PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Poker/Office PC


Johannes86
2007-07-05, 20:05:40
Ich überlege, mir einen neuen PC zu kaufen. Ich habe zur Zeit einen 2600+ Barton, also Sockel A 1917 MHz und 1 GHz RAM.

Über die Sufu habe ich nichts passendes gefunden. Es ist so, dass ein reiner Office PC vllt unterdimensioniert wäre. Wenn ich beim Pokern viele Tische aufmache, stößt mein Rechner an seine Grenzen (bei 6 Tischen schon bei 100 % Auslastung). Auch in die Zukunft gedacht sollte es schon eine Dual Core-CPU sein.

- Wie wärs mit einem Intel Core Duo E4300? Oder doch lieber AMD?
- welcher leise Lüfter?
- Wieviel Ram? 1 oder 2 GB? (bitte mit Begründung). Würde dann wohl auch Vista benutzen.
- Motherboard habe ich keine Ahnung. Sollte auf jeden Fall passiv gekühlt sein
- HDD, Brenner, FDD ;) habe ich noch
- Grafikkarte: naja, sollte ich mal bock auf ein Spiel bekommen, sollte das auch gehen. Aber bitte unteres Ende von Spielekarten. (und bitte passiv und am besten mit niedrigem Verbrauch)
- Gehäuse: wahrscheinlcih sollte ich da lieber die Sufu benutzen. Könnte meins benutzen. Oder schön wäre ein schlichtes kompaktes, leises Gehäuse...
- Netzteil habe ich ein beQuiet! 350 Watt, das wird ja wohl reichen.

Wichtig ist mir besonders, dass er leise ist und auch ne Weile hält (so wie mein jetziger. Aber hab kein Problem damit, punktuell nachzurüsten ;) ).


Wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könnt. Vielleicht pokert ja wer auch von euch und kann dann gut sagen, was ich da brauche ;)

Bubba2k3
2007-07-05, 20:10:09
Budget?

Gast
2007-07-05, 21:21:40
Alles, was den Preis rechtfertigt, aber im Prinzip (sehr) gutes P/L-Verhältnis und prinzipiell günstig.

Sowas wie 500 € brauch ich ja nicht schreiben, wenn man sowieso drunter landet...

Johannes86
2007-07-05, 21:44:32
Das war ich;)

Dktr_Faust
2007-07-05, 21:58:03
Mein Tipp:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot05199071992007215623199png.png

Für Vista sind 2GB das Minimum, das braucht einfach zu viel RAM selber (auf meinem NB ~600MB) und man profitiert auch von dem 3GB im normalen Betrieb. Eine passive Grafikkarte lohnt sich nicht wirklich (die Luft muss auch bei einem passiven Kühler zirkulieren und was Du an Lautstärke bei der Karte einsparst steckst Du leicht wieder in die Gehäusebelüftung) --> der Kühler der Powercolor ist wirklich leise.
Das Gehäuse hat ein integriertes 500W NT von Seasonic und dürfte die günstigste Kombination aus NT/Gehäuse mit hoher Qualität sein. Noch dazu ist es auf leisen Betrieb hin optimiert.

Grüße

laser114
2007-07-05, 22:00:47
Hmm, sieht für mich wie folgt aus;

CPU: Ein kleiner Dual-Core sollte reichen. Der E4300 wäre da viel zu teuer mit seinen gut 100 Euro boxed-Preis. Nimm lieber einen X2 3800+, der ist mit weniger als 60 Euro boxed auf 2x 2 GHz der K8-Architektur dabei. Der boxed-Lüfter sollte dabei eigentlich relativ leise sein, allerdings habe ich damit keine persönlichen Erfahrungen.

Beim Mainboard würde ich eines mit 690V oder G Chipsatz nehmen, z. B. das MSI K9AGM2-L, 690V für gut 50 Euro.

RAM hängt jetzt konkret von der RAM-Last der verwendeten Anwendungen ab. Für normales Zeug reicht 1 GiB sicher, auch unter Vista. Wenn dein Poker-Spiel aber wie RAM braucht, könnte man über 2 nachdenken. ;) Ich rechne jetzt einfach mal mit einem 1 GiB DDR2-667-Speichermodul für 35 Euro (z. B. von Aeneon).

Ob du jetzt eine Grafikkarte brauchst ist noch eine andere Frage, schließlich ist ja bereits eine ordentliche Grafikdarstellung mit dem 690-Chipsatz (Radeon X1200) dabei. Es hindert ja auch nichts daran die später hinzuzustecken.

Was brauchst du sonst noch? Zur Zeit wäre ich bei der Hardware bei ~ 145 Euro + Versand. :)


Edit: @Dktr_Faust: Meinst du nicht, dass das für seine Anforderungen stark überdimensioniert ist? Damit kann man ja Gothic 3 sogar auf Hoch spielen, ich glaube das braucht er nicht unbedingt... ;) Das Vista übrigens viel RAM generell wünscht liegt an Prefetch, aber der kann trotzdem für Anwendungen genutzt werden - er wird also nur genommen, wenn er nicht gebraucht wird. Bei mir gönnt sich Vista im Idle auch > 1,2 GiB RAM.

trunks18
2007-07-05, 22:04:42
Warum Vista? Vista ist das Windows ME der Neuzeit. (<- Eigene Meinung)

Günstige Graka im low end Bereich, ca 50 Euro. 2GB Ram reichen auch. Rest ist ok. (Dktr_Faust's Post)

Gast
2007-07-05, 22:10:37
Nein Windows ME war das schlechteste...

Würde da nicht ein Pentium E2140 besser passen ?

laser114
2007-07-05, 22:17:19
Würde da nicht ein Pentium E2140 besser passen ?

Teurer als ein X2 3800+, aber nicht besser, von Übertaktungen abgesehen. Wieso passt der dann besser? ;)

paul.muad.dib
2007-07-05, 22:28:00
Nimm das Board, die CPU, 2GB Ram und den Kühler, den Dktr_Faust vorgeschlagen hat.

Gehäuse+Netzteil hast du ja, warum also ein neues kaufen. Ansonsten lohnt sich das Arctic Silentium nur, wenn du Gehäuse und Netzteil brauchst und hat doch einige Schwächen, so dass ich es nicht empfehlen würde.

Wenn du auf Vista verzichtest, was eigentlich nur wg. DX10 für Spieler interessant ist, dann brauchst du auch weniger RAM, 2 GB sollten schon sehr großzügig sein. 1 GB tut es zwar auch, es lohnt sich aber bei den aktuellen Rampreisen nicht wirklich, weniger zu kaufen.

Grafik kannst du zunächst onboard nutzen, wie laser114 schon gesagt hat. Wenn du dann ein Spiel spielen möchtest, das darauf nicht flüssig läuft, steckst du dann eben eine Karte dazu. Damit kannst du nochmal Preissenkungen und neue Produkte abwarten.

Dktr_Faust
2007-07-05, 22:29:41
Edit: @Dktr_Faust: Meinst du nicht, dass das für seine Anforderungen stark überdimensioniert ist?

Naja....die CPU sicherlich nicht. Über die Grafikkarte kann man streiten, aber er will ja evtl trotzdem mal spielen und da ist die X1950Pro (oder die GT (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html)) zur Zeit von der P/L her das beste.

Woran das bei Vista liegt, ist schon klar...aber deswegen genehmigt sich Vista doch deutlich mehr als XP und ich bin bei meinem XP auch dankbar über meine 3GB...wenn ich dann mal einen Satz Bilder von der Digicam in Photoshop lade, dann ist der Speicher eben nicht voll und der Rechner stockt sondern ich hab noch 1GB zum arbeiten.


Ansonsten: Wenn Intel (falls man das möchte), dann E6420. Der bietet ohne OC (und mit Garantie) schon sehr viel Leistung und wenn man OC betreiben (und seine Garantie verlieren) möchte hat er auch viele Reserven.

Wenn ich jetzt ein OS kaufen müsste, dann würde ich auch eher Vista nehmen....auch wenn es (noch?) etliche Macken hat ist es einfach das Windows der kommenden Jahr und wenn man spielen möchte und/oder entsprechende Software hat, dann gibt es eben z.Z. keine echte Alternative - ob es einem gefällt oder nicht.

Grüße

laser114
2007-07-05, 23:20:20
Naja....die CPU sicherlich nicht.

Wo wird denn der X2 3800+ bei ihm an die Grenzen geraten? Dass die CPU-Preise zur Zeit im Keller sind, heißt ja nicht das die alten Prozessoren langsamer geworden sind. ;)

Johannes86
2007-07-05, 23:36:12
@ Dktr_Faust
Dein Vorschlag war total überdimensioniert ;)


Also ich denke jetzt an sowas:

CPU: entweder den 3600+ oder den 4400+, wobei ich eher zum 4400+ tendiere...
Speicher: Aeneon 1 GB DDR2-667 (wenns mir zu lahm ist, einfach noch einen nachkaufen)
Mainboard: die Idee mit dem MSI mit der Radeon X1200 finde ich nicht schlecht (sollte wahrscheinlich für meine Ansprüche auch locker reichen). Bloß bin ich nicht so von MSI überzeugt... Andere Vorschläge?
Gehäuse: könnte ich ja drauf verzichten

Was meint ihr?

Dktr_Faust
2007-07-06, 09:14:11
Wenn Du ein Board mit onBoard-Grafik nehmen willst, dann kannst Du eigtl jedes mit 690G nehmen (wie z.B. das von mir verlinkte Gigabyte) --> alle Boards basieren auf der X1200-Grafik.

Was den Speicher angeht: Schau Dir mal an wie bei Deinem Rechner unter "Poker-Bedingungen" der Speicher ausgelastet ist...wenn Du dann nur noch 100-200MB frei hast würde ich gleich 2GB nehmen.

@laser: Klar sind sie nicht langsamer geworden, aber ein X2 3800+ ist nicht schneller getaktet als sein Barten und da ich jetzt nicht glaube, dass seine Pokersimulation für Multicore optimiert ist, würde ich einer CPU mit mehr Takt eindeutig den Vorrang geben. Selbst wenn man jetzt den Zugewinn durch die verbesserte Architektur dazu addiert, ist der 3800+ nicht so wesentlich schneller in der Rohleistung bei unoptimierten Anwendungen. Da würde ich sogar eher was noch schnelleres nehmen, wenn es das Budget hergibt --> z.B. einen X2 5000+ (http://geizhals.at/deutschland/a235117.html).

@Johannes: Deswegen auch keinen X2 3600+.

Grüße

Johannes86
2007-07-06, 09:53:46
Das Pokerprogramm an sich muss ja auch nicht multicore-fähig sein. Aber nebenbei laufen ja auch noch andere Programme (z. B. eins, welches die Daten aufzeichnet oder auch mal mer Fernseher). Also sooo viel Speicher brauch ich zum Pokern auch nicht, glaube < 200 MB. Denke, dass mir da 1 GB genügen wird.

Und wenns für 50 € eine Dual Core-CPU gibt, sehe ich irgendwie nicht ein, eine Single Core-CPU zu kaufen ;)


Aktueller Stand:
- AMD Athlon 64 X2 3600+ EE 65nm
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (wofür steht das PWM? Stimmt das, dass der Lüfter ohne Lüftersteuerung laut wird? Brauche nen leisen PC)
- Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
- Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (möchte kein µATX)

Dktr_Faust
2007-07-06, 10:02:01
Die Frage ist, wie viel Auslastung des RAMs Du bei den von Dir erwähnten 100% hast:

Wenn ich beim Pokern viele Tische aufmache, stößt mein Rechner an seine Grenzen (bei 6 Tischen schon bei 100 % Auslastung)

Du darfst nur nicht der Meinung aufsitzen, dass zwei Cores automatisch auch doppelte Geschwindigkeit bedeuten. Die neuen CPUs sind zwar von der pro MHz-Leistung besser als Dein Barton, aber am Ende kommt es trotzdem auch auf den Takt an. Du kannst nämlich für Dein Spiel dann meist nur einen Core verwenden und der zweite dümpelt dann im Idle herum.

So...jetzt hab ich meinen letzten Post auch korrigiert...weiß der Geier warum ich immer denke Du hast einen 3700+ :|

Grüße

Edit:

PWM steht für Pulsweitenmodulation (http://de.wikipedia.org/wiki/PWM) --> das ist eine Möglichkeit der Lüftersteuerung.
Der Kühler ist unter Volllast nicht der leiseste, aber geregelt ist er praktisch nicht mehr zu hören. Das einzige was ich mir gerade überlege ist, ob die 690G-Boards überhaupt PWM unterstützen........muss das mal nachlesen.

Edit 2:

Nachdem im Augenblick kein Server das Handbuch zu einem Board hergeben will, kann ich die Frage mit dem PWM z.Z. leider nicht beantworten :(.

Faster
2007-07-06, 10:09:15
wenn du dir wirklich gleich vista holen willst, würde ich dazu auch gleich 2 GB DDR2-800 kaufen, zb von aeneon/mdt/etc;
bei etwa 35€/GB würde ich da jetzt nicht zögern und evtl später (teurerer) nachkaufen.

als CPU würde ich deinen geldbeutel zw den aktuellen brisbane-65nm-modellen entscheiden lassen:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=x2+am2+ee+65nm&x=0&y=0&in=

Johannes86
2007-07-06, 11:08:24
Du darfst nur nicht der Meinung aufsitzen, dass zwei Cores automatisch auch doppelte Geschwindigkeit bedeuten. Die neuen CPUs sind zwar von der pro MHz-Leistung besser als Dein Barton, aber am Ende kommt es trotzdem auch auf den Takt an.
Is klar;) Aber ich täusch mich ja hoffentlich nicht mit der Vermutung, dass die verschiedenen Programme auf die Cores aufgeteilt werden, richtig?

Naja, überlege aber trotzdem noch, ob ich nicht 20 € mehr für denn 4400+ ausgebe ;)


@ Faster
Warum sollte der Speicher teurer werden? Wegen DDR3?

paul.muad.dib
2007-07-06, 11:33:59
Speicherpreise sind sehr zyklisch und sind in der zweiten Jahreshälfte traditionell wesentlich teurer. Ende letzten Jahres haben die 2 GB deutlich über 200€ gekostet, zur Mitte waren sie bei ca. 140€, jetzt sind sie bei 70€ aber die Preise ziehen schon wieder an. Und Vista solltest du wirklich nicht unter 2 GB installieren.

CPU solltest du wirklich was schnelleres nehmen, die Preisunterschiede sind da ja doch eher gering.

Faster
2007-07-06, 11:40:55
@ Faster
Warum sollte der Speicher teurer werden? Wegen DDR3?
weil die preise momentan einfach unverschämt niedrig sind:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=217232&age=365
(einfach einen exemplarisch und zufällig herausgezogen)

Gast
2007-07-06, 14:04:37
Die RAM-Preise sind sehr neidrig, nimm 2 GB. Gearde unter Vista wirst du froh drum sein. Ich habe schon genug mit Vista gearbeitet um sagen zu können, wenn viele Programme offen sind, dess es mit nur 1GB nicht mehr viel Spaß macht.

Ich würde den Geldbeutel entscheiden lassen welchen Prozessor du nimmst. Wobei der Aufpreis zum 4400+ nicht groß ist und sich IMO auch auszahlt.

Johannes86
2007-07-06, 14:16:16
Aktueller Stand:
- AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (wofür steht das PWM? Stimmt das, dass der Lüfter ohne Lüftersteuerung laut wird? Brauche nen leisen PC)
- 2 mal 1024MB
- Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (möchte kein µATX)


Offene Fragen:
- lässt sich der CPU-Lüfter vernünftig steuern, dass er nicht laut wird?
- DDR667 oder DDR800?
- weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, ein Mainboard ohne Grafikchip zu kaufen. Bin da ein bisschen skeptisch, ob das qualitativ aufs gleiche hinausläuft. Ist die X1200 gut genug für diese Aero-Oberfläche von Vista?

Dktr_Faust
2007-07-06, 15:52:41
Regeln lässt sich der Lüfter mit Sicherheit, die Frage ist nur über PWM oder anders.

Mit dem Grafikchip würde ich einfach abwarten: Ein Board ohne Grafik ist nicht wesentlich billiger (evtl 5-10€) und die Grafik kann man abschalten und dann durch eine Steckkarte ersetzen.

Grüße

laser114
2007-07-06, 16:58:49
- DDR667 oder DDR800?

Ich glaube nicht das du den Unterschied merkst. ;)

- weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, ein Mainboard ohne Grafikchip zu kaufen. Bin da ein bisschen skeptisch, ob das qualitativ aufs gleiche hinausläuft. Ist die X1200 gut genug für diese Aero-Oberfläche von Vista?

Der Grafikchip schaft bei 1024*768, mittlere Qualität rund 25 FPS bei Half Life 2: Lost Coach; über 48 FPS bei Sims bei gleichen Einstellungen und soll Aero nicht ordentlich darstellen können? Das schafft selbst der ziemlich bequem. ;)

Für Aero reicht sogar eine FX 5200, eben jede Karte die DirectX 9 kann...

paul.muad.dib
2007-07-06, 17:17:28
Offene Fragen:
- lässt sich der CPU-Lüfter vernünftig steuern, dass er nicht laut wird?
- DDR667 oder DDR800?
- weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, ein Mainboard ohne Grafikchip zu kaufen. Bin da ein bisschen skeptisch, ob das qualitativ aufs gleiche hinausläuft. Ist die X1200 gut genug für diese Aero-Oberfläche von Vista?

1) Gigabyte hat eigentlich meistens gute Lüftersteuerungen, eventuell kannst du mit Speedfan nachregeln. Schau mal auf der HP, ob das Board schon unterstützt wird.

2) Für deine Zwecke reicht auch DDR2 667, aber die Preisunterschiede sind recht gering, so dass es sich kaum lohnt, den langsameren Ram zu nehmen. Und vielleicht willst du ja irgendwann mal übertakten oder rüstest auf einen neueren Prozessor auf, so dass sich dann DDR800 mehr lohnt.

3) Die 690G Boards sind aktuell mit das Beste, was du für AMD bekommen kannst, unabhängig davon, ob du den Grafikchip nutzt oder nicht. Wegen Bildqualität sollte das Board halt einen DVI Ausgang haben, dann hast du auf jeden Fall die gleiche Quali. Aber auch analog kann ich bei meinem NB mit IGP keinen Unterschied zu meinem vorherigen Desktoprechner mit dedizierter Grafik ausmachen.

Johannes86
2007-07-07, 00:19:04
1)3) Die 690G Boards sind aktuell mit das Beste, was du für AMD bekommen kannst, unabhängig davon, ob du den Grafikchip nutzt oder nicht. Wegen Bildqualität sollte das Board halt einen DVI Ausgang haben, ...
Oh man...

Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Bei Geizhals sehe ich aber nur ein Board, welches nicht den µ-Formfaktor hat. Aber das hat wohl kein DVI-Ausgang?! Also das ist das vorgeschlagene Gigabyte-Board.
Das ist ja blöd, da bin ich nicht mit zufrieden. Hat jemand andere Vorschläge?

Also ich habe arge Bedenken, dass ein µATX-Board in mein 7 Jahre altes Gehäuse passt. Das ist nämlich nicht sonderlich tief. Meine Bedenken wären, dass ich die Laufwerke nicht angeschlossen kriege, weil diese im Weg stehen...

Dktr_Faust
2007-07-07, 12:04:45
In jedes ATX-Gehäuse geht auch µATX --> das hat genau die gleiche Breite und ist nur kürzer (also von den Abmessungen zw Netzteil zum Gehäuseboden)--> s. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format).

Solange Du nicht sonderlich viele Steckkarten hast, ist ein µATX-Board eigtl genau das gleiche wie ATX.

Grüße

Johannes86
2007-07-07, 12:50:31
In jedes ATX-Gehäuse geht auch µATX --> das hat genau die gleiche Breite und ist nur kürzer (also von den Abmessungen zw Netzteil zum Gehäuseboden)--> s. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format).

Im Idealfall...
Bei alten Gehäusen hat das aber nichts zu sagen... Wie gesagt ist meins nicht sonderlich tief, was dazu führen könnte, dass ich die Kabel nicht richtig anschließen kann, weil irgendwas im Weg ist. Aber ich glaube, das passt...

Hab jetzt folgendes bestellt:

- X2 65nm EE 4400+
- n Asus Board µATX mit 690G-Chipsatz
- 2 * 1 GB Aeneon RAM DDR800

Bin ich mal gespannt ;)


Ok, also euch allen vielen Dank für die Hilfe! Ohne euch hätte ich was ganz anderes gekauft ;)

Dktr_Faust
2007-07-07, 13:08:21
Keine Ursache.

Dein Problem mit dem Gehäuse verstehe ich trotzdem nicht. Die Tiefe beschreibt (für mich [?]) entweder (1) den Abstand zw. den beiden Gehäuseseiten bzw zw dem Board und der Gehäuseseite die Zugriff auf die Anschlüsse des Boards gewährt. Oder (2) sie beschreibt den Abstand zw. Front (wo die Laufwerke sind) und Rückseite (wo die Anschlüsse sind) des Gehäuses.

zu 1) Ein µATX-Board ist nicht "dicker" als ein ATX und wenn Dein Gehäuse in dieser Dimension so klein ist, dann wirst Du bevor Du Probleme mit den Kabeln bekommst welche mit dem Kühler oder dem Netzteil kriegen.

zu 2) µATX ist in allen Abmessungen kleiner oder gleich ATX --> wenn ein ATX reingeht, dann geht auch ein µATX rein.

Grüße

StefanV
2007-07-07, 13:47:23
Warum Vista? Vista ist das Windows ME der Neuzeit. (<- Eigene Meinung)
Achja, richtig, deswegen wurden bisher nur 12 Sicherheitslücken in Windows Vista gefunden, von denen unglaubliche 4 kritisch waren :ugly:

Aber Mac OS mit 60 Lücken (28 kritsich) ist da ja um Universen besser :uup:

Günstige Graka im low end Bereich, ca 50 Euro. 2GB Ram reichen auch. Rest ist ok. (Dktr_Faust's Post)
Onboard vom 690G-S3H reicht.

StefanV
2007-07-07, 13:49:23
Würde da nicht ein Pentium E2140 besser passen ?
nein, warum sollte er??
Auch schonmal ans Brett gedacht??
Bis aufs Abit F-I90HD gibts nämlich keins mit wirklich brauchbarem IGP Chipsatz...

Offene Fragen:
- lässt sich der CPU-Lüfter vernünftig steuern, dass er nicht laut wird?
- DDR667 oder DDR800?
- weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, ein Mainboard ohne Grafikchip zu kaufen. Bin da ein bisschen skeptisch, ob das qualitativ aufs gleiche hinausläuft. Ist die X1200 gut genug für diese Aero-Oberfläche von Vista?
1. Sollte er normalerweise...
2. Schmeiß 'ne Münze, PC2-6400 sollt eigentlich kaum teurer sein -> eher anzuraten.
3. IGP ist besser, warum solltest Energie mit irgendeinem beschissenen Grafikchip verschwenden, wenns nich not täte??

Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Bei Geizhals sehe ich aber nur ein Board, welches nicht den µ-Formfaktor hat. Aber das hat wohl kein DVI-Ausgang?! Also das ist das vorgeschlagene Gigabyte-Board.
Das ist ja blöd, da bin ich nicht mit zufrieden. Hat jemand andere Vorschläge?
HDMI > DVI
Oder google mal nach DVI HDMI :rolleyes:


Also ich habe arge Bedenken, dass ein µATX-Board in mein 7 Jahre altes Gehäuse passt. Das ist nämlich nicht sonderlich tief. Meine Bedenken wären, dass ich die Laufwerke nicht angeschlossen kriege, weil diese im Weg stehen...
Warum sollte ein µATX BRett nicht passen?! :|

Ansonsten wäre es ev. eine Überlegung wert, mal nach einem neuen Gehäuse ausschau zu halten?!

Johannes86
2007-07-07, 16:26:36
Mit Tiefe meine ich Abstand von der Gehäusevorderseite zur Gehäusehinterseite.

Also bei einem Mainboard von mir war das schonmal ziemlich kritisch, das war sehr breit (also eingebaut sehr tief). Das nächste war schmaler. Und das neue µATX-Board wird wieder breiter sein, weil in der Länge ja weniger Platz ist. Das meine ich damit. Also die Länge mag bei µATX und ATX meinetwegen nicht variierbar sein, in der Breite aber ganz bestimmt. Naja, wisst ihr ja auch selber.

Dktr_Faust
2007-07-07, 20:19:20
Ein µATX ist - wenn es die Spezifikationen erfüllt - wie ein ATX-Board 244mm breit und 244mm hoch. Ein ATX-Board ist 244mm breit und 305mm hoch.

Wenn also ein normales ATX hineingepasst hat, dann passt auch ein µATX. Im Zweifel kannst Du es also auch einfach nachmessen.

Grüße

Johannes86
2007-07-08, 01:39:42
Oh man...

Also das sind die Höchstmaße nach Spezifikation. Aber du weißt genau so wie ich, dass das Höchstmaße sind und die Boards auch kleiner - vorallem schmaler - sein können.

Ein Freund von mir hat ein noch älteres Gehäuse, da hat ein aktuelles Netzteil nicht reingepasst, weil der Lüfter anders angeordnet ist als generell früher (bei einem ATX-Gehäuse!) oder nur bei dem PC, keine Ahnung. Und wenn du dazu entsprechendes liest, wirste sicher hören, dass es trotz Norm nicht alles passen muss! Und genau das waren meine Bedenken.

Dktr_Faust
2007-07-08, 11:46:28
Deswegen hatte ich Dir ja die Maße gepostet --> damit Du es in Deinem Case nachmessen und das Problem lösen bzw ein anderes Board nehmen kannst.

Grüße