PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC probleme :(


_S_ALF_R_
2002-10-20, 14:48:15
hallo,
ein kumpel hat mir geraten mich mit meinem problem hier zu melden...

das problem hatte ich schonmal vor ein paar wochen...
nach einigen format c: war es dann teilweise auch besser aber immer nur für kurze zeit...
beim letzten mal hat es mehrere wochen angehalten bis heute :(

es kann sin dass ich ganz normal in einem spiel bin oder etwas anderes am computer mache...dann schaltet sich der bildschirm aus aber der rechner läuft weiter...
wenn ich den bildschirm wieder einschalten will besteht keine verbindung mehr...
ich muss also neustarten...
mache ich dies habe ich die wahl zwischen abgesichertem modus oder normal starten...

normal starten:

1.möglichkeit
nach dem win98 logo bleibe ich bei dem schwarzen bildschirm mit dem weissen unterstrich links oben hängen (manchmal geht auch der bildschirm aus...

2.möglichkeit
ich bekomme an der gleichen stelle wie oben genannt eine fehlermeldung:

Beim initialisieren des Geräts ConfiMG...
Windows Schutzfehler starten sie neu...

oder nur:
Windows Schutzfehler starten sie neu.

nach dem neustarten passiert das selbe...

abgesicherter modus:

ind den abgesicherten modus komme ich (fast) immer manchmal aber nur kurz das sich dann wieder der bildschirm ausschaltet...
wenn ich dann neustarte komme ich wenn ich glück habe sogar in windows... manchmal aber auch nur bis sich der bildschirm ausschaltet... manchmal aber auch für längere zeit bis zu 2 tagen oder wie beim letzten mal mehrere wochen...
kann mir vilcht jemand helfen :(

system:

Win98 Zweite Ausgabe
AMD Athlon(tm) Processor (1,333 Ghz)
128MB RAM
VIA mainbord
mit Via AC 97 Audio Controller onboard sound...
grafikkarte geforce 4 (leadtek win fast A250)

bitte bescheid sagen wenn ihr noch weitere angaben braucht...
ich bin jetzt mit meinem 2. pc online da ich mit meinem anderen nix mehr machen kann :(
wäre nett wenn mir einer helfen könnte...

Gohan
2002-10-20, 15:01:47
www.viaarena.com und den "Via4in1" treiber runterladen und installieren.

Interessant wäre auch zu wissen was für ein Netzteil du hast.

EDIT:
Ich sags ja immer wieder gerne:
Unter Win9X basierenden Systemen ist es PFLICHT, die Chipsatztreiber an aller erster Stelle nach der Windows installation zu installieren, da diese damals noch nicht in Windows integriert waren, jedoch erheblich zur Systemstabilität und Performance beitragen.

_S_ALF_R_
2002-10-20, 17:35:17
habe jetzt aufgrund deines typs formatiert da ich gleich nach windows den patch installieren wollte...

jetzt habe ich aber schon bei der windos installation fehlermeldungen bekommen...

z.B.
Schreibfehler beim schreiben auf Gerät PRN abbrechen, widerholen, fehler?

oder

ungültiker dynamik link... (viel davon konnt ich net lesen da bildschirm sich ausgeschaltet hat... aber irgend was mit VxD stand auch noch dabei...

oder

beim initialisieren des geräts NTKERN,
windows schutzfehler...


langsam werde ich verrückt :(

helft mir plz :(

TomS
2002-10-20, 20:37:44
Für mich hört sich das eher wie ein Hardware-Fehler an. Ähnliches hatte ich mal mit einem älteren Mainboard. Windows 98SE wollte sich partout nicht darauf installieren lassen.

1. Defektes Board
2. Defekter Speicher

Vielleicht vor einer Neuinstallation erstmal nur die nötigste Hardware drin lassen, falls es doch was anderes ist.

DocEvil
2002-10-20, 20:47:51
Originally posted by TomS
1. Defektes Board
2. Defekter Speicher

3. Defektes Netzteil

Piccolo
2002-10-20, 21:14:42
oder (diese Probleme hatte ich vor kurzen auch) eine neue Festplatte kaufen. Evt. ist deine ja im arsch.Hast du eine Maxtor?? ..wenn ja da gibt es so ein Tool gut zur Fehlererkennung.

barracuda
2002-10-20, 22:02:54
Zusätzlich zu dem was die Vorredner schon gepostet haben: Ist das System auf Normaltakt; BIOS-Defaults geladen? Wie hoch ist die CPU-Temperatur?

Aragorn2k3
2002-10-20, 22:03:15
Hab schon reichlich Erfahrungen gesammelt mit solchen Probs => Wenn ich persönlich das Problem hätte wie du, würde ich sofort anderen Speicher probieren oder zumindest die Timings senken und die Spannung erhöhen. Wenn's doch nicht am Speicher liegen sollte, würde ich sämtliche PCI-Karten ausbauen und auch den AC97-Sound deaktivieren. Dann nochmal probieren, Windows zu installieren. Wenn's läuft, dann nach und nach die Karten wieder einbauen und installieren (immer neueste Treiber aus dem Internet ... Treiber von den Original-CDs haben bei mir auch schonmal das System zum Absturz gebracht). Wenn's bei ner Karte klemmt, dann weißt du Bescheid.

Achja - als erstes mal auf Hitzeprobleme gucken - ist das erste, was man bei Abstürzen machen sollte. Guck nach, ob der Kühler von der CPU richtig sitzt.

Wenn's ganz dumm kommt und der Rechner stürzt ab, selbst wenn alle Karten draußen sind usw, dann kanns nur noch am Netzteil oder sogar am Mainboard liegen.

TK
2002-10-20, 22:22:17
Ich würde erstmal die Festplatte testen. Dafür gibt es wohl von allen Herstellern ein passendes Tool. Von welchem Hersteller ist denn deine Platte?

_S_ALF_R_
2002-10-21, 12:22:40
habe jetzt gerade mittagspause...
werde danach mal nachschauen welche festplatte ich habe und hier posten...
danke dass ihr mir helfen wollt :)

poser
2002-10-21, 14:27:41
alfi du lurch wie läufts jetzt?
du hast nur den einen speicherriegel drin oder? (ich bin thao)

_S_ALF_R_
2002-10-21, 16:18:40
ja als die probleme wieder angefangen haben habe ich den speicher ausgetauscht...
hat aber nix gebraucht...
also denke ich mal dass es am arbeitspeicher net liegt...

poser
2002-10-21, 17:13:38
hmmm noch mal formatieren und w98 druff haste versucht?

_S_ALF_R_
2002-10-21, 20:42:35
nochmal formatieren mach ich noch und hoff dann dass windows ohne fehlermeldungen druff geht...
dann check ich die weiteren punkte durch...