PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe für Xbox-360-Desaster?


Gast
2007-07-06, 14:42:57
Ich lese gerade auf diversen Seiten von massiven Problemen mit der Xbox 360. So soll angeblich bei der ersten Revision fast jedes zweite Gerät betroffen sein. Bei neueren Geräten kursieren Zahlen von "nur" noch jedem 3. Gerät!

Habt ihr Probleme mit euerer Xbox 360?

randy
2007-07-06, 14:55:12
schau doch mal hier nach: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304215

Gast
2007-07-06, 15:06:13
Da sich MS ja sehr bedeckt hält, kann man leider nur spekulieren woran es wirklich hapert. Aber grundsätzlich sind erstmal alle Produkte aus der 1. Serie eher fehleranfällig als nach einer Überarbeitung. Bei der PSX war es (nicht in dem Ausmaß) ähnlich - die Laufwerke auch späterer Generationen waren einfach nicht das wahre, so dass man Problemen mit Ruckeln o.ä. nur durch auf-die-Seite-legen beikommen konnte.
Bei der PS2 gab es Probleme mit durchgebrannten Laserdioden des DVD-Laufwerks(?), die mit einer kleinen Schaltung, welche oft im Zuge eines Modchipeinbaus installiert wurde, umgangen werden konnten.
Bei der Xbox360 schlagen sich diese Kinderkrankheiten (oder auch nur 1 Fehler) leider sehr deutlich nieder.
Wie bei allem gilt auch hier für mich: Revision abwarten! Wer nicht warten kann, muß halt u.U. mit den Quälereien leben und seine Box halt so oft einschicken, bis er (hoffentlich) irgendwann nicht nur eine reparierte sondern ausgereifte (=überarbeitete) Box bekommt. Damit meine ich nicht irgendwelche Notlösungen, sondern eher eine Box der 2. Gen.
MMn stehen die Chancen dafür gar nicht so schlecht - noch mehr Imageverlust kann sich MS nicht leisten (grad kam auf BBC sogar in den Nachrichten ein Bericht über die Problematik) und die unzähligen Reparatur- Umbau- und Versandkosten sind bestimmt größer, als defekte Konsolen einfach gegen eine überarbeitete/2. Gen auszutauschen.

Gast
2007-07-06, 15:15:11
Ach ja, Gründe wolltest du genannt haben - nun ich denke, dass werden die üblichen Verdächtigen sein:
1. magelhafte Qualitätssicherung/Qualitätsmanagment (wobei die Rahmen dafür meist von den Bossen vorgeben wird => Fehler im Managment)
2. übersehene Fehler im Design
3. schlechte Bauteilqualität aufgrund Kostenreduzierung (=Kostendruck für die Zulieferer)
4. fehlerhafte Margen (eher unwahrscheinlich)
5. überhastete Auslieferung/Produktion, bevor "echte" Marktreife erreicht werden konnte
...
Aber eigentlich lassen sich alle Punkte auf den 1. reduzieren

Colin MacLaren
2007-07-06, 15:22:24
Das Kühldesign ist ineffizient, was dazu führt dass die GPU recht warm wird (~90-95°C) Das ist für den verwendeten Lötzinn zuviel des Guten, so dass die Lötstellen brüchig werden und sich Kontakte lösen, wohl insbesondere die des an der Unterseite befindlichen Speichers.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ursprünglich einen anderen Lötzinn verwenden wollte, aber aufgrund neuer Umweltgesetze gezwungen war auf bleifreien zu setzen und der deswegen verwendete wohl Probleme macht.

Gast
2007-07-06, 15:46:22
Das Kühldesign ist ineffizient, was dazu führt dass die GPU recht warm wird (~90-95°C) Das ist für den verwendeten Lötzinn zuviel des Guten, so dass die Lötstellen brüchig werden und sich Kontakte lösen, wohl insbesondere die des an der Unterseite befindlichen Speichers.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ursprünglich einen anderen Lötzinn verwenden wollte, aber aufgrund neuer Umweltgesetze gezwungen war auf bleifreien zu setzen und der deswegen verwendete wohl Probleme macht.
1. Das klingt einleuchtend, aber das war für MS doch absehbar (das Gesetz wird seit Jahren diskutiert...) - also passen die Punkte 1,2, eingeschränkt 3 und 5.

2. Ist dieses Gesetz nicht international gültig, d.h. ausserhalb der EU könnte das reguläre Zinn weiter verwendet werden (ist aber eine Frage der Zeit, bis es weltweit ähnliche Gesetze gibt). Man sollte also davon ausgehen können, dass dort die Ausfallrate niedriger ist (gibts Fakten anyone?).
Frage: dürfen Geräte mit altem Zinn in die EU eingeführt werden?
Wenn ja, warum nutzt es MS dann nicht einfach weiterhin? Produziert wird die Box afaik hier eh nicht!
Wenn nicht, kann ich schon verstehen, dass MS kein Geld für 2 Produktionen ausgeben will (eine neues Zinn, eine altes Zinn). Aber dann hätte MS die Box von vorne herein auf das neue Zinn hin entwickeln sollen oder zumindest die Probleme mit dem Neuen beachten sollen - ich bin mir sicher, dass es da einige aussagekräftige Studien zu gibt.
Wenn die Kombination schlechte Kühlung+Zinn wirklich die Ursache ist, hat MS einfach zu hoch gepokert, indem sie die Box mit dem Risiko der hohen Ausfallrate verfrüht auf den Markt geworfen hat, ohne weitere Untersuchungen bezüglich möglicher Probleme durchzuführen. Damit wären wir wieder bei Punkt 5... ;)

Gast
2007-07-06, 15:58:18
Das mit dem Lötzinn kann eigentlich kaum sein. Schmelzpunkt bleifreier Lote ist höher, als der von Bleiloten (> 210°C). Da sollten die 90°C nicht so das Problem darstellen. Weiterhin ist auch bleifreies Lot für die Automobilindustrie freigegeben, also wegen Vibrationen und Temperaturbeständigkeit scheitert man nicht. Es sei denn, man wählt wider besseren Wissens Schrottlot. Das waren nämlich die ersten bleifreien Lote.

ilPatrino@work
2007-07-06, 17:34:57
Das mit dem Lötzinn kann eigentlich kaum sein. Schmelzpunkt bleifreier Lote ist höher, als der von Bleiloten (> 210°C). Da sollten die 90°C nicht so das Problem darstellen. Weiterhin ist auch bleifreies Lot für die Automobilindustrie freigegeben, also wegen Vibrationen und Temperaturbeständigkeit scheitert man nicht. Es sei denn, man wählt wider besseren Wissens Schrottlot. Das waren nämlich die ersten bleifreien Lote.
gutes bleifreies lot ist deutlich teurer als bleihaltiges, also könnte ich mir vorstellen, daß man versucht, auch dort kosten zu sparen.

HOT
2007-07-06, 17:40:32
Das Lötzinn kann höchstens die mechanische Beanschpruchung nicht verkraftet haben... die Wärme war da ganz sicher nicht der Auslöser. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Stromversorgung oder elektronische Bauteile wie ELKOs einfach minderwertig waren und bei der Wärmeentwicklung einfach den Geist aufgaben.
M$ macht weiter mit seiner Aktion den Konsolenmarkt zu zerbrechen... denen sind echt keine Kosten zu hoch dafür. Die machen trotz einer grossen Spielebasis und guten Verkäufen noch Verlust an dem Ding. Da kann schon nurnoch Absicht unterstellt werden... Die Absicht Sony aus dem Spiele-Markt zu drängen.

Gast
2007-07-06, 17:59:05
Das Lötzinn kann höchstens die mechanische Beanschpruchung nicht verkraftet haben... die Wärme war da ganz sicher nicht der Auslöser. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Stromversorgung oder elektronische Bauteile wie ELKOs einfach minderwertig waren und bei der Wärmeentwicklung einfach den Geist aufgaben.
M$ macht weiter mit seiner Aktion den Konsolenmarkt zu zerbrechen... denen sind echt keine Kosten zu hoch dafür. Die machen trotz einer grossen Spielebasis und guten Verkäufen noch Verlust an dem Ding. Da kann schon nurnoch Absicht unterstellt werden... Die Absicht Sony aus dem Spiele-Markt zu drängen.

Jau, die Schmelzpunkte werden da wohl keinen Einfluß haben, eher die mechanische Belastung von Platine/Lötstelle aufgrund unterschiedlicher Dehnungskoeffizienten (+ Materialeigenschaften des Zinns, z.B. "Sprödigkeit" <- gibts das Wort überhaupt?) von Platine/Lötzinn bei Erwärum/Abkühlung von Zimmertemp. auf die angesprochenen 90°C.
Aber man kann es drehen und wenden wie man es will: MS hat einfach mist gebaut!
Abgesehen davon gebe ich dir bei der Absicht der Zerstörung Recht, es gibt mittlerweile einfach zu viele Indizien, die ein derartiges Vorhaben recht wahrscheinlich werden lassen. Angefangen von der (erkauften) Exlusivität einiger Spieltitel (Alan Wake sollte afair doch auch auf der PS3 erscheinen?!), der teuren Kaufaktion bei Rockstar betreffend GTA 4 und der agressiven Preispolitik bei der Hardware. Hinzu kommt noch, dass die PC-Entwicklung scheinbar eher stiefmütterlich behandelt wird (zu großes Diskussionpotential, um da in diesem Post einzugehen).
Auch wenn mir das Konzept und die Spieleauswahl bei der Box in dieser Gen am besten gefallen finde ich die agressive Politik von MS eher beängstigend. Wenn MS auch bei den Konsolen Marktführer/Monopolist wird, ist mMn eine gefährliche kritische Masse erreicht, welche sich im Nachhinein als sehr nachteilhaft für die Kunden herausstellen könnte. Zum Glück haben wir ja noch den David (big N), der MS und Sony z.Z. ordentlich einheizt.

Gast
2007-07-06, 20:10:57
die Gründe für die Probleme sind vielfältig und grösstenteils offensichtlich:
1. das Netzteil ist äusserst ineffizient und setzt fast die Hälfte der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme um, die starke thermische Belastung lässt das Bauteil sehr schnell altern
2. das Mainboard ist ein PCB von absurd schlechter Qualität, das einen derart hohen Ausdehnungskoeffizienten aufweisst, daß ihm dauerhaft keine Löt- und Klebeverbindung gewachsen ist(schön zu sehen auch an der kreativen Boardbefestigung insbesondere bei reparierten Konsolen, mit 2-3cm breiten Heisskleberwürsten)
3. das optische Laufwerk hat nicht einmal kleine Polster um bei minimaler Erschütterung fatalen Kontakt der Medien mit dem Metallgehäuse zu vermeiden, 3 lächerliche Filzgleiter würden dieses Problem dauerhaft beseitigen
4. die Kühlung war lange Zeit nicht der Abwärme der CPU/GPU gewachsen und wurde nun deutlich verstärkt(vom krummen Alublech zur aufwendigen Heatpipe), ist aber immer noch fehlkonstruiert und unterdimensioniert, die Abwärme sollte gerade bei einer Konsole eher grossflächig über das Gehäuse abgegeben werden, niemals durch äusserst staubanfällige, engstehende Lamellenkühler(siehe neue heatpipekonstr.) im Inneren, zudem der Luftstrom im Gehäuse die Aufstellmöglichkeiten selbiger einschränkt


Und mal so ganz nebenbei: die Reseller(!) melden eine Rücklaufquote defekter Geräte von ca. 1/3, die meisten Xbox360-Konsoleros in meinem Umfeld haben aber direkt bei MS mehrfach getauscht, nicht im Elektromarkt, die Quote dürfte also noch weit höher liegen, als bislang bekannt

ich setze sonst recht gerne MS-Hardware ein(z.B. Mäuse, Tastaturen, früher Sidewinder-Produkte) allerdings haben sie mit der Konsole wirklich alles falsch gemacht, was nur möglich ist, das Ding ist im Grunde Schrott

vielleicht kommt ja irgendwann noch eine XBox360Xtreme mit 65nm CPU/GPU, besserem Netzteil, neuem PCB, integriertem HDDVD und brauchbarem Gehäuse
wer jetzt schon kauft, sollte sich gleich noch eine Nintendo Wii daneben stellen(oder eine 2te XBox360), damit die ständigen XBox-RMA-Pausen nicht zu lang werden

Gast
2007-07-08, 12:56:00
Angesichts der Tatsache, dass MS soviel Geld hat, dass es nicht weiß, wohin damit, sind die genannten Fehler unentschuldbar. Man legt eh pro Konsole Geld drauf. Die paar Euro, die mit diesen Fehlentscheidungen gespaart werden sollten, wären in der Kalkulation wurscht gewesen. Von den Kosten der Reperaturen ganz zu schweigen. Das können nur Kaufleute entschieden haben (aber auch in diesem Fall nur schlechte).
So wenig auf die Folgekosten zu achten, ist schon strafbar. Ich hoffe, das wird dort einigen Leuten eine Lehre sein. Vielleicht besinnt man sich ja mal darauf, die Folgen einer Entscheidung auch über die Lebensdauer eines Produktes zu berücksichtigen und nicht immer nur die kurzfristigen Zahlenfrisierung im Blick zu haben.

Gast
2007-07-08, 13:07:00
@ letzter Gast:
Nee, so einfach kann man das nicht sehen glaube ich. Wenn kurz vor (oder schlimmer: kurz nach) Produktionsstart ein grundlegender Fehler im Design erkennbar wird, kann man diesen nicht so einfach ausmerzen. Alle Zulieferer haben die Spezifikationen schon bekommen und haben evtl schon mit der Produktion begonnen. MS hätte nur die Notbremse ziehen können und mehr oder weniger von vorn mit der Entwicklung beginnen können. Das hätte zu einer Kostenexplosion und weiteren Verzögerungen geführt, die einfach untragbar ist. Ausserdem wären in dem Fall wohl einige Köpfe gerollt, so dass sich die Verantwortlichen "es wird schon gut gehen" gesagt haben.

Gast
2007-07-08, 17:30:33
wobei was die lötstellen betrifft ja schon öfters prophezeit wurde, dass wir dank rohs wieder verstärkt mit kalten lötstellen zu rechnen haben...

Gast
2007-07-08, 18:24:42
es hat nichts mit ROHS zertifizierten Loten zu tun, wenn die Leiterplatte sich bei wechselnden Temperaturen derart verzieht, daß Bauteile runterfallen, auch Bleilot hätte da nichts genützt, zumal PC-Mainboardproduzenten teilweise schon seit 4 Jahren ROHS-konform arbeiten und ohne bisher mit massenhaft abfallender Bestückung zu glänzen

Gast
2007-07-08, 18:53:47
es hat nichts mit ROHS zertifizierten Loten zu tun, wenn die Leiterplatte sich bei wechselnden Temperaturen derart verzieht, daß Bauteile runterfallen, auch Bleilot hätte da nichts genützt, zumal PC-Mainboardproduzenten teilweise schon seit 4 Jahren ROHS-konform arbeiten und ohne bisher mit massenhaft abfallender Bestückung zu glänzen
Es liegt ganz einfach daran, dass überall ein bisschen zu viel gespart wurde. Wenn da Controller/BWLer oder weiß der Geier wer den Auftrag bekommen so billig wie möglich, dann machen die den Ingenieuren/Entwickler etc. gehörig Dampf. Da heißt es dann immer so schön, das muss optimiert werden. Die Kostenseite natürlich, nicht die Technik, die bleibt bei der Kaputtsparerei auf der Strecke. Hexen können die Ingenieure und Entwickler nämlich nicht. Das ganze ist eigentlich ein wunderschönes Beispiel für Capitalism at its best. Der macht nicht mal vor dem Kinderzimmer halt.

Gast
2007-07-08, 18:59:36
Eigentlich ist das fast unglaublich was hier MS mit der 360er passiert ist. So eine Schlamperei (aus welchen Gründen auch immer) in dem Umfang hätte ich nicht für möglich gehalten.

Monger
2007-07-09, 10:24:54
Eigentlich ist das fast unglaublich was hier MS mit der 360er passiert ist. So eine Schlamperei (aus welchen Gründen auch immer) in dem Umfang hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich auch nicht. Vorallem, nachdem es bei der ersten XBox ja auch schon massive Probleme gab, bin ich eigentlich davon ausgegangen dass MS da dazugelernt hat.
Vermutlich war die Konsole doch ein Schnellschuss, und MS hätte eigentlich noch ein paar Monate gebraucht. Dann hätte man aber das wichtige Weihnachtsgeschäft verpasst, und das war offenbar das Risiko wert.

Shink
2007-07-09, 10:52:21
vielleicht kommt ja irgendwann noch eine XBox360Xtreme mit 65nm CPU/GPU, besserem Netzteil, neuem PCB, integriertem HDDVD und brauchbarem Gehäuse
wer jetzt schon kauft, sollte sich gleich noch eine Nintendo Wii daneben stellen(oder eine 2te XBox360), damit die ständigen XBox-RMA-Pausen nicht zu lang werden
Ja, warum nicht: Hersteller könnten ein RAIX (redundant array of inexpensive XBoxes) zu Sonderkonditionen verkaufen...

Naja, schade um die eigentlich wirklich gute Hardware, die da vernichtet wird.

Gast
2007-07-09, 11:07:41
Oh man, das es schlimm steht um die Qualität der Box war mit klar, aber WIE schlimm nicht. Laut Spiegel werden 1/3 bis 1/2 aller verkauften Konsolen repariert. Ich hoffe, damit meinen meinen damit den Quotienten aus *Gesamtzahl durchgeführter Reparaturen* / *Gesamtmenge verkaufter Konsolen* Sonst wären in diesen Zahlen nichtmal die mehrfach eingeschickten Konsolen berücksichtigt!

Wenn ich mich so zurrückerinnere, wie auf Sony aufgrund der Verschiebungen eingeschlagen wurde... Neenee, die haben es schon besser gemacht.

zappenduster
2007-07-09, 13:40:34
Oh man, das es schlimm steht um die Qualität der Box war mit klar, aber WIE schlimm nicht. Laut Spiegel werden 1/3 bis 1/2 aller verkauften Konsolen repariert. Ich hoffe, damit meinen meinen damit den Quotienten aus *Gesamtzahl durchgeführter Reparaturen* / *Gesamtmenge verkaufter Konsolen* Sonst wären in diesen Zahlen nichtmal die mehrfach eingeschickten Konsolen berücksichtigt!

Wenn ich mich so zurrückerinnere, wie auf Sony aufgrund der Verschiebungen eingeschlagen wurde... Neenee, die haben es schon besser gemacht.

wobei die frage ist wenn ms 200euro mehr veranschlagt haette fuer die xbox360 haette man dann diese designfehler umgehen koennen ?

sprich aufwendigere bzw. durchdachtere kuehlung usw...

Gast
2007-07-09, 15:02:59
200€? Son Käse. Ein anders Gehäusedesign und 2 Euro mehr für die Bauteile. Sehr übersichtlich.

Matrix316
2007-07-09, 15:52:01
Hätten die etwas gewartet, hätten sie einen günstigen Core 2 Quad Prozessor nehmen können. ;)

Fetza
2007-07-09, 16:31:21
Hätten die etwas gewartet, hätten sie einen günstigen Core 2 Quad Prozessor nehmen können. ;)

Wenn man so denkt, könnte man nie etwas releasen, weil man immer etwas warten kann um ein besseres produkt bzw komponente einzubauen.

greetz

Coda
2007-07-09, 17:05:29
Hätten die etwas gewartet, hätten sie einen günstigen Core 2 Quad Prozessor nehmen können. ;)
Hätten sie nicht, da Microsoft explizit in Eigenregie produzierbare IP wollte. Deshalb gab's auch nur drei sehr einfache PPU-Kerne und keinen G5 von IBM.

Und ein Core 2 Quad ist alles andere als günstig im Gegensatz zu dem was jetzt verbaut wird. Das Ding ist ja noch 90nm und trotzdem kleiner.

xL|Sonic@work
2007-07-09, 17:28:59
M$ macht weiter mit seiner Aktion den Konsolenmarkt zu zerbrechen... denen sind echt keine Kosten zu hoch dafür. Die machen trotz einer grossen Spielebasis und guten Verkäufen noch Verlust an dem Ding. Da kann schon nurnoch Absicht unterstellt werden... Die Absicht Sony aus dem Spiele-Markt zu drängen.

Sorry aber das ist absoluter Käse. Beschäftige dich mal näher mitdem Konsolenmarkt und dann sollte dir das auch einleuchten.

The_Invisible
2007-07-09, 18:16:18
naja, ms steckt jetzt halt einfach nen riesen batzen geld rein, damit alle glücklich und zufrieden sind. anderen firmen würde das schon fast deren existens kosten. aber geld regiert die welt.

mfg

Gast
2007-07-09, 18:21:11
Sorry aber das ist absoluter Käse. Beschäftige dich mal näher mitdem Konsolenmarkt und dann sollte dir das auch einleuchten.

Mal davon ab, dass das hier nicht das Thema sein soll:
glaubst du, MS subventioniert die Box, kauft sich teuer bei Rockstar ein und verhindert das (angekündigte) Erscheinen von Alan Wake auf der PS3 aus Liebe zum Kunden?! Für mich sieht das ganz klar nach Streben zum Marktführer/Monopolist aus, was de facto zum Zerschlagen des Marktes führen wird. Wenn MS einmal diese Position inne hat, sieht es düster für die Mitbewerber aus.

Das Sony es nicht anders machen würde/gemacht hat/macht bezweifelt doch keiner, aber das MS mit deutlich größeren finanziellen Mitteln hierbei langfristig eher erfolgreich sein wird, ebensowenig.

Glücklicherweise passt meine Theorie nicht ganz - immerhin ist der Kleinste im Bunde (N) der einzige Hersteller, der momentan auf ganzer Linie erfolgreich ist.

xL|Sonic
2007-07-09, 20:27:01
Mal davon ab, dass das hier nicht das Thema sein soll:
glaubst du, MS subventioniert die Box, kauft sich teuer bei Rockstar ein und verhindert das (angekündigte) Erscheinen von Alan Wake auf der PS3 aus Liebe zum Kunden?!


1. Konsolen wurden schon immer subventioniert, einzig Nintendo fährt seit dem GC eine andere Strategie.

2. Exklusivtitel wird es immer auf den Konsolen geben, wofür die eine oder andere Firma mal mehr, mal weniger hinblättert. Microsoft braucht sich bei Rockstar gar nicht mal teuer einkaufen (GTA war schließlich nur zeitexklusiv...mehr nicht...und es macht wohl mehr Sinn für eine Firma das Spiel auch auf der Plattform zu bringen, die 3x soviel Basis hat bei der gleichen Zielgruppe), denn momentan würde wohl jeder Hersteller es vorziehen entweder MP zu entwickeln oder aber die Xbox 360 als Leadplattform zu nehmen, wenn man vorher nicht schon vertraglich an eine Firma gebunden war oder dieser angehört. Warum? Ganz einfach: Die Entwicklungskosten sind auf der PS3 am höchsten.
Wenn jemand den Konsolenmarkt kaputt macht und versucht die Martkbeherrschende Situation auszunutzen, dann doch wohl Sony.
Sie haben ihre Marktführerschaft und den Namen PlayStation dafür ausgenutzt um nicht eine Spielekonsole für die Stammkundschaft zu entwickeln. Nein, diese sollten jetzt nocht tiefer in die Tasche greifen für mehr Multimedia, was die meisten gar nicht haben wollen. Vom erzwingen einer Vorherrschaft im Kampf der HD Medien ganz zu schweigen. Kommt es doch Sony gerade Recht wenn man mal eben versucht sein Format mit der erfolgreichsten Spielekonsole auf den Markt zu drücken.

Glücklicherweise verfolgen Microsoft und Nintendo andere Strategien und an den beiden Konsolen Wii und Xbox 360 sieht man auch bestens, was die Kunden wollen und was sie eben nicht wollen (PS3).



Für mich sieht das ganz klar nach Streben zum Marktführer/Monopolist aus, was de facto zum Zerschlagen des Marktes führen wird. Wenn MS einmal diese Position inne hat, sieht es düster für die Mitbewerber aus.



Wiederum quark, weil du keine wirkliche Ahnung vom Konsolenmarkt hast. Schau dir einfach mal die Zielgruppen an und dann düfte sich das was du schreibst hier erübrigen.


Das Sony es nicht anders machen würde/gemacht hat/macht bezweifelt doch keiner, aber das MS mit deutlich größeren finanziellen Mitteln hierbei langfristig eher erfolgreich sein wird, ebensowenig.



Microsoft ist weit entfernt vom Monopol :rolleyes:


Glücklicherweise passt meine Theorie nicht ganz - immerhin ist der Kleinste im Bunde (N) der einzige Hersteller, der momentan auf ganzer Linie erfolgreich ist.

Nintendo hat inzwischen an der Börse mehr Wert als Sony, soviel zu "klein" ;)

dildo4u
2007-07-09, 20:42:52
Sony hat im Gegensatz zu M$ nicht versucht eine High-End Konsole auf biegen und brechen billig zu verkaufen und extra billig zu produzieren und so ein 30% Fehlerrate zu riskieren.Also wer hier die Kundschaft verrascht hat liegt whol auf der Hand.M$ hat bei der Hardwareproduktion mal ebend ordentlich auf das wichtigste geschissen auf eine Qualitätskontrolle die,die Kundschaft vor so einer Defektwelle bewahrt hätte.
Also mach das hier bitte nicht zu einem weiteren Anti Sony Thread denn darum gehts hier whol mal überhaupt nicht.

dargo
2007-07-09, 20:53:26
Sony hat im Gegensatz zu M$ nicht versucht eine High-End Konsole auf biegen und brechen billig zu verkaufen und extra billig zu produzieren und so ein 30% Fehlerrate zu riskieren.
Sollte man nicht eventuell erstmal ~1,5 Jahre abwarten wie hoch die Fehlerrate einer PS3 wird?

Deathcrush
2007-07-09, 20:55:18
Schon beim Launch sind die ersten Konsolen recht schnell verreckt und die PS3 ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. Und wenn man sich mal das Kühlungsdesign der PS3 anschaut, sieht das auch ein bisl durchdachter aus. JEder hier im Forum weiss wie heiss die ATI´s werden können und wenn man sich dann mal den niedlichen Kühler der BOX360 anschaut, bekommt man es echt mit der Angst zu tun :D

http://www.gamestore24.de/Anleitungen/Bilder/xb360/xbox360overheat/JD500003.jpg

http://i23.photobucket.com/albums/b384/BeyondEvolution/x360Heatsink.jpg rechts der CPU Kühler der Box360

http://www.modcontrol.com/files/media/screenshots/63/full__20061005044602_2.jpg um sich das Verhältniss der grösse bewusst zu werden.

dildo4u
2007-07-09, 20:56:39
Sollte man nicht eventuell erstmal ~1,5 Jahre abwarten wie hoch die Fehlerrate einer PS3 wird?


Nein den Ring of Death gabs auch schon am Anfang gerade bei den ersten X-Box 360 von Ende 2005/Anfang 2006 war die Fehlerrate schon extrem hoch.Nur wurde das von den Hardcore M$ Fanboys totgeschwiegen.Jetzt gibts aber genug Leute die kein Problem damit haben über die Beta Box und deren Defekte zu berichten.

xL|Sonic
2007-07-09, 20:57:12
Sony hat im Gegensatz zu M$ nicht versucht eine High-End Konsole auf biegen und brechen billig zu verkaufen und extra billig zu produzieren und so ein 30% Fehlerrate zu riskieren.Also wer hier die Kundschaft verrascht hat liegt whol auf der Hand.M$ hat bei der Hardwareproduktion mal ebend ordentlich auf das wichtigste geschissen auf eine Qualitätskontrolle die,die Kundschaft vor so einer Defektwelle bewahrt hätte.
Also mach das hier bitte nicht zu einem weiteren Anti Sony Thread denn darum gehts hier whol mal überhaupt nicht.

Klar ist die hohe Fehlerquote nicht toll, trotzdem haben über 70% der Käufer viel Spaß mit der Konsole und das seit mehr als 1 Jahr. Und im vergangenen Jahr hatten viele innerhalb von 2 Wochen eine neue Konsole. Solange das halbwegs vernünftig klappt, kann es doch völlig egal sein. Was bringt es mir eine völlig überteuerte Konsole zu kaufen, wenn ich dafür kaum Spiele habe?

Natürlich ist es nicht toll seine Konsole einschicken zu müssen, aber das nehme ich doch liebd gerne in Kauf, wenn ich dafür in den restlichen 95% der Zeit dafür viele Spiele zur Auswahl habe und damit auch zocken kann und nicht irgendwie zum Filmabspielgerät verkommt.

Bei PS1 gab es auch eine sehr hohe Anzahl an defekten Laufwerken aber hey, solange du wenigstens viele gute Spiele hattest im Vergleich zur Konkurrenz, ist es doch egal. Schließlich ist die Konsole ja nicht die ganze Zeit über kaputt ;)

Deathcrush
2007-07-09, 21:00:51
Bei PS1 gab es auch eine sehr hohe Anzahl an defekten Laufwerken aber hey, solange du wenigstens viele gute Spiele hattest im Vergleich zur Konkurrenz, ist es doch egal. Schließlich ist die Konsole ja nicht die ganze Zeit über kaputt ;)

Es macht aber kein Spass mit dem Gefühl "Wann geht meine kaputt" im nacken zu spielen. Wobei das noch das kleinere übel war :D

xL|Sonic
2007-07-09, 21:03:00
Es amcht aber kein Spass mit dem Gefühl "Wann geht meine kaputt" im nacken zu spielen

Musst du doch gar nicht. Geht ja schließlich nicht jede Konsole kaputt. Und ist ja nun nicht so, dass man jetzt so abhängig von einer Konsole ist, dass man Panik davor haben müsste, wenn sie kaputt geht und man nicht damit spielen kann :rolleyes:

Eure Probleme möchte ich haben. Ich hab auch ne Launchkonsole und die läuft und läuft und läuft. Genauso geht es auch vielen anderen Leuten.
Einfach daddeln und Spaß haben und gut ist. Wenn sie kaputt geht, ja dann ist es halt scheisse. Dann muss man halt nen Monat mal aufs zocken verzichten, aber davon geht die Welt doch nicht unter.

Und selbst wenn. Ist doch immer noch besser wenn man überhaupt was spielen kann, als wenn man überhaupt keine Spiele zur Auswahl hat ;)

Gast
2007-07-09, 21:04:29
JEder hier im Forum weiss wie heiss die ATI´s werden können und wenn man sich dann mal den niedlichen Kühler der BOX360 anschaut, bekommt man es echt mit der Angst zu tun :D.

Oh man wieder so ein Unwissender, der sein PC Wissen einfach so auf die Konsolen überträgt. Hast du genauere Infos über die Leistungsaufnahme von Xenos, oder hast du dir das wieder mal aus den Fingern gesogen?

Deathcrush
2007-07-09, 21:09:24
Wenn es nur das wäre, aber M$ ist ja zu geizig mal eine vernünftiges ab18er Portal in die Box zu integrieren für indizierte Spiele, damit auch wir deutschen dazu kommen, Zusatzcontent für Gears of War und Crackdown zu saugen. Gerade Gears of War hab ich sehr viel Online gespielt. Ich lasse mir nun mal nicht gerne Vorschreiben was ich zu spielen habe und was nicht. Und komm mir bitte nicht mit Vater-Staat. MS hat genug Möglichkeiten ein ab18er Bereich einzubauen. Die 2 Sachen haben mich nun mal gestört und da bin ich nun mal konsequent und habe mich von der Box getrennt, auch wenn ich damit gerne gespielt habe.

@gast

Na dann verrate uns doch mal wieso MS die Kühlung der GPU nachbessert

Gast
2007-07-09, 21:18:53
Ich lese gerade auf diversen Seiten von massiven Problemen mit der Xbox 360. So soll angeblich bei der ersten Revision fast jedes zweite Gerät betroffen sein. Bei neueren Geräten kursieren Zahlen von "nur" noch jedem 3. Gerät!

Habt ihr Probleme mit euerer Xbox 360?

Das ist eben der Preis, für eine völlig zu früh releaste Konsole. Das ist der Preis wenn man mit aller Macht versucht, den Markt zu übernehmen und dann schändlich auf die Fresse fällt. Xbox 360, Ziel von 12 Mio Konsolen nicht erreicht, obwohl sie eigentlich schon 15 Mio verkaufen/ausliefern wollten.

Eine 33% Fehlerquote ist eine absolute Blamage und sollte bestraft werden. Um so unverständlicher das Ganze, die Xbox 1 war ein sehr ausgereiftes Produkt, was sehr hochwertig verarbeitet war.

aths
2007-07-09, 21:26:11
Eigentlich ist das fast unglaublich was hier MS mit der 360er passiert ist. So eine Schlamperei (aus welchen Gründen auch immer) in dem Umfang hätte ich nicht für möglich gehalten.Auf die Gefahr hin, geprügelt zu werden: Bei MS halte ich sowas durchaus für möglich. Die sind ja einfach zu blauäugig.

Die Xbox 360 war (und ist) angesichts der HW erstaunlich billig. Zu verschenken hat aber selbst Microsoft nichts.

Nakai
2007-07-09, 21:31:01
Bei MS halte ich sowas durchaus für möglich. Die sind ja einfach zu blauäugig.

Rein vom Aufbau seh ich die Xbox vorne, jedoch wurde wohl sehr bei der Umsetzunge geschlampt. Da ist die PS3 wesentlich besser.

mfg Nakai

Gast
2007-07-09, 21:31:31
Schon interessant, wie die 360-Fanbois ( :D ) das Problem schön reden. Und eins kann ich garantieren: Der normale Kunde ist erstmal völlig verunsichert, wenn dem Problem hören sollte.
Ein Kumpel von mir hat die Aktion mit der verlängerten Garantie sogar negativ ausgelegt, dass sie dann halt erst nach 3 Jahren putt geht. Wer sein sauber, hart verdientest Geld ausgibt, möchte nicht so einen Schrott und ohne die Angst leben, dass nach der Garantie die Box hinüber ist. Das kann zwar immer passieren aber hier ist die Gefahr doch besonders groß.

Kann man nur hoffen, dass eine komplett neue Revision, inkl. sparsamerer CPU (das sollte ja eh kommen) auf den Markt kommt und man diese auch eindeutig erkennt.

Gast
2007-07-09, 21:35:06
Rein vom Aufbau seh ich die Xbox vorne, jedoch wurde wohl sehr bei der Umsetzunge geschlampt. Da ist die PS3 wesentlich besser.

mfg Nakai

Ja du siehst alles und jeden vorne, wo ne ATi drinsteckt. Die Xbox ist eben nicht vorne was die Leistung betrifft.

trollkopf
2007-07-09, 21:36:52
also ich will mir seit längerem eine xbox360 kaufen, war aber aufgrund der hohen ausfallrate abgeschreckt. ich wollte eigentlich auf die elite warten, aber da MS nicht klar sagt, woran der Fehler liegt, lasse ich es.

Nakai
2007-07-09, 21:40:19
Ja du siehst alles und jeden vorne, wo ne ATi drinsteckt. Die Xbox ist eben nicht vorne was die Leistung betrifft.

Ich habe nie von der Leistung gesprochen, nur vom Aufbau der Hardware.
Der Cell ist gewiss rechenstärker als der Xenon, aber wie man diese Performance erreicht ist eine andere Frage.

Aufs erstere gehe ich nicht ein, da dies ein billiger Flame ist.;)

mfg Nakai

Gast
2007-07-09, 21:49:27
Aufs erstere gehe ich nicht ein, da dies ein billiger Flame ist.;)


Solle nur ein kleiner Scherz sein!

Nakai
2007-07-09, 21:50:20
Das hoffe ich...:wink:
Wobei man das auch anders sehen kann.:tongue:

mfg Nakai

Gast
2007-07-09, 22:03:28
Sie haben ihre Marktführerschaft und den Namen PlayStation dafür ausgenutzt um nicht eine Spielekonsole für die Stammkundschaft zu entwickeln. Nein, diese sollten jetzt nocht tiefer in die Tasche greifen für mehr Multimedia, was die meisten gar nicht haben wollen. Vom erzwingen einer Vorherrschaft im Kampf der HD Medien ganz zu schweigen. Kommt es doch Sony gerade Recht wenn man mal eben versucht sein Format mit der erfolgreichsten Spielekonsole auf den Markt zu drücken.

Dies ist der einzige Teil deines Posts, dem ich zustimmen kann...
Evtl finde ich morgen nach meiner Prüfung und während der Vorbereitung auf die nexte übermorgen etwas Zeit, den Rest zu kommentieren.

Skinner
2007-07-10, 00:11:36
*gähn*

kann hier jemand mal den Thread aufräumen. Nur Gäste die müll schreiben und sich nicht trauen unter ihren nick zu posten. Ist ja echt erbärmlich.

Jeder Hersteller macht mal fehler. Ich hab damals meine PSOne 3x tauschen müssen, bis das CD Laufwerk endlich lief wie es soll. Meine XBOX360 war bereits 1x in reparatur. Aber mich störts nicht. Der Support an sich ist spitze, gerät wird abgeholt und es entstehen keine Kosten. Will ja nicht wissen wie es bei den anderen Herstellern abläuft, vor allem dann, wenn der Händler nicht so einen guten Service hat ;)

RavenTS
2007-07-10, 00:37:27
Microsoft kann sich das "Desaster" doch wenigstens leisten. Hätte es Nintendo erwischt wären die doch schon kurz vor dem Kollaps...

The Cell
2007-07-10, 07:14:17
Die Xbox 360 war (und ist) angesichts der HW erstaunlich billig. Zu verschenken hat aber selbst Microsoft nichts.

Da die Konsolen (bis auf die Wii) alle defizitär verkauft werden, hat MS und Sony wohl doch etwas zu verschenken.
Moment, die 360 schreibt wohl angeblich schon jetzt eine 0, sprich die Herstellungskosten werden gedeckt.

The Cell
2007-07-10, 07:17:11
Wer sein sauber, hart verdientest Geld ausgibt, möchte nicht so einen Schrott und ohne die Angst leben, dass nach der Garantie die Box hinüber ist. Das kann zwar immer passieren aber hier ist die Gefahr doch besonders groß.

Wer nach 3 Jahren seinen 399€ nachweint, die er in Unterhaltunselektronik investiert hat, der hat ein grundsätzlich anderes Problem als eine fehlerbehaftete Hardware. :)

The Cell
2007-07-10, 07:31:01
Klar ist die hohe Fehlerquote nicht toll, trotzdem haben über 70% der Käufer viel Spaß mit der Konsole und das seit mehr als 1 Jahr. Und im vergangenen Jahr hatten viele innerhalb von 2 Wochen eine neue Konsole.

Sonic, du argumentierst doch nur so, weil du bisher nicht selbst davon getroffen warst.
Fehlerraten die weit außerhalb der statistischen Streueung liegen, sind in der heutigen Zeit schlecht. Sehr schlecht sogar.
Da kümmert mich es nicht, ob ich in 2 Wochen eine neue habe, die evtl. wieder im Mittel mit 33% abfackelt.

Ob 70% den Spielspaß haben, steht hier nicht auf dem Diskussionstisch. MS hat mit der Konsole einen ordentlichen Bock geschossen, worüber ich mich auch schon mit diversen Beratern von MS bei einem Kaffee außerhalb von Meetings unterhalten habe. Und diese stimmten mir hinter vorgehaltener Hand zu. Ich zitiere "Meine wurde auch schon 2x ausgetauscht".

Nein, nein, nein, auch wenn 80% der Spieler ein tolles Spielerlebnis hätten, werden eben 20% der Spieler gnadenlos durch die Sparbrötchenpolitik von MS gevögelt. Du hast selbst deine Konsole gemoddet, weil sie dir zu laut war. Nun bist du bei Live rausgeflogen. Das kann, ach was sage ich, das darf dir nicht egal sein.
Du behebst einen Designfehler (und die Lautstärke ist eine Frechheit) und wirst dafür abgestraft. Für mich fühlt sich das komisch an.

Gast
2007-07-10, 08:27:22
Ob 70% den Spielspaß haben, steht hier nicht auf dem Diskussionstisch. MS hat mit der Konsole einen ordentlichen Bock geschossen, worüber ich mich auch schon mit diversen Beratern von MS bei einem Kaffee außerhalb von Meetings unterhalten habe. Und diese stimmten mir hinter vorgehaltener Hand zu. Ich zitiere "Meine wurde auch schon 2x ausgetauscht".


Ja natürlich, und mit Bill Gates hast du auch noch gefrühstückt und auf dem Golfplatz über die XBOX diskutiert :-)


Nein, nein, nein, auch wenn 80% der Spieler ein tolles Spielerlebnis hätten, werden eben 20% der Spieler gnadenlos durch die Sparbrötchenpolitik von MS gevögelt.


Du tust ja so, als ob diese Leute ihr Geld verloren hätten. Dabei wird das Teil problemlos umgetauscht, die Leute bekommen sogar je nach Lage sogar noch Games geschenkt. Und oben drauf gibt es noch 3 Jahre Garantie! Schau dich mal in anderen Elektronikbereichen wie TVs usw. um. Da gibt es noch viel gravierendere Probleme oft.


Du behebst einen Designfehler (und die Lautstärke ist eine Frechheit) und wirst dafür abgestraft. Für mich fühlt sich das komisch an.

Auch wenn ich das dem Sonic nicht unterstellen möchte, aber zu 99% werden solche Laufwerksflashs dann für Raubkopien verwendet. Da von Behebung von Designfehlern zu sprechen, ist ja total abwegig.
Und du weißt genau so gut, dass die Konkurrenz ebenfalls solche Modifikationen unterbindet.

Watson007@Work
2007-07-10, 09:25:08
tut mir leid, ich werde keine XBox360 kaufen, die mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach 3 Jahren wieder defekt geht. Ihr seid zu tolerant. Wenn Ihr das dem Hersteller durchgehen lasst, was kommt dann als nächstes?

xL|Sonic
2007-07-10, 11:28:10
Sonic, du argumentierst doch nur so, weil du bisher nicht selbst davon getroffen warst.
Fehlerraten die weit außerhalb der statistischen Streueung liegen, sind in der heutigen Zeit schlecht. Sehr schlecht sogar.
Da kümmert mich es nicht, ob ich in 2 Wochen eine neue habe, die evtl. wieder im Mittel mit 33% abfackelt.


Ich diskutiere so, weil es für mich ein beiläufiges Hobby ist und ich davon nicht wirklich abhängig bin. Im Gegensatz zu früher wo ich jeden Tag mehrere Stunden irgendwas gespielt habe, zocke ich heute alle paar Tage mal etwas. Von daher wärs mir im Prinzip egal, wenn die Konsole kaputt gehen würde und ich sie einschicken müsste. Ich arbeite eh den ganzen Tag über.


Ob 70% den Spielspaß haben, steht hier nicht auf dem Diskussionstisch. MS hat mit der Konsole einen ordentlichen Bock geschossen, worüber ich mich auch schon mit diversen Beratern von MS bei einem Kaffee außerhalb von Meetings unterhalten habe. Und diese stimmten mir hinter vorgehaltener Hand zu. Ich zitiere "Meine wurde auch schon 2x ausgetauscht".

Nein, nein, nein, auch wenn 80% der Spieler ein tolles Spielerlebnis hätten, werden eben 20% der Spieler gnadenlos durch die Sparbrötchenpolitik von MS gevögelt.


Solange der Support gut ist, die Konsole von zu Hause abgeholt wird, dir keine extra Kosten entstehen, ist das ganze doch halb so wild. Und selbst die 20% der Spieler die ihre Konsole schonmal umtauschen lassen mussten, haben in der restlichen Zeit mit Sicherheit sehr viel Spaß mit dem Spieleangebot gehabt was es bisher gibt und was es noch geben wird.


Du hast selbst deine Konsole gemoddet, weil sie dir zu laut war. Nun bist du bei Live rausgeflogen. Das kann, ach was sage ich, das darf dir nicht egal sein.
Du behebst einen Designfehler (und die Lautstärke ist eine Frechheit) und wirst dafür abgestraft. Für mich fühlt sich das komisch an.

Prinzipiell wenn ich viel Online auf der Xbox 360 zocken würde, wäre es mir natürlich nicht egal. Aber zum Online daddeln habe ich meinen PC. Das war halt nen einkalkuliertes Risiko und bisher trauere ich Xbox Live nicht wirklich hinterher, da ich meine eh sehr geringe Zeit erstmal darauf verwenden muss Single Player Kampagnen durchzuspielen.

Und die Lautstärke ist eh nen heikles Thema. Schau dir einfach mal alle aktuellen Grafikkarten an. Sei es nun die X19X0er Reihe, die 8800er...wenn deren Lüfter mal auf 100% drehen unter Volllast, dann machen die locker jeder Xbox 360 Konkurrenz. Und es gibt unzählige PC Spieler, welche so zocken und die es nicht stört.

Andere, die es stört packen sich halt nen anderen Kühler drauf oder ne Wakü und nehmen den Garantieverlust in Kauf...so wie halt auch die Leute die das LW geflashed haben auf Grund der Lautstärke.

Wie gesagt...einige dramatisieren das ganze in meinen Augen viel zu stark und vergessen dabei, wieviel Spaß man doch mit der Konsole und den vorhandenen Spielen gehabt hat und noch haben wird.

Klar sind Wii und PS3 deutlich leiser und deutlich weniger Fehleranfällig als die Xbox 360...dafür sind gute Titel dort mangelware, vorallem viele gute Exklusivtitel gibt es da bisher kaum. Und kommt mir jetzt nicht mit Abwärtskompatibilität oder VC...dafür braucht man keine neue Konsole.

zappenduster
2007-07-10, 11:54:19
Microsoft kann sich das "Desaster" doch wenigstens leisten. Hätte es Nintendo erwischt wären die doch schon kurz vor dem Kollaps...

ich denke mal nintendo ist lange genug im geschaeft um einen soliden designprozess aufgebaut zu haben der solche groben schnitzer ausschliesst

Deathcrush
2007-07-10, 12:15:58
Und die Lautstärke ist eh nen heikles Thema. Schau dir einfach mal alle aktuellen Grafikkarten an. Sei es nun die X19X0er Reihe, die 8800er...wenn deren Lüfter mal auf 100% drehen unter Volllast, dann machen die locker jeder Xbox 360 Konkurrenz. Und es gibt unzählige PC Spieler, welche so zocken und die es nicht stört.



Wie kommst du denn darauf? Eins vorab, die Lautstärke der Box wa mir im vornerein immer egal. Aber zu behaupten die Box wäre genauso laut wie eine X1900er oder 8800er im 100% Betrieb, der hat keine Ahnung oder noch nie eine 8800er/1900er sein eigen genannt.

Gast
2007-07-10, 12:41:02
Wie kommst du denn darauf? Eins vorab, die Lautstärke der Box wa mir im vornerein immer egal. Aber zu behaupten die Box wäre genauso laut wie eine X1900er oder 8800er im 100% Betrieb, der hat keine Ahnung oder noch nie eine 8800er/1900er sein eigen genannt.

Ich habe eine Sapphhire X1900XT und die ist unter Last definitiv so laut wie die 360, wenn nicht sogar noch lauter.

Watson007
2007-07-10, 12:46:11
Wie gesagt...einige dramatisieren das ganze in meinen Augen viel zu stark und vergessen dabei, wieviel Spaß man doch mit der Konsole und den vorhandenen Spielen gehabt hat und noch haben wird.

irgendwie kommt mir das so vor, das du XBox360-Probleme runter- und PS3-Probleme hochspielst, nichts für ungut ;) Für manche Leute ist das sicher viel Geld...

Lurtz
2007-07-10, 12:46:43
Ich habe eine Sapphhire X1900XT und die ist unter Last definitiv so laut wie die 360, wenn nicht sogar noch lauter.
Ich habe eine Sapphire X1950XT, das Lüftergeräusch ist unter Last deutlich lauter als das der XBox. Das Laufwerk ist wieder ein anderes Thema ...

Deathcrush
2007-07-10, 13:08:06
Ich habe eine Sapphhire X1900XT und die ist unter Last definitiv so laut wie die 360, wenn nicht sogar noch lauter.

Blödsinn, wenn das Laufwerk der Box erst einmal auf voller Drehzahl läuft, übertönt die eine 1900er locker.

Ajax
2007-07-10, 13:15:15
Blödsinn, wenn das Laufwerk der Box erst einmal auf voller Drehzahl läuft, übertönt die eine 1900er locker.

Die Diskussion ist ohne Meßwerte reichlich sinnlos. Kann ja niemand das Gegenteil beweisen. Allerdings machts Deine Wortwahl auch nicht "wahrer"... ;)

Gouvernator
2007-07-10, 13:49:12
Blödsinn, wenn das Laufwerk der Box erst einmal auf voller Drehzahl läuft, übertönt die eine 1900er locker.
Das Ding übertönt 10 Stück davon...

Die Lüfter bei Xbox sind im Idle ohne Laufwerk etwa so unangenehm wie die einer Highend Graka in 3D.

Gast
2007-07-10, 13:56:10
Sicher, das du ne XBOX360 und nicht ne Turbine hattest? Wenn bei mir keine DVD drinne ist, find ich sie sehr verträglich. Mit der Lautstärke einer 1900er im 3D Modus hat die dann nichts zu tun.

Gast
2007-07-10, 13:58:29
Die Lüfter bei Xbox sind im Idle ohne Laufwerk etwa so unangenehm wie die einer Highend Graka in 3D.

Dann solltest du dir wirklich eine neue XBOX 360 zulegen. Oder aber du vergleichst keine Wasserkühlung oder andere teuere Highend Kühler/Lüfter mit der 360. Die Kostenkomponente fließt hier auf jeden Fall mit ein. Und da ist es so, dass eine Sapphire X1900XT out-of-the-box die Box locker übertönt.

Deathcrush
2007-07-10, 14:02:22
Ich beziehe mich auch die gesammte Lautstärke und da ist sie nun einmal sehr viel Lauter als ein PC.

Gast
2007-07-10, 14:25:47
Ich beziehe mich auch die gesammte Lautstärke und da ist sie nun einmal sehr viel Lauter als ein PC.

Einen PC kann man immer irgendwie modden, dass er leise ist (gedämmtes Gehäuse, Wakü usw.). Das ist kein Maßstab.
Und ich beziehe mich ebenfalls auf die Gesamtlautstärke und da ist mein PC nun einmal lauter als die 360 ist.

c0re
2007-07-10, 14:37:21
Na dann habe ich wohl ausnahmsweise mal Glück. Meine XBox 360 läuft seit Oktober 2006 gut. Einige Errors beim Starten des Gerätes und wenige Freezes in Games - sonst hatte ich bisher noch nichts.

Deathcrush
2007-07-10, 14:54:11
Einen PC kann man immer irgendwie modden, dass er leise ist (gedämmtes Gehäuse, Wakü usw.). Das ist kein Maßstab.
Und ich beziehe mich ebenfalls auf die Gesamtlautstärke und da ist mein PC nun einmal lauter als die 360 ist.

Ich habe keine Wakü und kein gedämmtes Gehäuse. Alles per Luft gekühlt. Wie man sein PC lauter als eine XBox360 bekommt ist mir echt ein Rätsel :D

Gouvernator
2007-07-10, 16:03:31
Einen PC kann man immer irgendwie modden, dass er leise ist (gedämmtes Gehäuse, Wakü usw.). Das ist kein Maßstab.
Und ich beziehe mich ebenfalls auf die Gesamtlautstärke und da ist mein PC nun einmal lauter als die 360 ist.
Ich vergliech die Xbox360 mit normalen Komponenten, also Standard AMD Kühler und Standard 1950XTX Kühler.

Aber es ist sowieso Schnuppe, Problem gelöst. :biggrin: Und Da sagt einer "PC kann man modden..."
Xbox360 etwa nicht? ----> Me http://rapidshare.com/files/21338126/Produce_0.avi

xL|Sonic
2007-07-10, 19:15:10
Also wer mir hier erzählen will eine X1800/1900er XT wäre unter 3D Volllast mit 100% leiser als ne Xbox 360, der hat einen an der Waffel. Ich selber habe eine 6800 Ultra und X1800XT PE mit Stockkühler gehabt und diese waren extrem laut und sehr wohl stark hörbar. Inwiefern leiser das nun im Vergleich zum DVD LW ist, vermag ich nicht mehr zu sagen, da die Geräuschtöne auch ganz anders waren.

Im übrigen kriegst du so gut wie jeden PC auf Xbox 360 Niveau. Einfach mal eine DVD im LW mit max. Geschwindigkeit abspielen und schon kommst du nah dran was das LW Geräusch angeht.

Deathcrush
2007-07-10, 19:15:35
Bei deiner verlinkten Datei schlägt antivir mit einer Virusmeldung an !!!!!!! Kann das wer bestätigen?

Gouvernator
2007-07-10, 19:24:08
Was soll an einer Avi mit Virus versäucht sein?! Es sind über 80 downloads und hat keiner beschwert!

Deathcrush
2007-07-10, 19:36:27
Deshalb frag ich ja, ob noch jemand eine Virusmeldung hatte.

Gouvernator
2007-07-10, 19:50:11
Gratulation...! Habe nun Ring of Death...

kam einbisschen unerwartet...

xL|Sonic
2007-07-10, 19:53:30
Viel Spaß beim einschicken X-D
Ich würd gern die Gesichter bei MS sehen, wenn sie deine Konsole auspacken ;p

Sorry, nicht bös gemeint :usad: aber ich konnt gerade nicht anders ;(

Madman123456
2007-07-10, 20:41:26
Ich bin mir recht sicher, das ich heute mein Master System 1 auspacken könnte und es würde laufen. Ebenso wie mein MegaCD und die ganzen Artefakte.

Die Zeiten sind offenbar vorbei. Kaufe ich heute eine Konsole, wärs kein Wunder wenn sie nicht mal solange aushält bis die nächste Kiste rauskommt.

Man könnte vermuten, das Microsoft nicht etwa versucht, eine Monopolstellung am Konsolenmarkt einzunehmen, sondern ihn zu zerstören.
Microsoft zerdeppert schliesslich einige gute Argumente die dereinst im allgemeinen für die Konsole gesprochen haben:
Die Zuverlässigkeit die die Konsolen mal innehatten hat sich wohl erledigt. Ich kauf mir irgendwelche Ramschteile und bau mir daraus einen Rechner. Es ist sehr viel wahrscheinlicher das sämtliche Teile des Rechers funktionieren und zusammenarbeiten als das die Box anspringt. Ein Drittel der Konsolen wird zurückgeschickt? So einen Unfug würde nicht mal ein Startrek Ferengi mit seiner Kundschaft abziehn...

Die Langlebigkeit: Ich schätzte an den Konsolen immer, das man in zehn Jahren noch die Spiele von damals spielen konnte. Das fällt dann wohl aus, glücklicherweise gibt es Emulatoren. Die wird es auch noch in zehn Jahren geben wenn die meisten der heutigen Konsolen schon lange Schrott sind.

Der Sound den diese Emulatoren und alle anderen Programme erzeugen wird von meiner Soundkarte bearbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Soundblaster Audigy, das Teil ist über zehn Jahre alt und funktioniert tadellos. Auch in Zusammenarbeit mit nem Athlon 64 und einer 7800er Grafikkarte.
Athlon und Gehfrosch hab ich nun nicht gekauft, weil ihre Vorgänger kaputt waren, nein, die Radeon 9600 und der 2800+ funktionieren tadellos.

Wieviele boxen werden wohl das Alter der Radeon 9600er erreichen? Wieviele überleben den alten 2800er CPU? Wirds überhauptwelche geben die das Alter meiner Soundkarte erreichen?
Nun, in zehn Jahren werden wir wissen, obs noch funktionierende Xbox 360 Konsolen gibt.
Ich bin dann in meinen frühen vierzigern und relativ sicher, das ich dann mal wieder mein immernoch funktionierendes, 30 Jahre altes Master System auspacken kann :D

Gouvernator
2007-07-10, 21:43:11
Viel Spaß beim einschicken X-D
Ich würd gern die Gesichter bei MS sehen, wenn sie deine Konsole auspacken ;p

Sorry, nicht bös gemeint :usad: aber ich konnt gerade nicht anders ;(


Das Lüstige ist ja das MS wirklich miserable Elektro Qualität liefert.

Ich musste nur zwei mal die GPU mit dem Finger andrücken und schon ging es wieder... Kein DOR und ins Hauptmenu eingeloggt. =)


EDIT: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Geht alles wieder. :) Wie lange hats gedauert? Bestimmt Rekord...

http://666kb.com/i/apy60tkidsv5zgeu0.jpg

http://666kb.com/i/apy59liacl7o5ncwo.jpg

Deathcrush
2007-07-10, 23:16:33
Schade das M$ die Konsole so verkommen lässt :(. Ich hatte echt viel Spaß mit ihr, aber nicht so!

Palpatin
2007-07-11, 00:31:09
Warum nur? Hat man nicht auf das gleiche Konzept wie bei der XBOX 1 gesetzt? PC Hardware und gut.
Programmierung wär einfacher gewesen .
Abwärtskompatibilität wär besser und einfach zu realisieren gewesen.
Deutlich weniger Entwicklungskosten.
Einfach XBox 1 mit mehr RAM. Intel Dual Core (Pentium M da C2D noch net auf dem Markt) statt P3 und ne Mischung aus G70 und G80 dazu ne 60 oder 80 gb festplatte und gut.
Man könnte schon bald auf 45nm Prozzis umstellen.

Gast
2007-07-11, 05:57:43
Warum wird immer so ein komisches Gehäuse bei den Konsolen verwendet. Warum nutzt man kein DVD PLayer gehäuse. Da könnte man leichter für gute Durchlüftung sorgen, und es passt zum HiFi kram ins Wohnzimmer.

Wahrscheinlich bin ich wieder der einzige, dem das so gefallen würde :)

Ajax
2007-07-11, 07:13:35
Themenfremde Beiträge entfernt.

PS: Darph ich bei dieser Gelegenheit auf die Spielewiese verweisen.

=Floi=
2007-07-11, 08:42:18
weil dann niemand erkennen würde dass es eine console ist
die identität einen produkts muß auch hervorstechen

ich frage mich ob es bei grestorn nicht auch eine kalte lötstelle war, wenn andrücken der GPU hilft?
weil der kühler kann es nicht sein da sonst eher die gpu durchgebrannt wäre...

Gast
2007-07-14, 08:02:38
Und kommt mir jetzt nicht mit Abwärtskompatibilität oder VC...dafür braucht man keine neue Konsole.Nun ja... Xbox1 gibts kaum noch irgendwo, GC ebenso. Daher ist bei deren Nachfolgern die Abwärtskompatibilität wesentlich wichtiger als bei der PS3, da einem die PS2 immer noch allerorten hinterhergeworfen wird. Da das Laufwerk meiner Xbox1 langsam den Geist aufgibt, was bei einem derart qualmenden Schlot wie meinereiner zugegebenerdings kein Wunder ist, halte ich Abwärtskompatibilität durchaus für ein sehr wichtiges Thema.

Zur Lautstärke:
Wenn meine GTX auf "Dustbuster" schaltet denk ich immer "Wer hat denn jetzt ein 360-Spiel eingelegt?" Nach ein paar Sekunden gehts aber wieder auf erträgliche Lautstärke runter. Stört bei der GTX dennoch mehr als bei der 360, da man sich ans konstante Sirren recht gut gewöhnen kann. Obwohl es trotzdem nervig ist, dies bleibt unbestritten...

Außer gelegentlicher Abstürze, die ich aber eher auf die SW zurückführe, hatte ich bislang kein Problem mit der Launch-360 (außer natürlich der recht bescheidenen Abwärtskompatibilität). Werde trotzdem sicher nichts über den Marktplatz kaufen, was bei diesem DRM-Monster dann ja an Konsole und Spielerprofil gekettet wird. Am Ende hüpft sonst noch die Konsole über den Jordan (was nicht sonderlich unwahrscheinlich erscheint) und nach Umtausch sowie einem Umzug in DSL-Entwicklungsgebiete käme ich nicht mehr an mein Eigentum ran.
Astrein selbst ins Knie geschossen, liebes M$ :uup:

Matrix316
2007-07-14, 11:27:47
Warum wird immer so ein komisches Gehäuse bei den Konsolen verwendet. Warum nutzt man kein DVD PLayer gehäuse. Da könnte man leichter für gute Durchlüftung sorgen, und es passt zum HiFi kram ins Wohnzimmer.

Wahrscheinlich bin ich wieder der einzige, dem das so gefallen würde :)
Nein bist du nicht. Ich finde sogar, dass solche HiFi Gehäuse wesentlich stylischer sind, als ein abgerundeter weißer Brotkasten.

http://www.directupload.net/images/070714/temp/N2lXyPJ8.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1123/N2lXyPJ8_jpg.htm)

;)

Gast
2007-07-14, 20:49:31
die Gründe für die Probleme sind vielfältig und grösstenteils offensichtlich:
1. das Netzteil ist äusserst ineffizient und setzt fast die Hälfte der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme um, die starke thermische Belastung lässt das Bauteil sehr schnell altern
2. das Mainboard ist ein PCB von absurd schlechter Qualität, das einen derart hohen Ausdehnungskoeffizienten aufweisst, daß ihm dauerhaft keine Löt- und Klebeverbindung gewachsen ist(schön zu sehen auch an der kreativen Boardbefestigung insbesondere bei reparierten Konsolen, mit 2-3cm breiten Heisskleberwürsten)

...

vielleicht kommt ja irgendwann noch eine XBox360Xtreme mit 65nm CPU/GPU, besserem Netzteil, neuem PCB, integriertem HDDVD und brauchbarem Gehäuse
wer jetzt schon kauft, sollte sich gleich noch eine Nintendo Wii daneben stellen(oder eine 2te XBox360), damit die ständigen XBox-RMA-Pausen nicht zu lang werden Chartered berichtete darüber, dass sie ab Ende 2007/Anfang 2008 einen Shrink der Xeon-CPU in 65 nm machen werden.

Ich gehe davon aus, dass so die heisse CPU deutlich kühler sein wird und weniger Strom benötigt.

Falls das Netzteil tatsächlich billiges Gelumpe ist, wie das Mainboard-PCB. dann werden die an diesem billigen Gelumpe weniger herumfrickeln. Im Zweifelsfalle werden die Chips solange geschrumpft, bis alles integriert und kühl ist.

MFG Bobo(2007)

Gast
2007-07-14, 20:49:50
die Gründe für die Probleme sind vielfältig und grösstenteils offensichtlich:
1. das Netzteil ist äusserst ineffizient und setzt fast die Hälfte der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme um, die starke thermische Belastung lässt das Bauteil sehr schnell altern
2. das Mainboard ist ein PCB von absurd schlechter Qualität, das einen derart hohen Ausdehnungskoeffizienten aufweisst, daß ihm dauerhaft keine Löt- und Klebeverbindung gewachsen ist(schön zu sehen auch an der kreativen Boardbefestigung insbesondere bei reparierten Konsolen, mit 2-3cm breiten Heisskleberwürsten)

...

vielleicht kommt ja irgendwann noch eine XBox360Xtreme mit 65nm CPU/GPU, besserem Netzteil, neuem PCB, integriertem HDDVD und brauchbarem Gehäuse
wer jetzt schon kauft, sollte sich gleich noch eine Nintendo Wii daneben stellen(oder eine 2te XBox360), damit die ständigen XBox-RMA-Pausen nicht zu lang werden Chartered berichtete darüber, dass sie ab Ende 2007/Anfang 2008 einen Shrink der Xeon-CPU in 65 nm machen werden.

Ich gehe davon aus, dass so die heisse CPU deutlich kühler sein wird und weniger Strom benötigt.

Falls das Netzteil tatsächlich billiges Gelumpe ist, wie das Mainboard-PCB, dann werden die an diesem billigen Gelumpe weniger herumfrickeln. Im Zweifelsfalle werden die Chips solange geschrumpft, bis alles integriert und kühl ist.

MFG Bobo(2007)

MungoKang
2007-07-14, 21:02:55
Wie lange hat man eigentlich Garantie auf die Box, bei mir war noch nichts aber bei meinem Bruder schon zwei mal.

Coda
2007-07-14, 21:19:36
Seit neustem 3 Jahre bei dem berüchtigten Ring-O-Death.

Gast
2007-07-14, 22:39:40
Jeder Hersteller macht mal fehler. Ich hab damals meine PSOne 3x tauschen müssen, bis das CD Laufwerk endlich lief wie es soll. Meine XBOX360 war bereits 1x in reparatur. Aber mich störts nicht. Der Support an sich ist spitze, gerät wird abgeholt und es entstehen keine Kosten. Will ja nicht wissen wie es bei den anderen Herstellern abläuft, vor allem dann, wenn der Händler nicht so einen guten Service hat ;)


Was ist denn das für eine Einstellung!!! Wenn dein Auto eines Ausfallquote von 33% hätte würdest du es wohl auch nicht akzeptieren. Kein Wunder das der User zum Betatester geworden ist!

Wenn Ware defekt ist hat der Hersteller 1x Gelegenheit dies zu korrigieren, wenn dies übermäßig lange dauert (z.B. mein Asus Mobo war 3 Monate weg (und hat selben defekt immer noch!), das ASRock 2 Wochen das ist ok) ist die Firma von meiner Einkaufsliste gestrichen für immer! Eine zweite Chance gibt es bei mir nur selten. Übrigens der Wertverlust des Mobos waren 70€ in den 3 Monaten in denen das Mobo weg war :( Den entstandenen Schaden sollte die Firma tragen.

acrowley23
2007-07-15, 00:55:30
wie auch immer....meine 360 läuft seit 12.2005 ohne einen Absturz, ohne das geringste Problem!
Und ich kenne viel wo es auch so ist