PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Jahre nvidia -> jetzt ATI -> Bahnhof


Der.Razor
2007-07-05, 20:33:36
Hallo,

ich habe das Vergnügen morgen meine erste ATI Karte zu bekommen.
Ich habe zwischendurch immer mal wieder was über "CCC" und "Omega" gelesen, mich aber damit nie beschäftigt...

Kann mir wer sagen:

1. Wie krieg ich am besten die nvidia Treiber komplett weg ?
2. Was für Treiber sollte ich verwenden ? (X1950GT)
3. Welche Treiber in dem Chaos sollte ich auf keinen Fall verwenden?
4. Welche Einstellungen sind im Treiber ungünstig eingestellt (Vysnc, AA, Bildqualität).

Bitte helft mir :/

Mr. Lolman
2007-07-05, 20:35:44
1. deinstallieren
2. den Neuesten
3. den Ätesten
4. keine

Der.Razor
2007-07-05, 21:10:29
2. ich dachte es gäbe so viele verschiedene Treiber ? Ist CCC gut oder böse ?

Mr. Lolman
2007-07-05, 21:14:17
2. ich dachte es gäbe so viele verschiedene Treiber ? Ist CCC gut oder böse ?

Naja Omega und NGOHQ. Sind aber beide mehr oder weniger unnötig. Der neueste Originaltreiber ist in der Regel auch der Beste. CCC ist das Control Panel von ATi. Ist eigentlich ganz brauchbar, braucht aber die .NET 2.0 Runtimes installiert.

Wenn man das aus irgendnen Grund nicht will, kann man auch die (3rd-Party) ATi Tray Tools verwenden.

(del)
2007-07-06, 00:04:49
3. Welche Treiber in dem Chaos sollte ich auf keinen Fall verwenden?Ehhh... Welchen Chaos? Jeden Monat gibt es einen Treiber der eine Nummer im Namen aus Jahr und Monat trägt.

Nicht daß ich das besser oder schlechter bei NV finde, aber nach 6 Jahren NV müßtest du wissen, daß man eine arme ATI-Sau mit seinem Häufchen 'Catalysten' mit Forcewares bis zur Oberlippe zuschütten kann.
Wenn du bei NV unter den leaked betas, betas und releases den Durchblick behalten konntest, dann weiß ich nicht was es da beim Catalyst zu meckern gibt ;)

sry für offtopic
2007-07-06, 00:27:49
Der Threadtitel ist zuuuu Geil. ;D

LordDeath
2007-07-06, 00:42:03
Der Threadtitel ist zuuuu Geil. ;D
http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s123.gif

wie bei nvidia ist der neuste treiber immer der, den man nutzen sollte.
das CCC kann man bei bedarf nicht mitinstallieren (oder seperat vom treiber deinstallieren) und dafür die ATI Tray Tools nutzen.
mein tipp wäre, erst einmal mit dem CCC gut klar zu kommen, den "bahnhof" zu verlassen und dann wenn alles glatt läuft, kannst du dir die ati tray tools anschauen. meiner meinung nach ist das kleine programm ein absoluter mehrwert für ati karten!

Gast
2007-07-06, 01:01:41
att schlägt ccc um längen, peinlich für ati

LordDeath
2007-07-06, 01:05:22
att schlägt ccc um längen, peinlich für ati
warum peinlich? da drin sind massenweise einstellungen, mit denen man ohne ahnung mist bauen kann. ati und nvida wären doof, wenn sie sowas anbieten würden. woher soll dann der laie wissen, was AA, AF, AAA, HQAF usw. ist?
allein schon das feature, mit dem man sich seinen eigenen monitortreiber bastelt ist wahnsinn...

Gast
2007-07-06, 01:33:37
Wenn man das aus irgendnen Grund nicht will, kann man auch die (3rd-Party) ATi Tray Tools verwenden.
Ja, frißt aber auch nichts. Ich installiere immer das Komplettpaket aus Treiber und CCC und dann wird das CCC genau einmal geöffnet, um nachzuschauen was sich so getan hat und vor allem, um das lästige Tray-Icon zu deaktivieren.

Ansonsten nutze ich zur Konfiguration ausschließlich die ATT, wobei ich für jedes Spiel ein Profil anlege, das empfinde ich am komfortabelsten und so habe ich immer genau die Qualitätseinstellungen, die ich möchte. Schön sind auch die Überwachungsgraphen für Temperatur und Taktraten und natürlich der praktische FPS-Counter, den man sich bei Bedarf mal kurz per Tastaturkürzel im Spiel einblenden lassen kann.

Also mein Tipp, einmal .Net-Framework installieren, einmal ins CCC schauen und dann mit den ATT glücklich werden!

Der.Razor
2007-07-06, 07:59:49
Ehhh... Welchen Chaos? Jeden Monat gibt es einen Treiber der eine Nummer im Namen aus Jahr und Monat trägt.

Nicht daß ich das besser oder schlechter bei NV finde, aber nach 6 Jahren NV müßtest du wissen, daß man eine arme ATI-Sau mit seinem Häufchen 'Catalysten' mit Forcewares bis zur Oberlippe zuschütten kann.
Wenn du bei NV unter den leaked betas, betas und releases den Durchblick behalten konntest, dann weiß ich nicht was es da beim Catalyst zu meckern gibt ;)

Ok, merkst Du was ? Wenn Du jetzt ne nvidia bekommen würdest, würde wahrscheinlich ein ähnlicher Thread im nvidia Forum stehen :)


An alle anderen: Jetzt kann ich zumindestens die Begriffe zuordnen, was offiziell ist und was nicht. Wenn man immer nur am Rande und eigentlich nur mit großem Desinteresse Grundsatzdiskussionen über Treiber verfolgt, kann man sich nicht sicher sein. Danke !

DaBrain
2007-07-06, 08:42:51
2. Was für Treiber sollte ich verwenden ? (X1950GT)
:/

Wenn Probleme mit OpenGL Anwendungen auftreten den Catalyst 7.4.

Ansonten den neusten Treiber.