PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Spannungen beim P5B


Picknatari
2007-07-06, 18:27:52
Hallo,

in den ASUS Boards mit P965 Cipsatz (P5B-xxxx) kann man verschiedene Spannungen einstellen:

Memory Voltage: 1,8V Standard
CPU VCore Voltage: CPU abhängig
FSB Termination Voltage: ?
NB VCore: ?
SB VCore: ?
ICH Chipset Voltage: ?

Nun will ich übertakten ohne jede Spannungerhöhung. Nur leider ist es so, daß wenn man alles auf AUTO lässt, das Board automatisch an den Spannungen dreht. Das will ich verhindern. Kennt hier jemand die Standardspannungen?

Vielen Dank im Voraus,
Picknatari

casius
2007-07-07, 20:38:30
Hallo,

in den ASUS Boards mit P965 Cipsatz (P5B-xxxx) kann man verschiedene Spannungen einstellen:

Memory Voltage: 1,8V Standard
CPU VCore Voltage: CPU abhängig
FSB Termination Voltage: ?
NB VCore: ?
SB VCore: ?
ICH Chipset Voltage: ?

Nun will ich übertakten ohne jede Spannungerhöhung. Nur leider ist es so, daß wenn man alles auf AUTO lässt, das Board automatisch an den Spannungen dreht. Das will ich verhindern. Kennt hier jemand die Standardspannungen?

Vielen Dank im Voraus,
Picknatari

Stell mal 1.38 spannung ein,, dann liegst du so ungefähr auf 1.30 volt.
bei meiner cpu funktioniert das vorzüglich, allerdings ist das von cpu zu cpu oder board zu board unterschiedlich... du kannst ja die werte per z-cpu überprüfen.
ich habe die deluxe version und mich stören die unterschiede zu den angegebenden werten und den realen werten auch ganz gewaltig.

gruß
casius

Jonny1983
2007-07-09, 02:07:43
Das wird doch farblich dargestellt was normal ist und was nicht.
Stellst du einen Wert ein der im grünen Bereich ist, wird dieser Blau dargestellt, gehst du ein bisschen höher mit der Spannungs wird die Fabe Violett, stellst du die Spannung extrem Hoch, so wird sie rot dargestellt.
Bis Violett ist eigentlich alles ok. Rot sollte man vermeiden, außer beim RAM, denn manche Riegel benötigen 2,3V (1066MHz Riegel), da wird die Spannungs zwar rot dargestellt, ist aber dann laut RAM-Hersteller zuläffig.

yardi
2007-07-09, 06:29:39
Nimm einfach den niedrigsten Wert bei den Mainboard Spannungen, bis zu FSB 400 läuft so alles stabil bei mir. ICH Chipset Voltage habe ich aber immer auf Auto denn wenn ich da was verstelle freezt mir der Rechner beim Windows booten.

Picknatari
2007-07-09, 11:11:04
Vielen Dank!

@Jonny1983:
Jau, ist mir gar nicht aufgefallen!

@casius
Witzig ist, das ASUS bei 1,325V für die CPU das Gelb anzeigt, obwohl das der theoretische max. Wert der verbauten 6600 CPU ist (gelb=unter Standard). In der Überwachung wird dann 1,26V angezeigt, kann aber auch sein, daß es damit zusammenhängt, das ich EIST und Speedstep dabei anhabe.

@yardi:
auf dem System ist noch kein OS, aber ich sag mal, wie es bei ist, wenn ich ich den ICH auf den niedrigsten Wert stelle

Jonny1983
2007-07-09, 14:25:53
Habe das Deluxe Wifi Bord. Es läuft alles auf 7x400.

Folgende Spannungen habe ich für diese Konfiguration benötigt:

V-Core: 1,15V (Laut CPU-Z 1,12V)
FSB: 1,3V
NB: 1,45V
SB: 1,5V
ICH: 1,05V
C1/EIST: deaktiviert

Gast
2007-07-09, 22:43:59
Vielen Dank!

@Jonny1983:
Jau, ist mir gar nicht aufgefallen!

@casius
Witzig ist, das ASUS bei 1,325V für die CPU das Gelb anzeigt, obwohl das der theoretische max. Wert der verbauten 6600 CPU ist (gelb=unter Standard). In der Überwachung wird dann 1,26V angezeigt, kann aber auch sein, daß es damit zusammenhängt, das ich EIST und Speedstep dabei anhabe.

@yardi:
auf dem System ist noch kein OS, aber ich sag mal, wie es bei ist, wenn ich ich den ICH auf den niedrigsten Wert stelle


Speetstep und alle anderen Stromsparfunktionen sind deaktiviert.
Im Bios sind für meine 6600er CPU 1.375volt auf 3.3ghz eingestellt. Über CPUz werden mir jedoch 1.52 volt Idle und 1.35 unter Last angezeigt. Unter Last kann ich es mir ja noch erklären, da ja Intel die Vorgaben gibt, dass unter last so und soviel % an Spannung abgeschwächt werden müssen.
Aber die Idle Spannungen entsprechen absolut nicht den Bios werten.
Die Spannungsunterschiede habe ich bei 2x P5b Deluxe Varianten bemerkt.
Anscheinend muss man die eingetragenden Werte im Bios unter Windows prüfen und dementsprechend korrigieren.

Grüße aus Bochum

Casius

Casius
2007-07-09, 22:48:47
Im Bios sind für meine 6600er CPU 1.375volt auf 3.3ghz eingestellt. Über CPUz werden mir jedoch 1.52 volt Idle und 1.35 unter Last angezeigt. Unter Last
Casius

ups ich muss den obrigen Text korrigieren "peinlich" ;-)

Im Bios sind für meine 6600er CPU 1.375volt auf 3.3ghz eingestellt. Über CPUz werden mir jedoch 1.352 volt Idle und 1.335-1.25v unter Last angezeigt.
----------------------------------------------------------------------

Gast
2007-07-10, 19:21:23
so, jetzt ist die cpu kennen gelernt.. ohne wasserkühlung schaffe ich bei 1.288 volt und 3.3 ghz einen absoluten stabielen betrieb, in vollast. egal ob tat mit voll power oder tat mit einem core dazu und prime 95. es läuft alles fehlerlos.
Dazu muss ich jedoch zugeben, dass dies die 2te cpu ist,,, die andere brauchte unverschämte volt werte um stabiel zu arbeiten. die andere 6600er steht im ebay zum verkauf

Casius
2007-07-10, 19:25:11
so, jetzt ist die cpu kennen gelernt.. ohne wasserkühlung schaffe ich bei 1.288 volt und 3.3 ghz einen absoluten stabielen betrieb, in vollast. egal ob tat mit voll power oder tat mit einem core dazu und prime 95. es läuft alles fehlerlos.
Dazu muss ich jedoch zugeben, dass dies die 2te cpu ist,,, die andere brauchte unverschämte volt werte um stabiel zu arbeiten. die andere 6600er steht im ebay zum verkauf

ich meinte die alte CPU. Wenn von euch jemand nicht übertaktet und einfach nur eine 6600er braucht,, ich verkaufe meine alte für 175 euronen. Keine Angst, die CPU läuft auf Standartwerten normal.

Email: casius@mysticbytes.com

Gruß
Casius