PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüftersteuerung lässt mainboard durchschmoren?


[DSM]MavericK
2007-07-05, 18:40:54
Hi,

hab grad ein neues gigabyte p35 ds3p eingebaut, hat alles soweit funktioniert. nur der gehäuselüfter hat mir zu laut gedreht. hatte ihn am NB-FAN connector angeschlossen weil das kabel nicht weiter gereicht hat. also habe ich eine einfache lüftersteuerung dazwischengeschaltet, mach den pc an und er geht kurz an und wieder aus. außerdem roch es vershcmort. ich sofort alles ausgesteckt und ausgebaut und das mainboard angeschaut, udn siehe da: neben dem MB-Fan connector ist ne kupferleitung durchgeschmort :eek: das kann doch irgendwie nicht sein oder? die lüftersteuerung pumpt ja nicht mehr strom durch die kabel oder so?!?!?!?!?!

hat jemand ne idee?

grüße MavericK

Don Vito
2007-07-05, 18:50:05
Garantiefall...
glaub nicht, daß das normal ist...
die Lüftersteuerung ist ja nichts andres als wenn man einen hochdrehenden Lüfter gegen einen Silent austauscht...
ist wohl ein baulicher Defekt


Moment: Ist die Lüftersteuerung in Ordnung???
Nicht daß diese einen Kurzschluß verursacht hat...

[DSM]MavericK
2007-07-05, 19:12:20
also 2 tage vorher auf nem anderen Mobo war die in ordnung. is keine besondere, die einfachste und billigste die es gibt.

also auf jedenfall kann es ned am falschen FAn port gelegen haben oder? solange es 3 pol is,kann ich ja auch jeden 3 pol gehäuselüfter da anschließen, egal ob da NB-FAN oder SYS-Fan usw. steht?!

Don Vito
2007-07-05, 19:15:54
normal sollte da jeder Fan funktionieren....
also von dem her würde ich sagen, ist offensichtlich ein Garantiefall

Gast
2007-07-05, 19:23:52
Quark Garantie. Die Steuerung hat offensichtlich einen Schluss verursacht, von alleine brennt da auf dem Mainboard nix durch, da muss ein deutlich überhöhter Strom geflossen sein. Deine Schuld und nicht die von GB.

[DSM]MavericK
2007-07-05, 19:36:38
yoyo @ mr GAST, freundlicher ton von dir! ;)

und wie kann bitte ne lüftersteuerung die nur zwischen MB und lüfter geschaltet ist,also nicht direkt am netzteil hängt, da was durchbrennen lassen? vor allem tat sie ja kurz vorher noch?

Gast
2007-07-05, 19:48:03
Indem sie einen Schluss verursacht hat. Ganz einfach. So ein 3-poliger Lüfteranschluss ist sehr primitiv aufgebaut, da gibts nur +12V, GND und das Tachosignal. Bringt man den +12V Anschluss auf irgendeine Weise (durch eine kaputte Lüftersteuerung z.B. oder einen falschen Anschluss derselben) auf Masse dann qualmts und die entsprechende Leitung auf dem Mainboard kann durchbrennen. Das ist dann aber keine Schuld von GB sondern von Dir weil du etwas falsch/defekt angeschlossen hast. Jeder der sich auch nur etwas mit Elektrotechnik auskennt kann dir das bestätigen. Mit Garantie ist da GARNICHTS, weil alleine DEINE Schuld, alles worauf du hoffen kannst ist Gnade und Kulanz.

Grivel
2007-07-05, 19:57:59
und wie wollen die das nachweisen? sie können net ma beweisen das der Lüfter steckplatz genutzt wurde... ausserdem seitwann sind die Kabel dort net voneinander getrennt? hab ich was verpasst das zwischen den unterschiedlichen Leitungen keine isolierungen sind die eigentlich nicht ausser durch entfernen kaputt gehen? Wie lächerlich ausserdem isses das nen MB durchfliegt bei nem Kurzen ? Also soweit ich weiß isses standard das Netzteile einen Überspannungs sicherung und kurzschlsusicherung haben(Gute Mbs verfügen über selbiges oder meine provozierten Kurzschlüsser sind immer glück) , dazu kommt wo gibts da denn nen kurzen wenn du a und b miteinander verbindest der strom läuft direkt weiter?(da ist ja net das du von a auf c gehst und die nix miteinander zu tun haben, strom fließt auch ohne Verbraucher...und ohne kurzen -tests mal bau die glühbirne in deiner lampe aus und verbindet stattdessen die kontakte mit einem Draht !) is ja genauso wie mit nem Signalkabel was du an ein Gerät anschliest aber net dessen Stromkabel nicht angesteckt ist ....
einschicken - wär mir neu das das kein Garantiefall ist , ausserdem das gegenteil nachzuweisen ist den viel zu teuer als ne leiterbahn zu überlöten ....

Gast
2007-07-05, 20:01:32
Jeder E-Techniker sieht was Sache ist, da braucht man nix nachweisen, das ist offensichtlich. Sorry wenns arrogant klingt aber Metzger und Bäcker dürfen gerne weiter an den Mainboarddefekt aus heiterem Himmel glauben ;D

Viel Spass mit der GB RMA-Abteilung.

böser Wolf
2007-07-05, 20:22:00
Der Gast hat es sicher etwas derb ausgedrückt aber am wahrscheinlichsten ist schon ein Defekt der Steuerung oder ein andere Steckebelegung die zum Kurzschluss führte.

Die Absicherung der Hauptplatine erfolgt sicher nciht für jede einzelne Leiterbahn. Im Einzelfall reichen da relativ geringe Ströme zum durchbrennen, da ein Lüfter im Normalfall ja nicht allzuviel Strom zieht.

Ein Versuch auf Garantie oder Kulanz ist es wert, zumal du aus meiner Sicht dir moralisch nichts vorzuwerfen hättest (wie z.B. beim Defekt in Folge eigenem rumbasteln an der Platine, Prozzessor oder übertakten).

Gast
2007-07-05, 20:27:49
Die Schuldfrage ist völlig klar, die Frage der Moral für mich auch. Wenn ich weiss dass ich was verbockt habe, sei es durch Unachtsamkeit oder weil ich eben ein defektes Teil angeschlossen habe, dann kann ich nicht einen anderen dafür zahlen lassen. Gut, das sind vermutlich altmodische Moralvorstellungen, heutzutage ist es ja üblich dass immer die anderen Schuld sind :)

Annator
2007-07-05, 21:02:16
Wicklungsschluss im Lüfter. Ich weiß jetzt nicht ob MBs dagegen abgesichert sind. Könnte mir Vorstellen das die Stromstärke begrenzt wird. Kenn mich aber im MB bau nicht aus. :)
Würd ein Bild davon machen mit einer Beschreibung was du gemacht hast und per E-Mail an GB schicken.

[DSM]MavericK
2007-07-05, 21:54:50
Die Schuldfrage ist völlig klar, die Frage der Moral für mich auch. Wenn ich weiss dass ich was verbockt habe, sei es durch Unachtsamkeit oder weil ich eben ein defektes Teil angeschlossen habe, dann kann ich nicht einen anderen dafür zahlen lassen. Gut, das sind vermutlich altmodische Moralvorstellungen, heutzutage ist es ja üblich dass immer die anderen Schuld sind :)


Also
-@gast du stellst mich hier als idiot dar als hätte ich 0 ahnung und wäre zu doof nen lüfter anzuschließen, danke schonmal für deine überheblich art, die bringt mich aber 0 weiter, also bitte ich dich hier raus zu halten, danke... naja im gegenzug dazu bist du zu doof dich einzuloggen oder dich hier zu registrieren...

-man kann lüfter wohl kaum falsch anschließen. die stecker sind ja extra so gemacht dass man da nix vertauschen kann, die passen nur in eine richtung rein. also kann das schonmal nicht sein

=> ich hab meiner meinung nach NIX falsch gemacht! => ich versuchs mit garantie

-halte ich es für seeeehr unwahrscheinlich dass genau in dem moment wo ich die lüftersteuerung anschließe sie kaputt ist, wo sie doch kurz vorher noch getan hat. das wäre echt derbes unglück. woher sollte ich wissen dass sie kaputt ist, @gast?
warum soll ich dann bitte dafür zahlen? @gast


=> auf jedenfall danke für eure antworten, ich werde morgen einfach mal zum händler gehen und ihm die sache nahe legen.

ASTABOHNE
2007-07-05, 23:23:17
Hi@All

Guck mal in der Betriebsanleitung ob die Luefteranschluesse richtig kodiert sind!
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem BX 2000+ von Gigabyte,da war fuer den Gehauseluefteranschluss der Sockel verdreht montiert und ich musste meinen Luefter umpolen(die Nase war auf der falschen Seite).Vielleicht ist, war es ja das.


Bis Dann

Gast
2007-07-06, 14:55:20
MavericK;5645582']

=> ich hab meiner meinung nach NIX falsch gemacht!


Das sagen alle. Sorry, ist so.

7michel7
2007-07-06, 16:12:21
es könnte der lüfter gewesen sein.
da beim übertakten die southbridge sehr heiss wird, habe ich einen alten cpu lüfter draufgemacht. angeschlossen an einen fan-ansachluss des netzteiles (be quiet! p5 470w). lief ein paar tage, dann am montagmorgen beim hochfahren, kurz nach dem biosscreen, zisch und aus. netzteil im popo.
habe jetzt ein enermax liberty 500. am pc ist alles in ordnung. aber da jetzt die lüftersteuerung des netzteiles fehlt, musste ich die gehäuselüfter und den southbridgelüfter über pontis nutzen, da sonst alle lüfter mit voller kraft....
der alte cpulüfter wollte sich wohl nicht regeln lassen und der ponti wurde sehr heiss, direkt abgezogen.
vermutung: dein gehäuselüfter wollte wohl, wie mein alter cpulüfter, nicht geregelt werden und es gab einen kurzschluss.
versuch aufjeden fall das mb zu tauschen, sicher ist sicher. außerdem ist es neu und die ersten 6 monate muss der verkäufer beweisen, das du daran schuld bist. dies wird er wohl nicht können oder machen.
mein be quiet! hat noch von zu hause aus garantie und werde dort nächste woche anrufen wie das weitere vorgehen ist.

Grivel
2007-07-06, 19:06:44
wennde noch im ersten Jahr bist nimmste einfach den 48h vorortaustausch service sonst auch easy - einschicken kommt dann nen funkioonsfähiges zurück

@gast ich gebe dir recht - was die moral angeht(ich handel genauso-wahrscheinlich als einer der wenigen kauf ich bei selbstzerstörten produkten neue und versuch net zu betrügen) aber 2Sachen darfste mir ma erklären - erstens wieso bist du so arogant und erklärst es nicht auf einen normalen ton ? 2tens wieso melden sich Hardware/ingineur "Pros" wie du net einfach in einem forum wie diesen an ... und schreiben immer als gast? wieso denke ich das du nen user bist der austeilen will?
wieso kann ein Kodensator zum bsp (ja trotz solid capicator >.<) net einfach spannugnsprobleme haben, weil er nen fertigunsfehler hat und damit sowas hervorrufen? oder Spannungswandlungsfehler oder oder??? ne Lüfter ist 100pro dranschuld - geht gar nicht anders ist unmöglich ...bla bla

klar jetzt in seinem letzten beitrag klingt das mit dem board etwas verdächtigt ^^ aber trotzdem kann man andere sachen erstma hinzuziehen ...
mft und sorry für teilweise ot :P

btw. michel aufgrund deines letzten postings würd ich einfach ehrlich sein und sie fragen ob es auf Kulanz repariert wird :) denn Ehrlich währt am längsten ;)

7michel7
2007-07-06, 19:46:18
@grivel ich bin nicht der threadstarter. der muss es aber selber wissen.
wenn du aber jetzt doch mich meinst: be quiet! gibt auf seine netzteile 3 jahre garantie, keine einfache gewährleistung. damit spilet es keine rolle der schuld. aber auch wenn der lüfter schuld hat, so habe ich ihn an der lüftersteuerung des netteiles betrieben, welche nunmal dafür gedacht ist. ansonsten könnte es vielleicht auch ein insekt gewesen sein, schliesslich ist so ein neztteil kuschelig warm.
ich hätte es ja geöffnet, wenn keine garantie mehr drauf wäre, da mich das warum schon sehr interessiert.