PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock 4CoreDual-VSTA + E6600 + DDDR2 800MHZ übertakten


Wurstblinker
2007-07-06, 13:44:47
Hi,

nach langer Overclocking-Abstinenz und AMD-Nutzung hab' ich mal wieder zugeschlagen und etwas "aufgerüstet" und mir die im Betreff zu sehende Konfiguration zugelegt. Benutzt wird außerdem ne 6800GT AGP Grafikkarte.

Da ich hier im Wust der Overclocking-Tipps etwas den Überblick verloren habe bitte ich um ne kleine Anleitung (in Form von Bios-Einstellungen) die das System bei Luftkühlung mit Standard-Kühler zu ner optimalen Performance verhelfen. also 3 GHZ sollten wohl drin sein wenn ich das richtig sehe.

wäre schön, wenn jemand kurz schreiben könnte was ich im Bios einstellen muss damit das Ganze stabil läuft.

Danke und Gruß

Pierre

Vertigo
2007-07-06, 13:54:43
Für 3GHz braucht ein E6600 (Multiplikator 9) einen FSB von 333MHz. Dein Board wird aber mit Ach und Krach nur ca. 300MHz FSB schaffen, von daher kannst Du dir die 3GHz mit der Kombination abschminken. Entweder du kaufst ein Board, das mehr FSB kann (dann ist aber der Wechsel auf PCIe fällig) oder Du tauschst die CPU gegen einen E4400 oder E6700, welcher dank 10er Multiplikator bei 300MHz FSB genau 3GHz erreicht. Ich würde aber alles lassen wie es ist und mich mit den möglichen ~2,7GHz des E6600 zufrieden geben und später ein neues Board + PCIe-Karte dazu kaufen, damit ist die CPU dann garantiert besser übertaktbar.

Wurstblinker
2007-07-06, 14:17:58
@ Vertigo:

Danke für die Antwort. Dann kann ich also nur am FSB drehen um zu übertakten? Sollte / kann ich gleichzeitig irgendwelche PCI/AGP- Taktfrequenzen fixieren?

TB1333
2007-07-07, 00:51:10
Ja, geht nur per FSB. Solltest du auf jeden Fall fixen (was auch problemlos gehen müsste).

Wurstblinker
2007-07-07, 20:09:46
Okay, danke... noch ne andere blöde Frage ;-): Auf dem boxed-Lüfter ist ja schon so ein Wärmeleitpad, ist das ausreichend oder muss / sollte ich Wärmeleitpaste verwenden?

Raff
2007-07-08, 13:21:18
PCI/AGP fixen ist laut diversen Erfahrungen in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345851) nicht immer ideal. Mein Brett rennt mit FSB307 nur, wenn ich den Takt synchronisiere. Das kann einem aber eventuell die Festplatte leeren.

Zur Kühlung: Da du die Spannung nicht erhöhen kannst, reicht der Boxed-Kühler samt Pappe darunter aus. Zumindest wenn du annähernd lärmresistent bist. Paste ist natürlich klar besser. Wenn du welche hast, dann tu sie dünn drauf (natürlich den Rotz am Kühler vorher abkratzen ;)).

MfG,
Raff

TB1333
2007-07-08, 16:36:11
Die Intel-WL-Sache soll garnicht so schlecht sein. Allerdings ist sie nur 1 mal verwendbar.
Wenn man PCI/AGP nicht fixt, steigt der doch mit an, dann kommt man doch noch weniger weit oder nicht? :|

Raff
2007-07-08, 16:40:38
Yep, aber das Brett scheint recht konsequent zu sein. Konsequent mit der Allergie gegen Asynchronität. ;)

MfG,
Raff

Wurstblinker
2007-07-09, 10:05:42
;-) Okay, danke für die Tipps... heute Abend werd' ich dann mal einbauen und gucken was geht... etwas irritiert bin ich von diesem Neztteil-Hinweis, also dass das Asrock keinen "Standard-Anschluss" hat?! Na ich guck mir das mal an...

So wahnsinnig viel muss ich auch nicht übertakten, das Teil ist ja so schon schnell genug. Wenn ich auf 2700 komme ist das für mich in Ordnung. Zumal meine Grafikkarte ja eh nicht die Frischeste ist. Für mich war halt eher Dual Core wichtig zum Flüssigen Arbeiten unter Windows wenn man viel nebenher rechnen lässt..

Der Speicher muss aber nicht im Takt fixiert werden da der ja eh erheblich mehr verträgt als die Standard-Geschwindigkeit, korrekt?

Gruß Pierre

Wurstblinker
2007-07-09, 21:54:30
So, alles installiert, läuft 1A. Danke für die Hilfe....