PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1650 Pro - Derbste Probleme


Gast
2007-07-05, 16:18:50
Servus,

da meine gute alte Radeon 8500 nach Jahren treuen Dienstes ihren Geist aufgegeben hat, musste ich mir leider eine neue Graka zulegen.

Meine Wahl fiel auf eine X1650 Pro, da nicht allzuteuer und für meine Zwecke vermeintlich ausreichend.

Nun habe ich aber gewaltige Probleme mit dem Teil. Installieren lässt sich nur der derzeit aktuelle offizielle ATI-Treiber mit CCC, und selbst der hängt das System direkt nach dem booten das erste Mal auf.
Danach laufen die Spiele wie mit angezogener Handbremse (War bei der 8500 auch der Fall, dort schaffte das Umstellen der Smartgart-Optionen Abhilfe) und selbst Half-Life 1 Mods die zuvor mit konstant 100fps liefen, liefern nur noch 25fps ab.
Nach 1-2x neustarten, fährt er nur noch in 640x480 in 16 Farben hoch und weigert sich irgendwelche Änderungen an Auflösung oder Farbtiefe anzunehmen.
Nur noch eine Re-Installation der Treiber schafft für 1-2x Booten Abhilfe.

Als Mainborad habe ich ein MSI K8T Neo2f, auf dass ich bereits das neueste Bios aufgespielt habe. Auch Chipsatztreiber sind die neuesten installiert. (Hab auch Windows komplett neu aufgesetzt)

Da ich am Verzweifeln bin, wäre ich über jeden Hinweis dankbar, wie ich dass Teil zum laufen kriege.

m.sch
2007-07-05, 16:55:58
Haste den alten Treiber (8500) vorher deinstalliert,der muss komplett runter.
Am besten den neuen nochmals runter ( systemsteuerung--->Software )
und dann nach Treiberresten im System suchen & löschen ( Ati*.* und laufwerk c: wählen ).

Gast
2007-07-05, 17:59:21
Ja habe ich. Sogar Windows neu installiert

m.sch
2007-07-05, 22:08:59
Den extra Stromanschluss haste dran ?
Wahrscheinlich liegt ein Hardwarefehler vor ( Karte tauschen o. beim Kumpel einbauen zum testen )

martma
2007-07-05, 22:54:23
Die hat keinen extra Stromanschluß.
Wie ist denn Deine restliche Config?

foesi
2007-07-05, 23:29:17
wie .. die hat keinen Extra Stromanschluss ??
also meine zumindest hat einen!

hatt definitiv einen! (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13475&Shop=0)

Gast
2007-07-06, 09:51:32
ja sie hat einen extra stromanschluss und den hab ich angeschlossen (nachdem ich das erste mal gleich drauf vergessen hatte :P)

kann leider erst morgen austesten da ich jetzt auf eine alm fahre entspannen von diesem ati-terror.

captainsangria
2007-07-06, 10:06:55
chipsatztreiber installiert? davon lese ich nichts (oder ich überlese es)
speziell den agp-treiber.

http://www.msi-computer.de/download/treiber/via_4in1_510a.zip

Popeljoe
2007-07-06, 15:39:04
chipsatztreiber installiert? davon lese ich nichts (oder ich überlese es)
speziell den agp-treiber.

http://www.msi-computer.de/download/treiber/via_4in1_510a.zip
Klingt für mich auch eher nach sowas.
Oder (mal wieder) Netzteil Problem... ;(
Poste bitte dein gesamtes System, inklusive Treiber.
Dann sehen wir mal weiter...;)
P1

Gast
2007-07-10, 09:25:22
MSI K8T Neo2f
Athlon 64 3200+
512MB Ram
Powercolor X1650 Pro
1 Brenner und 3 Festplatten an einem
BeQuiet mit 470W

Bios hab ich das bis dato neueste aufgespielt.
Chipsatztreiber hatte ich zuerst die mitgelieferten, nun die aktuellen von der MSI-Seite.
Grakatreiber läuft gerade der Catalyst 7.4. Ich habe auch schon den neuesten und noch ältere versucht, jedoch immer mit demselben Ergebnis.
Es lässt sich nur die Version mit CCC überreden nach dem 2ten mal booten zu laufen. Dann jedoch mit Frameraten die weit unter meiner alten 8500er liegen. Spätestens am nächsten Tag beim hochfahren schaltet er sich in 640x480 mit 16 Farben und ich darf Treiber deinstallen, reinstallen und er "geht" wieder für eine kurze Zeit.

Hoffe die Beschreibung hilft euch etwas eher dabei, mir zu helfen.

Und vielen Dank für eure Unterstützung :)

captainsangria
2007-07-10, 09:28:20
in welchem agp-modus läuft deine karte? 2x, 4x, 8x?

Gast
2007-07-10, 10:11:50
8x danke für den hinweis, werde sofort anfangen daran herumzustellen.

captainsangria
2007-07-10, 10:12:52
bei den 1950ern hilft es, dass man auf 4x umstellt (so liest man in den foren).

Matrix316
2007-07-10, 12:33:11
Für das CCC ist .NET installiert? Direct X 9 ist auch installiert?

BlackArchon
2007-07-10, 13:50:48
Ich hatte auch sehr große Probleme mit einer Ati-Karte samt Rialto-Chip (Radeon X700) auf einem VIA K8T800-Board (Abit KV8), vielleicht gibt es da eine allgemeine Unverträglichkeit. Erst mit Fast Writes off bekam ich in Windows ein ordentliches Bild, allerdings war AGP Read disabled (und es lies sich auch nicht aktivieren), wodurch die Karte schnarchlangsam war.