PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Quanten-Zahlen


NiCoSt
2007-07-05, 18:09:20
HI!


Irgendwo hab ich n denkfehler...

nehmen wir Hauptquantenzahl n=2, d.h. es haben 2*2²=8 Elektronen platz.

nun gibts noch l, m und s

l: 0<=l<=n-1, also kann l 0 oder 1 sein, d.h. 2 möglichkeiten

m: m=-l....0...+0--> m kann -1,0 oder 1 sein, d.h. 3 möglichkeiten

der Spin kann 0,5 oder -0,5 sein, also 2 Möglichkeiten.

Nun rechne ich die möglichkeiten zusammen: 2*3*2=12 Möglichkeiten

Ich bin verwirrt?!

bzw hab ich irgendwo n knoten im Hirn...kann mir wer helfen?

Trap
2007-07-05, 18:16:38
Bei der Zahl von Möglichkeiten könnte man es durch stumpfes Aufzählen klären.

Um es kurz zu machen: Du kannst nicht 2*3 rechnen, l und m sind nicht unabhängig, richtig ist (1*3+1*1)*2 und das gibt 8 wie es sein sollte.

NiCoSt
2007-07-05, 18:17:34
Bei der Zahl von Möglichkeiten könnte man es durch stumpfes Aufzählen klären.


was meinst du wie das blatt papier vormir aussieht XD


Um es kurz zu machen: Du kannst nicht 2*3 rechnen, l und m sind nicht unabhängig, richtig ist (1*3+1*1)*2 und das gibt 8 wie es sein sollte.


?!

E: scheiße nu hab ichs!

hatte echt n Brett vorm kopf.

Mein Fehler: Für l= 0 oder 1 muss man natürlich berücksichtigen, das sich m ja nach diesen zahlen ausrichtet, also für l=0 m=0 ist und für l=1 m=-1,0,1, das ganze mal 2 ergibt 8...!

ich hab sozusagen mathematisch dem l=0 auch 2 möglichkeiten für m zugewiesen, was ja bei spin-berücksichtigung 4 zustände ergibt, die zuviel sind (12-4=8)

Ok, danke soweit :)