Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Gothic ausgepackt, unter Vista ^^
Thunder99
2007-07-06, 11:27:03
Hi,
hab mal wieder Gothic 3 ausgepackt :D
Nun hab ich folgendes Hauptproblem:
Bekomme die Fehlermeldung "Out of Memory" , wie kann ich das beheben?
Benutze als OS Vista. Bei der Fehlermeldung ist der Arbeitsspeicher aber nur zu 87% nur belegt, laut TaskManager belegt die exe 1,3GB
Spiele auf Version 1.12 + Community Patch 1.31.1, alle Details hoch aber grad Resourcen Cache auf Mittel gestellt was aber nichts gebracht hatte :(
Edit Auslagerungsdatei verwaltet Windows und liegt bei 2,3GB , hab selber atm 2Gb RAM drin
Gothic3 läuft nicht auf Vista. Zumindest gibt es soviele Probleme, dass man sich den Versuch von vornherein schenken kann.
7michel7
2007-07-06, 13:56:07
sonst alles klar bei dir?
gerade auf vista 64 bit läuft es mehr als gut (wenn man es so bezeichnen darf). ich habe keinerlei probleme damit. lad dir hier (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=143409) den erse hilfe kasten von valfaris herunter und benutze die enthaltene dll´s. zudem solltest du noch die gothic3 exe flaggen, damit diese mit mehr als 2bg zurecht kommt. zudem kannst du auch die 2gb ini verwenden. dann kannst du noch, um g3 besser anzupassen, im wog-forum ein tool namens g3 tuning utility in der version 1.45 herunterladen.
damit habe ich keinerlei probleme g3 zu spielen, auch nach vielen stunden kann ich mich überall hin teleportieren oder mit goto direkt zu personen beamen (habe allerdings 4gb). der guru sollte aber so nicht mehr auftreten.
Piffan
2007-07-06, 15:08:16
sonst alles klar bei dir?
gerade auf vista 64 bit läuft es mehr als gut (wenn man es so bezeichnen darf). ich habe keinerlei probleme damit. lad dir hier (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=143409) den erse hilfe kasten von valfaris herunter und benutze die enthaltene dll´s. zudem solltest du noch die gothic3 exe flaggen, damit diese mit mehr als 2bg zurecht kommt. zudem kannst du auch die 2gb ini verwenden. dann kannst du noch, um g3 besser anzupassen, im wog-forum ein tool namens g3 tuning utility in der version 1.45 herunterladen.
damit habe ich keinerlei probleme g3 zu spielen, auch nach vielen stunden kann ich mich überall hin teleportieren oder mit goto direkt zu personen beamen (habe allerdings 4gb). der guru sollte aber so nicht mehr auftreten.
Die 64bit- Version und 4 Gb ram. Na wenn das alles ist, dann gibts ja keine Probs mehr. :rolleyes:
Aber sonst ist mal wieder alles klaar auf der Andrea Doriaaa........
Thunder99
2007-07-06, 15:28:59
Hab nur Vista "32bit"
Aber ihr habt recht das Vista und Gothic so ohne weiteres mit Vistas´s Speichermanagement nicht zurechtkommt.
Zur Not wird XP x64 angeschmissen, möchte aber unter Vista spielen um das OS auf Herz und Nieren zu testen
Edit Link zum Hilfe Kasten geht nicht, bzw die File liegt nicht mehr aufm Server.
Werde mal das Tuning Tool probieren :)
Edit2: Hmm, was bringt es eigentlich inGame den Cache auf mittel oder hoch zu stellen?
Was muss ich im Tool einstellen (1.45 Tuning Tool) damit Gothic nicht mehr so oft abstürtzt? Hab aus dem Thread beim geschwind drüberlesen "Player Memory" auf true gestellt
7michel7
2007-07-06, 16:23:31
@piffan: was ist?
da der threadstarte sein 64bit system in seiner sig anpreist, ging ich davon aus, dass vista auch 64bit sein!
das ich 4gb habe, hab ich geschrieben.
ansonsten kann man für vista 32bit genau das selbe anstellen wie bei xp 32bit, damit hatte ich auch keine probleme.
erste hilfekasten: auf der letzten seite post 62 (http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2097692&postcount=62), dort gibt kann man version 1.3 runterladen.
ich spiels seid ewigkeiten unter vista und absolut keine probs.
Hab nur Vista "32bit"
Aber ihr habt recht das Vista und Gothic so ohne weiteres mit Vistas´s Speichermanagement nicht zurechtkommt.
Zur Not wird XP x64 angeschmissen, möchte aber unter Vista spielen um das OS auf Herz und Nieren zu testen
Edit Link zum Hilfe Kasten geht nicht, bzw die File liegt nicht mehr aufm Server.
Werde mal das Tuning Tool probieren :)
Edit2: Hmm, was bringt es eigentlich inGame den Cache auf mittel oder hoch zu stellen?
Was muss ich im Tool einstellen (1.45 Tuning Tool) damit Gothic nicht mehr so oft abstürtzt? Hab aus dem Thread beim geschwind drüberlesen "Player Memory" auf true gestellt
http://www.ntcore.com/exsuite.php
http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10192&postdays=0&postorder=asc&start=30
das hat aber nix mit vista zutun das macht es auch ohne unter XP
Gothic3 läuft nicht auf Vista. Zumindest gibt es soviele Probleme, dass man sich den Versuch von vornherein schenken kann.
Kompletter Unsinn. Tagés-x64-Patch drauf und es rennt absolut problemlos. Mit LAA Hack und Vista x64 kann man sogar die .ini schön modifizieren und die Grafik hochschrauben ;). Ich selber habe G3 auf meinem Vista HP x64 vor 2 Wochen als Befreier durchgespielt ;). Später spiel ich das dann nochmal als Söldner.
Thunder99
2007-07-06, 23:34:46
Danke für den Link mit der Hilfe.exe
Ja, ich hab zwar WinXP x64 aber teste grad zusätzlich Vista 32bit, da ich es von einem Kumpel hab.
Werde es testen und mich wieder melden falls ich nicht weiterkam.
Hab aber zur Info auch schon selber im Worldofgothic Forum geschaut und gesucht. Nur ich möchte bezogen auf mein Problem direkt eine Lösung finden die u.a. aus Erfahrungen von den Usern hier besteht :)
Edit Hab en Thread gefunden mit den Sammelthemen der Probleme, wo der "Out of Memory" und der "Where ist the Guru" Fehler behandelt wird. Dann nach 4 Downloads den richtigen gefunden, nen Explorer wo ich ohne Mühe die exe "flaggen" kann, was auch immer das heißt :D
Falls das ein BlueScreen gibt, hab ich auch die alternativen DLL´s . Wenn mein Server steht gibts en Guide und eine Sammlung mit allem was benötigt wird :)
Tut mir leid, ich hatte wohl etwas verwechselt. Ich war der Meinung einen Thread irgendwo gelesen zu haben, wo man die Inkompatibilität von Gothic3 zu Windows Vista dokumentiert hatte. War wohl doch ein anderes Spiel. Jetzt frage ich mich allerdings -> welches?!
Wie gesagt, sorry. Habe mich da wohl geirrt.
7michel7
2007-07-07, 19:01:46
die alternativen dll´s würd ich auf jeden fall draufmachen. dadurch soll es nicht nur stabiler werden, sondern die performance wird leicht angehoben (so zumindest manch aussage, was ich nicht bestätigen kann da schon immer verwendet.).
@kai: du gehörst doch auch zu den g3 miesmachern, gibs ruhig zu :D .
Warum willst die EXE flaggen? Das würde nur bei einem 64-Bit-OS Punkte bringen. Bei einem 32-Bit-OS ist es völlig umsonst.
Thunder99
2007-07-07, 19:36:15
Hat bei mir aber was gebracht, das es "keine" Where ist the Guru Abstürtze mehr gab.
Mit "keine" meine ich wenn ich NICHT Tiefenunschärfe sondern nur Überstrahl-Effekt aktiviere.
Was heißt denn eigentlich "flaggen" ?
Und noch eine Frage. Bringen 4GB Ram Gothic auf Touren und ist es sinnvoll oder merkt man den Unterschied nicht so dolle das man es sein lassen kann ?
Thx für die Antworten :)
Grestorn
2007-07-07, 19:42:26
Warum willst die EXE flaggen? Das würde nur bei einem 64-Bit-OS Punkte bringen. Bei einem 32-Bit-OS ist es völlig umsonst.
Stimmt nicht! Auch unter einem 32bit OS kann die App so mehr als 2 GB nutzen (unter Nutzung der Auslagerungsdatei). Es muss nur der /3GB switch im OS aktiviert werden.
Vorteil: Keine Out Of Memory Meldungen mehr des Spieles.
Grestorn
2007-07-07, 19:45:01
Was heißt denn eigentlich "flaggen" ?Gemeint ist, ein Flag in den .exes und .dlls zu setzen, wodurch dem OS signalisiert wird, dass die Applikation mit mehr als 2GB umgehen kann.
Und noch eine Frage. Bringen 4GB Ram Gothic auf Touren und ist es sinnvoll oder merkt man den Unterschied nicht so dolle das man es sein lassen kann ?Bringt was, wenn man den Cache im Spiel entsprechend vergrößert. Außerdem fällt jegliches Auslagern weg, was auch viel bringen kann, speziell wenn man den Cache zu groß für den vorhandenen Speicher gewählt hatte.
Thunder99
2007-07-07, 20:00:48
Gemeint ist, ein Flag in den .exes und .dlls zu setzen, wodurch dem OS signalisiert wird, dass die Applikation mit mehr als 2GB umgehen kann.
Bringt was, wenn man den Cache im Spiel entsprechend vergrößert. Außerdem fällt jegliches Auslagern weg, was auch viel bringen kann, speziell wenn man den Cache zu groß für den vorhandenen Speicher gewählt hatte.
Ah ok,
spiele mit dem Gedanken für 105€ nochmal 2 GB zu leisten^^
Kann ich mit dem Tool "G3TU_V145" in den Cache Einstellungen diese verändern und wie groß sollte ich die Werte verändern, doppelt so hoch oder noch mehr?
Grestorn
2007-07-07, 20:06:06
Ah ok,
Kann ich mit dem Tool "G3TU_V145" in den Cache Einstellungen diese verändern und wie groß sollte ich die Werte verändern, doppelt so hoch oder noch mehr?
Ja, Du kannst den Cache mit dem Tuner vergrößern. Ich habe ihn um 40% vergrößert, mehr ist glaube ich wenig sinnvoll. Sonst riskierst Du doch wieder Out Of Memories.
Mit 8GB, einem 64-Bit-OS und geflaggten EXE/DLLs gehen die Maximalwerte die man im Tuning-Tool eingeben kann.
Mit 4GB wird es da schon knapper.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5246047&postcount=90 da hab ich meine 4GB.ini abgelegt.
Thunder99
2007-07-07, 20:18:01
Ja, Du kannst den Cache mit dem Tuner vergrößern. Ich habe ihn um 40% vergrößert, mehr ist glaube ich wenig sinnvoll. Sonst riskierst Du doch wieder Out Of Memories.
Ok,
bei allen Einstellungen oder nur bei "Allgemein" oder "maximal" ?
Mit 8GB, einem 64-Bit-OS und geflaggten EXE/DLLs gehen die Maximalwerte die man im Tuning-Tool eingeben kann.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5246047&postcount=90 da hab ich meine 4GB.ini abgelegt.
Übertreiben will ich es nicht :D , 4GB + evt Auslagerungsdatei sollten langen :)
Danke für deinen Poste mit der INI
@kai: du gehörst doch auch zu den g3 miesmachern, gibs ruhig zu :D .
Nö, das haben JoWood und wer auch immer für den aktuellen Mist was die Rechte/Patches angeht schon selbst gut hinbekommen. Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, ist aber de Fakto das erste Gothic, welches mich enttäuscht. Ich spiel es zwar grad wieder, aber mal sehn wie lange das diesmal dauert ;)
Nö, das haben JoWood und wer auch immer für den aktuellen Mist was die Rechte/Patches angeht schon selbst gut hinbekommen. Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, ist aber de Fakto das erste Gothic, welches mich enttäuscht. Ich spiel es zwar grad wieder, aber mal sehn wie lange das diesmal dauert ;)
dito.
bin jetzt erst mal in Silden angekommen ... 5 Quests sind schon mal kaputt bisher. Vielleicht krieg ich es dies mal hin die Hauptquest zu beenden.
Falls nicht, wende ich deine "kill them all"-Methode an :D
7michel7
2007-07-07, 22:31:18
wenn ich deine ini benutze, springt der resource cache immer auf medium.
wenn man es im spiel nun auf high stellt, wird es auch angenommen? beim nächsten start steht es wieder auf medium.
meine ini mal als anhang, hab ich aus dem jowood-forum.
@kai: habe es auch erst letzte woche wieder beendet, diesmal für innos. werd mal noch für beliar abschliessen und danach warte ich mit einem neuanfang bis (wenn es dazu kommt)
ein patch erscheint, welcher über den community patch hinaus geht oder man vielleicht modden kann.
Du hast schon gesehen das Du für meine INI ein 64-Bit-OS, gepatchte DLLS und geflaggte DLLS/EXEs brauchst.
Ich seh da bei Dir XP32 in der Sig.
€: Ick seh jetzt auch das Vista :-)
Ich würde es im Spiel alles auf High stellen. Speichern, Rausgehen, ini ersetzen und dann wieder ins Spiel. Ein zurückspringen konnte ich noch nicht beobachten, hab noch nie Medium eingestellt gehabt bei irgendeinem Regler :-)
7michel7
2007-07-07, 22:57:35
spiele es unter vista :).
bei mir stellt es sich immer wieder auf medium beim neustart sobald ich höher als meine jetztigen werte gehe. habe alles geflaggt was geht und die gepatchten dll´s benutzte ich natürlich auch. regt mich schon ein bisschen auf, da so grad mal ~ 2gb benutzt werden.
dito.
bin jetzt erst mal in Silden angekommen ... 5 Quests sind schon mal kaputt bisher. Vielleicht krieg ich es dies mal hin die Hauptquest zu beenden.
Falls nicht, wende ich deine "kill them all"-Methode an :D
Eben wieder ne Runde eingelegt. Schon nach dem laden des ersten Spielstandes gabs nen KI-Fehler (Alle Leute in Kap Dun haben wild gegeneinander gekämpft) und einmal wollte der Ladebildschirm nicht verschwinden (Im Hintergrund hab ich jedoch gehört, dass das Spiel läuft).
Ärgert mich immer wieder dass die Begleiter zu absolut gar nichts Nutze sind ausser vielleicht als Köder. Aber selbst dann...
Naja, hab keine 30 Minuten durchgehalten. Mann, wenn ich endlich nur wieder ein Spiel hätte was mich mal halbwegs fesseln kann. Die Flaute momentan ist nicht auszuhalten.
Naja, hab keine 30 Minuten durchgehalten. Mann, wenn ich endlich nur wieder ein Spiel hätte was mich mal halbwegs fesseln kann. Die Flaute momentan ist nicht auszuhalten.
Also mir gehts grad wieder wie beim ersten mal ... irgendwie hat das Spiel doch etwas schönes und interessantes an sich. Imo lässt sich der Gothic-Flair nicht gänzlich verleugnen, auch wenn die Defizite (insbesondere zu G2) offensichtlich sind.
Allein, dass man wirklich mit Vorsicht durch die Wälder streifen muss (spiel auf Medium) hält mich schon bei der Stange.
Der nutzlosen KI wirke ich generell seit dem ersten mal Spielen schon vorbeugend und cleane bestimmte Areale für Begleit-Missionen im Vorraus.
Piffan
2007-07-08, 01:13:45
Ich bin ja auch wieder seit Tagen mittendrin und habe mir das vorauseilende Cleaning verkniffen....und festgestellt, dass die Schützlinge extrem robust geworden sind. Obs der letzte offizielle Patch ist oder der Fanbpatch, k.A., aber bisher ist noch nix schiefgegangen.....Abwarten und nicht den Tag vor dem Abend loben. :tongue:
Was mich immer wieder verwundert: Man zockt so gemütlich vor sich hin, so langsam kommen mir fast alle Ecken von Myrtana vertraut vor, gibt aber immer noch mal was Neues, und ruckzuck ist es spät in der Nacht.....irgendwie plemplem.....
Manchmal gibts sogar noch Dialogoptionen, die ich das erste Mal probiere. Der Charles von den Rebellen ist erst sehr vertrauensselig und vertraut mir wichtige Informationen an, die dringend dem Führer in Nemora mitgeteilt werden müssen. Nun habe ich zum Spaß mal den Doofen gespielt und gefragt, wie der Führer noch mal heißt und dann sogar vorgeschwindelt, dass ich gar nicht weiß, wo Nemora liegt. Der aufgebrachte Charles versucht nun, mich umzubringen, was er aber nicht schafft. Später dann, nachdem ich die Orks vor dem Tempel verhauen habe, bedankt er sich herzlich und bedauert, dass er mich beinahe getötet hat.....
In solchen Momenten kommt das alte Gothic wieder durch......
Überhaupt war es noch nie eine gute Idee, bei Gothic fahrig durch die Dialoge zu klicken. Der Witz macht viel aus in der Serie....Noch interessanter fand ich die zahllosen Storys in Kotor.......wenn auch zu bieder vor getragen. Da gefällt mir der raue Ton in Gothic wesentlich besser.
Ich bin ja auch wieder seit Tagen mittendrin und habe mir das vorauseilende Cleaning verkniffen....und festgestellt, dass die Schützlinge extrem robust geworden sind.
Schon seit dem ersten Patch. Das nützt aber alles nix solange sie niemals dazu kommen sich eigenständig zu wehren. Das ist absoluter Blödsinn, so wie's momentan integriert ist.
Überhaupt war es noch nie eine gute Idee, bei Gothic fahrig durch die Dialoge zu klicken.
Türlich nicht. Aber es war auch noch nie ne gute Idee besonders exotische Antworten zu geben/Fragen zu stellen. Hat oft genug in ein Desaster geführt, wo irgendwas ungewolltes (Bug) passiert ist, weil man mal wieder zu unvorhersehbar geantwortet hat. Verschwindende Dialogoptionen oder komplett kaputtgebrochene Questreihen sind da nur der Anfang des Übels.
Piffan
2007-07-08, 01:26:27
Schon seit dem ersten Patch. Das nützt aber alles nix solange sie niemals dazu kommen sich eigenständig zu wehren. Das ist absoluter Blödsinn, so wie's momentan integriert ist.
Bei den Schützlingen wie letztens der Ayala ist mir das egal, dafür bin ICH ja der Held und umsorge sie. Sie muss nur lange genug durchhalten können, und das kanns sie verdammt noch mal, wie sie sich per Faustkampf gegen die Sandcrawler behauptete....:eek:
Scheiße ist nur, wenn Gorn oder Karlen ewig und fünf Tage für irgendwelche Pappnasen brauchen, die man locker mit zwei Schlägen umnieten kann. Immerhin war Karlen gut, um die Schützen auf sich zu lenken. :cool:
Was solls, ich will mir den Spaß nicht durch ne kritische Haltung vermiesen....
Ah ok,
diese tool....einmal und nie wieder,das einzigste was ich mache beim 32bit sys ist der GameExplorer und der Eintrag ansonsten laß ich Pfoten von der ini.
bcdedit /set IncreaseUserVA 3072 *
die cmd mit Admin Rechten starten
Grestorn nimmt glaube 2800 mußte mal fragen warum,ich hatte mit 3072 nie probs.
Und Video Nr.4 in der ini stehen lassen.
mit dem Tool kann man doch 4 caches verändern soweit ich mich da erinnern kann und bei "allgemein" hast Du +40% eingestellt....
Grestorn
2007-07-08, 10:36:50
dito.
Welche Quests sollten denn "kaputt" sein? Schon ohne die Community Patches sind Quests eher selten "kaputt" zu kriegen, und mit dem Patch ist es schier unmöglich.
Grestorn
2007-07-08, 10:41:07
Grestorn nimmt glaube 2800 mußte mal fragen warum,ich hatte mit 3072 nie probs.
Und Video Nr.4 in der ini stehen lassen.
Weil es sonst sehr eng wird, in dem verbleibenden 1 GB (für Systemzwecke). Gerade wenn man GraKas mit viel Speicher hat.
Wenn ich nur den /3GB Schalter setze ohne USERVA dann starten einige Treiber bei mir nicht mehr.
Grestorn
2007-07-08, 10:44:08
mit dem Tool kann man doch 4 caches verändern soweit ich mich da erinnern kann und bei "allgemein" hast Du +40% eingestellt....
Es sind drei "Cache-Level" (niedrig, mittel, hoch) vorhanden. Es macht nur Sinn, den Level zu ändern, den man auch bei "Ressource Cache" eingestellt hat, denn nur der zieht.
Ich habe deswegen einfach beim Cache-Level "Hoch" unten bei "ändern" 40 eingetragen und auf "+" gedrückt. Dann werden alle Werte des "Hohen Ressourcecaches" um 40% angehoben.
so haste das gemeint,mit 4 ich hatte den allgemeinen noch mit gezählt..hab das Tool hier gerade mal offen stellt ihr immer noch bei (g80) "Sichtweite Vegetation auf 10000" und die Physik auf 1200 ein?
Grestorn
2007-07-08, 11:13:29
so haste das gemeint,mit 4 ich hatte den allgemeinen noch mit gezählt..hab das Tool hier gerade mal offen stellt ihr immer noch bei (g80) "Sichtweite Vegetation auf 10000" und die Physik auf 1200 ein?
Physik ist bei mir auch auf 1200, die Vegetation ist Geschmacksache. Ich habe da "nur" 7000, das reicht mir völlig.
Stimmt nicht! Auch unter einem 32bit OS kann die App so mehr als 2 GB nutzen (unter Nutzung der Auslagerungsdatei). Es muss nur der /3GB switch im OS aktiviert werden.
Vorteil: Keine Out Of Memory Meldungen mehr des Spieles.
Versuch es mal. Das wird lustig :D
Grestorn
2007-07-08, 11:44:56
Hab ich schon. Mit Erfolg.
Sicher wird das Spiel immer langsamer (wegen zunehmender Auslagerung). Aber das ist besser, als ein Crash, meinst Du nicht?
Welche Quests sollten denn "kaputt" sein? Schon ohne die Community Patches sind Quests eher selten "kaputt" zu kriegen, und mit dem Patch ist es schier unmöglich.
Du schon wieder. :p
okara braucht mehr männer und der klassische gorn aus gotha befreien sing kaputt so wie ein nebenquest von montera (streunenden wölfe). Ich spiel mit 1.12 ohne CP.
Grestorn
2007-07-08, 13:26:22
Du schon wieder. :p
okara braucht mehr männer und der klassische gorn aus gotha befreien sing kaputt so wie ein nebenquest von montera (streunenden wölfe). Ich spiel mit 1.12 ohne CP.
Wieso sind diese Quests kaputt? In wie fern kannst Du sie nicht mehr lösen?
Bei keinem dieser Quests ist ein Bug bekannt.
Wenn ein Viech tatsächlich unerreichbar geworden ist, weil es in eine Wand gerannt ist - was sooo häufig auch wieder nicht vorkommt - dann lade ich halt den Spielstand neu.
Save early, often and in separate Slots. Bei einem Rollenspiel eigentlich ein allgemein sehr empfehlenswertes Vorgehen.
Lustig? Geht einwandfrei auch unter Stalker und Oblivion (Vista) mit vielen fetten Mods<>wobei ich wieder behaupte Vista hat ne Macke...obwohls keiner hören will :D
Ich frage mich langsam ehrlich ob und inwiefern ich ein anderes Gothic3 spiele als du. Selbst wenn die Scripts einwandfrei und fehlerhaft im Archiv hängen (bin ja selber nicht blöd und hab schon nachgesehen) gibts noch genügend Fehlerchen, die die fehlerfreie Ausführung selbiger verhindern können. Die wiederum wird keiner ausser den PB's fixen können.
Ich seh's doch hier einwandfrei. Einmal geht der Mist, beim nächstenmal wieder nicht. Bin eben in Gotha angekommen. Rate mal wer nicht da war. Richtig, Gorn. Der rennt grade munter vor Trelis rum und kloppt sich mit irgendwelchen Ogern. Den Jungen hat die Reiselust nun bereits in zwei meiner vier Neustarts gepackt und ich musste ihn jedesmal zurückbegleiten, nur damit er mir endlich "Hol mich hier raus" sagen kann.
Ich frage mich langsam ehrlich ob und inwiefern ich ein anderes Gothic3 spiele als du. Selbst wenn die Scripts einwandfrei und fehlerhaft im Archiv hängen (bin ja selber nicht blöd und hab schon nachgesehen) gibts noch genügend Fehlerchen, die die fehlerfreie Ausführung selbiger verhindern können. Die wiederum wird keiner ausser den PB's fixen können.
Ich seh's doch hier einwandfrei. Einmal geht der Mist, beim nächstenmal wieder nicht. Bin eben in Gotha angekommen. Rate mal wer nicht da war. Richtig, Gorn. Der rennt grade munter vor Trelis rum und kloppt sich mit irgendwelchen Ogern. Den Jungen hat die Reiselust nun bereits in zwei meiner vier Neustarts gepackt und ich musste ihn jedesmal zurückbegleiten, nur damit er mir endlich "Hol mich hier raus" sagen kann.
Save early, often and in separate Slots. Bei einem Rollenspiel eigentlich ein allgemein sehr empfehlenswertes Vorgehen.
Aber doch wohl nicht wegen Bugs, sondern weil man nicht weiss wie sich diverse Entscheidungen auswirken. Das ist nämlich der Grund warum es diese Regel bei Rollenspielen gibt, nicht weil sie etwa allgemein buggy sind. Ich kenne echt kein anderes Spiel was mich so geärgert hat.
edit: Blöd gequotet
Grestorn
2007-07-08, 13:38:48
Ich frage mich langsam ehrlich ob und inwiefern ich ein anderes Gothic3 spiele als du.
Sieht so aus. Ich hatte diese Probleme einfach noch nie. In drei Mal durchspielen nicht.
Das schlimmste Problem, mit dem ich bisher konfrontiert wurde, war dass vielleicht drei oder viermal (in 3x durchpielen!) ein Gegner in einer Wand oder im Boden verschwunden ist. Bis auf einmal konnte ich ihn wieder daraus hervorlocken. Einmal musste ich den letzten Spielstand neu laden.
Vielleicht ist Deine Installation geschrottet? Schon mal alles neu installiert und nur den 1.12 und den 1.3 Community Patch installiert?
Sieht so aus. Ich hatte diese Probleme einfach noch nie. In drei Mal durchspielen nicht.
Tjoar. Ich weiss es ja auch nicht. Alleine die Tatsache dass wir hier ja nicht die einzigen sind die meckern sollte doch bestätigen, dass da wohl wirklich irgendwas faul ist. Wieso diese Fehler auftreten entzieht sich absolut meiner Kenntniss. Sollte aber ja auch nicht mein Problem sein. In diesem Bezug ist Gothic3 doch mal wieder ein absoluter Ausnahmefall.
Es macht mir ja "Spass", sonst hätt ichs ja schon lang wieder runtergeschmissen. Aber jedes mal wenn sowas pasiert kann ichs den Rest des Tages wieder nicht anfassen.
Das klappt wirklich, HOT. Bei mir hatte das ebenfalls schon geholfen.
Piffan
2007-07-08, 13:45:22
Was die Wanderungen betrifft: Ist mir bisher nur bei Milten negativ aufgefallen. Der war nicht im Kloster, und als ich den Weg absuchte, fand ich ihn munter mit einer Überzahl Säbelzähnen rummachen. Keine Ahnung, ob er den Löffel weggeschmissen hätte, aber dann hätte es definitiv die Hauptquest zerrissen.
Meine These: Manche haben tatsächlich weit mehr Bugs als andere. Als ich es mit dem Athlon XP Single- Core und auf der X800XT zockte, habe ich auch oft gedacht: Wovon labern die nur, die haben angeblich dauernd Bug und ich so gut wie keine (von den "Großen" abgesehen, die inzwischen kein Thema mehr sind).
Jetzt auf einem Intel- Brett und der X1950XT habe ich eine deutliche Häufung von Fällen, wo ich selbst und andere NPCs im Untergrund verschwinden. Liegt es evtl. daran, dass unter SM 3 die Detail- Schatten dargestellt werden und damit die Kollisonsabfrage einen Schuss hat?
Würde auch erklären, warum beim jetzigen Durchgang der Oberork in Montera weg ist. Einfach weg......
Edit: Übrigens habe ich die Dual- Core Optimierung mit dem Tool aktiviert. Vielleicht liegt hier das Prob. Werde es mal abschalten. Den Oberork aus Montera habe ich schon abgeschrieben. Schade, dann wird es diesmal nichts mit der Verneigung von Khan, und die schöne Rüstung ist auchnicht mehr drin.......
;(
Grestorn
2007-07-08, 13:46:27
Tjoar. Ich weiss es ja auch nicht. Alleine die Tatsache dass wir hier ja nicht die einzigen sind die meckern sollte doch bestätigen, dass da wohl wirklich irgendwas faul ist. Wieso diese Fehler auftreten entzieht sich absolut meiner Kenntniss. Sollte aber ja auch nicht mein Problem sein. In diesem Bezug ist Gothic3 doch mal wieder ein absoluter Ausnahmefall.
Es macht mir ja "Spass", sonst hätt ichs ja schon lang wieder runtergeschmissen. Aber jedes mal wenn sowas pasiert kann ichs den Rest des Tages wieder nicht anfassen.
Wie gesagt, installier mal neu. Ich denke, Deine Installation hat ne Macke.
Denn die wenigsten haben mit solchen Problemen zu kämpfen, wie Du.
Grestorn
2007-07-08, 13:47:37
Jetzt auf einem Intel- Brett und der X1950XT habe ich eine deutliche Häufung von Fällen, wo ich selbst und andere NPCs im Untergrund verschwinden. Liegt es evtl. daran, dass unter SM 3 die Detail- Schatten dargestellt werden und damit die Kollisonsabfrage einen Schuss hat?
ich spiel schon immer mit SM 3...
Wie gesagt, installier mal neu. Ich denke, Deine Installation hat ne Macke.
Denn die wenigsten haben mit solchen Problemen zu kämpfen, wie Du.
Schon X mal versucht. Ich hab ja nix dran rumgepfuscht. Zudem ist mein Rechner vorige Woche neu aufgesetzt worden. Und nur die wenigsten? Eventuell liegts ja an der Luft hier, aber ich kenne einige Kollegen, die gleiche oder ähnliche Vorfälle erleben.
Bei keinem dieser Quests ist ein Bug bekannt.
Och Jung, nur weil du keine Fehler im Spiel hast muss das doch nicht zwangsläufig auf alle anderen auch zutreffen. Warum die kaputt sind? Weil das Spiel in der letzten offiziellen Patch Version immer noch Fehlerhaft ist!
Lediglich Okara hat mich genervt, da ich alle 6 Leute besorgt habe inkl. schnacken mit dem Schmied.
Die streunenden Wölfe hab ich schon erledigt als ich Wenzels Schwert geholt hab, die Quest wurde zu dem Zeitpunkt aber nicht als erledigt abgestempelt wie es normalerweise der Fall ist.
Gotha normal ... weil ich natürlich alleine Aufgeräumt hab, da Gorn sonst abkrazt.
Und bitte keine Tips mehr wie man Spiele spielt, ich glaube nach gut 14 Jahren weiß ich das selbst ... :rolleyes:
Thunder99
2007-07-08, 21:17:24
SO: :D
1. Begleiter anhauen lassen oder anschießen lassen (d.h. hinter dem Begleiter stehen wenn) und schon hilft der Begleiter.
2. Bei mir kann ich mit Cat 7.5 nicht auf Tiefenunschärfe spielen da die Texturen eines Bergs verschwinden und alles darin tot geht was reinläuft.
3. Bei manchen gibt es Bugs, die bei anderen nicht gibt, irgendwie sehr Hardware abhängig :(
4. Mein Begleiter war auch einmal weg, und dann wieder irgendwo aufgetaucht, noch geht der Bug da man (glaub so wars) den alten Begleiter durch einen neuen ersetzen kann. Und 1x hat mein Begleiter mit nem Wildschwein gekämpft und ist in der Wand (nähe Andera) verschwunden
5. Sehr oft Speichern mit mind 3 verschiedenen Savegames + Quicksave sollten Pflicht sein, mind. seit Gothic 2 :)
6. Wie unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade "mittel" und "hoch"
7. Mit dem Patch 1.12 + Community Patch 1.31.1 und den Tool um den Speicher Bug sowie den Memory Bug beseitigen und den Explorer zum flaggen der exe + evt allternativ Dlls läuft bei mir das Spiel sehr gut mit nur ein paar Ladehänger. Die noch bestehenden Bugs und ich hoffe die kommenden Bugs die ich sehen werde sind erträglich da man die ohne (also bis jetzt) große Probleme lösen kann. Gothic ist dank der Fangemeinde spielbar :)
Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst nur die Schadensregulierung.
Thunder99
2007-07-08, 21:41:47
Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst nur die Schadensregulierung.
K, danke. Dann kann ich es auf mittel lassen da es manchmal durch die Trägheit des Helden schwierig genug werden kann :D
Jo, hab nur ein Problem. Hab die Cache Größe verändern mit den Werten aus dem worldofgothic Forum aber das Spiel ruckelt mehr mit den nachlade Aktionen und mein Arbeitsspeicher ist um 300MB weniger ausgelastet. Die exe wurde ja schon vorher "geflaggt", hab aber atm keine alternative dll´s installiert da ich sie noch nicht brauche.
Was mache ich (noch) falsch?
Edit: Nach 15min spielen doch auf 1,88GB hoch, also ausgelastet. Aber dennoch net die 2GB voll, wieso?
Thunder99
2007-07-08, 22:39:03
Cache um erst um ca. 150%, dann runter auf 50% erhöht (kam erst heute zum jetzt testen, vorhin nur geschrieben) aber es kommt noch der "Where ist the Guru" Absturtzt.
Geht mir der Speicher (noch 2GB drin) aus oder die Adressierung?
Edit Flagge grad jede DLL, sinnlos oder doch nicht?
Grestorn
2007-07-09, 07:33:10
Edit: Nach 15min spielen doch auf 1,88GB hoch, also ausgelastet. Aber dennoch net die 2GB voll, wieso?
Du musst im Taskmanager unter Ansicht->Spalten auswählen die Spalte "Maximale Speicherauslastung" auswählen, um den tatsächlichen gesamten allokierten Speicher der App zu sehen.
Thunder99
2007-07-09, 10:56:19
Du musst im Taskmanager unter Ansicht->Spalten auswählen die Spalte "Maximale Speicherauslastung" auswählen, um den tatsächlichen gesamten allokierten Speicher der App zu sehen.
Alles klar.
Hab nun wieder den Error "Out of Memory", liegt aber bestimmt daran, dass ich den Cache +40% und die Vegetationsicht von 7000 auf 12500 gestellt hab (sieht danach echt gut aus, wie in Gothic 1 wenn man im zum alten Lager gehen will und sieht den Turm von Xardas^^)
Denk mal 12500 ist realistischer als 7000, sofern es alle Komponenten mitmachen
Piffan
2007-07-09, 11:40:43
Ich habe mir jetzt angewöhnt, bei den Texturen mittlere Qualität zu wählen. Das glättet die Performance recht wirksam, trotz Weitsichttweaks......
In Varant geht es dann auch wieder mit den höchsten Texturen, was wohl an der detailärmeren Gegend liegen muss. :wink:
Cache auf Mittel empfehle ich ebenso, dadurch kommt trotz mehrfacher Teleportation nicht mehr der Zonk.....
Thunder99
2007-07-09, 11:44:30
Das mit dem teleportieren hab ich ja durch die Adressereweiterung behoben.
Da mir unter 4GB (hab nun wieder die 2 GB vom kommenden Server drin) beim laden "Out of Memory" kommt, teste ich Gothic nun unter XP x64, falls es da wirklich besser läuft mit 4GB spiele ich es nur noch auf dem OS.
Wie gesagt, will das Vista auf Herz und Nieren testen (und Zeit dazu hab ich grad :D ), aber wenn bestimmte sachen net so gehen wie man will muss man halt warten bis es geht (Service Pack 1 für Vista? )
Cache auf Mittel empfehle ich ebenso, dadurch kommt trotz mehrfacher Teleportation nicht mehr der Zonk.....
den "tip" hattest du ja schon öfters gepostet ... für eine bestimte config? Bei mir ist es jedenfalls destruktiv und fängt stärker an zu ruckeln.
Piffan
2007-07-09, 13:04:26
den "tip" hattest du ja schon öfters gepostet ... für eine bestimte config? Bei mir ist es jedenfalls destruktiv und fängt stärker an zu ruckeln.
Ich empfehle den Cache auf Mittel, damit der Zonk nicht kommt.
Dann ist es wesentlich, die Texturen auf Mittel zu stellen, die fressen den meisten Platz. Wirkt der häufigen Ruckelei entgegen. Achso, dann habe ich Minimum FPS bei 8, Durchschnitt FPS bei 15 und Höchstwert bei 30. Keine Ahnung, was das nun wirklich macht, aber scheinbar stockt es jetzt seltener beim Streamen. Statt einzufrieren und einen großen Happen zu laden, läuft es jetzt wenn auch manchmal holpernd weiter beim Nachladen. Das tut in Varant richtig gut, da kann ich im Dauerlauf durch Mora Sul rennen ohne Hänger.
So kann ich es gut spielen, trotz gepimpter Sicht, vor allem bei dem Kleinkram in den Siedlungen und bei den Tieren, NPCs....
Config? 2 GB ram, Core 2 und X1950XT /256 mb.
Alles getunt mit dem G3- Tweaker, keine händischen Fummeleien in der ini.
Achso nur zur Fehlerprävention. Die habe ich, ein Glück, nicht besonders häufig.
btw. gab es nicht mal einen Trick den Lensflare-Effekt zu deaktivieren?
Piffan
2007-07-09, 13:32:42
Achso nur zur Fehlerprävention. Die habe ich, ein Glück, nicht besonders häufig.
Wie oft man den Fehler hat, hängt von der Häufigkeit der Teleportationen ab. Wenn man in Varant startet und man vor Nebel keine 30 Meter weit gucken kann (in der Wüste sehr häufig, zumindest glauben dass die Macher von G3 scheinbar), dann portiere ich mal eben nach Myrtana, vor allem ist Fahring ein Schönwetter- Loch, und wieder zurück..... das beseitigt den Nebel, dafür kann bei großem Cache dann der Zonk recht früh nerven.....dito wenn man seine Kampfbeute verschachern will und dann die Händler abklappert. Da kommt man schon mal weit rum in der Welt. :tongue:
7michel7
2007-07-09, 16:42:22
btw. gab es nicht mal einen Trick den Lensflare-Effekt zu deaktivieren?
im erstehilfekasten ist was dabei, damit der lensflareeffekt verschwindet.
habs schon, ist nur eine einzige datei.
Annator
2007-07-10, 17:24:04
Frag mich gerade wie du Gothic 3 unter Vista zum laufen gekriegt hast. Bei mir sagt er immer das er die DVD nicht findet. :( Hast du auch die 64Bit Version?
http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm
Downloaden - installieren - geht.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&DisplayLang=de
ist auch wichtig und muss installiert werden, damit G3 unter Vista läuft.
Annator
2007-07-10, 18:10:34
Ah thx jetzt läuft es. Nur stürzt das Spiel dauernd ab und meldet irgendwelche Fehler mit d3dx9_29.dll.
Was ist LAA und Mod-DLL? Alle reden davon aber keiner sagt was es ist bzw. hat DL Links. :)
Guggst Du Post #19 hier im Fred, da sind die Links.
Thunder99
2007-07-10, 21:42:48
Frag mich gerade wie du Gothic 3 unter Vista zum laufen gekriegt hast. Bei mir sagt er immer das er die DVD nicht findet. :( Hast du auch die 64Bit Version?
Nein, hab 32bit und hab die neuest Version des Kopierschutztreiber installiert
ich hab den neusten keks inst.und es läuft auch,ich inst.doch nicht freiwillig Tages.
Nightspider
2007-07-13, 10:14:10
Habe ein kleines Problem, habe bei mir jetzt das 1. mal Gothic 3 installiert und Patch 1,07 ; 1,08 ; 1,09 ; 1,12 installiert...wenn ich das Spiel starten will, passiert nix. Fängt glaube ich auch nicht an zu rechnen oder ähnliches. :confused:
2 Sekunden kommt eine Sanduhr und dann passiert nix...
Annator
2007-07-13, 13:10:42
Also bei mir geht immernoch nichts. Vista x64 2gb Ram.
Habe neusten Patch drauf. Neuste SecureRom und dieses DX9/10 Ding. Sobald ich aus der 1. Ministadt raus geh stürzt das Spiel ab mit Speicherfehlern.
Thunder99
2007-07-13, 15:04:27
Also bei mir geht immernoch nichts. Vista x64 2gb Ram.
Habe neusten Patch drauf. Neuste SecureRom und dieses DX9/10 Ding. Sobald ich aus der 1. Ministadt raus geh stürzt das Spiel ab mit Speicherfehlern.
Die "exe" mit dem bestimmten Explorer geflagt? Community Patch 1.31 drauf?
Evt die restlichen dll´s sofern möglich geflagt?
Annator
2007-07-13, 16:49:45
Die "exe" mit dem bestimmten Explorer geflagt? Community Patch 1.31 drauf?
Evt die restlichen dll´s sofern möglich geflagt?
Nochmal auf deutsch bitte. :)
guggst Du #19 in diesem Fred, da sind die links zu den Erklärungen wie es geht.
Mr.Ed
2007-10-02, 15:40:00
Wie rennt Gothic3 eigentlich mitlerweile auf Vista im Vergleich zu XP ? Bei vielen Spielen gibts ja gar kein Unterschied mehr.
Thunder99
2007-12-25, 12:23:32
Wie rennt Gothic3 eigentlich mitlerweile auf Vista im Vergleich zu XP ? Bei vielen Spielen gibts ja gar kein Unterschied mehr.
Hmm, schwer zu sagen. Hab schon lange nicht mehr auf Vista Gothic gespielt.
Würde aber sagen, spätestens mit SP1 sollte es so laufen wie unter XP,
da u.a. Speichermanagementprobleme unter Vista gefixt werden (wie ich es verstanden hab)
Performacemäßig laufen ja Spiele unter Vista nicht oder nicht viel langsamer als
unter XP. Die Treiber der Grafikkartenhersteller wurde ja inzwischen angepasst :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.