PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertiger Motherboard Hersteller?


Choco
2007-07-06, 21:49:02
Hallo zusammen.

Welcher Motherboardhersteller bietet die beste Qualität?

Gibts da einen oder mehrere, die man bedenkenlos kaufen kann, wenn man Qualtität kaufen will?

StefanV
2007-07-06, 21:53:32
Nein, gibt keinen Hersteller, den man bedenkenlos kaufen kann, eigentlich jeder hat Gülle/Crap im Programm und eigentlich jeder hat ein oder 2 Perlen.

TB1333
2007-07-06, 22:20:19
ASUS bietet im großen und ganzen sehr gute Qualität.
Gigabyte ist derzeit auch sehr gut.

Hucke
2007-07-06, 22:26:54
Ich bin mit MSI recht zufrieden. Aber wie schon erwähnt, den richtigen Hersteller gibts nicht. Man kann mit allen Glück oder Pech haben. Machs halt am Preis und an den Features fest.

Gast
2007-07-06, 23:17:10
Asrock^^

Sven77
2007-07-07, 00:10:07
Tyan... nicht vergleichbar mit Anus oder Gigabyte

Gast
2007-07-07, 00:34:50
Die Frage ist falsch gestellt.
Was genau willst du denn machen ?

Für Standardbetrieb taugen sehr viele Mainboards... beim overclocking hat mich Gigabyte aber schwer enttäuscht. Da hat ASUS zur Zeit die Nase vorn mit der P5K-Serie.

Grivel
2007-07-07, 00:59:30
ich empfehle SuPoX :)
asus hat für mich nur schrott und sonst überteuertest im angebot
gigabyte hat nette boarsd zum ocen (wie meins^^) und MSI genau dieselbe qualität bloß nicht so stark auf oc ausgelegt
Asrock klopft eher das segment weiter unten ab :) und ist dort auch preisleistungsmäßig sau gut find ich ...
tyan find ich eher professional genauso wie sapphire im MB markt fehl am platz ist
Foxconn kann ich mich net als MB Hersteller gewöhnen - mag die mehr als teillieferant von boards^^
und abit ist sowie EPoX/SuPoX - für mich gute qualität und so eher die Geheimtipp ecke ...
und wie gesagt das find ich alles subjektiv :P

aber jede firma hat immer schrott im angebot und auch was besseres - ist ja immer so das eine firma immer alle segmente abdeckt ..

del_4901
2007-07-07, 01:24:05
intel

Poweraderrainer
2007-07-07, 02:22:49
Generell sollte man nicht nach Marke kaufen, sondern sich jedes Board genau anschauen. Dennoch hier meine persönlichen Eindrücke:

Epox wird man auch als Supox wahrscheinlich nicht in europa bekommen. Schade, waren sehr gute Boards. Habe noch einige Boards im Einsatz die wie eine 1 laufen. War mein absoluter Favorit. Die Boards waren sehr Stabil, absolut unproblematisch und auch gut zu übertakten in Regel.
DFI hat vom Gefühl her nachgelassen in letzter Zeit (die nforce2/3/4 Lanparty-Serie war bei vielen sehr beliebt). BIOS-support ist auch nicht mehr so toll. Es sind gerade mal noch 6 verschiedene DFI-boards verfügbar (4x775 2xAM2)
Abit baut seit der Übernahme durch USI immer öfter verbuggte boards. die letzten, die ich hatte für C2D & K8 AM2, hatten alle irgendwelche problematischen bugs. Einzelne sind aber trotzdem sehr gut. Abit ist auch immer weniger in Foren wie hier vertreten. Habe ich früher sehr gerne gekauft. Das hat sich aber in den letzten Monaten ein wenig geändert.
Gigabyte hat sich in letzter Zeit ganz gut gemacht. Konnte ich früher nicht leiden, hatte dieses Jahr aber schon 4 Bretter die ich nicht gerade schlecht fand. BIOS-Support ist sehr gut
Asus hat bis auf ein paar aktuelle Intel C2D Boards bis jetzt fast nur Dreck gebaut, oder sie haben ihren Dreck immer mir geschickt - zumindest für AMD mit Nforce-Chipsatz. Wobei ich noch kein aktuelles AM2-Board hatte. Wann immer ich mit Asus in Kontakt kam gings schief. 2 Boards und 4 Grafikkarten dead on arrival bzw. liefen nicht in ihren Spezifikationen...sowas hatte ich sonst nicht^^ - Erst mit den P965 und X975-boards konnte ich mich wieder ein bissl mit Asus versöhnen.
Elitegroup/ECS Boards sind günstig, aber oft recht unproblematisch. Wenn ich was billiges zusammenstelle nehme ich lieber Elitegroup als Asrock, wenn kein MSI verfügbar ist. Leider sind immer weniger verschiedene Boards verfügbar. Asustek überschwemmt den Markt immer mehr mit Billigboards.
Foxconn - kann ich nicht viel zu sagen. hatte bisher nur ein µATX-Board, was aber recht anständig lief.
EVGA, BFG & XFX sind eigentlich Foxconn-Produkte und werden nach Nvidia-Referenzdesign gefertigt. Die Boards kommen gut an bei den Besitzern (bin auch einer) - mal schauen wie sich das entwickelt. Den Ruf von guter übertaktbarkeit haben sie schon...
Sapphire - fürchterlich der Support was man so hört. hatte noch kein Board von denen, möchte auch keins...Grafikkarten gerne, aber Mainboards kauf ich woanders.
von Asrock halte ich mich fern. Wenn ich da bei den meisten Boards die Benchmarks anschaue, kann einem übel werden. Das DualSATA2 (das AGP/PCIe Mischboard) war recht gut und günstig, habs 2x verbaut. Laufen tun die Boards, mehr auch nicht. Mehr kann man aber auch nicht erwarten bei dem Preis.
MSI baut gute Preisleistungboards. Die Boards sind nur selten Feature-überladen, aber auch nicht die absoluten Bringer beim Overclocking. Kaufe ich dennoch immer wieder gerne, da sehr unproblematisch meistens. Gibt aber auch schwarze Schafe wie bei jedem Hersteller.
Biostar wird immer beliebter, kam aber bis jetzt nicht aus dem Nischendasein raus. Ich selber hatte erst ein Board dieser Firma was mehr oder minder auch nicht schlecht lief - bis zum defekt. War ein M7VIQ mit VIA KM266. Auf dem Handbuch stand "MOTHERBOAR" - ohne D - hat mich doch etwas schockiert. Wirkte auch alles sehr billig...aber das ist lange her.

Intel+Tyan - hab ich keine Meinung zu, weil ich mit Intel noch gar keinen Kontakt hatte und mit Tyan, bis auf einmal verbauen, hatte ich auch nicht viel am Hut, wirkte aber sehr hochwertig. Die BIOSe der hersteller sind jedenfalls nicht für OC ausgelegt.

Ich würde ja noch gerne von meinen Erfahrungen mit Leadtek, Chaintech und Soyo erzählen, aber das macht inzwischen leider keinen Sinn mehr, die sind ja abgehauen. Epox hat sich auch leise durch die Hintertür davongemacht und DFI & Abit müssen auch überlegen, ob sie auf der Party noch mitfeiern wollen/können. Besonders DFI wirkt sehr angeschlagen auf mich.

Jedes 3. Board in Preissuchmaschinen ist von Asustek. 95% der angebotenen Mainboards im retail Endkundenmarkt sind von Intel, Asustek, Gigabyte, MSI, ECS und Foxconn. Alle anderen teilen sich den Rest. Das führt dazu, dass immer mehr Firmen den Bach runtergehen und die Produktvielfalt sinkt. Schade.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung zu den Firmen.

jojo4u
2007-07-07, 04:10:28
Danke für die ausführliche Beurteilung!

Gast
2007-07-07, 04:19:15
Bei ASUS hann ich aber nicht zustimmen. Deren S775 Mainboards sind zur Zeit richtig gut.

Verstehe gar nicht, was alle dagegen haben. Mit diesen Mainboards wurden einige Rekorde aufgestellt.

Gigabyte zeigte bei mir einige Schwächen, zum einen sind da die wirklich wenigen integrierten Features, dann noch die Tatsache, das sie bei mir mit 4x1GB nicht gut klar kamen und das Mainboard generell ein eigenleben führte. Stellte ich manche Werte ein, bekam ich ganz andere raus. Das ist nicht so lustig...

yardi
2007-07-07, 05:02:56
Bei ASUS hann ich aber nicht zustimmen. Deren S775 Mainboards sind zur Zeit richtig gut.

Verstehe gar nicht, was alle dagegen haben. Mit diesen Mainboards wurden einige Rekorde aufgestellt.

Gigabyte zeigte bei mir einige Schwächen, zum einen sind da die wirklich wenigen integrierten Features, dann noch die Tatsache, das sie bei mir mit 4x1GB nicht gut klar kamen und das Mainboard generell ein eigenleben führte. Stellte ich manche Werte ein, bekam ich ganz andere raus. Das ist nicht so lustig...

Es gibt viele Leute die die aktuellen Gigabyte P965 und P35 Boards für die bessten derzeit erhältlichen Boards für C2D halten. Ich kanns (noch) nicht wirklich beurteilen, hab mich damals beim Umstieg auf C2D für Asus entschieden und bin dabei eigentlich auch sehr gut gefahren. Würde ich mir aktuell aber ein neues Board kaufen wollen/müssen würde es wohl ein Gigabyte werden.

Ganz ehrlich, bisher hat mich meist die imo hässliche quietschbunte Farbgebung der Gigabyte Board vom Kauf abgehalten :D Da sehen die meist in edlem schwarz und blau gehaltenen Asus Boards doch besser aus...

Gast
2007-07-07, 05:09:39
Bei den günstigen Gigabyte Boards fehlt es an meiner Meinung nach wichtigen Einstellungsoptionen. z.B. RAM Spannung. Warum nur 1,8 - 1,9 - 2 V und nicht 1,85 - 1,90 - 1,95V?

Außerdem bietet Dual GB Lan, 6x USB, 2x eSATA, WLAN derzeit nur ASUS auf den Brettern an, bei Gigabyte muss da immer ne Slotblende her, sehr nervig.

Die Workstation Boards von ASUS waren schon immer sehr solide, kein Wunder, wenn sie keiner benutzt, das dann die Meinungen weit auseinander gehen. :)

Hübie
2007-07-07, 05:26:18
Also ich denke doch auch, das jeder Hersteller Schrott- und Topmodelle im Portfolio hat.
Mein altes Chaintech 7NJS-Zentith war n richtig geiles Brett und hatte net so blöde Macken wie andere NF2 Bretter. Danach kam von denen aber fast nur noch Mist.
Mein jetziges ASUS A8R32-MVP Deluxe ist auch n Hit. Keine Probleme, saustabil und schnell obendrein. Andere ASUS-Bretter sind aber auch kompletter Dünnpfiff.
Das gleiche konnte ich bei MSI (die einer meiner Favoriten sind) und Gigabyte ebenso feststellen.

Also eher Reviews zu einzelnen Boards lesen und ein Urteil bilden anstatt Hersteller abzuhaken.

btw: Wenns um Support geht sind alle Scheiße und alle Gut - Wenn du weißt was ich meine.


bye Hübie

Gast
2007-07-07, 13:35:54
Hmm hab mir vor kurzem das Abit AW9D - MAX mainboard gekauft mit dem 975x express chipsatz und bin voll zufrieden, vorallem die mitgelieferte "soundkarte" ist richtig genial und bringt ähnliche leistung wie die x-fi gamer die ich verkauft habe, nachdem kauf.

Das system läuft jedenfalls sehr stabil mit meinem e6700!

Aber im grunde muss man sich denke ich eh auch nachdem persönlichen geschmack entscheiden(sollange keine bugs bekannt), da die topboards von abit, asus, msi z.B. eh sehr gute boards sind mit einer sehr guten leistung.;)

Jedenfalls den der sich ein mobo jetzt kaufen will kann ich das abit mobo guten gewissens empfehlen.

Viel spass bei der entscheidung! =)

Gmax
2007-07-07, 14:00:28
Ich habe gerade auch ein Abit und bin glücklich damit.

StefanV
2007-07-07, 14:04:05
Das Abit AW9D-MAX ist auch recht gut, hatte es selbst...
Nur die 2 SIL3132 sind a bisserl dämlicz, da hätte EIN 4 Port (Marvell) Chip mehr Sinn gemacht...

Richtig kacke war aber hingegen das AB9 PRO, so einen Schund habts echt nicht gesehen.
Hier wurd ja letztens eins als defekt verkauft, wars leider nicht so verhielt sich mein AB9 PRO ebenso!

Von Foxconn bin ich dann doch eher enttäuscht, hatte mal 2 Bretter davon, OC ist nur schwer möglich und ziemlich zickig sind die auch irgendwie, mit ECC RAM wollts nicht laufen.

Bei Intel schauts ähnlich aus wie bei Foxconn, für _DEN PREIS_ erwartet man ein völlig problemloses und hochwertiges Board.
Was bekommt man?!
Irgendwas, was sich verhält wie ein 50€ ECS Board, gaanz toll :ugly:


Zu DFI kann ich sagen, das die sowohl ziemlichen Schrott wie das CFX3200 für S939 mit RD580 und ULi M1575 im Angebot hatten aber auch richtige Perlen mit kleineren Macken wie das ICFX3200 für C2D mit AMDs RD600 Chipsatz.
Letzteres ist (fast) völlig unproblematisch und unauffällig, einzig das man mit USB Tastaturen nicht ins BIOS kommt und meine PS/2 Tastatur erst nach einem neustart funzt, ist nervig, kann man aber mit 2 Tastaturen umgehen...

Gast
2007-07-09, 12:25:31
Zu Intelboards muß ich auch noch was los werden: Es sind immer Billigbretter, die allerdings in der Qualität der Bauteile variieren. Ich kenne i845-er Intelbretter, die laufen seit Jahren bei einem Ausfall auf 120. Bei einem i945 hatte ich in den ersten Monaten bereis 10 Totalausfälle von 140 Rechnern. Zudem führt jede Änderung an den Bioseinstellungen, die Timings oder Takt betreffen (burn-in-modus) zu Bluescreens. Am MDT-Speicher wird es wohl nicht liegen auch nicht am Pentium D805 daß man die Frequenz nicht mal 3% erhöhen kann. 1% hat auch nicht funktioniert.

Qualität bekommt man von Tyan oder SuperMicro, allerdings kann man die nicht unbedingt übertakten.

Gast
2007-07-09, 13:17:59
Zu Intelboards muß ich auch noch was los werden: Es sind immer Billigbretter, die allerdings in der Qualität der Bauteile variieren. Ich kenne i845-er Intelbretter, die laufen seit Jahren bei einem Ausfall auf 120. Bei einem i945 hatte ich in den ersten Monaten bereis 10 Totalausfälle von 140 Rechnern. Zudem führt jede Änderung an den Bioseinstellungen, die Timings oder Takt betreffen (burn-in-modus) zu Bluescreens. Am MDT-Speicher wird es wohl nicht liegen auch nicht am Pentium D805 daß man die Frequenz nicht mal 3% erhöhen kann. 1% hat auch nicht funktioniert.

Qualität bekommt man von Tyan oder SuperMicro, allerdings kann man die nicht unbedingt übertakten.

Ein Supermicro P4 Board mit i875 Chipsatz setzten wir hier im Geschäft recht häufig ein. In der Zwischenzeit sind fast alle Boards nichtmehr einsetztbar.
Soviele defekte gab es bis jetzt noch nie!

Gast
2007-07-09, 23:21:36
mit supermicro habe ich auch einige schlechte Erfahrungen gemacht: für 2 boards keine bios-updates, obwohl dringend nötig(Speicherzicken und wichtige microcodeupdates), 1board DOA

Tyan war stellenweise etwas zu kreativ mit der Stromversorgung, z.B. 1Jahr bevor entsprechende Netzteile lieferbar waren eps unterstützt bzw. erzwungen aber sonst weitgehend iO

Intel-boards(made by HonHaiPrecisionTech=foxconn) Billigstbrettchen zum Premiumpreis in der boxed-Version aber mit sehr gutem Service

Asus.. 2-3 überteuerte Overclockerplatinen erträglicher Qualität, deren Ergebnisse auf den übrigen Schrott abfärben sollen, Service=0

Power
2007-07-10, 09:26:32
[QUOTE=StefanV;5649696]Das Abit
Richtig kacke war aber hingegen das AB9 PRO, so einen Schund habts echt nicht gesehen.
Hier wurd ja letztens eins als defekt verkauft, wars leider nicht so verhielt sich mein AB9 PRO ebenso!



QUOTE]

kann dich deinem Post absolut nicht anschließen - hab das AB9pro seit es bei E-bug das erste mal lieferbar war - absolut stabil und alles geht einwandfrei selbst OC ist kein Problem (FSB 400 seit anfang an) - auch hatte ich kein problem mit Speichern!

90% aller User haben beim AB9PRo auf Tod und Teufel versucht genau die Rams zu verwenden die auf 965 allgemein ned gut laufen (nur um ein paar Euros zu sparen)und dann Maulen.
Und einige sind einach völlig unfähig ein system aufzubauen dennen nütz nicht die beste Hardware.

MDT ist der größt crap

Einzig die BIOS Farbe ist eine Katastrophe

Hatte nun schon 4 Jahr bei meinen eignen Rechnern nur noch ABit und bin sehr zufrieden - hab hier auch noch Gigabyte, ASUS, MSI und auch die sind ned schlecht nur für OC ist das P5B und das p35 DS3 noch geeignet - Abit gehen aber allesamt höher zum ocen

HOT
2007-07-10, 10:24:28
Bei ASUS hann ich aber nicht zustimmen. Deren S775 Mainboards sind zur Zeit richtig gut.

Verstehe gar nicht, was alle dagegen haben. Mit diesen Mainboards wurden einige Rekorde aufgestellt.

Gigabyte zeigte bei mir einige Schwächen, zum einen sind da die wirklich wenigen integrierten Features, dann noch die Tatsache, das sie bei mir mit 4x1GB nicht gut klar kamen und das Mainboard generell ein eigenleben führte. Stellte ich manche Werte ein, bekam ich ganz andere raus. Das ist nicht so lustig...
Asus ist eigentlich wie immer, und das ist auch das Problem. Sie bieten einige richtige "Hitter" an, in die sie richtig Zeit und Geld investieren, auch für den Support. Die sind dann auch richtig gut, z.B. P5B-Deluxe (aber auch nur das), P5K(3) Deluxe und das x38 wird auch ein sehr gutes Board. Auch die P5N32 Serie ist qualitativ recht gut. Außerdem sind oft Boards mit AMD/ATI Chipsatz konkurrenzfähig. Alle anderen Boards hat Asus mehr oder weniger nur "der vollständigkeithalber" im Programm und sind entweder eher schlechte OEM Boards oder hängt der Konkurrenz oft hinterher (wie der Löwenanteil der AMD NForce Boards und die preiswerten C2D Boards leider).
Die Taktik geht auf, denn die nicht so tollen Produkte profitiert stark von dem Ruf der guten Bretter. Das war eigentlich schon immer so bei Asus, schon zu 440BX Zeiten.

Akira20
2007-07-10, 10:41:02
MDT ist der größt crap

Hi,

ich benutze seit ca. 3 Jahren nur noch MDT Speicher und habe kein einziges Problem gehabt. Soviel zu dem Thema.

@Topic

Abit: Habe drei Abit Boards bis jetzt gehabt und alle waren eigentlich relativ gut und stabil. Nur das letzte (A8N Sli) hat einen USB-Festplatten Bug, der von Abit nicht anerkannt wurde. Wie es jetzt bei Intel aussieht weiß ich leider nicht. Zwar ist Abit noch immer meine "Lieblingsboardmarke", aber ich würde mich vorher in den Abit-Foren über bekannte Bugs schlau machen, wenn ich ein Board von denen kaufen würde.

DFI: Hatte von DFI das bekannte NF4 Lanparty Board, welches für mich als Non-Ocer nicht so der Hit war. Alleine die Jumper Umsteckaktionen um Sli zu aktivieren ist ein Witz gewesen. Zudem war das Board inkompatibel mit meinem NT. Von daher würde ich abraten, da mir DFI doch als "Diven"-Boards in Erinnerung geblieben sind.

MSI: Hatte zwei Boards von denen und beide sind einfach so kurz nach dem Ende der Garantiezeit "gestorben". Für mich absolut nicht empfehlenswert.

Asus: Für mich bisher immer die zweite Wahl (nach Abit), aber mittlerweile zur ersten Wahl avonciert. Hatte bisher nur Hausgemachte Probleme mit den Boards (eins ist wegen jugendlichen Leichtsinns in die Luft gegangen und das andere hatte ich schon leicht defekt gekauft und es ist nach zwei Wochen endgültig gestorben).
Das P5W DH Deluxe ist für mich persönlich imo das beste Board für Intel. Wlan ist super, bisher keine Bugs und das Teil läuft total stabil. Zum Übertakten kann ich leider nichts dagen, da ich nicht der OCer Typ bin.

MfG
Akira20

Gast
2007-07-10, 10:54:46
Das Abit AW9D-MAX ist auch recht gut, hatte es selbst...
Nur die 2 SIL3132 sind a bisserl dämlicz, da hätte EIN 4 Port (Marvell) Chip mehr Sinn gemacht...

Richtig kacke war aber hingegen das AB9 PRO, so einen Schund habts echt nicht gesehen.
Hier wurd ja letztens eins als defekt verkauft, wars leider nicht so verhielt sich mein AB9 PRO ebenso!

Von Foxconn bin ich dann doch eher enttäuscht, hatte mal 2 Bretter davon, OC ist nur schwer möglich und ziemlich zickig sind die auch irgendwie, mit ECC RAM wollts nicht laufen.

Bei Intel schauts ähnlich aus wie bei Foxconn, für _DEN PREIS_ erwartet man ein völlig problemloses und hochwertiges Board.
Was bekommt man?!
Irgendwas, was sich verhält wie ein 50€ ECS Board, gaanz toll :ugly:


Zu DFI kann ich sagen, das die sowohl ziemlichen Schrott wie das CFX3200 für S939 mit RD580 und ULi M1575 im Angebot hatten aber auch richtige Perlen mit kleineren Macken wie das ICFX3200 für C2D mit AMDs RD600 Chipsatz.
Letzteres ist (fast) völlig unproblematisch und unauffällig, einzig das man mit USB Tastaturen nicht ins BIOS kommt und meine PS/2 Tastatur erst nach einem neustart funzt, ist nervig, kann man aber mit 2 Tastaturen umgehen...

ACK. Das ICFX ist imo das beste Intelboard. Hatte zuvor ein P5WDH und ein AW9D - waren auch gute MoBos, allerdings lange nicht so interessant (Kenner wissen was ich meine) wie das DFI.

Gast
2007-07-10, 11:19:28
ACK. Das ICFX ist imo das beste Intelboard.

Warum?

Die Features hauen mich nicht vom Hocker. Der Onboardsound ist mist, die SATA Ports sind schlecht platziert (neben PCI Slots -wer kommt auf solche ideen?) und auch ansonsten hat es nicht allzu viel zu bieten.
Für Crossfire mags gut sein, aber da warte ich lieber erstmal X38 ab.

Ansonsten finde ich das ASUS P5K WS im moment das beste S775 Board für User mit nur einer Grafikkarte.
Die Austattung ist ungeschlagen, sehr gutes Mainboardlayout und massig overclockingoptionen, inklusive einigen Dingen, die die Konkurrenz nicht zu bieten hat: Spannungsabfall lässt sich per BIOS Option abstellen, das geht bei anderen nur mit Mods. Man kann den AAM Status der Festplatte im BIOS festlegen, hat zwei GB LAN (PCIe!) Chips gleich mit drauf, zwei Firewire Anschlüsse, dazu 6x SATA, 2x eSATA und 6x USB in der Blende, sowie weitere 6 auf dem Mainboard. Außerdem läuft es trotz übertaktung auch mit 4 RAM Modulen sehr gut, jedenfalls bei mir!

StefanV
2007-07-10, 12:06:57
Warum?
Es funktioniert einfach und hat keinerlei gravierenden Macken!!

Die Features hauen mich nicht vom Hocker. Der Onboardsound ist mist, die SATA Ports sind schlecht platziert (neben PCI Slots -wer kommt auf solche ideen?) und auch ansonsten hat es nicht allzu viel zu bieten.
Für Crossfire mags gut sein, aber da warte ich lieber erstmal X38 ab.
Du hast wohl ein anderes Brett als ich, wie man hier ev. sieht (http://www.pcmoddingmy.com/e107_images/newspost_images/dfird6002.jpg), ist die Position der S-ATA Ports nicht ganz so schlimm, das es nur 4 hat, stimmt auch nicht, sind 4 (Promise/AMD) + 4 ('echte' Promise), die Promise Ports der SB600 sind logischerweise die 4 abgewinkelten da oben...


kann dich deinem Post absolut nicht anschließen - hab das AB9pro seit es bei E-bug das erste mal lieferbar war - absolut stabil und alles geht einwandfrei selbst OC ist kein Problem (FSB 400 seit anfang an) - auch hatte ich kein problem mit Speichern!
Wenn man in das Board nur RAM und 'ne GraKa reinklatscht, mag es gut sein, wenn man aber vor hat, mehr zu nutzen, ist es gequirlte Scheiße.

So hat der GBit LAN Probleme, wenn der S3 Modus benutzt wurde (funktioniert danach nicht mehr), meine Adaptec Contoller (AHA-2940UW, 2940U2W, 29160) haben allesamt meine SCSI Platten nicht erkannt (u.A. Maxtor Atlas III, Cheetah 10k.6, 36ES...)
Danach hatte ich die Schnauze voll und habs retour geschickt...


Einzig die BIOS Farbe ist eine Katastrophe

Warum, pink ist doch Sexy?! :devil:
Ganz ab davon ist der Standard Bootbildschirm meines ICFX3200 auch pink.

Gast
2007-07-10, 12:07:43
@#26

Beeindruckende Auflistung ... aber alle genannten Dinge sind lediglich Features. Der Zusammenhang mit "hochwertig" und "Qualität" will sich mir nicht erschliessen.

"Hochwertig" wäre bei mir z. B. 6-Layer-Board-Design, Polymer-Elkos, verlustarme Entstördrosseln etc. Nur dürfte so ein Brett in der heutigen Zeit, wo bei den Produktionskosten jeder Cent dreimal umgedreht wird, nicht mehr zu finden sein. Und das gilt ohne Ausnahme für alle Hersteller ! (Serverbereich einmal ausgenommen)

StefanV
2007-07-10, 12:18:12
Naja, das DFI ICFX3200 ist auch eins von (AFAIK) 3 LGA775 Brettern, die 'ne Digitale CPU SPannungsversorgung besitzten :ugly:

k/a, ob das was bringt, außer Platz um den Sockel natürlich (so dass man z.B. auch den Hyper 6 einsetzen kann) und natürlich das keine Elkos geplättet werden können...

Gast
2007-07-10, 12:22:35
Es funktioniert einfach und hat keinerlei gravierenden Macken!!

Das kann ich vom P5K WS ebenfalls sagen. Ich bin hochzufrieden, was eher selten vorkommt. :)

Du hast wohl ein anderes Brett als ich, wie man hier ev. sieht (http://www.pcmoddingmy.com/e107_images/newspost_images/dfird6002.jpg)

Du redest doch von diesem hier?
http://geizhals.at/img/pix/234802.jpg

Beeindruckende Auflistung ... aber alle genannten Dinge sind lediglich Features.

Features, die sonst kaum jemand bietet und nicht nachgerüstet werden müssen.
Während ich bei anderen Herstellern noch ne zusätzliche Netzwerkkarte, mehrere Slotblenden usw. nutzen muss, die dann locker mal 2-3 Steckplätze blockieren, ist das beim P5K WS alles onboard.

Der Zusammenhang mit "hochwertig" und "Qualität" will sich mir nicht erschliessen.

Woran definierste denn hochwertig? Meines erachtens ist das Board hochwertig, es kann sogar die Spannungen bei einem übertakteten Quad auf 0.01V genau halten.

Laut ASUS übrigens "100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors!"

Außerdem stellen sich da gleich mehrere Fragen beim DFI: Wie hoch geht der FSB beim Quad? Werden 45nm CPUs unterstützt... was ist mit 4x1 GB DDR2-1066 + übertakten?

McGizmo
2007-07-10, 12:24:43
z.B. Tyan oder Intel. Hatte einige (Server-) Boards von denen am laufen, zufriedener war ich selten.

Alessandro
2007-07-10, 13:14:51
So ich poste mal auch was... da ich ab und zu mal ein rechner zusammenschraube habe ich auch schon das eine oder andere board in der hand gehabt...

- Asus
Von asus habe ich ehrlich gesagt eine persöhnliche abscheue das liegt aber wohl größtenteils an den sockel a ddr sowie pre i865 p4 bretter mit denen ich mit fast jedem das eine oder andere Problem hatte davon habe ich mich wohl noch nicht richtig erholt... zum anderen muss ich sagen das der bios support recht annehmbar ist, der mail service recht kompetent und die treiberbeschaffung sowie hp leicht und übersichtlich sind... außerdem das letzte asus baord was ich in der hand hatte das p5b deluxe hat einen recht guten gesammteindruck gemacht... andererseits erkauft mann sich das meinung nach viel zu teuer...

- ASROCK
Naja halt ein billiges (ich sage extra nicht günstig dazu) standart board, wenn mann keine ansprüche stellt und ein möglichst günstiges system haben will erfüllt es seinen zweck... der mail support ist aber recht gut (da gibs sogar die i/o shilds für lau ;-)) auf der anderen seite ist die hp laussig (oder hat sich da jetzt was geändert?)...

- Abit war persöhnlich eine meiner lieblingsmarken (besonders nach dem st6 bzw. kt7) haben aber meiner meinung nach sehr stark nachgelassen (in allem, das as8 ist das einzige board welchem ich ein nervenzusammenbruch zuschreiben kann ;-)) und sind bei langem nicht mehr so gut wie früher obwohl es langsam bergauf geht. Das KN9 Ultra gefällt mir recht gut.

- ESC
Ehrlich gesagt einer meiner Lieblingshersteller, günstig und solide... habe kein Board lieber verbaut als das nforce3-a939... ok es gab ein paar boards welche (die ersten sockel a bretter) nicht gerade... naja recht bescheiden verarbeitet waren (meine damit die lötstellen) aber ansonsten ok (bis auf service und support da wurde mann meiner meinung öffters alleine im wald gelassen)...

- Biostar
Puh bis jetzt habe ich nur ein tforce am2 board in den händen gehabt und das hat einen recht guten eindruck gemacht... mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen...

- Epox
Waren meiner meinung nach sehr gute boards besonders von den epox ep-4pXXX habe ich ein dutzen verbaut und war immer recht zufrieden damit (naja bis auf die elko aussetzer ;-))... schade sind praktisch vom markt verschwunden...

- Gigabyte
Jo war schon immer grundsolide (service und support hat mir zwar nicht zugesagt) aber dafür gabs selten Probleme... von der Qualli recht gut und bis auf das mann augenkrebs kriegen kann gefällt mir das DS3 recht gut...

- MSI
wie bei gigabyte recht solide boards von der qualli ok... nur der mail support war meiner meinung immer grausaum...

- DFI
nur 2x aktuelle boards in der jand gehabt ;-) waren recht ok nur ich fand das bios recht überladen (die speichertimmings z.b. wow)

- Foxconn k.a. noch nie in der hand gehabt... aber bauen die nicht die leadtek boards (winfast) ?

- QDI, Chaintech, Shuttle, Soyo... sind ja (parktisch) vom markt verschwunden.

Hakim
2007-07-10, 13:25:46
Ich bin mit meinen derzeitigen Board sehr zufrieden. Dennoch wird mein nächstes Mobo vermutlich eine DQ6 sein.

HOT
2007-07-10, 15:08:38
Abit: Diese Boards sind oft hochwertig, je nach Board gibt es aber gravierende Designfehler oder BIOS Mängel (z.B. nicht übernommene Speichereinstellungen usw.)

Asus: Hit-Boards sehr hochwertig, Standardware hinter der Konkurrenz (sowohl BIOS, als auch Komponentenqualität und oft auch Design). Tochter Asrock produziert oft mit Erfolg Aussenseiterprodukte und Hybridkonstruktionen. Die Boards von Asrock haben durchweg schlechte Komponentenqualität und spar-BIOS.

Biostar: Optimal ausgewählte Kompostition aus billigen und hochwertigen Komponenten, gute, selektive Chipsatzauswahl, gutes BIOS, sehr solide. Es gibt aber keine Boards von denen, die durchgängig gute Qualität oder ein Top BIOS haben.

DFI: Lanparty Serie sehr fixiert designt, Top Qualität bei der Komponentenwahl, nicht selten wählerisch beim RAM. Selten BIOS Mängel, Probleme sind oft einfach Einstellungssache.
Die Infinity Serie ist die Standard Serie, Boards durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Qualität, aber gutes BIOS.

ECS: Stellt viele extrem-billig Sachen her, ist dabei besser als Asrock, im asiatischen Raum auch deutlich beliebter als Asrock. Sie stellen aber auch Boards mit high-end Chipsätzen her, die durchschnittliche Qualität und BIOS haben, aber stabil und zuverlässig sind.

Epox: Super Durchschnittsdesigns, ähnlich wie Biostar - nur eine Preisklasse höher. Epox bot immer eine sehr grosse Auswahl, leider nun nicht mehr. Das war wahrscheinlich auch ihr Problem hinterher. Epox Designs waren oft sehr gut, kennzeichnend war allerdings stets der Stromanschluss zwischen ATX Blende und CPU Sockel.

Foxconn: Sehr durchwachsenes Portfolio. Oft akzeptable Qualität aber unzureichender BIOS Support. High-End eigentlich immer gut.

Intel: Absolute Standardware, stabil aber nix dolles.

Gigabyte: Stellt viel Standardware her, wenig Billigware. Standardware oft mit Problemen behaftet, irgendwo krankts eigentlich immer, ob BIOS, Kühlung, Design... meiner Meinung nach aber trotzdem besser als Asus.
Für High-End Boards gilt das gleiche wie Asus, gute Qualität und BIOS, sind aber meisten überladen.

MSI: High-End Boards haben gute Qualität aber nicht selten irgendwelche Macken. Standardware von MSI ist solide, Billigware von MSI noch hinter ECS und Asrock.

Tyan: Keine grosse Auflage, kein überragender Support, aber gute Qualität. Nix zum Übertakten.

Aber für alle gilt: Man sollte sich das einzelne Board gut anschauen. Es hilft nix nur nach dem Hersteller zu gucken. Das Design muss gefallen, die Erfahrungen der Kundschaft muss stimmen (auch mal zwischen den Zeilen lesen) und die angepeilte Komponentenqualität und BIOS sollten hinhauen. Beim Chipsatz braucht man eigentlich keine Sorgen haben, hier ist die Marke eigentlich herzlich egal. Es ist aber für einige das Featureset wichtig (z.B. für Linux oder gewisse Features wie RAM-Teiler). Es gibt z.B. auch sehr gute ELKOs und schlechte Solid-Capacitors... Man sollte schon genau hinschauen.

Quaker
2007-07-10, 16:18:53
(da ich nur AMD einsetze, spreche ich auch nur von AMD Boards)
Nach Gigabyte, ASUS und MSI, bin ich bei MSI hängengeblieben.
Seit ca. 5 Jahren kommen bei mir und Freundeskreis nur noch MSI Boards zum Einsatz und hatte keine Probleme mehr.
ASUS bringt es immer noch nicht fertig die Boards anständig zu beschriften und deutsche Handbücher zu liefern und ein früheres Gigabyte Board hatte nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.

MSI Boards sind ziemlich Konservativ, aber daher auch rockstable, und das ist für mich das wichtigste.

Hübie
2007-07-10, 17:07:52
Naja aber wie gesagt: Meiner Meinung nach kann man das eher von Modell zu Modell unterscheiden als von Hersteller zu Hersteller.
Plappern kann man da soviel man will...


bye Hübie

HOT
2007-07-10, 17:45:44
Jo sicher, kein Wunder. Sind ja auch nur subjektive Erfahrungen.

StefanV
2007-07-10, 18:10:16
Abit: Diese Boards sind oft hochwertig, je nach Board gibt es aber gravierende Designfehler oder BIOS Mängel (z.B. nicht übernommene Speichereinstellungen usw.)
Oder nur RTL8110SC auf 150€+ Boards :uup:

DFI: Lanparty Serie sehr fixiert designt, Top Qualität bei der Komponentenwahl, nicht selten wählerisch beim RAM. Selten BIOS Mängel, Probleme sind oft einfach Einstellungssache.
Die Infinity Serie ist die Standard Serie, Boards durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Qualität, aber gutes BIOS.

Naja, meist haben die DFI Bretter Probleme das SPD des Speichers auszulesen, ebenso habens meist diverse kleinere Macken wie z.B. mein ICFX3200, wofür ich 'ne 1 Button PS/2 Tastatur brauch -> DEL fürs BIOS :ugly:

Foxconn: Sehr durchwachsenes Portfolio. Oft akzeptable Qualität aber unzureichender BIOS Support. High-End eigentlich immer gut.
Naja, das 975x7AB (mit Digital PWM) fand ich nicht so berauschend, beide Foxconn Produkte hatten Probleme mit ECC RAM, das P965 Teil ging damit garnicht, das i975 nicht gemischt...

Intel: Absolute Standardware, stabil aber nix dolles.
Kann ich nur zustimmen, wobei ich nicht unbedingt Standardware sagen würde sondern noch weiter runter gehen würde, nach meinen D975XBX ist meine Meinung über Intel sehr schlecht.

Gut, das wars schon mit dem RC440 mit Riva128ZX Onboard, das nur laufen tat, wenn eine bekannte CPU drauf war und RAM installiert war...
Absolut unterirdisch, die Intel Produkte, dann liber Original ATI/AMD (aka Sapphire) :ugly:

Aber für alle gilt: Man sollte sich das einzelne Board gut anschauen. Es hilft nix nur nach dem Hersteller zu gucken. Das Design muss gefallen, die Erfahrungen der Kundschaft muss stimmen (auch mal zwischen den Zeilen lesen) und die angepeilte Komponentenqualität und BIOS sollten hinhauen. Beim Chipsatz braucht man eigentlich keine Sorgen haben, hier ist die Marke eigentlich herzlich egal. Es ist aber für einige das Featureset wichtig (z.B. für Linux oder gewisse Features wie RAM-Teiler). Es gibt z.B. auch sehr gute ELKOs und schlechte Solid-Capacitors... Man sollte schon genau hinschauen.
Dem kann man einfach nur zustimmen!!
In allen Punkten.

Dr.Dirt
2007-07-10, 18:19:31
Jo sicher, kein Wunder. Sind ja auch nur subjektive Erfahrungen.

Dann will ich hier meine subjektiven Erfahrungen auch noch kunt tun. =)

Asus: Ich hatte bis Ende 2004 eigentlich ausschließlich Bretter von Asus im Einsatz. Leider haben die mich mit ihrem nicht vorhandenen Support maßlos enttäuscht. Was mich wundert: In Sachen Stromaufnahme liegen Asus Bretter in letzter Zeit immer mit ganz vorne. :down:

Abit: Hatte zu Sockel 939 Zeiten 2 Boards von denen, einmal mit VIA und einmal mit Nforce Chipsatz. Beide hatten so ihre Fehler, wenn man sie kennt, kann man damit leben, aber trotzdem irgendwie nervig.

MSI: Nach dem Umstieg auf Core 2 Duo kaufte ich mir zunächst das MSI 975X Platinum PowerUp Edition. Leider übersäht mit BIOS Bugs, und die Frequenz der BIOS-Releases war unter aller Sau. Hab mich letztendlich (fast entnervt) von dem Board getrennt.

Gigabyte: Ich habs dann mit meinem jetzigen P965-DS4 versucht und bin positiv überrascht. Das erste Board seit langem, an dem ich nichts zu beanstanden habe. Mein nächstes Board wird vermutlich wieder ein Gigabyte werden. =)

HOT
2007-07-11, 10:03:25
Oder nur RTL8110SC auf 150€+ Boards :uup:
[...]

Das ist eine Unsitte, die ausgerechnet mit den x38 Brettern leider wieder so richtig in Mode kommt...

StefanV
2007-07-11, 11:33:26
Als 2. LAN Port geht der 8110SC ja durchaus in Ordnung, wie auf dem Asus P5K3 DLX WiFi (http://geizhals.at/deutschland/a255478.html), oder der Marvel 88E8001 auf dem Blitz Extreme (http://geizhals.at/deutschland/a264657.html), nur alleine ist das 'ne Frechheit, wie z.B. auf dem AB9 Quad GT...

Als Sauerei kann man das IP35 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a258526.html) bezeichnen, wo man so freundlich war und 2 RTL8110SC draufpackte, zu einem Preis von ~160€ :ugly:
'interessanterweise' scheint das deutlich billigere IP35 einen PCI Express Chip (von Marvell??) zu haben...

Power
2007-07-11, 11:56:47
Es funktioniert einfach und hat keinerlei gravierenden Macken!!

Du hast wohl ein anderes Brett als ich, wie man hier ev. sieht (http://www.pcmoddingmy.com/e107_images/newspost_images/dfird6002.jpg), ist die Position der S-ATA Ports nicht ganz so schlimm, das es nur 4 hat, stimmt auch nicht, sind 4 (Promise/AMD) + 4 ('echte' Promise), die Promise Ports der SB600 sind logischerweise die 4 abgewinkelten da oben...


Wenn man in das Board nur RAM und 'ne GraKa reinklatscht, mag es gut sein, wenn man aber vor hat, mehr zu nutzen, ist es gequirlte Scheiße.

So hat der GBit LAN Probleme, wenn der S3 Modus benutzt wurde (funktioniert danach nicht mehr), meine Adaptec Contoller (AHA-2940UW, 2940U2W, 29160) haben allesamt meine SCSI Platten nicht erkannt (u.A. Maxtor Atlas III, Cheetah 10k.6, 36ES...)
Danach hatte ich die Schnauze voll und habs retour geschickt...


Warum, pink ist doch Sexy?! :devil:
Ganz ab davon ist der Standard Bootbildschirm meines ICFX3200 auch pink.

mein Ab9Pro funktioniert einwandfrei mit Adaptec 29160, LSI160 Raidcontroller
mit allen meinen LVDs HDDs 4x18.2Atlas 10KIII-Raid0@LSI und 3x9GB Atlas10KII 18GB @ 29160N oder 19160

und wenn du meinst das bei mir Ram und ne Grafikkarte reinklatschen alles ist ? beim Board waren schon 8 Grafikkarten im einsatz aktuell die 8800TGS320
Speicher wurden ebenfalls ne Menge ausgetestet
Crosair 800 CL5, Crosair 667 XMS2 CL4, Kingston Valuram 667 CL5 und zu schluß und aktuell G.E.I.L. 6400 Ultra CL4

und hatte dabei nicht ein Problem mit dem Board !

Vielleicht hast du ja ein defektes erwischt ?

Digg
2007-07-11, 12:23:45
Scheinbar kann man nicht Pauschal sagen, ob es einen "hochwertigen" Mainboard-Hersteller gibt, der auch konstant gut ist.

McGizmo
2007-07-11, 19:18:37
Naja, so kann man das nicht sagen. In bezug auf "Consumer-Hersteller" vielleicht. ;)

Gast
2007-07-12, 05:58:55
Das kann ich vom P5K WS ebenfalls sagen. Ich bin hochzufrieden, was eher selten vorkommt. :)



Du redest doch von diesem hier?
http://geizhals.at/img/pix/234802.jpg



Features, die sonst kaum jemand bietet und nicht nachgerüstet werden müssen.
Während ich bei anderen Herstellern noch ne zusätzliche Netzwerkkarte, mehrere Slotblenden usw. nutzen muss, die dann locker mal 2-3 Steckplätze blockieren, ist das beim P5K WS alles onboard.



Woran definierste denn hochwertig? Meines erachtens ist das Board hochwertig, es kann sogar die Spannungen bei einem übertakteten Quad auf 0.01V genau halten.

Laut ASUS übrigens "100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors!"

Außerdem stellen sich da gleich mehrere Fragen beim DFI: Wie hoch geht der FSB beim Quad? Werden 45nm CPUs unterstützt... was ist mit 4x1 GB DDR2-1066 + übertakten?

Nur ist es afaik immer so, daß bei Anus-Boards immer hoher FSB=hohe Vcore bedeutet.

Meine G.SKill 2GBPK, welche eigentlich nicht für so hohen Takt, sondern eher auf niedrige Latenz ausgelegt sind, laufen auch mit 1000@5-4-5-15 2t bei 2.4V.