PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP w2207 - 22' Widescreen TFT


Tomi
2007-07-06, 21:29:07
Gestern hat Amazon meinen HP 2207 geliefert und wer noch vor der Kaufentscheidung steht, dem gebe ich hier mal mein Review zum Besten:

Gekauft bei Amazon für 299 Euro zzgl. 4,95 Euro Versand. Ich weiß..gibt ihn billiger, aber erstens nicht verfügbar (bei Amazon derzeit auch wieder nicht) und zweitens hat Amazon einen sehr guten RMA Service, was man von mancher Billigklitsche nicht behaupten kann. Daher lieber 20 Euro mehr im Einkauf und keinen Ärger bei Problemen.

--------------------------------------
Das Gerät kam sicher verpackt in einem Umkarton und war drinnen gegen verrutschen gesichert. Trotzdem hatte der Umkarton in einer Ecke ein Loch, was auf einen Stoß hindeutet. Leider genau auf der Seite, wo der Karton des HP angelegt war. Hat aber nichts geschadet, der Karton des HP war unbeschädigt.

Das Gerät selbst war dann im originalen Karton und der erste Blick ließ auf Neugerät und kein RMA schließen. Dies bestätigte sich dann auch schnell beim öffnen des Originalkartons. Das Gerät war noch nicht benutzt.

Nun denn...Folien entfernt, Gerät aufgestellt. Der Ersteindruck wie er da so steht...WOW.

Vorab..ich arbeitete und spielte bisher an einem L90D+ von Hyundai, schon zu seiner Zeit eines der besseren 19' TN Panel. Angeschlossen ist digital eine X1950pro von ATI.

Ausschlaggebend für den Kauf des HP war neben der Höhenverstellung die Hardwareinterpolation, da ATI hier leider alles andere als eine Meisterleistung im Treiber abliefert und ich auch noch einige ältere Spiele besitze. Die Klavierlackoptik und das Äußere an sich haben mich ebenfalls optisch angesprochen. Andere 22' Widescreen (ich verzichte bewußt auf Markennennung ;) ) machten mir optisch einen hingeschluderten Discounteindruck. Das wollte ich mir nicht antun, zumal ihnen auch die genannten wichtigen Features fehlten. Der HP hat ein Glossy Panel, also eine spiegelnde Kontrastscheibe, die nicht jedem behagt.

Höhenverstellung und Hardwareinterpolation sind im 22'Widescreensektor Raritäten. Der HP vereint beides und noch mehr zu einem meines Erachtens rundum gelungenem Paket.

Aber weiter....

Die Höhenverstellung funktioniert einfach und ist wie die Einstellung der Neigung schnell gemacht. Der HP steht fest und sicher.

Nun kam also die eigentliche Bewährung. Der Anschluß an den Rechner, der erste Start. Angeschlossen natürlich wieder digital an die X1950pro.Schon beim Bootscreen suchten meine Augen nach Pixelfehlern. Es wurden keine entdeckt. Dann kam der Windows Screen...wieder Staunen wie viel Platz nun ist. Allerdings musste ich erst kurz nachhelfen, und die native Auflösung einstellen. Schon danach offenbarte sich ein sehr gutes Bild, das allerdings einiger Feinheiten benötigte. Ich habe im Grunde nur Kontrast und Helligkeit reduziert, die Farbtemperatur steht auf 6300K. Und ich bin zufrieden. Ich habe die HP Software nicht installiert, für meinen Geschmack ist die Bildqualität und Farbdarstellung im jetzigen Zustand mind. auf dem Niveau des L90D+, mit einem besseren Schwarzwert. Ich bin zufrieden. Pixelfehler konnte ich auch nicht finden. Die Einstellungen mittels OSD gehen flott von der Hand und sind mehrsprachig. Übersetzungsfehler im deutschen habe ich nicht gefunden. Man kommt schnell zu den gesuchten Einstellungen, ohne sich durch lange Untermenüs zu quälen. "Speichern" von Einstellungen geht im Grunde automatisch, sprich wenn man was geändert hat, wird beim nächsten Tastendruck automatisch auf "Speichern" gesprungen. Die 4 Tasten für das OSD rechts unten sind gut zu bedienen und reagieren direkt.

Die Spieledarstellung ist auf einem hohem Niveau und überzeugt mit schlierenfreier Darstellung. Die TFT typische Bewegungsunschärfe ist da, aber minimal und technologiebedingt. Hat also jeder TFT. Der HP hat kein Overdrive. Das ist vor allem deswegen wichtig, da man erstens kein "Ghosting" bekommt (was bei Overdrive immer mal wieder passiert) und keinen Input Lag bei der Mouseeingabe.

Die Hardwareinterpolation ist sehr gut. Unabhängig vom Grafiktreiber kann man am Gerät die 1:1 Darstellung erzwingen, die auch gut funktioniert. Allerdings scheint nicht 100% 1:1 interpoliert zu werden. 800x600 bei Diablo 2 hat nur rechts und links schwarze Balken, aber ansonsten volle Bildhöhe und damit dann wohl mehr als 600 Bildpunkte. Trotzdem kann ich seit längerem nun wieder Diablo 2 in einer der Röhre ähnlichen Bildqualität spielen.

Lt. Info habe ich die Version GTMV 1.6. Hintergrundbeleuchtung stand auf 00000. Am Typenschild hinten steht May 2007. Ist ja scheinbar für einige auch wichtig bzw. wisst ihr, was Amazon euch aktuell dann schicken wird.

Nun zu einigen Kritikpunkten, die andere Käufer geäußert haben.

Das Panel ist bei mir nicht schief auf dem Fuß montiert. Hier bin ich also gut weggekommen. Die Ausleuchtung bzw. Lichthöfe. Ja, sie sind auch bei mir vorhanden, eher oben und unten, seitlich kaum zu sehen. Weit von "störend" entfernt und im Alltagsbetrieb sind diese Lichthöfe eh nicht erkennbar. Die Spiegelung hält sich absolut im Rahmen, ist spätestens abends nicht mehr bemerkbar. Ich habe das Fenster hinter dem Gerät, nicht hinter mir.

Geräusche sind normal nicht zu vernehmen. Ein minimales surren ist zu hören, wenn man aufsteht, hinter das Gerät geht und das Ohr an die Schlitze anpresst. Wer macht das wie oft? Ergebnis..keine störenden Geräusche vor dem Gerät.

Blickwinkel.......ich empfinde anders als mancher besonders den horizontalen grenzwertig. Leichte Kopfneigungen nach links oder rechts führen zu leichten Farbveränderungen in den Ecken. Aber auch hier sei gesagt....dies fällt nur bei hellen statischen Bildern auf und wer pendelt ständig mit dem Kopf vor dem PC?

Ich möchte hier diese oder jene kleinen Unzulänglichkeiten nicht ins Lächerliche ziehen oder als "kein Problem" abtun. Mich stören sie nicht. Allerdings heißt das nicht, dass ich knallige Lichthöfe oder sonstiges mieses Bild akzeptieren würde. Wäre da gepfuscht worden, hätte ich das Gerät zurückgeschickt. Ich kenne kein S-IPS oder MVA Panel. Vielleicht auch ein Grund, warum ich zufrieden bin. Wer weiß, was ihn mit TN Panel erwartet, bekommt genau das. In Teilbereichen allerdings besser als bei der Konkurrenz.

Mein Fazit...305 Euro, die ich besser nicht hätte anlegen können. Ich bin begeistert.

Ein Foto habe ich noch gemacht. Der Vergleich 19' TFT 5:4 zu 22' TFT 16:10, damit mancher eine Vorstellung von den Maßen hat.

http://666kb.com/i/apu2suk4333j3248z.jpg

Gast
2007-07-25, 17:07:13
Höhenverstellung und Hardwareinterpolation sind im 22'Widescreensektor Raritäten. Der HP vereint beides und noch mehr zu einem meines Erachtens rundum gelungenem Paket.

gibt es denn eigentlich im gleichen preissegment andere 22"-tft's, die hardwareinterpolation beherrschen?

Super Grobi
2007-07-25, 17:15:15
Hi,
der HP unterstützt skalierung mit festen Seitenverhältniss. Daher hast du bei 800x600 nur links und rechts schwarze Balken. Das ist auch gut so, den willst du ein winziges Bild in der Mitte haben?

Gruss
SG

Gast
2007-07-25, 17:19:40
hi!
nein, natürlich möchte ich kein schlüssellochähnliches und -großes bildchen in der monitormitte :-)
die frage war aber ja: gibt es andere 22-zöller im ~300 € preissegment, die das auch beherrschen?

Tomi
2007-07-25, 17:30:25
Mir ist keiner bekannt.

Gast
2007-07-25, 17:46:04
danke euch!

Super Grobi
2007-07-25, 17:48:29
hi!
nein, natürlich möchte ich kein schlüssellochähnliches und -großes bildchen in der monitormitte :-)
die frage war aber ja: gibt es andere 22-zöller im ~300 € preissegment, die das auch beherrschen?

Die Antwort galt auch nicht dir ;).

SG

TigersClaw
2007-07-26, 16:23:43
Tomi, Du hast noch ein kleines Detail vergessen: und zwar legt HP sämtliche Kabel bei, also auch USB und DVI. Das ist bei weitem nicht mehr selbstverständlich, schon garnicht in der Preisklasse. Ich habe den w2207 selbst, ich bin immer noch begeistert, und das obwohl ich vorher ein PVA-Panel (Samsung 740T) hatte.

Lightning
2007-07-26, 16:59:44
Ich habe auch seit einigen Tagen den w2207, bin allerdings (noch?) nicht so ganz zufrieden.

Und zwar kriege ich einerseits die Farben und die Helligkeit nicht so eingestellt, wie ich es gerne hätte. Für mich muss das Bild zumindest für das Lesen von Texten (also eigentlich alles was mit Windows oder Internet zu tun hat) auf jeden Fall recht dunkel sein. Das sollte allerdings vor allem weiße Grundflächen, die man bei Texten häufig hat, betreffen. Farben sollten trotzdem noch hell genug, Grautöne ausreichend abgestuft sein.
Was mich daher interessiert: Wie habt ihr den Monitor eingestellt und evtl. kalibriert? Ich habe schon zig Einstellungen durchprobiert, aber irgendwie bin ich nie so ganz zufrieden. Momentan bin ich bei Helligkeit auf 0 (!), Kontrast auf 70, zusätzlich habe ich das Gamma im nVidia-Treiber um 2 auf 11 erhöht.

Andererseits habe ich noch ein anderes, nicht so leicht zu beschreibendes Problem, das vielleicht auch mit meinem ersten Problem zusammenhängt: Wenn ich mich auf eine bestimmte Stelle des Bildes konzentriere, z.B. beim Lesen, kommt mir das drumherum irgendwie unruhig vor (obwohl das Bild objektiv sicher konstant und scharf ist), meine Augen werden abgelenkt.
Mir ist das Bild dadurch insgesamt einfach ein wenig unangenehm.

Umgestiegen bin ich übrigens von einem Syncmaster 701T: 17", auch TN-Panel. Ich dachte daher, dass mir der Umstieg eigentlich nicht so schwer fallen sollte.
Natürlich kann das auch alles nur Gewöhnungssache sein, aber ich sitze nun doch schon viele Stunden davor..


Ich bin mir aber natürlich im klaren darüber, dass meine Probleme sehr subjektiv sind, denn andere scheinen ja nicht betroffen zu sein.

nino
2007-07-26, 17:38:52
lightning würdest du nach ein paar tagen nochmal deine erfahrungen ausführlicher schildern? ich hab nämlich den gleichen umstieg vor ;) vom 701t zum w2207, bzw eventuell benutze ich beide parallel.
hat der hp eigentlich hdcp?

also im vergleich filme, schwarzwert, farben, spiele etc. und wie extrem er spiegelt
danke ;)

TigersClaw
2007-07-26, 18:44:20
Ja er kann HDCP.

Lightning
2007-07-26, 19:47:13
lightning würdest du nach ein paar tagen nochmal deine erfahrungen ausführlicher schildern? ich hab nämlich den gleichen umstieg vor ;) vom 701t zum w2207, bzw eventuell benutze ich beide parallel.
hat der hp eigentlich hdcp?

also im vergleich filme, schwarzwert, farben, spiele etc. und wie extrem er spiegelt
danke ;)

Ich denke, ich habe mittlerweile ein paar neue Erkenntnisse:

Mein Helligkeitsproblem könnte damit zusammenhängen, dass der Monitor einfach eine viel größere Bildfläche hat und daher die wahrgenommene Helligkeit steigt, auch wenn ein einzelner Punkt gar nicht heller beleuchtet ist. Dadurch muss ich die Helligkeit so weit zurückdrehen, was letztendlich dann auch den Farben schadet..

Weiterhin könnte das "unangenehme" Bild daher rühren, dass anscheinend die Bildschärfe höher ist als beim 701T. Bei dem konnte man die Schärfe auch im Menü einstellen, wobei mir der voreingestellte Wert von 60 sehr gut passte. Beim HP nun kommt es mir etwas zu scharf vor, was man besonders bei Schrift merkt. Daher hatte ich mit dem neuen Monitor intuitiv auch direkt Clear Type eingeschaltet (was ich vorher nie besonders gut fand), da dieses die Schriften weicher macht.


Ansonsten ist der Schwarzwert imo verlgeichbar mit dem 701T (also nicht perfekt, aber für mich ausreichend). Die Farbwiedergabe ist potentiell auf jeden Fall besser, wenn man nicht meine seltsamen Probleme hat. Trotz recht schnellem TN-Panel zieht der Monitor nach, wenn man genauer hinschaut, imo ein kleines bisschen, aber nicht viel weniger als beim 701T.
Die Spiegelung wirkt im ersten Moment ganz schön heftig, aber man kann das dennoch ganz gut ausblenden, wenn man sich nicht gerade darauf konzentriert. Es kommt natürlich auch stark darauf an, wie das Zimmer beleuchtet ist. In einem richtig dunklen Zimmer wird man natürlich keine Probleme haben, böse wird es dagegen, wenn das Fenster hinter einem ist. ;)

edit: Achja, die Ausleuchtung ist bei mir ziemlich gleichmäßig, nur ganz unten in der Mitte ist es etwas heller. Der eingeschränkte vertikale Blickwinkel kann sich dagegen schon bemerktbar machen, wenn man nicht wirklich genau auf einer Höhe davor sitzt.

r00t
2007-07-26, 20:46:58
ein großer negativer aspekt meiner meinung nach: GLOSSY PANEL!

da kann das TN panel noch so gut sein aber das glossy panel..nein danke^^

nino
2007-07-26, 20:57:37
@lightning:
hast du den monitor per dvi oder vga dran? falls vga hast auch ma per dvi probiert?

und hat dein monitor pixelfehler? irgendwie hab ich da schiss vor, bei meinem 701t bin ich extra zu saturn gefahren und hab mir den da anschließen lassen ;) aber den w2207 gibs ja nur im hp shop so verdammt günstig.

gibts irgendein offizielles datenblatt wo das mit hdcp angegeben ist? auf der hp steht nix aber bei geizhals ist es mit aufgeführt.

Lightning
2007-07-26, 21:13:53
@lightning:
hast du den monitor per dvi oder vga dran? falls vga hast auch ma per dvi probiert?

und hat dein monitor pixelfehler? irgendwie hab ich da schiss vor, bei meinem 701t bin ich extra zu saturn gefahren und hab mir den da anschließen lassen ;) aber den w2207 gibs ja nur im hp shop so verdammt günstig.

Der Monitor ist per DVI angeschlossen. Pixelfehler habe ich glücklicherweise keine.

gibts irgendein offizielles datenblatt wo das mit hdcp angegeben ist? auf der hp steht nix aber bei geizhals ist es mit aufgeführt.

Kann ich dir leider nicht sagen, aber das wird schon so stimmen. Ich meine im Konsolenforum hat auch jemand eine PS3 mit HDMI auf DVI-Adapter an den w2207 angeschlossen.

Spasstiger
2007-07-26, 23:05:13
Kann man den Monitor für Benchmarkzwecke eigentlich auch in 1920x1200 betreiben?

Lightning
2007-07-27, 00:35:14
Auf dem Desktop kann man die Auflösung wählen, aber wie bringe ich Anwendungen bei, dass sie diese Auflösung nutzen können?

Tomi
2007-07-27, 08:16:13
Momentan bin ich bei Helligkeit auf 0 (!)
:O

Ja dann ist irgendwie auch klar, dass die Farben flau sind. Eine Lösung habe ich aber auch nicht, wie man mit den Werten knackige Farben bekommt. Meines Erachtens eigentlich unmöglich.

Meine Werte sind:

Helligkeit: 60
Kontrast: 70
Farbtemperatur: 6500K

Ich bin absolut zufrieden. Helligkeit und Kontrast waren ab Werk überdreht, das war das einzige, was ich reguliert habe. Ansonsten ist das Bild top, ohne groß rumzufummeln.


Andererseits habe ich noch ein anderes, nicht so leicht zu beschreibendes Problem, das vielleicht auch mit meinem ersten Problem zusammenhängt: Wenn ich mich auf eine bestimmte Stelle des Bildes konzentriere, z.B. beim Lesen, kommt mir das drumherum irgendwie unruhig vor (obwohl das Bild objektiv sicher konstant und scharf ist), meine Augen werden abgelenkt.
Mir ist das Bild dadurch insgesamt einfach ein wenig unangenehm.

Wohl ein Umsteigereffekt. Besonders wenn Du von 17' kommst, dürfte die Eingewöhnung einige Tage dauern. Ich bin zwar vom 19' gewechselt, aber auch bei mir hat es 2-3 Tage gedauert, bis ich das alles "verkraftet" ;) habe. Den von Dir beschriebenen Effekt kann ich nicht nachvollziehen. Habs probiert, aber hier ist alles in Ordnung. Kann es vielleicht auch an der Grafikkarte liegen? Steuerst Du das Gerät mit 60Hz an?

Die leichte Bewegungsunschärfe ist kein schlieren, sondern das Ergebnis der "Sample & Hold" Technologie bei TFTs. Das kriegt man nicht weg, ausser man erfindet eine neue Technologie bzw. TFT, die mit Farbe 3ms Schaltzeit packen. Da liegen die schnellsten Geräte derzeit bei 15ms ;)

Der Effekt ist in meinem Fall aber sichtbar geringer als vorher mit dem 8ms Hyundai.

Tomi, Du hast noch ein kleines Detail vergessen: und zwar legt HP sämtliche Kabel bei, also auch USB und DVI. Das ist bei weitem nicht mehr selbstverständlich, schon garnicht in der Preisklasse.

Stimmt. Hier werden sogar Geräte ohne DVI Kabel ausgeliefert und man darf dann nach dem auspacken nochmal in den nächsten Markt fahren.

Lightning
2007-07-27, 11:12:13
:O

Ja dann ist irgendwie auch klar, dass die Farben flau sind. Eine Lösung habe ich aber auch nicht, wie man mit den Werten knackige Farben bekommt. Meines Erachtens eigentlich unmöglich.

Meine Werte sind:

Helligkeit: 60
Kontrast: 70
Farbtemperatur: 6500K

Mit Helligkeit 60 kommt es mir leider so vor, als würde ich in eine kleine Lampe schauen. Ich weiß selber nicht, warum ich da so empfindlich bin. Aber imo ist diese Helligkeit nicht ganz normal, Röhrenmonitore oder -Fernseher kamen mir z.B. standardmäßig immer deutlich dunkler vor.
Vor allem stört mich, dass das weiß so "knallt".

Wohl ein Umsteigereffekt. Besonders wenn Du von 17' kommst, dürfte die Eingewöhnung einige Tage dauern. Ich bin zwar vom 19' gewechselt, aber auch bei mir hat es 2-3 Tage gedauert, bis ich das alles "verkraftet" ;) habe. Den von Dir beschriebenen Effekt kann ich nicht nachvollziehen. Habs probiert, aber hier ist alles in Ordnung. Kann es vielleicht auch an der Grafikkarte liegen? Steuerst Du das Gerät mit 60Hz an?

Ich hoffe es ist wirklich nur Gewönungssache. Ein bisschen habe ich mich mittlerweile auch schon gewöhnt, aber so richtig noch nicht. Wie schon gesagt: Es liegt vielleicht auch irgendwie an der Bildschärfe.

Das Gerät läuft mit 60 Hz (was anderes kann man zumindest in der nativen Auflösung auch gar nicht wählen).

Die leichte Bewegungsunschärfe ist kein schlieren, sondern das Ergebnis der "Sample & Hold" Technologie bei TFTs. Das kriegt man nicht weg, ausser man erfindet eine neue Technologie bzw. TFT, die mit Farbe 3ms Schaltzeit packen. Da liegen die schnellsten Geräte derzeit bei 15ms ;)

Wie man es genau nennt, weiß ich nicht (von Schlieren habe ich auch gar nicht gesprochen). Ich meine eben den Effekt, wenn man z.B. den Mauszeiger mit konstanter Geschwindigkeit über das Bild bewegt, oder eben das, was diverse Schlierentester mit ihren Testbildchen machen. Dass das technologiebedingt nie ganz verschwinden wird, ist mir klar.

nino
2007-07-27, 12:12:40
kleine frage noch: wie siehts aus mit interpolationseinstellungen?

hat zufällig einer ne ps3 an das gerät angeschlossen? kann man vielleicht 1080p ausgeben, indem einfach links und rechts 15 pixel abgeschnitten werden?

Lightning
2007-07-27, 12:29:15
kleine frage noch: wie siehts aus mit interpolationseinstellungen?

Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten: "Bildschirmfüllend" und "Entsprechendes Seitenverhältnis". Bei ersterem skaliert er, wie der Name schon sagt, immer auf die volle Panelgröße. Bei letzerem behält er wie versprochen das Seitenverhältnis bei. Dazu skaliert er bei 4:3- oder 5:4-Auflösungen das Bild auf die volle Höhe und lässt links und rechts schwarze Streifen.

Das Interpolationsverhalten ist übrigens gerade bei niedrigeren Auflösungen ziemlich gut.

hat zufällig einer ne ps3 an das gerät angeschlossen? kann man vielleicht 1080p ausgeben, indem einfach links und rechts 15 pixel abgeschnitten werden?


Du meinst sicher 15 Pixelreihen oben und unten. Rechts und Links müssten sogar je 120 Pixelspalten abgeschnitten werden (1080p ist ja 16:9 statt 16:10).
Ich denke nicht, dass das geht.

Lightning
2007-07-27, 14:18:20
So, ich habe jetzt noch mal meinen alten Monitor (Syncmaster 701T, 17" TN-Panel) zum Vergleich direkt neben den neuen gestellt. Hier nochmal die Dinge, die mich im Direktvergleich stören:

- Die Farbtemperatur ist, wenn auf beiden Geräten 6500k eingestellt ist, beim HP deutlich kälter. Das betrifft vor allem das weiß, was mir beim HP unabhängig der Helligkeitseinstellung einfach zu grell vorkommt. Andere würde vielleicht sagen, der Samsung ist zu warm und gelb, aber mir passt das irgendwie eher. Ich habe natürlich versucht, das durch manuelle Farbanpassung hinzubiegen, aber es wird einfach nicht.

- Die Bildschärfe ist beim HP höher, was für mich ein unangenehmes Augengefühl hervorruft.

- Das schwarz gefällt mir im direkten Vergleich auf dem Samsung besser. Zwar wird auf beiden Monitoren wie üblich kein richtiges schwarz dargestellt, doch merkt man beim HP irgendwie doch eher, dass das Bild von hinten beleuchtet wird. Vielleicht auch deswegen, weil die Ausleuchtung beim Samsung doch noch besser und gleichmäßiger ist. Das mag auch damit zusammenhängen, dass eine gute Ausleuchtung bei einem größeren Panel schwerer zu erreichen ist, aber das macht die Sache ja auch nicht besser.

- Das Glossy-Panel des HP kann je nach Lichteinfall doch schon stören. Da man sich aber recht schnell daran gewöhnen kann, ist das eher ein kleiner Nachteil.


Ich kann den Samsung zwar etwa so einstellen, dass das Bild dem des HP ähnlich wird, aber leider nicht umgekehrt. @ nino: Wenn du dazu einen Eindruck haben willst, kannst du bei deinem Samsung das Gamma mal von Mode 1 auf Mode 3 stellen und die Schärfe von 60 auf 76. Beim HP fehlen diese Einstellungsmöglichkeiten leider.


Ich denke, ich werde den HP daher zurückgeben (falls das noch geht), weil er meinen persönlichen Geschmack einfach nicht so trifft.

Gast
2007-07-27, 14:52:03
Der HP W2207 soll unter den TN Panel den absolut besten Schwarzwert haben.

Wie soll da ein alter Samsung der ebenfalls ein TN Panel benutzt mithalten können?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich habe den HP selbst in Aktion gesehen und der kommt ja fast schon an ein teures MVA Panel ran in Sachen Schwarzwert.

Lightning
2007-07-27, 15:20:41
Der HP W2207 soll unter den TN Panel den absolut besten Schwarzwert haben.

Wie soll da ein alter Samsung der ebenfalls ein TN Panel benutzt mithalten können?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich habe den HP selbst in Aktion gesehen und der kommt ja fast schon an ein teures MVA Panel ran in Sachen Schwarzwert.

Vielleicht habe ich auch ein schlechtes Modell erwischt, Serienstreuung gibt es ja bekanntlich. Ich weiß es nicht.
Ich will auch nicht sagen, dass schwarz beim Samsung jetzt tiefer ist. Es ist vergleichbar, macht auf mich aber einen leicht natürlicheren Eindruck. Eben auch wegen der Ausleuchtung.

Kai
2007-07-28, 15:20:08
Ich habe das Ding ebenfalls, 2 davon. Ich habe mich daran gewöhnen können. Hatte die gleichen Beobachtungen gemacht wie du. Den Schwarzwert finde ich aber wirklich sehr gut. Deswegen habe ich ihn auch genommen.

- Die Farbtemperatur ist, wenn auf beiden Geräten 6500k eingestellt ist, beim HP deutlich kälter. Das betrifft vor allem das weiß, was mir beim HP unabhängig der Helligkeitseinstellung einfach zu grell vorkommt. Andere würde vielleicht sagen, der Samsung ist zu warm und gelb, aber mir passt das irgendwie eher. Ich habe natürlich versucht, das durch manuelle Farbanpassung hinzubiegen, aber es wird einfach nicht.

Das ist richtig, auch das ist mir aufgefallen und hat mich sehr gestört. Meine Lösung war simpel - da ich auf DualView angewiesen bin, hab ich mir einfach noch einen gekauft ^^ Dann fällts nicht mehr auf. Vergiss die Farbanpassung, du kriegst es nicht hin. Ich habe Tage damit verbracht meinen alten TFT und den HP abzugleichen -> kein Erfolg.

Lightning
2007-07-28, 16:20:26
Ich habe das Ding ebenfalls, 2 davon. Ich habe mich daran gewöhnen können. Hatte die gleichen Beobachtungen gemacht wie du. Den Schwarzwert finde ich aber wirklich sehr gut. Deswegen habe ich ihn auch genommen.

Das mit dem Schwarzwert war so eine Sache. Bei Tageslicht fand ich es auch durchaus (da hat man allerdings schnell wieder Probleme mit den Spiegelungen), aber im richtig abdunkelten Zimmer hat man bei mir die Hintergrundbeleuchtung doch ganz gut wahrnehmen können.

Das ist richtig, auch das ist mir aufgefallen und hat mich sehr gestört. Meine Lösung war simpel - da ich auf DualView angewiesen bin, hab ich mir einfach noch einen gekauft ^^ Dann fällts nicht mehr auf. Vergiss die Farbanpassung, du kriegst es nicht hin. Ich habe Tage damit verbracht meinen alten TFT und den HP abzugleichen -> kein Erfolg.

Ich hatte ihn ja auch einige Tage, und wirklich versucht, mich daran zu gewöhnen. Aber es hat halt irgendwie nicht geklappt. Heute früh habe ich ihn daher wieder zurückgegeben, und bin ehrlich gesagt ganz froh drum.


Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich es gleich nochmal mit einem anderen Monitor versuchen soll (oder einfach noch warten bis in dieser Preisklasse noch bessere Modelle verfügbar sind). Ohne mir den Monitor nicht vorher irgendwo genauer anzuschauen will ich jedenfalls nicht mehr zuschlagen, da bin ich jetzt erstmal abgeschreckt, wie das bei schlechten Erfahrungen so ist.

HisAirness@23
2007-07-30, 16:24:41
Überlege mir auch den HP w2207 TFT zuzulegen. Bin mir aber unsicher wegen des Glossy-Panels. Habe ein Fenster im Abstand von ca. 1,5 m schräg links neben dem Monitor (also nicht genau links neben dem Monitor sondern etwas nach hinten versetzt, vielleicht 60°) und weiß nicht ob er dadurch sehr stark spiegeln würde? :confused: Habe zur Zeit einen Iiyama 17 Zoll TFT ohne Glossy Panel. Bin deshalb noch am überlegen. :rolleyes:

Mfg

Tomi
2007-07-30, 20:19:07
Dürfte tagsüber problematisch sein, wenn es nicht zu verdunkeln ist.

Henroldus
2007-08-02, 10:34:23
schund wie alle 22-TNs:
http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=3054&p=10
nicht nur der schminkspiegel, nein auch die Blickwinkel
http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=3054&p=5
sind wieder unter aller sau, vom Farbumfang ganz zu schweigen.
leider ist die Lücke zwischen den 20" P/MVA Panels und den (noch) teuren 24" PVA/IPS Panels immer noch zu groß.

IMO lieber ein gutes 20" Display als ein 22er zum selben Preis, die Auflösung ist sowieso die gleiche.

InsaneDruid
2007-08-02, 11:41:16
Geeze, wenn man sich auch mal die Response.Pics anschaut, gegen ein viel langsamer geratetes S-IPS (HP 3065zb).. ist ja grausam der 22er.. kann der eigentlich überhaupt was ordentlich, außer.. billig sein?

[dzp]Viper
2007-08-02, 12:06:50
Geeze, wenn man sich auch mal die Response.Pics anschaut, gegen ein viel langsamer geratetes S-IPS (HP 3065zb).. ist ja grausam der 22er.. kann der eigentlich überhaupt was ordentlich, außer.. billig sein?

Hilfe :eek: Das ist ja grausam. Da sind ja sogar die 25ms IPS Panels besser!

Perfekte Beispiel für den Unterschied zwischen Theortischen Daten und Praktischen Ergebnissen... ;(

InsaneDruid
2007-08-02, 12:20:36
Und zeigt auch das PRAD tendenziell immer sehr, na sagen wir mal "positiv" gestimmt ist.

Spasstiger
2007-08-02, 12:28:12
Wieso reden die denn bei anandtech davon, der HP sei zu teuer? Angeblich sei der Samsung 225BW 100$ billiger. Davon sehe ich hier in D nix.
Und die preislich angeblich attraktiveren 20"-S-IPS-Geräte kosten hier deutlich mehr als der HP und nicht gleichviel.
Insgesamt wird dem HP ja zugestanden, dass er mit der beste 22"-TFT überhaupt sei, nur passt Anandtech eben nicht der Preis.

InsaneDruid
2007-08-02, 12:39:31
Wir bezahlen hier in Deutschland auch nicht mit $, und Benzin ist hier auch teurer! Betrug!

Spasstiger
2007-08-02, 12:41:55
Wir bezahlen hier in Deutschland auch nicht mit $, und Benzin ist hier auch teurer! Betrug!
Trotzdem kann man das Fazit für Deutschland so nicht stehen lassen, wenn in erster Linie am Preis gemeckert wird. In Deutschland scheinen die Preisverhältnisse anders zu liegen als in den USA.
Der HP scheint dort umgerechnet weit über 300€ zu kosten, während der Samsung dort deutlich unter 250€ liegen müsste. Hierzulande sind beide Geräte ziemlich gleichteuer.

Und wie hier das Review auseinandergepflückt wird, ist alles andere als sachlich. Im Review wird die Reaktionszeit als guter Durchschnitt bezeichnet und bedenkt man das Input-Lag-Verhalten vieler (aller?) 24"-Geräte, welches der HP nicht aufweist, dann kann man doch ganz zufrieden sein.
Die Sache mit dem Blickwinkel ist natürlich ein Riesenmanko.
Dafür ist der Standfuß für die Preisklasse wiederum erste Sahne (Pivot, höhenverstellbar, stabil).
Außerdem findet man auch keine so gute Hardwareinterpolation bei anderen Geräten der Preisklasse.

InsaneDruid
2007-08-02, 12:53:36
Ich sehe nicht das da in erster Linie am Preis gemeckert wird. Man bekommt halt ein bestenfalls mittelmäßiges Display mit schlechten Farben, gutem Farbwert, sau miesen Blickwinkeln, nicht wirklich überzeugendem Speed. Und sie sagen das es sowohl im 20 als auch im 24 Zoll Bereich Alternativen gibt, die durchaus bessere Panels im Angebot haben.

PS: was ist unsachlich wenn man DAS Hauptargument, das immer für TN ins Feld geführt wird - nämlich den Speed - auch mal kritisch betrachtet, und feststellt das es offenbar im real Life ganz anders aussieht?

Die Interpolation soll ja laut Anand auch nicht so toll sein, wie es sich im PRAD Bericht (der wie immer nicht darauf eingeht das die Blickwinkelschwäche bei TNs zu Farbverläufen auf einfarbigen Flächen führt, und dies sogar durch geschickt gewählte Hintergründe auf den diversen Shots zu covern versucht) anhört.

Spasstiger
2007-08-02, 13:14:12
Und sie sagen das es sowohl im 20 als auch im 24 Zoll Bereich Alternativen gibt, die durchaus bessere Panels im Angebot haben.
Ja, schön, aber ich würde gerne mal den 24"-TFT sehen, der umgerechnet nur 100€ mehr kostet als der HP w2207 und dennoch ein besseres Panel bietet.
Die Preisverhältnisse scheinen in den USA einfach anders zu liegen.

Hätte ich einen 24"-TFT ohne TN-Panel und mit DVI+Pivot+Höhenverstellung für 325€ gefunden, hätte ich sofort zugeschlagen. Jetzt ists halt erstmal nur der HP für 225€. ;)

InsaneDruid
2007-08-02, 13:21:56
Och bitte.. wie tief willst du noch sinken.. Studentenrabatt und gefakter Gutschein mit nem normalen Angebot vergleichen?

Davon wird btw der Schirm auch nicht besser.

Aber hab ich mir schon gedacht das du ihn dir gekauft hast, so krampfhaft wie du ihn dir schönreden musst. Btw, Pivot hab ich in 3 Jahren kein einziges Mal benutzt, ist bei nem 16:10 auch total krank und ich würde mein Butterbrot wetten auch du wirst es nicht nutzen, aber ist natürlich gut ins Feld zu ziehen, Monitor macht zwar miese Bilder, aber hey, er hat zumindest Pivot. Ich würde ja einen Monitor der mit einem Holzkeil an nem Ziegelstein festgekeilt ist, dafür aber ein besseres Bild liefert vorziehen.

Spasstiger
2007-08-02, 13:29:32
Gehts bei euch auch irgendwie sachlich? :rolleyes:
Ich teste wenigstens den HP. Wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn gewinnbringend weiter.
Und bei den 225€ hab ich nicht umsonst einen Smilie angebracht (ja, das war natürlich ironisch gemeint, ich habe einen realistischen Blick auf die Dinge).
Mal im Ernst: Zeige mir einen 24"-TFT für wenigstens 400€, der um soviel besser ist als ein 22"-TFT, damit sich das Gebashe lohnt und die Aussagen des Reviews zutreffen. Das Review ist übrigens sehr neutral und attestiert dem HP gute bis sehr gute Seiten, weist aber auch auf mehrere Schwächen hin. Ihr pickt euch hier einzelne Bilder aus dem Review heraus und tut so, als ob es der schlechteste Bildschirm aller Zeiten sei.

Btw, Pivot hab ich in 3 Jahren kein einziges Mal benutzt, ist bei nem 16:10 auch total krank und ich würde mein Butterbrot wetten auch du wirst es nicht nutzen
Nicht immer von dir auf andere schließen. Ich nutze jetzt schon Pivot, wenn auch nur bei meinem PDA.

deLuxX`
2007-08-02, 13:39:01
Ich teste wenigstens den HP. Wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn gewinnbringend weiter.

Richtig. Versuch macht klug. Was diverse Websites in ihren Test schreiben ist mir insofern egal, als dass ich als Vergleichsmöglickeit meinen 3 Jahre alten BenQ FP937s heranziehe. Sollte er eine bessere Bildqualität aufweisen bleibt er bei mir. Und er hätte 3 inches mehr + WS + Hardwareinterpolation. Das ich mit dem Monitor keine semiprofessionelle Bild/Videobearbeitung machen werde sollte klar sein.

Gast
2007-08-02, 14:14:14
der monitor geht weg wie warme semmeln

also muss es ja wohl n supergerät sein

und es gibt ja nun nichts besseres unter 300 euro oder?

Tomi
2007-08-02, 14:30:00
Im TN Sektor nicht.

Der Vergleich mit S-IPS & Co. ist einfach fehl am Platz. Da kacken nunmal alle TN ab. Wer TN kennt weiß was ihn erwartet und das liefert der HP ebenfalls, in einigen Bereichen aber besser als die TN Konkurrenz.

Gast
2007-08-02, 22:05:12
schund wie alle 22-TNs:
http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=3054&p=10
nicht nur der schminkspiegel, nein auch die Blickwinkel
http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=3054&p=5
sind wieder unter aller sau, vom Farbumfang ganz zu schweigen.
leider ist die Lücke zwischen den 20" P/MVA Panels und den (noch) teuren 24" PVA/IPS Panels immer noch zu groß.

IMO lieber ein gutes 20" Display als ein 22er zum selben Preis, die Auflösung ist sowieso die gleiche.

Man was lassen wieder einige Nörgler ab, obwohl es gar nicht stimmt? Die Blickwinkel sind bei den besseren Panel noch erheblich besser, alles andere eben nicht mehr!

Gast
2007-08-02, 22:08:45
Im TN Sektor nicht.

Der Vergleich mit S-IPS & Co. ist einfach fehl am Platz. Da kacken nunmal alle TN ab. Wer TN kennt weiß was ihn erwartet und das liefert der HP ebenfalls, in einigen Bereichen aber besser als die TN Konkurrenz.

Hattest du den HP schon? Hast du den HP mit einem S-IPS jemals live verglichen?

Also redet doch nicht von Dingen, wovon ihr keine Ahnung habt. Die TN werden dermaßen schlecht geredet, nur weil gewisse Leute ihre teuren VA und S-IPS rechtfertigen müssen. Wer gibt schon freiwillig zu, einen teuren TFT gekauft zu haben, der außer den Blickwinkeln keine nennenswerten Verbesserungen mit sich bringt, sogar für Spiele dank OD oft genug mit Ghosting und Lags zu kämpfen hat.

Popeljoe
2007-08-03, 07:39:28
Also ich hab mir den HP intensiv angesehen und fand das PL Verhältnis ziemlich gut! Klar kann er nicht mit nem Eizo 2411W mithalten, dafür kostet er eben auch nur einen Bruchteil! (Äpfel/Birnen anybody? :usweet:)
Wen die spiegelnde Oberfläche stört muß das Teil ja nicht kaufen. ;)
P1

Tzunamik
2007-08-07, 13:27:19
schöner Test, aber ich find den Monitor hässlich.

Low Rider
2007-08-07, 20:44:56
der monitor geht weg wie warme semmeln

also muss es ja wohl n supergerät sein

Das galt auch für den Samsung 226BW. Das Ding hab ich aber nach wenigen Tagen wieder rausgehauen, ich war enttäuscht. Wenn man auf Arbeit einen richtig guten (und leider teuren) TFT stehen hat, merkt man erstmal, daß es nichts umsonst gibt - was nix kostet ist nix wert, wie die Schwaben so schön sagen...

Ich werde jedenfalls nicht so bald wieder auf ein Schnäppchen vertrauen, sondern lieber mehr Geld investieren und etwas kaufen, womit ich auch auf längere Zeit glücklich werde. Die aktuelle 22"-Generation ist leider zu sehr auf billig getrimmt und scheint eigentlich nur mit schnellen Reaktionszeiten glänzen zu können.
Ich möchte niemandem die Freude an seinem 22" TFT verderben, aber ich würde mir keinen mehr kaufen, solange nur TN-Panels verbaut werden.

Naja... dem HP hätte ich ja gern eine Chance gegeben, vielleicht ist er ja doch nicht so übel. Aber das verspiegelte Display ist für mich das absolute KO-Kriterium :(

Gast
2007-08-08, 14:41:30
Ich habe das Ding ebenfalls, 2 davon. Ich habe mich daran gewöhnen können. Hatte die gleichen Beobachtungen gemacht wie du. Den Schwarzwert finde ich aber wirklich sehr gut. Deswegen habe ich ihn auch genommen.

Welche Einstellungen hast du vorgenommen am HP? Kannst du die bitte mal posten :)

Spasstiger
2007-09-22, 16:03:53
Hier mal ein Videovergleich:
http://junk.paulm.com/farcy_hp22w07_iiyamals902ut_low.avi

Undertaker
2007-09-22, 16:13:06
hmm da ist aber auch ganz schöner lag da...

edit: ach ne die videos laufen wohl nur nicht ganz synchron

InsaneDruid
2007-09-22, 16:18:29
Blickwinkelschwäche und Reflexionen ahoi!

Spasstiger
2007-09-22, 16:36:10
edit: ach ne die videos laufen wohl nur nicht ganz synchron
Richtig. Die Demo-Funktion von Farcry ist irgendwie seltsam, die Sequenz läuft jedesmal leicht anders ab. Und ich hab die Monitore einzeln für sich abgefilmt.
Das Lag hab ich aus"fotografiert", liegt zwischen 0 und 15 ms. Hab dabei mehr Fotos mit 0 ms Verzögerung erwischt als solche mit 15 ms. ;)

@InsaneDruid: Eine Blickwinkelschwäche kann man hier eigentlich nicht sehen, der "Schatten" am oberen Bildrand kommt von der ungleichmäßigen Ausleuchtung.
Reflexionen sind auf beiden Monitoren zu sehen, für mich weniger ein Problem, da ich es gewohnt bin.

InsaneDruid
2007-09-22, 17:18:30
Ungleichmäßige Ausleuchtung DES SCREENS? Oder fällt ein realer Schatten auf den Screen? Wenn 2.. warum nicht bei Verdunkelung aufgenommen?

Marmicon
2007-09-22, 19:23:16
Im TN Sektor nicht.

Der Vergleich mit S-IPS & Co. ist einfach fehl am Platz. Da kacken nunmal alle TN ab. Wer TN kennt weiß was ihn erwartet und das liefert der HP ebenfalls, in einigen Bereichen aber besser als die TN Konkurrenz.

Heyho.. magst du mal prüfen, was für ein Panel in deinem Mino verbaut ist! Würde mich jetzt doch sehr interessieren ;)

Dazu hier mehr:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373645&page=28

Spasstiger
2007-09-22, 19:35:17
Ungleichmäßige Ausleuchtung DES SCREENS? Oder fällt ein realer Schatten auf den Screen? Wenn 2.. warum nicht bei Verdunkelung aufgenommen?
Des Screens natürlich. So sieht ein schwarzer Screen bei komplett verdunkeltem Raum aus (soweit das bei Tageslicht geht):
http://img3.imagebanana.com/img/7x5vj6mm/thumb/blacknight.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/7x5vj6mm/blacknight.jpg)
Die sichtbaren Pixelfehler sind übrigens vom CCD der Kamera, nicht vom Monitor. ;)

InsaneDruid
2007-09-22, 19:57:59
Autsch, ist ja grausam. Aber daran liegt das keinesfalls, denn wie man sieht ist zwar unter derm fetten Lichthof oben zwar ne kleiner dunklerer Bereich, aber dann wirds schon wieder heller. Und das Video zeigt komplett absaufende Dunkeltöne in der kompletten oberen Hälfte, während unten alles heller als normal ist. TN Blickwinkel-Helligkeitsverlaufsproblem halt.

Tomi
2007-09-23, 13:34:58
Heyho.. magst du mal prüfen, was für ein Panel in deinem Mino verbaut ist! Würde mich jetzt doch sehr interessieren ;)

LG

Des Screens natürlich. So sieht ein schwarzer Screen bei komplett verdunkeltem Raum aus (soweit das bei Tageslicht geht):
http://img3.imagebanana.com/img/7x5vj6mm/thumb/blacknight.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/7x5vj6mm/blacknight.jpg)
Die sichtbaren Pixelfehler sind übrigens vom CCD der Kamera, nicht vom Monitor. ;)
Sieht übel aus. Du hast doch auch das LG Panel? Ich versuch mal ob ich im dustern heute ein Bild von meinem mit schwarzem Bildschirm vernünftig hinbekomme. Der sieht bei weitem nicht so aus.

Gast
2007-09-23, 19:11:25
Bei mir sieht das auch nicht so krass aus.

Gibt es denn verschiedene Panel beim HP? Wie auch schon beim Samsung 226BW?

nino
2007-09-23, 19:46:18
Bei mir sieht das auch nicht so krass aus.

Gibt es denn verschiedene Panel beim HP? Wie auch schon beim Samsung 226BW?

ja, siehe hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7096211&postcount=2102).

pXe
2007-09-24, 14:35:48
Hier mal ein Videovergleich:
http://junk.paulm.com/farcy_hp22w07_iiyamals902ut_low.avi

:eek: :eek: :eek:

Und das liegt NUR am TFT? Also beide auf gleiche Helligkeit etc. kalibriert? Der Unterschied ist ja gigantisch.
Wollte mir eigentlich auch den HP holen wenn er wieder lieferbar ist, aber so was ist für mich völlig indiskutabel.

pXe

Spasstiger
2007-09-24, 14:46:56
Und das liegt NUR am TFT? Also beide auf gleiche Helligkeit etc. kalibriert?
Beim CRT hatte ich das Gamma etwas höher gestellt, weil sonst das Bild zu dunkel gewesen wäre und die Kamera gerauscht hätte.
Außerdem war der CRT auf 100% Helligkeit und 100% Kontrast.

Der TFT war auf 90% Helligkeit und 80% Kontrast eingestellt, damit kommt das Weiß schön kräftig rüber und die Farben etwas brillianter.

Und natürlich war ich beim CRT näher mit der Kamera dran, das Bild beim TFT ist schon bedeutend größer (1680x1050 aufm 19" CRT mit Streifen oben und unten, das ist der Bildausschnitt nicht mehr sehr groß ;)).

Tomi
2007-09-24, 20:45:42
Hab mal ein Foto in Dunkelheit und mit schwarzem Bildschirm (per Bildschirmschoner) versucht. Irgendwie findet der Sensor meiner Digi da massig Licht ;). Na jedenfalls ist der Bildschirm im Grunde fast schwarz. Man bekommt aber vielleicht einen Eindruck, dass die Ausleuchtung wie ich finde bei meinem recht gut ist. Man erkennt zwar die Lichthöfe rundherum, die sind aber nicht so ausgeprägt wie auf dem Foto. Der Sensor verstärkt irgendwie das ganze nicht vorhandene ;) Licht und damit auch die Lichthöfe und oben die Betriebsleuchte. Die ist lange nicht so hell, im Gegenteil..die ist ebenfalls fast dunkel und selbst im dunklen Raum kaum wahrnehmbar.

http://img406.imageshack.us/img406/3782/2207ng3.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=2207ng3.jpg)

Im aktuellen MediMax Prospekt ist der 2207 drin für 299 Euro.

Ansonsten find ich, wird der Monitor bisschen zu sehr auseinandergepflückt. Vergleiche mit S-IPS kann man sich schenken. Wir reden hier von TN in der 300 Euro Preisklasse. Dafür ist das Gebotene meines Erachtens durchaus über dem Level vieler anderer TN Kandidaten. Zusammen mit der Höhenverstellung, Kontrastscheibe, Pivot und 1:1 Darstellung saufen dann viele andere endgültig ab.

Spasstiger
2007-09-24, 22:44:41
Hab mal ein Foto in Dunkelheit und mit schwarzem Bildschirm (per Bildschirmschoner) versucht.
[...]
Im linken unteren Eck hast du komischerweise keinen Lichthof. Aber den dunklen Schleier oben hast du genauso.

Gast
2007-09-24, 22:56:18
:eek: :eek: :eek:

Und das liegt NUR am TFT? Also beide auf gleiche Helligkeit etc. kalibriert? Der Unterschied ist ja gigantisch.
Wollte mir eigentlich auch den HP holen wenn er wieder lieferbar ist, aber so was ist für mich völlig indiskutabel.

pXe

Das Video kannst du in die Tonne treten, es trifft nicht zu. Absoluter Mülltonnenvergleich...

Spasstiger
2007-09-25, 00:42:54
Ich verwende jetzt wieder meinen CRT als Hauptbildschirm
Die Geometrie ist zwar nicht annähernd optimal, er pfeift und die Schrift im Windows ist im Vergleich extremst unscharf, aber wenigstens ist das Bild auf der gesamten Bildfläche aus jedem Blickwinkel gleich schön und die Farben kommen auch bei dunklen Szenen im verdunkelten Zimmer sehr atmosphärisch rüber.

Der HP hat bei Tageslicht und hellen Szenen ein gutes Bild, da sind sogar schwarze Flächen richtig schick anzusehen. Aber sobald man sich etwas atmosphärische Gamingstimmung wünscht, könnte ich den HP zum Teufel jagen. Auch zum allabendlich Filme/TV schauen vom Bett aus, ist er für mich unbrauchbar, die starke vertikale Blickwinkelabhängigkeit ist nicht zu übersehen.

Pluspunkte konnte der HP bei mir bei der Reaktionszeit und dem Schlierenverhalten sammeln. Aus meiner Sicht voll- und ganz gamingtauglich, auch für Pro-Gaming.
Allerdings halt nicht für atmosphärisches Singleplayer-Gaming. ;)
Aber ich muss dazusagen, dass auch die allermeisten CRTs nicht so ein atmosphärisches Bild abliefern wie mein Iiyama. Beim Schwarzwert gibts auch bei den CRTs richtig schwarze Schafe (im negativen Sinne). Die 21" Eizo-CRTs an der Uni z.B. hab ich nicht so einstellen können, dass mich die Farb- und Schwarzdarstellung hätte überzeugen können.

InsaneDruid
2007-09-25, 10:31:47
Zum Thema Reaktionszeit.. auch wenn die TN meist wesentlich kürzere Latenzen angegeben haben, und zb 5ms gegen 16ms sich wie Welten anhört.. dem ist nicht so. Die TNs sind beileibe nicht so gut wie die Latenzzeiten es einem vorgaukeln mögen. Vor allem da der Hauptschlierenanteil aus dem S&H entsteht, also unabhängig der Schaltlatenz.

Wenn du mit der BU des HPs zurechtkommst, dann garantiere ich dir das du genausogut, evtl sogar noch besser mit einem 16 oder 8ms S.IPS zocken kannst.

Sieht man ja auch auf dem hier im Thread schon erwähnten Test @ Anand (http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=3054&p=6) das der ach so tolle TN eigentlich total mittelmäßig ist, was schlieren anbelengt, da die 5ms jeweils nur rise oder fall sind, und kein voller Wechsel, der dann bei ca 10ms liegt und noch durch Time Dithering in die Länge gezogen wird.

let's rock!
2007-12-30, 12:05:57
ich höre meinen hp w2207 aus 50cm entfernung raus, das wird deutlich wenn ich den rechner hochfahr oder zwischen desktop und spiel hin und her tabbe.
ist das bei euch auch so? mir ist mit leiser werdendem rechner aufgefallen und stört mich jetzt schon irgendwie.
mfg

Tomi
2007-12-30, 15:01:34
Was hörst Du denn raus? Meiner ist lautlos.

nino
2007-12-30, 16:00:58
Ich hör auch ein leises Pfeifen bei meinem, dass anscheinend von der Helligkeitsregelung kommt. Aber das ist unabhängig vom Bildschirminhalt und geht weg, wenn ich die Helligkeit auf 100% stelle.