

Ein neuer Geniestreich der ewt! Danke Welt, dass ich ausgerechnet hier leben muss, ohne Internetalternativen!

Habe dann nun heute der EWT das Schreiben geschickt, welches Arcor mir zugestellt hat. Ich frage mich nur warum? Das habe ich auch bei der Hotline mehrfach gefragt. Antwort bekam ich darauf keine. Mir wurde nur deutlich gemacht, dass es nicht weiter geht. Nunja auf jeden Fall habe ich nochmals schriftlich um die Portierung gebeten, und halt das Schreiben von Arcor beigelegt, wie von der ewt gefordert. Da steht eigentlich nur drin, dass die Kündigung eingegangen ist, und erst weiter bearbeitet werden kann wenn der neue Anbieter das Portierungsschreiben an Arcor geschickt hat.
Selbstverständlich habe ich auch nochmal erwähnt, dass die ewt bereits den unterschriebenen Portierungsauftrag von mir vorliegen hat.

P.S. diesmal übrigens als normaler Brief, ohne Einschreiben. Habe wegen der Angelegenheit nun schon genug Einschreibegebühr gezahlt. Am witzigsten fand ich übrigens, dass die EWT dem Portierungsauftrag einen Briefumschlag beilegte auf dem stand "Entgelt bezahlt Empfänger" (quasi die EWT), in welchen jedoch das Portierungsformular nicht hineinpasste.


So es kam natürlich wie es kommen musste! Seit 03.07.2007 ist das Telefon tot, von der ewt bisher auch keine Reaktion!
Ich komm da allein einfach nicht mehr weiter. Kennt jemand Zeitschriften, an die man sich in solchen Sachen wenden kann? Am Besten wären gleich Emailadressen. Oder andere Vorschläge?

P.S. VOIP Internetanbieter kommt erstmal nicht in Frage (teure Hardware, bisher noch nicht mit beschäftigt)

Yups
2007-07-05, 14:17:12
Kannst du bei dir kein normales Internet bekommen?

Aber die Sache an eine größere Zeitschrift weiter zu leiten wäre natürlich gut, Anbieter die so inkompetent wie der von dir beschriebene ewt sind gehören echt verboten!!! :mad:

Bluescreen2004
2007-07-05, 14:18:57
c´t macht doch so etwas im TV & Heft .

MFG

Marbleearth
2007-07-05, 14:19:39
nein normales Internet geht leider nicht. Ist wohl sowas wie ein exklusiv Vertrag.

P.S. neulich kam ein kurzer Beitrag über die ewt beim MDR, da gings auch um Ausfälle und Internetprobleme. Nichtmal dem MDR hat die ewt geantwortet!

Hat jemand nen Direktlink zur Heft-Rubrik der C'T "Vorsicht Kunde"? Finde das auf der Website nicht. Zum C'T Fernsehformat hab ich es gefunden, aber Heft wäre mir lieber.

Marbleearth
2007-07-05, 14:54:16
achnee Post im Briefkasten. Die EWT begrüßt mich als Telefonflatkunden. Tja nur leider ist das Telefon tot. Und wo ich meine Prämie in Form eines schmucken Telefons. Hey ich frag einfach telefonisch nach, achnee geht ja nicht, ne!!!

Marbleearth
2007-07-05, 17:00:14
so hab angerufen:
"Was sie wollten eine Nummernportierung?"
"Nein die Prämie können Sie nicht bekommen, die ist nur für Neukunden!"
"Ach EWT FON KOMBI wollten Sie? Sie stehen hier als EWT Fon Flat drin"
"In 2-4 Wochen schalten wird das Telefon dann" (zahlen muss ich bestimmt schon diesen Monat)...