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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler in Gothic 3 und Anno 1701 - GPU kaputt?


Lurtz
2007-07-05, 21:12:41
Es geht um eine X1950XT.

Zuerst sind mir die Grafikfehler in Gothic 3 aufgefallen: Vielfarbige "Polygone", wie man sie von Karten kennt die kurz davor sind den Hitzetod zu sterben oder zu viel Spannung abbekommen haben.
Da sonst alles lief und läuft, habe ich es auf das Spiel oder irgendwelche Einstellungen geschoben.

Jetzt treten genau die gleichen Fehler allerdings bei Anno 1701 auf, deshalb glaube ich nicht mehr an einen Software- oder Einstellungsfehler.

Als Treiber verwende ich den Catalyst 7.4 und die ATI Tray Tools. Die Karte ist leicht untertaktet und läuft nur mit 1.30V. Könnte es daran liegen?
Alles andere (auch anspruchsvolle Spiele wie Titan Quest, Dark Messiah) läuft ohne jegliche Probleme.

Irgendwelche Ideen was das sein könnte? :confused:

jagger
2007-07-05, 21:23:03
Hi, bei Anno hatte ich das auch (mit 7.3) und habe dann auf 7.6 gewechselt, womit der Fehler verschwunden war.

Michael-OC
2007-07-06, 11:13:06
Stell mal Antialiasing und Anisotrop auf anwendungsgesteuert im control panel. Ich hatte das selbe Problem und es lag an noch einer Einstellung, weiß nur nicht mehr genau welche. Hatte damals Ati tray tools drauf und irgend nen Wert musste auf 0 oder 1 gesetzt werden. Hab leider über google auch nicht direkt die Option gefunden

Mr. Lolman
2007-07-06, 11:19:22
Schau mal ob Geometry Instancing aktiviert ist...

Lurtz
2007-07-06, 18:57:41
Hi, bei Anno hatte ich das auch (mit 7.3) und habe dann auf 7.6 gewechselt, womit der Fehler verschwunden war.
Hat nicht geholfen.

Stell mal Antialiasing und Anisotrop auf anwendungsgesteuert im control panel. Ich hatte das selbe Problem und es lag an noch einer Einstellung, weiß nur nicht mehr genau welche. Hatte damals Ati tray tools drauf und irgend nen Wert musste auf 0 oder 1 gesetzt werden. Hab leider über google auch nicht direkt die Option gefunden
Versuche ich mal.

Schau mal ob Geometry Instancing aktiviert ist...
Das sollte dann wahrscheinlich aus sein?!

Mr. Lolman
2007-07-06, 20:58:57
Das sollte dann wahrscheinlich aus sein?!

Nö. Aktiv.

Lurtz
2007-07-06, 22:34:45
Nö. Aktiv.
Achso. War deaktiviert, ich werde es mal aktivieren ...

Das mit dem AF und AA auf anwendungsgesteuert hat auch nicht geholfen.

Gandharva
2007-07-06, 23:10:30
Cat 7.4 runter, ATI ATI Tray Tools runter und Cat 7.6 incl. CCC installieren. Dann mal kucken obs geht. Tray Tools kannst du später auch wieder parallel zum CCC installieren.

Lurtz
2007-07-07, 11:49:36
Danke für den Tipp, Mr. Lolman, es lag am deaktivierten Geometry Instancing. Ich habe es über die Tray Tools im jeweiligen Spielprofil eingeschalten, jetzt laufen Gothic 3 und Anno 1701 wieder perfekt :)

Gibts vielleicht noch eine kurze Erklärung für was das Geometry Instancing nötig ist und warum es nicht aktiviert war wenn es unbedingt benötigt wird? :|

Mr. Lolman
2007-07-07, 12:08:15
Danke für den Tipp, Mr. Lolman, es lag am deaktivierten Geometry Instancing. Ich habe es über die Tray Tools im jeweiligen Spielprofil eingeschalten, jetzt laufen Gothic 3 und Anno 1701 wieder perfekt :)

Gibts vielleicht noch eine kurze Erklärung für was das Geometry Instancing nötig ist und warum es nicht aktiviert war wenn es unbedingt benötigt wird? :|

Geometry Instancing ist ein Feature was erlaubt, dass Objekte zur Berechnung nur einmal an die Grafikkarte geschickt werden muss, und die dann mehrere Instanzen davon erzeugt.

Die ATi Crowd Demo macht zB massiv Gebrauch von Geometry Instancing und würde wohl ziemlich ruckeln, wenn man jeden Soldaten als einzelnen Drawcall an die GraKa schicken würde: http://ati.amd.com/developer/demos/rx800.html


Dass Geometry Instancing nicht aktiv war, liegt wohl an nem Fehler im Treiberinstallationsscript.

gr@fz@hL
2007-07-07, 13:16:56
Dass Geometry Instancing nicht aktiv war, liegt wohl an nem Fehler im Treiberinstallationsscript.

Bei der Treiber- und CCC-Installation wird der GI-Schalter in der Registry seit einiger Zeit nicht mehr gesetzt, der Wert zur Steuerung steht also auf NULL (nicht definiert) und GI wird genutzt. Wenn ich nun die ATTs installieren, setzen diese nicht nur den Registryschalter, sondern stellen diesen auf 0 (= abheschaltet), so dass es zu Fehlern kommt, bis man den wert auf 1 (eingeschaltet) ändert. So habe ich es zumindest verstanden.

Das Ganze ist also kein eigentlicher Fehler, sondern ein Problem, dass durch zusätzliche Features eines Thrid-Party-Tools entsteht.

Lurtz
2007-07-07, 13:49:53
Geometry Instancing ist ein Feature was erlaubt, dass Objekte zur Berechnung nur einmal an die Grafikkarte geschickt werden muss, und die dann mehrere Instanzen davon erzeugt.

Die ATi Crowd Demo macht zB massiv Gebrauch von Geometry Instancing und würde wohl ziemlich ruckeln, wenn man jeden Soldaten als einzelnen Drawcall an die GraKa schicken würde: http://ati.amd.com/developer/demos/rx800.html


Dass Geometry Instancing nicht aktiv war, liegt wohl an nem Fehler im Treiberinstallationsscript.

Bei der Treiber- und CCC-Installation wird der GI-Schalter in der Registry seit einiger Zeit nicht mehr gesetzt, der Wert zur Steuerung steht also auf NULL (nicht definiert) und GI wird genutzt. Wenn ich nun die ATTs installieren, setzen diese nicht nur den Registryschalter, sondern stellen diesen auf 0 (= abheschaltet), so dass es zu Fehlern kommt, bis man den wert auf 1 (eingeschaltet) ändert. So habe ich es zumindest verstanden.

Das Ganze ist also kein eigentlicher Fehler, sondern ein Problem, dass durch zusätzliche Features eines Thrid-Party-Tools entsteht.
Alles klar, vielen Dank euch beiden.