PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Laptop: Weder Standby noch Ruhezustand funktionieren


Gast
2007-07-06, 12:08:58
Hi,

auf meinem Laptop funktionieren weder Standby noch Ruhezustand. Er schaltet sich zwar aus und die Power LED blinkt orange, aber beim aufwachen bleibt der Bildschirm schwarz. Es gibt eine Festplattenaktivität und es wird auch ein kurzer Sound gespielt, aber das nützt alles nix weil ich nichts sehe.
Es hilft nur ein Reset.

Acer Aspire 5920G
Core 2 Duo 7300, 2 GB Ram, Geforce 8600M GT
WinXP Professional SP2 mit allen Updates

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, beim Laptop ist sowas einigermaßen ärgerlich.

lg

Gast
2007-07-07, 22:32:15
Hiho,
es funktioniert noch immer nicht. Hab schon im Netz gesucht und diverse Sachen ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis. Ich vermute es ist irgendwas einfaches, eben weil bei Standby und Ruhezustand die gleichen Symptome auftreten. Es ist ja auch nicht so dass es nicht funktionieren würde, nur beim Aufwachen haperts noch ein bisschen.

Grestorn
2007-07-08, 11:06:34
Fast immer ein durch Treiber verursachtes Problem. Irgendein Treiber verträgt den Sleep nicht.

Aktualisiere mal alle Treiber im System.

Hast Du Spiele drauf? Einige Kopierschutztechniken können auch Probleme machen. Bei mir kam der Rechner nach einem Sleep nicht mehr hoch, nachdem ich den Spielstarter von Metaboli )www.metaboli.de) auf meinem System installiert hatte.

_DrillSarge]I[
2007-07-08, 13:25:42
schau mal auf der acer website, da gibts direkt von acer das e-powermanagement. installieren und sich freuen.

Haarmann
2007-07-08, 13:38:24
Wer sagt denn auch, dass ein Gerät, welches bestimmt mit Vista geliefert wurde und für Homeuser und nicht Businesskunden bestimmt ist, überhaupt noch mit XP funktioniert?

Gast
2007-07-08, 14:22:40
@ Grestorn: Treiber sind alle aktuell, Spiele hab ich keine drauf.
@ Haarmann: Ja, ursprünglich war Vista drauf dessen bin ich mir schon bewusst, aber erstens ordnet Acer selbst das Gerät unter "Professional- und Small Business-Lösungen" ein klick (http://www.acer.de/acereuro/page115.do;jsessionid=1D559FFE8FB94FAAA9F50C12C06A3FD2?sp=page74&dau245.oid=63&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=3101999330) und zweitens kann das ja wohl nicht sein dass auf einmal weder Standby noch Ruhezustand funktionieren, nur weil von Haus aus Vista installiert ist.

Ich verwende übrigens die Treiber die hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371061) und hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365938&highlight=5920g+xp) hier vorgeschlagen werden. Ansonsten hab ich auch keine Probleme mit Windows, funktioniert alles.

@DrillSarge: Ich glaub das epower Zeug funktioniert wirklich nur unter Vista, werde mich da aber noch schlau machen.

danke für die Tips soweit & lg

Haarmann
2007-07-08, 14:29:12
Gast

Acer fährt mit Travelmate eine eigene Businesslinie. Dort wirste noch XP zum laufen bringen - bei diesem neuen Aspire ists problemlos möglich, dass das BIOS nicht mitspielen will. Ich hab hier ein ähnliches Problem mit einem Mainboard, das auch nur unter Vista S3 hinkriegt.

Gast
2007-07-08, 16:42:00
Gast

Acer fährt mit Travelmate eine eigene Businesslinie. Dort wirste noch XP zum laufen bringen - bei diesem neuen Aspire ists problemlos möglich, dass das BIOS nicht mitspielen will. Ich hab hier ein ähnliches Problem mit einem Mainboard, das auch nur unter Vista S3 hinkriegt.
Müsste dann nicht schon vorher was schiefgehen? Ich meine wenn das BIOS kein S3 unter XP kann, dann müsste doch während dem Einschlafen eine Fehlermeldung kommen. Nicht erst beim Aufwachen? Oder?

lg

Haarmann
2007-07-08, 17:03:40
Gast

Acer Aspire 3023WLMI mit Windows Vista pennt zB perfekt ein... wacht nur nimmer richtig auf...
Das ist dann eben ein altes Gerät.

Gast
2007-07-08, 23:23:11
Ok alles klar, es war tatsächlich der Grafikkartentreiber (danke Grestorn)
Mit dem 158.22 und der modded inf von laptopvideo2go funktioniert alles wie geschmiert.

lg