PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist hier kaputt?


Gast
2007-07-05, 18:58:34
seit etwa einem monat habe ich nen neuen rechner (gigabyte GA-M55S-S3, 4600+ ee, 1950pro) der bis vorgestern auch ordentlich lief. seit gestern allerdings nicht mehr. vorgestern hab ich ihn noch ganz normal runtergefahren, gestern tat sich beim druck auf den powerknopf aber nix mehr. kein mucks.
ich hab mal alle laufwerke abgezogen und die beiden ramriegel einzeln ausprobiert, hat aber auch nix geändert. zwischenzeitlich trat das phänomen auf, dass, sobald das netzteil strom bekam (ist normal mit schalter an steckleiste getrennt) der cpulüfter loslief und das floppy rhytmische geräusche machte. das phänomen hat sich aber mitlerweile gelegt, und der rechner macht einfach nen mausetoten eindruck.
nun stellt sich natürlich die frage was kaputt ist. mobo, cpu, ram, netzteil? graka wohl eher nicht, oder? deutet dieser plötzliche von-einem-tag-auf-den-andern-defekt auf irgendeine eine komponenten als sündenbock hin? hat sonst irgendwer ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir sagen, woran es am wahrscheinlichsten liegt? ersatzkomponenten um die teile einzeln zu testen hab ich leider nicht...

der_roadrunner
2007-07-05, 19:34:13
Ich würde dir raten mal ein anderes Netzteil zu probieren. Vielleicht kannst du ja eins von 'nem Freund leihen oder so.

der roadrunner

Gast
2007-07-05, 23:31:45
hab jetzt nicht groß weitergetestet, aber das phänomen mit dem loslaufenden cpulüfter sobald das nt strom kriegt tritt immernoch auf. außerdem ist an den lampen meines usbhubs zu sehen, dass er immer für ne halbe sekunde strom kriegt, dann nicht mehr, dann wieder und immer so weiter.
ich deute das so, dass
1) entweder das nt nicht konstant saft weitergibt, oder, was ich wahrscheinlicher finde, dass
2) das mobo nen schuss weg hat. dass im standbybetrieb nen bisschen saft ans mobo fließt ist ja afaik normal, dass dadurch aber der cpulüfter bei nicht eingeschaltetem rechner losläuft nicht.

vielleicht komme ich morgen dazu, den rechner an nem andern netzteil zu testen, aber mein bauch sagt mir, dass es am mobo liegt. geht euer bauchgefühl damit konform?

Gast
2007-07-06, 11:18:37
Ich würde auch eher mal das Netzteil schecken!
Desweiteren schauen ob ein anderes Bios da ist und dann
gibts noch cmos-reset.

Popeljoe
2007-07-06, 15:41:21
Sieht für mich auch nach NT aus!
Was hast du denn für eines eingebaut?