PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Ausbildungsende


Scream
2007-07-06, 11:49:34
Ich habe eine Frage zum Ausbildungsende. Ich bin seit letzter Woche fertig und arbeite noch bis Mitte August.
Danach gehe ich wieder auf die Schule 2 Jahre.

Jetzt wollte ich mich fragen was ich alles beachten muss.
Muss ich mich für die 3 Wochen arbeitslos melden?
Was gibts sonst noch zu tun?

sun-man
2007-07-06, 12:05:29
Hi,
1.: Ja musst Du
2.: Sonst bist Du nicht versichert (Unfall, Arzt usw)
3: Warum berät Dich da nicht Deine Firma?

MFG

...vielmehr musst Du nicht. Wenn Du allerdings zum Arzt musst oder dergleichen bist Du nicht versichert.

Scream
2007-07-06, 12:09:17
naja firma ist übertrieben ;)
mein chef ist die ganze woche nicht da und sonst weiß das niemand so recht

da ich dann wieder in die schule gehe muss ich ja sowieso wieder bei meinen eltern mitversichert werden dann sollte das kein problem sein

[dzp]Viper
2007-07-06, 12:10:44
Wieso arbeitest du noch weiter wenn der Ausbildungsvertrag beendet ist?

Der Ausbildungsvertrag endet nämlich mit bestehen der Abschlussprüfung und wenn du keinen weiterführenden Arbeitsvertrag hast, dann brauchst du dort auch nicht mehr arbeiten...

Scream
2007-07-06, 12:15:37
natürlich aber der chef hat gesagt er würde mich noch gerne behalten so lange wies geht und da mir 3 wochen urlaub reichen arbeite ich noch bis mitte august

wäre sogar übernommen worden aber da ich die schule machen will geht das ja nicht...

[dzp]Viper
2007-07-06, 12:20:41
Du arbeitest also unentgeldlich da weiter?

Oo

sry aber unverständlich. Dein Chef sollte wenigstens so fair sein und das ganze dann auch ordentlich bezahlen... Er will deine Arbeitskraft also soll er auch was dafür geben. So funktioniert das nun mal mit Arbeitgeber/Nehmer...

Scream
2007-07-06, 12:21:47
ne natürlich mit vollem gehalt :)
bin ja jetzt ausgelernt also bekomm ich auch das volle gehalt

sonst würde ich das natürlich nicht machen!

[dzp]Viper
2007-07-06, 12:25:56
Guddi dann hab ich das nur falsch verstanden ;)

Annator
2007-07-06, 13:59:31
Du musst 3 Monate vor Arbeitsende beim Arbeitsamt auftauchen und dich Arbeitslos melden. Das kannst du auch während der Arbeitszeit machen. Dein Arbeitgeber ist Gesetzlich verpflichtet dazu dir das mitzuteilen.

Da wir July schreiben und du im August aus der Firma verschwindest ist es schon zu spät. Gehe direkt und sofort zum Arbeitsamt und schildere deine Lage. Wenn du Glück hast gibt das keine Probleme. Geht um Rente, Arbeitslosengeld und Krankenversicherung. Versicherungstechnisch bist du die 3 Wochen lang durch den Staat versichert. Am 1. Schultag wieder bei deinen Eltern. Dies gilt aber nur bis du 27 bist.